Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Miraval schrieb am 8.2.2023 um 12:42 :
Fredix schrieb am 7.2.2023 um 21:36 :

Wenn die Reaktion des Arbeitgeber auf "woanders bekomme ich mehr, was zahlt ihr mir?" keine Gehaltserhöhung ist, sollte sie wechseln.

Bei diesen Argumenten sollte man dennoch immer sehr vorsichtig sein. Hier kann es schnell passieren, dass man seine eigene Wertigkeit überschätzt und schlussendlich eine Antwort wie "dann wechsle eben die Firma" erhältst. 
Gehaltserhöhungen verdient man sich stets durch überdurchschnittliche Leistung. Nur weil ich den Job erfülle für den ich eingestellt wurde, verdiene ich mir keine Gehaltserhöhung. Dafür ist defacto das Gehalt lt. KV da. 

Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu: Meine Gehaltsforderung muß durch meine Leistung gerechtfertigt sein bzw. muss ich das, was ich (mehr) verdienen möchte, auch irgendwie für den Arbeitgeber erwirtschaften. Sonst wäre er zumindest finanziell ohne mich besser dran.

Und keine Sorge, ich bin mir durchaus dessen bewusst, daß jeder ersetzt werden kann.

Meine Aussage bezieht sich auf den konkreten Fall und da sehe ich es so: Wenn eine andere Firma mehr bietet, ist das ihr "Marktwert" und dann ist sie entweder derzeit unterbezahlt oder überqualifiziert für ihren Job. Natürlich muß sie auch zum Wechsel bereit sein, sonst ist es ein Bluff, der wie du richtig sagst, nach hinten losgehen kann. Aber wenn sie es ist und sich mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber einig wäre, kann man den aktuellen Arbeitgeber schon auf eine höhere Bezahlung ansprechen ohne irgendetwas durch "überdurchschnittliche Leistungen" rechtfertigen zu müssen.

 

Miraval schrieb am 8.2.2023 um 12:42 :

Dazu kommt, dass jeder Jobwechsel auch immer ein gewisses Risiko mit sich bringt und ich mir nicht sicher sein kann, dass dieses Angebot (sofern mir der neue DV noch nicht vorliegt) überhaupt noch aktuell ist oder ob es in der neuen Firma auch wirklich funktioniert und ich nicht in der Probezeit wieder die neue Firma verlassen muss. 

Natürlich ist jeder Jobwechsel mit einem Risiko verbunden, darum würde ich auch nicht sagen, wie hoch das andere Angebot ist: Der derzeitige Arbeitgeber würde als erstes einen Abschlag nach dem Motto, der hat mir sicher einen höheren Betrag genannt, damit er nach dem Verhandeln dort landet, wo er hin will, einkalkulieren und dann noch einen für das fehlende Risiko bei einem Verbleib. Wenn er aber im Ungewissen über das andere Angebot ist und einen behalten möchte, kann er nicht taktisch bieten, sondern muß ein Angebot machen, das eher in der Nähe von dem liegt, was er tatsächlich zu bezahlen bereit ist.

 

Miraval schrieb am 8.2.2023 um 12:28 :

Man spricht zwar immer gerne davon, dass man das Gehaltsgefüge einer Abteilung oder eines Teams nicht sprengen möchte aber meist ist das nur eine gute Ausrede des Chefs um Gehaltserhöhungen abzublocken.

Vollkommen richtig, kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Einzig richtige Antwort darauf scheint mir zu sein, daß dann eben die Gehälter von allen entsprechend erhöhen werden soll, wenn das Gehaltsgefüge so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

so, chef hat mir gesagt das ich im Juni/Juli von D in E Umgestuft werde. Juni/Juli deshalb weil da auch immer meine Vorrückungen waren.

glauben tu ich es aber erst wenn es wirklich am lohnzettel steht. ein rießen sprung ist es aber eh nicht. von D10 zu E0 sind es ca. 140€ und im normalfall wurde früher der sprung von der überbezahlung abgezogen das man die ersten zwei jahre in der neuen gruppe das selbe bekommen hat wie in der alten und erst mit den vorrückungen dann gestiegen ist. da der personalleiter aber neue ist, der alte recht plötzlich gegangen worden ist hoffe ich mal das darauf vergessen wird! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
damich schrieb vor einer Stunde:

so, chef hat mir gesagt das ich im Juni/Juli von D in E Umgestuft werde. Juni/Juli deshalb weil da auch immer meine Vorrückungen waren.

glauben tu ich es aber erst wenn es wirklich am lohnzettel steht. ein rießen sprung ist es aber eh nicht. von D10 zu E0 sind es ca. 140€ und im normalfall wurde früher der sprung von der überbezahlung abgezogen das man die ersten zwei jahre in der neuen gruppe das selbe bekommen hat wie in der alten und erst mit den vorrückungen dann gestiegen ist. da der personalleiter aber neue ist, der alte recht plötzlich gegangen worden ist hoffe ich mal das darauf vergessen wird! :davinci:

Das ist denke ich nicht erlaubt! 

Zitat

Zum Zeitpunkt der Vorrückung in die nächsthöhere Vorrückungsstufe ist auch der Ist- Lohn um den jeweiligen Vorrückungswert zu erhöhen.

 

bearbeitet von Jesus1988

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

vielleicht ein etwas anderes Thema aber es passt wohl am Besten in diesen Thread:

Fachkräftemangel! 

In meiner Position habe ich sehr viel mit Geschäftspartnern zu tun die in Sektoren arbeiten in denen sich der Fachkräftemangel enorm niedergeschlagen hat. Insbesondere in der Logistik oder im Servicebereich (Montagen, Baustellen udgl.). Es gab in den letzten Jahren bereits oft saisonale Engpässe die eine Terminfindung oder Flexibilität erschwert haben. Was sich aber seit diesem Jahr im Feld abspielt glaubt dir kein Mensch! Es ist nicht mehr nur der Engpass an geschulten Facharbeitern der mich beschäftigt sondern insbesondere die zum teil unterirdische Qualität die sich durch die fehlenden Facharbeiter niederschlägt. Ich sitze Woche für Woche vor dem Bildschirm und schlag die Hände über den Kopf zusammen wenn ich die Reklamationen aus dem Feld bekomme. Es handelt sich hier oft um Reklamationen die rein auf fehlende Intelligenz und Hausverstand zurückzuführen sind und gegen die es keine Abstellmaßnahmen gibt. (Gegen Dummheit gibt es keine Maßnahmen)

Ein Beispiel:

Vor wenigen Monaten wurde eine Fotoprotokollierung mittels Tablet in unseren Checklisten verankert. Als die ersten Fotos reinkamen bekamen wir pechschwarze Fotos weshalb ich dachte, dass es sich um einen systemtechnischen Fehler bei der Einbettung der Fotos in den Checklisten handelte. Wir holten daher die IT mit ins Boot die uns jedoch versicherte, dass hier alles korrekt eingestellt wurde. Nach weiteren schwarzen Fotos erhielt ich eines Tages ein korrektes Foto, das bewies, dass die Einbettung funktioniert. Die kommenden Wochen wechselten sich schwarze und korrekte Fotos regelmäßig ab. Am Ende stellte sich heraus, dass die schwarzen Fotos durch die klappbare Schutzhülle des Ipads entstanden sind. Die Monteure haben also die Schutzhülle nach hinten und somit über die Kamera geklappt und haben ein Foto der Schutzhülle gemacht! Es gab dann einen kleinen Workshop mit dem Inhalt "wie mache ich mit dem Tablet ein Foto". :lol: 

 

Spoiler

Stabil Nächstenliebe Leisten ipad pro 10.5 hülle test Erleuchten Am Bord  Religiös

und das ist nur ein Beispiel von vielen... 

Auch im kaufmännischen Bereich fällt mir auf, dass das logische Denken oder das Verstehen und Formulieren einer E-Mail viele Leute vor Probleme stellt. Man stellt eine Frage und erhält eine komplett aus dem Kontext gerissene Antwort. "Wie geht´s? Ja das Wetter ist schön!". 

Auf der anderen Seite gibt es der Arbeitsmarkt nicht her qualifiziertes Personal einzustellen. Um einen Geschäftspartner zu zitieren: "Wäre der Arbeitsmarkt nicht so wie er ist, hätten wir die Hälfte der Belegschaft bereits entlassen". 
Allein in der Logistikbranche bleiben lt. einer Statistik der Jobplattform Indeed Stellen wie "Berufskraftfahrer" im Schnitt 5 Monate unbesetzt. Parallel dazu sind >30% der Berufskraftfahrer über 55 Jahre alt während lediglich 3% unter 25 Jahre sind. Das heißt, dass sich der Mangel in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch verschärfen wird wenn die Ü55 in Pension gehen. Deshalb sehe ich (auch wenn es sich kapitalistisch Ende nie anhört) eine Anhebung des Pensionsalters  als unabdingbar an. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jesus1988 schrieb vor 35 Minuten:

Das ist denke ich nicht erlaubt! 

 

  Ist ja keine vorrücken sondern eine Umstufung in eine andere lohngruppe.  Werd mich aber mal informieren, der BR hat mir jedenfalls vor paar Monaten gesagt das es beim umstufen in eine höher lohngruppe so ist bzw. Das die Prozente wie bei uns die überbezahlung genannt wird nur bei einem lohngruppenwechsel reduziert werden können und da eben auch nur um soviel das man auf keinen Fall danach weniger hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Relii schrieb vor 2 Minuten:

bei den umstufungen kommts afaik auch auf den KV an. ich bin in einem, bei dem man bei umstufung die überzahlung mitnimmt, bei einem anderen wars aber mal so, dass sie nicht mitgenommen werden musste.

es kommt eigentlich ausschließlich auf den KV an. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Miraval schrieb vor 7 Minuten:

 

Auch im kaufmännischen Bereich fällt mir auf, dass das logische Denken oder das Verstehen und Formulieren einer E-Mail viele Leute vor Probleme stellt. Man stellt eine Frage und erhält eine komplett aus dem Kontext gerissene Antwort. "Wie geht´s? Ja das Wetter ist schön!". 

Auf der anderen Seite gibt es der Arbeitsmarkt nicht her qualifiziertes Personal einzustellen. Um einen Geschäftspartner zu zitieren: "Wäre der Arbeitsmarkt nicht so wie er ist, hätten wir die Hälfte der Belegschaft bereits entlassen". 
Allein in der Logistikbranche bleiben lt. einer Statistik der Jobplattform Indeed Stellen wie "Berufskraftfahrer" im Schnitt 5 Monate unbesetzt. Parallel dazu sind >30% der Berufskraftfahrer über 55 Jahre alt während lediglich 3% unter 25 Jahre sind. Das heißt, dass sich der Mangel in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch verschärfen wird wenn die Ü55 in Pension gehen. Deshalb sehe ich (auch wenn es sich kapitalistisch Ende nie anhört) eine Anhebung des Pensionsalters  als unabdingbar an. 

Na gut vor allem im Bereich LKW Fahrer hat sich die Branche null geschissen. Da waren jahrzehntelang die Ostblockfahrer perfekt zum ausbeuten. Dann hat man noch bissl den Fahrtenschreiber manipuliert und gemma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Passt schon, dass sich das Gewicht verschiebt. Moderne, innovative Firmen werden auch weiterhin Personal finden, wenn sie nicht nur Phrasen dreschen und eine attraktive Marke sind. Kleine KMUs können weiterhin über Mundpropaganda Werbung machen. Wer aber schon immer arrogant/an den Bedürfnissen vorbei agiert hat, der hat es teilweise nicht anders verdient.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
damich schrieb vor 2 Stunden:

  Ist ja keine vorrücken sondern eine Umstufung in eine andere lohngruppe.  Werd mich aber mal informieren, der BR hat mir jedenfalls vor paar Monaten gesagt das es beim umstufen in eine höher lohngruppe so ist bzw. Das die Prozente wie bei uns die überbezahlung genannt wird nur bei einem lohngruppenwechsel reduziert werden können und da eben auch nur um soviel das man auf keinen Fall danach weniger hat.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, beim Umstufen wird bei uns die Überbezahlung auch nicht mitgenommen (vermutlich selber KV, Elektro & Elektronikindustrie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.