Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

legende
groundhopper schrieb vor 3 Stunden:

Ist trotz Biennalsprung im selben Jahr um eine Gehaltserhöhung anfragen OK oder ein No-Go?

nein, weil das eine (biennalsprung) ja nix mit dem anderen (gehaltserhöhung) zu tun hat.

 

edit: okay, der flanders war schneller :D

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab jetzt vor geraumer Zeit mal eine Auflistung von Argumenten gesehen die den Gender-Pay-Gap ein bisserl relativieren. 
Waren zwar einige Punkte dabei denen ich nicht pauschal zustimmen würde (zB. dass Männer um x-fach höheres Unfallrisiko am Arbeitsplatz haben etc) aber auch das ein oder andere Argument das ich durchaus als valide bezeichnen würde.

Eines dieser Argumente war dass Frauen deutlich weniger häufig nach Gehaltserhöhungen oder sonstigen Bonusleistungen fragen. 
Tatsächlich bin ich im Gespräch mit einer Freundin heute genau auf diese Thematik aufmerksam geworden.

Sie ist an und für sich mit ihrem jetzigen Arbeitgeber zufrieden, findet allerdings dass sie zu wenig verdient da sie auch bereits schon irgendwelche Bilanzkurse (vom eigenen Geld bezahlt btw.) absolviert hat und sich das bisher noch überhaupt nicht ausgezahlt hat gehaltstechnisch.
Jetzt hat sie alternativ bei einer anderen Firma ein Bewerbungsgespräch wo man ihr deutlich besseres Gehalt bietet und noch die Möglichkeit über die Firma diverse Ausbildungskurse im Bereich Buchhaltung zu absolvieren.

Mit diesem Angebot in der Tasche ist sie ein letztes Mal noch zu ihrem aktuellen Arbeitgeber gegangen welcher ihr als erste Reaktion natürlich immer noch keine Gehaltserhöhung geben wollte.
Das ganze war am Freitag.
Übers WE sind sie offenbar draufgekommen dass es wohl aktuell doch nicht so klug ist die Mitarbeiter zu vergraulen und würden ihr Gehaltsangebot deutlich aufbessern sodass es ca. auf dem Niveau des anderen Angebots liegt.

Jetzt sagt meine Freundin sie ist sich nicht sicher ob sie dieses Angebot annehmen will, weil sich ja dann ihre Kolleginnen benachteiligt fühlen könnten. 
Trotz halbstündigem Einreden von mir, dass ein gewisser Egoismus vielleicht dann und wann in der Jobwelt nicht verkehrt ist, denkt sie weiterhin so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

 

Jetzt sagt meine Freundin sie ist sich nicht sicher ob sie dieses Angebot annehmen will, weil sich ja dann ihre Kolleginnen benachteiligt fühlen könnten. 
Trotz halbstündigem Einreden von mir, dass ein gewisser Egoismus vielleicht dann und wann in der Jobwelt nicht verkehrt ist, denkt sie weiterhin so. 

Sorry aber mit solchen Einstellungen wirds genau nix mit Karriere, blöd wenn sich die Kolleginnen benachteiligt fühlen, aber das nicht nicht mal ansatzweise ihre Schuld sondern die des geizigen Chefs.

So spielt sie dem Chef nur in die Hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ist doch wurscht was die Kollegen denken. Ich find Menschen generell komisch die die Arbeit als 2. Familie sehen. 

Den Leuten könntest du nicht egaler sein und wenn die Zahlen nicht passen fliegst sowieso, ganz egal wie loyal du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

werd auch diese woche mal wieder min chef reden wie es mit mehr geld aussieht. geht hauptsächlich darum in eine höhere beschäftigungsgruppe zu kommen da ich in der aktuellen bei den Vorrückungsjahren bei 10 anstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
ooeveilchen schrieb vor 14 Stunden:

Jetzt sagt meine Freundin sie ist sich nicht sicher ob sie dieses Angebot annehmen will, weil sich ja dann ihre Kolleginnen benachteiligt fühlen könnten. 
Trotz halbstündigem Einreden von mir, dass ein gewisser Egoismus vielleicht dann und wann in der Jobwelt nicht verkehrt ist, denkt sie weiterhin so. 

Wissen die Kolleginnen denn von diesem Angebot? In eigentlich allen Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe ist so etwas immer sehr "diskret" behandelt worden. Das ist ja ein Sache die nur den Chef und sie was angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Sehe da eher die (fehlende?) Logik dahinter als Problem und nicht den Wunsch nach Zusammenhalt.

Chefs, Kollegen und Abteilungen werden sich immer verändern, aber wenn das Klima dauernd mies ist, zieht dich das runter und ist auch nicht Sinn der Sache.

Die allgemeine Stimmung im Team hängt aber nicht von einer einzelnen Gehaltserhöhung ab, weil sonst dürfte es ja nirgendwo Beförderungen usw. geben. Schlussendlich ist es kein Thema, wo es nur die zwei Optionen entweder/oder gibt.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
ooeveilchen schrieb vor 17 Stunden:

Jetzt sagt meine Freundin sie ist sich nicht sicher ob sie dieses Angebot annehmen will, weil sich ja dann ihre Kolleginnen benachteiligt fühlen könnten. 

in der regel werden die kolleginnen von ihrer gehaltserhöhung nix mitkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 3 Stunden:

in der regel werden die kolleginnen von ihrer gehaltserhöhung nix mitkriegen.

mMn Sollte es so oder so egal sein. Finde es immer lächerlich wenn ein riesen Geheimnis ums Gehalt gemacht wird. Mir kommt das dann immer so vor als ob die für ihr Gehalt zu wenig leisten und es deshalb nicht sagen wollen.

Wenn mich wer fragt sag ich ihm auch was ich verdiene!

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
damich schrieb vor 4 Minuten:

mMn Sollte es so oder so egal sein. Finde es immer lächerlich wenn ein riesen Geheimnis ums Gehalt gemacht wird. Mir kommt das dann immer so vor als ob die für ihr Gehalt zu wenig leisten und es deshalb nicht sagen wollen.

Wenn mich wer fragt sag ich ihm auch was ich verdiene!

Wäre das vernünftigste, aber leider haben viele Arbeitnehmer überhaupt kein Gespür für das was sie - salopp gesagt - dem Unternehmen bringen bzw. eine realistische Einschätzung was sie tatsächlich können. Erlebe das bei uns auch oft, wenn getuschelt und gemunkelt wird, dass die Kollegin X ja sicherlich soundsoviel verdient und wie unfair das nicht ist, weil man selber ja viel weniger hat.

Und da hält es sich dann die Waage, dass X oft nicht das hat, was man in seinem Neid vermutet, dass sie hat bzw. vergleichen sich da oft die Average Joes oder darunter mit Leuten, die zwar formell denselben Job haben, aber halt ein ganz anderes Wissen, eine ganz andere Routine und Stressresilienz oder auch einfach einen ganz anderen Zugang zu Arbeit haben ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
damich schrieb vor 17 Stunden:

werd auch diese woche mal wieder min chef reden wie es mit mehr geld aussieht. geht hauptsächlich darum in eine höhere beschäftigungsgruppe zu kommen da ich in der aktuellen bei den Vorrückungsjahren bei 10 anstehe.

da muss ich mir heuer auch noch was einfallen lassen, bei uns sinds halt 12 Jahre. Aber in die "F" kommen wird nicht einfach:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.