Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

burli1101 schrieb vor einer Stunde:

Du beziehst dich halt immer auf den Grunddurchgang. Da haben wir gegen die vermeintlich Kleinen in unserem 4231 gespielt und gewonnen. Lustig wie ihr hier alle die fluiden Systemwechsel anspricht. Ihr interpretiert dies als Stärke, man kann es aber auch so sehen, als das wir einfach in der 4231 Formation null Zugriff hatten, sowohl defensiv viel zu viele Probleme in der Restverteidigung als auch offensiv kaum Durchschlagskraft hatten. 
Ich rechne es Didi ja mittlerweile hoch an, dass er dies rechtzeitig erkennt und zum neuen 3412 wechselt umso mehr Stabilität zu erlangen und zwangsläufig mehr Räume für sein Umschaltspiel.

es ist derzeit eine unserer größten Stärken. Der fluide Systemwechsel stellt den Gegner laufend vor Probleme, wurde auch von gegnerischen Trainern immer wieder erwähnt. Und nein, es geht dabei nicht nur um ein 4231 vs 3412. Es geht u.a. um ein 532, 343, 433, 3412. All das taucht situationsbedingt immer wieder auf. Wenn du einzig auf die Einblendung im TV zu Beginn eines Spiels schaust, dann spiegelt das die Geschehnisse während der 90 Minuten nicht wieder. 

Dass wir mit der Grundformation 3412 am Öftesten zu sehen sind, ist richtig, aber im Spiel ist man sehr flexibel. Das hätte ich ehrlich gesagt nie einer Rapid- Elf zugetraut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
bruno_conte schrieb vor 3 Stunden:

Darüber kann man sicher diskutieren. Ich denke nicht, daß jeder unserer Gegner aktiv gestalten will. Es ergibt sich oft aus dem Spiel heraus und da hat unsere Mannschaft unter Didi gelernt, daß es auch sinnvoll sein kann, den Gegner kommen zu lassen bzw. den Gegner zu zwingen aktiver zu sein als sie es eigentlich wollen. 

ich mochte und mag zoki sehr gern, aber wenn ich an unseren damaligen brachial-ballbesitz-fußball zurückdenke, wo wir kaum lösungen hatten, wenn sich der gegner gut darauf einstellte, dann weiß ich selbst den (auf den ersten blick) destruktiven, aber dennoch flexiblen stil von didi sehr zu schätzen.

vor allem entwickeln wir uns langsam, aber kontrolliert weiter und, wie schon mal gesagt, das kann in zukunft noch sehr viel spaß machen mit neuen jungen, mit retour kommenden stammspielern, mit punktuellen verstärkungen, die aber alle nicht als stars geholt werden.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

es ist derzeit eine unserer größten Stärken. Der fluide Systemwechsel stellt den Gegner laufend vor Probleme, wurde auch von gegnerischen Trainern immer wieder erwähnt. Und nein, es geht dabei nicht nur um ein 4231 vs 3412. Es geht u.a. um ein 532, 343, 433, 3412. All das taucht situationsbedingt immer wieder auf. Wenn du einzig auf die Einblendung im TV zu Beginn eines Spiels schaust, dann spiegelt das die Geschehnisse während der 90 Minuten nicht wieder. 

Dass wir mit der Grundformation 3412 am Öftesten zu sehen sind, ist richtig, aber im Spiel ist man sehr flexibel. Das hätte ich ehrlich gesagt nie einer Rapid- Elf zugetraut. 

Du brauchst mir nicht erklären, dass Grundformationen nur auf dem Papier existieren, weil in jeder Spielsituation ein leicht abgewandeltes Spielsystem gerade vorherrscht. Für unsere Diskussion erleichtert es die Sache aber sehr wohl. 

Erfreuen wir uns an dem derzeitigen Erfolgslauf. Vor allem, dass Demir in diesem System noch besser zur Geltung kommt, weil er die Räume gut nutzen kann. Ebenso stärkt dieses System die Stärken von Greiml und Stojkovic und kaschiert deren Schwächen. So soll’s ja auch sein. 

Bleibt zu hoffen, dass wir weiterhin den ersten Treffer des Spiels erzielen. Das Glück erarbeiten wir uns, werdet ihr mir entgegnen. Belassen wir es also dabei. Wir haben jeweils unsere Standpunkte, meine sind Fake News, eure sind Fakten. Die Wahrheit liegt wohlmöglich in der Mitte. Ich hoffe ich behalte Unrecht und wir gewinnen auch Spiele weiterhin, wenn wir mal nicht aus unseren ersten beiden Torchancen ein Tor machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
burli1101 schrieb vor 33 Minuten:

... und wir gewinnen auch Spiele weiterhin, wenn wir mal nicht aus unseren ersten beiden Torchancen ein Tor machen.

Du meinst so wie gegen LASK und WAC?

Leicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

burli1101 schrieb vor 50 Minuten:

Du brauchst mir nicht erklären, dass Grundformationen nur auf dem Papier existieren, weil in jeder Spielsituation ein leicht abgewandeltes Spielsystem gerade vorherrscht. Für unsere Diskussion erleichtert es die Sache aber sehr wohl. 

Hmmm, es erleichtert es für dich wenn du die Grundformation rein auf das Papier beziehst. Die Realität zeigt nämlich wie gesagt etwas anderes.

Aber ja, belassen wir es dabei. Und nein, keiner spricht von Fake news. Aber zu behaupten Rapid spielt stur 90 minuten ausschließlich mit einer Formation ist gerade nach den äußerst flexiblen und variabel angelegten Spielen zuletzt halt dann doch etwas seltsam. Sorry.

Und natürlich hoffe ich, dass Rapid immer gewinnt, egal ob sie dabei selber das erste Tor machen (was immer hilft, ist ja klar), oder ein Spiel drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
On 6/16/2020 at 8:25 AM, derfalke35 said:

Der Unterschied in Salzburg ist nicht nur das Geld, deren Verantwortliche waren in den letzten Jahren sehr, sehr bodenständig, das muss man einfach zur Kenntnis nehmen, die Basis für langfristigen Erfolg.

Absolute Zustimmung zu deinem Post. Aber mit Geld lässt es sich auch leicht bodenständig zu bleiben (Gegenbeispiel: LASK). Die Verantwortlichen haben auch das Glück, dass das Werkl läuft, dass es eine Mannschaft gibt, deren Grundausrichtung und -einstellung passt, sodass beim Abgang einer Person (egal ob Trainer oder Spieler) relativ leicht daran angeknüpft werden kann. So konnten sie selbst Abgänge von Haaland verkraften (eigentlich unfassbar, aber Daka übernimmt einfach, und Adeyemi wird auch noch groß), und auch Spielmacher wie Berisha, Laimer oder Minamino (Junu, Szoboszlai) und alle DMs wie Keita, Haidara oder Schlager. Wir sind kaum imstande ein wirklich gutes Netz aufzubauen, bessere Spieler sind weg, bevor die nächste Generation reif ist. Das kann man der Führung vorwerfen, hat aber mE stark mit Geld zu tun, ob ich mir zwei gleich starke Garnituren leisten kann oder ob ich einen Auer mitschleppen muss oder auf verletzungsanfällige Spieler (Dibon, Schobesberger) setzen muss.

Die Trainer konnten auch jeweils an die Vorarbeiten anknüpfen (die einzige Pflaume im letzten Jahrzehnt war wohl Zeidler), ähnlich wie auch Ismael von Glasner profitiert.

Also leichte Korrektur: Bodenständigkeit ja, aber vermutlich vor allem wegen des Gelds.

Und Kühbauer? Seit Barisic – ob man dessen Spielstil gemocht hat, kann man diskutieren, aber er war erfolgreich – wurde viele Porzellan zerschlagen, und Küh hat langsam die Scherben zusammengesammelt.

On 6/17/2020 at 5:24 PM, Schabistyle said:

Ja, aber ich kann mich auch an 2 Situationen im WAC Spiel erinnern wo Koya ins Loch startet und Knasi am Boden schaut abdreht und wieder zurück passt

Das hat in vielen Situationen so ausgesehen, aber der WAC ist nicht umsonst so weit oben, die Spieler sind nicht auf der Nudelsuppn dahergeschwommen und haben den Weg extrem schnell zugestellt. Der Pass von Knasi wäre in den Füßen des vor ihm stehenden Spielers gelandet, so einen stupiden Fehlpass spielt ein echter Spielmacher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb am 18.6.2020 um 20:54 :

Eine alte Fussballerweisheit besagt, der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.

also das ist mindestens ein 10er fürs Phrasenschwein 

ich versteh die Diskussion nicht ganz was ist jetzt das Problem?

Wir spielen das OPO (das sind die starken Gegner in der Bundesliga) beinahe perfekt

Personell befinden wir uns in einer riesengroßen Katastrophe, welche super kompensiert wurde. Ein wenig Glück hatten wir auch (das wir in den letzten Jahren eben nicht hatten) aber auch das musst du dir erzwingen.

Die Siege waren teilweise knapp aber ein gutes Pferd springt bekanntlich nur so hoch wie es muss. Der Didi hat mMn das Maximum aus der noch vorhandenen Mannschaft herausgeholt. Die Defensive wurde stabilisiert, das Offensivspiel ist effektiv, die Formation ist variabel und niemand spielt gerne gegen uns. Wenn der Strebi den Fehler gegen Salzburg nicht macht und es bis zur 60. oder 70. 0:0 steht hätte es wie in Pasching enden können. Die Gegner nach uns wurden allesamt an die Wand gespielt und deklassiert.

Rapid nicht!

Nebenbei ist Griechenland mit dem kompakten Konterfußball Europameister geworden und es ist denen egal ob das verdient war oder nicht sie haben den Titel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P200E schrieb vor 13 Stunden:

.. Kübauers Spielplan, in Führung zu gehen und dann mit Ball hoch vorschießen und den einen oder anderen wird Fountas schon erwischen Erfolg zu haben....

Sry aber ab hier hab ich aufgehört zu lesen. 

Es gäbe einiges zu diskutieren, aber wenn das die Ausgangsbasis ist, hat das einfach wenig Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was mir wirklich auf die Nerven geht: Er schaffts nicht Ruhe reinzubringen. Nach dem 1:1 diskutiert er lieber mit den Assistenten anstatt auf die Mannschaft einzuwirken. Beim fünften (?) Gegentor war er auch mehr damit beschäftigt den 4. Mann zu bearbeiten, obwohl die Mannschaft grad komplett den Faden verloren hat. Das kann er in der 1. Klasse machen, aber nicht in der BL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.