ÖFB-Cupfinale in der Generali-Arena


Recommended Posts

Veilchen!

Ich stell´ mir gerade die Situation vice versa vor. Nehmen wir an wir würden im Cupfinale stehen und gegen RB im Allianz Stadion spielen.
Kraetschmer und Hensel würden am Rad drehen und das Stadion des Erzrivalen als unwürdig hinstellen. Die Medienmaschinerie würde anlaufen und täglich werden bis zu drei Artikel pro Blatt veröffentlicht was für ein Irrsinn das Spiel in diesem Stadion nicht ist. Die Polizei würde behaupten die SIcherheit in einem für die Bundesliga zugelassenen und einem Uefa Vier-Sterne Stadion kann nicht mehr gewährleistet werden.

Nope, wir würden dort spielen und keinem würd´s irgendwie kratzen. Dem Peschek, dem Krammer und den Grünen vielleicht, aber sonst keinem.

bearbeitet von t.m.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
behave yourself schrieb vor 16 Minuten:

Das bezweifle ich - was soll in dem Vertrag stehen, die Austria garantiert die Durchführbarkeit? Das wäre absurd, in diesem Stadion werden Derbies abgehalten, der Veranstaltungsort erfüllt alle Bedingungen für ein Risikospiel. Wenn jemand 3. eine Änderung des Ortes entscheidet liegt das nicht am Stadion. Was sind das für Regelfälle die du meinst?

Du bist da ein bissl auf dem Holzweg 

Von einer Garantie der Durchführbarkeit hab ich auch nie gesprochen, aber Wille des Öfb bei Vertragsabschluss war bestimmt auf Abhaltung des Finales und nicht auf bloßes zur Verfügung haben des Stadions gerichtet, darüber werden wir uns ja wohl einig sein

Und der Wille der Vertragsparteien ist nun mal die oberste Maxime und auch bei Unklarheiten zur Auslegung heranzuziehen 

Somit würde es eben wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass die Austria ihre Leistung nicht erfüllen kann und somit auch keinen Entgeltanspruch hat

Dadurch dass die Unmöglichkeit der Leistung in der Sphäre eines Dritten liegt und die Austria daran kein Verschulden trifft wird sie natürlich auch nicht schadenersatzpflichtig 

Im Endeffekt wärs dann quasi so als hätte es den Vertrag nie gegeben (für das diesjährige Finale natürlich, für die nächsten Jahre ist er weiterhin aufrecht)

 

 

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
GI242 schrieb vor 33 Minuten:

Hab auch in meinem ersten Post dazu angemerkt dass man für eine exakte Einschätzung den genauen Vertragstext kennen müsste, wir wissen alle nicht wie die Leistung definiert wurde 

Ich bin aber im Sinne der Auslegungsregeln des ABGB vom wahrscheinlichsten Szenario ausgegangen, dass der Wille des Öfb nicht auf die bereit Stellung des Stadions sondern auf die Abhaltung des Finales gerichtet sein wird und sollte somit nicht ausdrücklich lediglich das bereit stellen vertragsinhalt sein, wäre der Vertrag so auszulegen, dass die Abhaltung des Spiels geschuldet wird 

Somit ist deine Variante nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich 

Ohne Kenntnis des Vertragstextes natürlich alles spekulativ, hab mich aber eben am Regelfall und der sehr wahrscheinlichen Sachlage orientiert 

Im Endeffekt wird das Spiel wohl ohnehin wie geplant ausgetragen,  womit ich auch kein Problem hätte, und das ganze ist somit ohnehin nur theoretischer Natur 

 

Und dass alles wusste die Polizei bei der Vergabe damals noch nicht? 

Geh bitte, macht euch doch nicht lächerlich. Es wird ganz normal stattfinden im Horr. Alles andere wäre komplett lächerlich und irgendwer würde ganz schön dumm dastehehen weil es vor einem Jahr anscheinend noch kein Problem war das Cupfinale im Horr zu spielen. Und es ist ja noch nicht mal das worst case Szenario eingetreten. Denn das wäre Rapid-Sturm gewesen. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
cupfinale schrieb vor 7 Stunden:

kannst du ja nicht ernsthaft glauben, dass im ASB auch nur ein Mitglied von Ust vertreten ist. 

hat das ASB etwa auch viel Geld bezahlt dass die Person nicht erscheint? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
GI242 schrieb vor 1 Stunde:

Klar ist der Öfb der Veranstalter, aber das spielt dabei absolut keine Rolle 

Die Austria kann ihre vertragliche Verpflichtung aufgrund Unmöglichkeit der Leistung nicht erfüllen und würde so (sofern keine gesonderte Vereinbarung besteht) auch keine Leistung seitens des öfb erhalten 

Das ist keine Meinung von mir sondern die Rechtslage 

Klar war es nicht ihre Intention der Austria einen Gefallen zu tun, aber wie gesagt, so hätte man sich aus der Affäre ziehen können - die meisten Austria Fans sind ja auch nicht glücklich über das Finale in ihrem Stadion 

Klingt gut, stimmt aber trotzdem nicht.

Die Austria erfüllt den Vertrag, indem sie das Stadion zur Verfügung stellt. Wenn sich an den Anforderungen plötzlich was ändert, ist das Problem des Mieters. 

Wenn ich eine 85m² Wohnung miete, kann ich auch nicht einfach vom Vertrag zurück treten, weil ich plötzlich eine 100m² Wohnung benötige.

Der ÖFB bekommt das was er gefordert hat, wenn er damit nichts anfangen kann ist es sein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
DrSaurer schrieb vor 2 Minuten:

Klingt gut, stimmt aber trotzdem nicht.

Die Austria erfüllt den Vertrag, indem sie das Stadion zur Verfügung stellt. Wenn sich an den Anforderungen plötzlich was ändert, ist das Problem des Mieters. 

Wenn ich eine 85m² Wohnung miete, kann ich auch nicht einfach vom Vertrag zurück treten, weil ich plötzlich eine 100m² Wohnung benötige.

Der ÖFB bekommt das was er gefordert hat, wenn er damit nichts anfangen kann ist es sein Problem.

Stimmt. Die Austria hat einen Vertrag mit dem ÖFB. 

Nur weil die grüne Propaganda wieder anläuft wird Recht nicht zu Unrecht. Es ist lächerlich. Der ÖFB soll der Austria den Gewinnentgang entlohnen und das Spiel der Radaubrüder woanders abhalten.

Da gibt's die Grünen die auf keinen Fall in unserem Stadion wieder in die Goschen kriegen wollen und lieber ein Heimspiel im Happel haben möchten. Wenn das seitens ÖFB goutiert wird, ist es ein Skandal und eine Wettbewerbsverzerrung allererster Güte. 

Bin dafür, dass das Cupfinale in Tirana oder Skopje ausgetragen wird. Aber selbst dort hat Rapid einen Vorteil aufgrund der Milliarden an Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
DrSaurer schrieb vor 20 Minuten:

Klingt gut, stimmt aber trotzdem nicht.

Die Austria erfüllt den Vertrag, indem sie das Stadion zur Verfügung stellt. Wenn sich an den Anforderungen plötzlich was ändert, ist das Problem des Mieters. 

Wenn ich eine 85m² Wohnung miete, kann ich auch nicht einfach vom Vertrag zurück treten, weil ich plötzlich eine 100m² Wohnung benötige.

Der ÖFB bekommt das was er gefordert hat, wenn er damit nichts anfangen kann ist es sein Problem.

Klingt plausibel ... möglich auch, dass Klauseln für ev „notwendige“ Verlegungen sowieso in die Vereinbarung eingebaut wurden => dann gibt‘s halt eine Ersatzleistung an uns ... derartige „Pönalezahlungen“ sind ja bei Verträgen durchaus üblich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Klingt gut, stimmt aber trotzdem nicht.

Die Austria erfüllt den Vertrag, indem sie das Stadion zur Verfügung stellt. Wenn sich an den Anforderungen plötzlich was ändert, ist das Problem des Mieters. 

Wenn ich eine 85m² Wohnung miete, kann ich auch nicht einfach vom Vertrag zurück treten, weil ich plötzlich eine 100m² Wohnung benötige.

Der ÖFB bekommt das was er gefordert hat, wenn er damit nichts anfangen kann ist es sein Problem.

ist kein gutes Beispiel, offiziell wird es sicher nicht wegen der Größe verlegt

um bei der Wohnung zu bleiben, du mietest die 85m2 und dann sagt eine Behörde, du darfst nicht drinnen wohnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
J.E schrieb vor 4 Minuten:

ist kein gutes Beispiel, offiziell wird es sicher nicht wegen der Größe verlegt

um bei der Wohnung zu bleiben, du mietest die 85m2 und dann sagt eine Behörde, du darfst nicht drinnen wohnen

Dann hast Du sie trotzdem gemietet. Pech.

Wenn Du ein Auto kaufst, und dann wird Dir der Führerschein genommen ist das auch Dein Problem. Kannst deswegen auch das Auto nicht zurück geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
J.E schrieb vor 14 Minuten:

ist kein gutes Beispiel, offiziell wird es sicher nicht wegen der Größe verlegt

um bei der Wohnung zu bleiben, du mietest die 85m2 und dann sagt eine Behörde, du darfst nicht drinnen wohnen

Hätte sich der ÖFB halt bei Polizei VOR Vertragsunterzeichnung mit der Austria abgesichert. Im Nachhinein fällt das unter Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

palmer schrieb vor einer Stunde:

hat das ASB etwa auch viel Geld bezahlt dass die Person nicht erscheint? :laugh:

Bei uns bezahlens halt Geld das die Leute nicht kommen. Bei euch darf ein Dieb 2 Tage nach dem Fahnenklau am Podest stehen. Such dir aus was da lächerlicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.