Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

V.I.P.

Wenn man Didi Gestern bei der MG Versammlung zugehört hat kommt eines raus

Er ist durch und durch Rapidler und hat seinen Traumjob bekommen,er wird alles tun um mit Rapid erfolgreich zu sein (detto Zoki)

Derzeit muss er eben so spielen wie wir spielen,denke das er auch lieber Begeisterten Offensiv Fußball spielen würde,aber das geht halt jetzt nicht mit den Umbruch und Verletzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Offensichtlich ist meine Verwendung von aktiv und reaktiv zur Beschreibung der grundsätzlichen Verteidigungsstrategie mangelhaft. Ich würde nie behaupten, dass Rapid nicht auch aktiv versucht den Ball zu gewinnen, aber das passiert dann doch deutlich weniger weit vorne als eben beim LASK bzw. zumindest deutlich weniger im Kollektiv.

der lask ist sicher deutlich weiter in der entwicklung, aber das system rapids zielt durchaus in eine ähnliche richtung. ich kann das schon unterschreiben was du sagst. ich sehe bei rapid immer wieder phasen in denen wir auch recht weit vorne gut anpressen. aber eben nicht in der permanenten art und weise wie es der lask macht und auch nicht mit sovielen spielern. ich denke, das können wir uns noch nicht leisten. dafür sehe ich unser aufbauspiel als deutlich konstruktiver und gepflegter als jenes vom lask. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor einer Stunde:

Sehe da ein Problem bei den beiden AVs, die sind offensiv halt etwas schwach...

Teilweise passt da die Abstimmung als ganzes noch nicht. Stojko wie auch Ullmann können nach vorne mehr ausrichten als sie es in den letzten Spielen gezeigt haben. Bei Ullmann konnte man gegen den WAC ein paar Bälle sehen, die er direkt weiter gespielt, nicht dieses übliche Ball stoppen, herrichten, schauen. Dazu muss sich aber auch die Gelegenheit ergeben, dass dieses Risiko einen Sinn macht.

Primär müssen wir sicherer heraus spielen, dann kann man auch mehr bewegen, man hat auch gesehen was passiert wenn sich ein Greiml mal traut. Damit hat der WAC einfach nicht gerechnet, ein Galvao hatte solche Anflüge regelmäßig wenn ihm die Anspieloptionen fehlten oder nicht gefielen. Es ist noch viel zu tun, daran gibt es keinen Zweifel, da geht noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wienerfußballfan schrieb vor 33 Minuten:

Ich möchte mich übrigens aufrichtig bei Didi entschuldigen! Selten habe ich mich so geirrt. Taktisch ist er wirklich überraschend, der kann das Team so einstellen wie es lange nicht gelang, weder Büskens, noch Barisic, Canadi, Gogo wie sie alle heißen.

wir können nun zumindestens zwei systeme spielen und im match nahtlos switchen - es gibt erstmals bei rapid einen plan b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

der lask ist sicher deutlich weiter in der entwicklung, aber das system rapids zielt durchaus in eine ähnliche richtung. ich kann das schon unterschreiben was du sagst. ich sehe bei rapid immer wieder phasen in denen wir auch recht weit vorne gut anpressen. aber eben nicht in der permanenten art und weise wie es der lask macht und auch nicht mit sovielen spielern. ich denke, das können wir uns noch nicht leisten. dafür sehe ich unser aufbauspiel als deutlich konstruktiver und gepflegter als jenes vom lask. 

ich denke nicht das es das ziel ist so wie der lask zu spielen so ein spiel ist im grunde schon veraltet. weder salzburg noch leipzig spielen so da gibt es eine viel gesündere mischung...das wird auch der lask bald bemerken...denn bei höherer qualität hat so ein bedingungsloses pressing eben kaum eine wirkung weil die spieler technisch und spielerisch zu stark sind...das hat man gegen manchester sehr gut gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Was immer bleibt, da reißt uns auch eine schöne Spielweise nicht heraus wenn wir die Punkte nicht machen.

Wir fahren mit einer komplett improvisierten Defensive und fehlenden Schlüsselspielern die vollen Punkte ein und das einzige was manchen einfällt ist Mimimimi. Gibts auch nur bei uns.

Weil ich der Meinung bin, dass uns die Verletzten in die Karten spielen. Es berechtigt unser Trainerteam defensiver und reaktiver aufzutreten.
Ich behaupte, dass wir mit all unseren Offensiv- und Defensivspielern samt einer offensiveren Taktik keine 9 von 12 Punkten gemacht hätten.
Ist natürlich hochgradig spekulativ aber wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr das auch zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

In den Jahre 1984,85,86, haben wir auch so gespielt im Hanappi.. Das waren schnelle Konter mit Kranjcar, Pacult, Lainer, Brauneder keine Seltenheit.. Der alte Panenka hats abwechselnd links und rechts die Linie runter geschickt..Willfurth war auch flink.. 

bearbeitet von oestl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
burli1101 schrieb vor 5 Stunden:

Weil ich der Meinung bin, dass uns die Verletzten in die Karten spielen. Es berechtigt unser Trainerteam defensiver und reaktiver aufzutreten.
Ich behaupte, dass wir mit all unseren Offensiv- und Defensivspielern samt einer offensiveren Taktik keine 9 von 12 Punkten gemacht hätten.
Ist natürlich hochgradig spekulativ aber wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr das auch zu. 

Ich gebe zu, das ist hochgradig spekulativ.

Ich denke, wenn wir um die 8 oder 9 "gesetzte" Spieler hätten, die Erfahrung haben und darum herum mit jungen Spielern was aufbauen, wäre es leichter. Solange es funktioniert ist alles easy, wenn es nicht funktioniert, kann es schon sein, dass die aktuelle Situation ohne Zuschauer es einfacher macht. 

Kühbauer verfolgt seinen Plan recht gradlinig und adaptiert gut an die jeweiligen Gegebenheiten. Schön ist es nicht, aber wir haben zumindest jetzt einmal Erfolg - und das ist die Basis zur Weiterentwicklung. Für den Rest braucht er noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kühbauer hat im Interview nach dem WAC-Match übrigens Fortnite erwähnt. Er kennt Fortnite :fuckthat: Er meint, seine Tochter wäre zu nervös um die Spiele zu verfolgen und würde stattdessen Fortnite spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
oestl schrieb vor 11 Stunden:

In den Jahre 1984,85,86, haben wir auch so gespielt im Hanappi.. Das waren schnelle Konter mit Kranjcar, Pacult, Lainer, Brauneder keine Seltenheit.. Der alte Panenka hats abwechselnd links und rechts die Linie runter geschickt..Willfurth war auch flink.. 

danke für die kindheitserinnerungen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

burli1101 schrieb vor 14 Stunden:

Weil ich der Meinung bin, dass uns die Verletzten in die Karten spielen. Es berechtigt unser Trainerteam defensiver und reaktiver aufzutreten.
Ich behaupte, dass wir mit all unseren Offensiv- und Defensivspielern samt einer offensiveren Taktik keine 9 von 12 Punkten gemacht hätten.
Ist natürlich hochgradig spekulativ aber wenn ihr ehrlich seid, gebt ihr das auch zu. 

Der Gedanke kommt natürlich, wie viel besser wären wir, wären wir besser? 

Ich hätte gesagt, wir wären nicht viel offensiver heran gegangen. Gegen RBS haben wir das besser besetzt schon nicht gemacht und das 4:0 beim Lask war taktisch nicht viel anders, nur wir konnten deutlich mehr Akzente setzen als neulich, weil nicht so viele Verletzte? 

Es wurde doch immer der Wunsch geäußert variabler zu werden, auf einen Gegner und auf Spielsituationen reagieren zu können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Homegrower schrieb vor 51 Minuten:

Ich hätte gesagt, wir wären nicht viel offensiver heran gegangen. Gegen RBS haben wir das besser besetzt schon nicht gemacht und das 4:0 beim Lask war taktisch nicht viel anders, nur wir konnten deutlich mehr Akzente setzen als neulich, weil nicht so viele Verletzte? 

Stimmt, da konnten wir mal ein paar Konter gut zu Ende spielen, wenngleich das 0:1 durch knasi damals etwas kurios und demnach der weitere Spielverlauf glücklich war. Wobei Spielglück immer dazu gehört.

Homegrower schrieb vor 51 Minuten:

Es wurde doch immer der Wunsch geäußert variabler zu werden, auf einen Gegner und auf Spielsituationen reagieren zu können. 

Hab schon verstanden, wir stellen uns nun mehr auf diese erfolgreiche Art des Fußballs ein und hoffen, dass eine unserer 3 Chancen pro Spiel zu einem Torerfolg führt. Wird schon werden.

so wie du/ihr laufend Argumente findet diese Spielweise zu legitimieren, können wir uns derzeit ntl auf die Ergebnisse verlassen. Wird schon werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich spiele lieber schlau und erfolgreich als naiv und erfolglos.

man muss nicht zwanghaft ein ballbesitzsystem mit "schönem" Ballgeschiebe spielen, nur weil man meint, dass rapid das muss.

ich will, dass man den Gegner überrascht, dass man einen schritt voraus ist und ihn besiegt.

der fiktion einer Renaissance des schön spielens wie in den 70ernm sollen bitte die fäulchen vom verteilerkreis nachrennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
dan_72 schrieb vor 17 Stunden:

ich denke nicht das es das ziel ist so wie der lask zu spielen so ein spiel ist im grunde schon veraltet. weder salzburg noch leipzig spielen so da gibt es eine viel gesündere mischung...das wird auch der lask bald bemerken...denn bei höherer qualität hat so ein bedingungsloses pressing eben kaum eine wirkung weil die spieler technisch und spielerisch zu stark sind...das hat man gegen manchester sehr gut gesehen.

Der Bask spielt aber die meisten Spiele in unserer Liga, da gibt es, bis auf RB (und sogar die haben damit tlw. Probleme), keine Mannschaft, die deren Pressing mal so locker umspielt. Ergo werden sie noch längere Zeit in Österreich mit diesem System erfolgreich sein.

Und international hat man mit diesem "Stresssystem" auch einige Mannschaften besiegt, die um einiges mehr Qualität mitbringen.(Basel, Sporting, Endhoven,...).

Solange sie in der glücklichen Lage sind, dass diese Spielanlage lediglich für Vereine wie zB ManU nicht reicht, seh ich dass nicht so kritisch ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.