Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
groundhopper schrieb vor 1 Minute:

Da musst doch nicht mal in solche Gegenden gehen... reicht schon eine ganz normale ländliche Gegend in Vorarlberg 

z.B.?

Also 1000 € pro QM hast in Tirol tatsächlich nur in Innsbruck + Umkreis und Kitzbühel + Umkreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
damich schrieb vor 12 Stunden:

Ich als relativ junger Millenial sehe zumidest finanziell recht entspannt in die Zukunft obwohl ich ein gewöhnlicher Arbeiter bin. Liegt aber wohl auch daran das ich einerseits sehr genügsam bin und ich immer noch bei den Eltern im Haus wohne. Andererseits gibt es in unserer Familie 3 Häuser (Eltern, Onkel, Großeltern) die früher oder später (hoffentlich natürlich später) mein Bruder und ich erben werden.

Mir ist klar das so eine Konstellation nicht der Standard ist, vom Gefühl her muss ich mir aber eher wenig Gedanke machen solange ich genügsam bleibe.

Klar siehst du das entspannt weil du eben von den Almosen der Boomer abhängig bist (Kost & Logis) bzw. erwartest entsprechende Assets zu erben. Das Problem ist aber eher ein systemisches weil wir eben eine massive Inflation aller Assetklassen sehen (und somit eine massive Steigerung des Vermögens der Boomer-Generation) und damit gleichzeitig der Vermögensaufbau der Millenials verhindert bzw. zumindest stark erschwert wird. Die Schere zwischen realen Einkommen und Entwicklung der Asset(preise) geht immer weiter auf. Und das ist nur ein Aspekt: Gleichzeitig wird der Jobmarkt immer wettbewerbsintensiver und aggressiver. 

Ich persönlich sehe es in Summe also extrem kritisch weil auf Kosten der Gen Y / X / Z  die Rechnung der Babyboomer Generation bezahlt wird - und zwar in jeder Hinsicht. Oder anders gesagt: Ich habe wenig Verständnis dafür auf die Party zukommen und dann nur noch die für die Boomer-Generation aufzuräumen, auch wenn es mir persönlich grundsätzlich (finanziell) sehr gut geht.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

z.B.?

Also 1000 € pro QM hast in Tirol tatsächlich nur in Innsbruck + Umkreis und Kitzbühel + Umkreis.

Bregenzerwald, kenne u.a. in Egg Grundstücke, die für 1000 Euro pro m² verkauft wurden.
Meiner Tante hat eine Wohnbaufirma um 2015 herum schon 400 Euro pro m² geboten (der Deal ist aber dann doch nicht zustandegekommen) und seit dem sind die Preise nochmal ordentlich gestiegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab mir nur die Gemeinden in der Umgebung angeschaut und die passen im groben. Bei Preisen von 15-25€ ist es aber relativ egal ob die jetzt 30% teurer sind als in der Liste. Davon läßt sich niemand vom bauen abhalten da es immer noch peanuts sind auf die gesamten Kosten gerechnet. Das ist bei Preisen von 500 oder mehr natürlich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
groundhopper schrieb vor 5 Stunden:

Die Leute die in solchen Lagen (m²-Preise um die 30 Euro) bauen (um dann in Wien & Co zu arbeiten) sind dann meistens genau jene, die sich über die hohen Spritpreise aufregen :lol:

classic österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Neocon schrieb am 13.10.2022 um 14:57 :

Na genau :lol:

Die erhalten eine gute Pension weil sie sich absurde Pensionsberechnungen (z.B. 80% vom Letztgehalt) zurecht gelegt haben welche die aktuellen und künftigen Arbeitnehmer ausbaden dürfen.

Dieses. Da gibts richtig viele Personen die mehr Pension bekommen als der Durchschnittsarbeitnehmer je verdienen wird. Richtig, richtig viele. Und das beste daran, fast alle die ich kenne schimpfen auf die verschwenderische Jugend, und dass sie eigentlich noch mehr Pension verdient hätten. Dabei endet der geistige Horizont oft bei Schulstoff aus der Volksschule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Petroleum schrieb vor 26 Minuten:

Na, in der Hinsicht ist schon Österreich besonders blöd.

der hohe Spritpreis trifft aber auch die was ned iwo am Orsch der Welt wohnen.

Und auch die pendeln oft iwo anders hin.

Daher ist es voll ok sich über diesen Aufzuregen.Dumm ist es sich zu beschweren das ma so Lang zur Arbeit braucht wenn man nach Kaffpampahausen zieht.

Und wenn man sogar dort aufgewachsen ist und dort hinzieht weil man daham is dort und ned nur wegen den Preisen (wie viele Leute ziehen wirklich aus Ballungszentren in die totale Pampa wegen den Grundstückspreisen?) ist das auch legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.