Berufsleben


Mr_Rotten

Umfragen zum Berufsleben  

508 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Derni schrieb vor 12 Minuten:

Reallohnverluste von bis zu 50% seit 1990. Aber näturlich ist die Avocadotoast essende Jugend schuld, dass sie sich nichts mehr leisten kann :lol:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/studie-realloehne-sind-seit-1990-um-bis-zu-50-prozent-gesunken-a-670474.html

Ja, ist schon eine ordentliche Mär, dass die Leute früher so sparsam waren und jetzt alle so verschwenderisch leben und deshalb kein Geld mehr haben. Das gilt vielleicht (oder sicher) für die Nachkriegsgeneration, aber doch nicht in den 80ern/90ern. Spätestens da waren zwei Autos pro Familie etc. Standard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Ja, ist schon eine ordentliche Mär, dass die Leute früher so sparsam waren und jetzt alle so verschwenderisch leben und deshalb kein Geld mehr haben. Das gilt vielleicht (oder sicher) für die Nachkriegsgeneration, aber doch nicht in den 80ern/90ern. Spätestens da waren zwei Autos pro Familie etc. Standard. 

Ist halt ein Symptom der i) Geldmengenerweiterung und damit verbundenen Inflation der Assetpreise (aller Assetklassen) und ii) den Vorgriffen der Boomer-Generation.

Kurz: Als Millenial (und jünger) hast du halt in jeder Hinsicht verloren und die Boomer-Generation lacht sich insgeheim ins Fäustchen. 

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Petroleum schrieb vor 8 Stunden:

Ja, in unserer linken Akademikerbubble ist das tatsächlich so.

Jo aber wirklich nur im Öko-Linken, fast alle Akademiker die ich kenn leben eher im Saus und Braus (verdienen auch gut) und die sind jetzt nicht alle politisch Rechts angesiedelt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Herr Max schrieb vor 10 Minuten:

Jo aber wirklich nur im Öko-Linken, fast alle Akademiker die ich kenn leben eher im Saus und Braus (verdienen auch gut) und die sind jetzt nicht alle politisch Rechts angesiedelt ....

Das sind dann halt meistens irgendwelche bürgerlichen Schlapfen mit wohlsituierten ÖVP-Eltern, die einen auf gesellschaftspolitische aufgeschlossen machen. Also eh schlimmer als rechts. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Meine Freundin und ich sind sicher keine Spitzenverdiener, aber wir haben beide einen Job, bei dem wir zu den oberen 20-30% der Arbeitnehmer gehören. Und obwohl wir beide sicher nicht jede Jahr wegfliegen oder wochenlang Urlaub machen, ist für uns ein Hausbau u.a. auch wegen der Leistbarkeit mittlerweile kein wirkliches Thema mehr. Wir haben beide kein Grundstück in der Familie, womit alleine des schon sehr demotivierend ist. Freunde von uns haben vor 4-5 Jahren in einer Katastralgemeinde 65€/m² gezahlt, ein Bekannter zwei Jahre danach bereits 90€/m² und bei mein Onkel war es letztes Jahr dann schon 115€/m². Die Grundstücke sind alle innerhalb eines Steinwurfs, in einem Dorf ohne relevante Einrichtungen (Lebensmittelgeschäft, Arzt, Apotheke, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, ...). Man muss also für jeden Dreck die 3km in die Stadt fahren und dann wieder den Hügel hinauf.

Da sind dann noch nicht mal die restlichen explodierten Baukosten eingerechnet. Bevor ich da jetzt einen Kredit aufnehme und für die nächsten 30-40 Jahre mein Leben der Ratenzahlung unterordne, lebe ich dann doch lieber auf kleineren Fuß und habe 0 Bereitschaft mich für die Arbeit auszubrennen, weil man es angeblich so machen muss.

Bei mir bauen gerade 4 Freunde auf Kredit ihr Haus.DIe Verdienen auch über dem Schnitt aber sind nicht Reich und zahlen halt 30 Jahre den Kredit zurück.Gehen tut es schon und auch recht gut wenn man zu 2t ist.Aber natürlich versteh ich auch wenn man sich ned so lang verschulden will und mühsam ist es auch.

 

Derni schrieb vor 4 Stunden:

Reallohnverluste von bis zu 50% seit 1990. Aber näturlich ist die Avocadotoast essende Jugend schuld, dass sie sich nichts mehr leisten kann :lol:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/studie-realloehne-sind-seit-1990-um-bis-zu-50-prozent-gesunken-a-670474.html

Derni ich hab dich und deine Postings einfach gerni (kein Sarkasmus)

galigrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hcg schrieb vor 2 Stunden:

Kurz: Als Millenial (und jünger) hast du halt in jeder Hinsicht verloren und die Boomer-Generation lacht sich insgeheim ins Fäustchen. 

Ich als relativ junger Millenial sehe zumidest finanziell recht entspannt in die Zukunft obwohl ich ein gewöhnlicher Arbeiter bin. Liegt aber wohl auch daran das ich einerseits sehr genügsam bin und ich immer noch bei den Eltern im Haus wohne. Andererseits gibt es in unserer Familie 3 Häuser (Eltern, Onkel, Großeltern) die früher oder später (hoffentlich natürlich später) mein Bruder und ich erben werden.

Mir ist klar das so eine Konstellation nicht der Standard ist, vom Gefühl her muss ich mir aber eher wenig Gedanke machen solange ich genügsam bleibe.

Von Reich sehe ich unsere Familie aber weit entfernt, sind eine reine Arbeiterfamilie, bei uns hat nicht mal wer die Matura.

Grauer Prophet schrieb vor 42 Minuten:

Bei mir bauen gerade 4 Freunde auf Kredit ihr Haus.DIe Verdienen auch über dem Schnitt aber sind nicht Reich und zahlen halt 30 Jahre den Kredit zurück.Gehen tut es schon und auch recht gut wenn man zu 2t ist.Aber natürlich versteh ich auch wenn man sich ned so lang verschulden will und mühsam ist es auch.

In den letzten Jahren haben auch 3 Freunde mit ihren Partnern gebaut. Alle aber noch vor den extremen Preissteigerungen.

Ob ich mal baue weiß ich noch nicht, vor hätte ich es eigentlich schon, bin aber Single und da muss ich es mir schon gut überlegen. Alleine finanzieren ist natürlich schwer würde es mir aber zutrauen. Liegt wohl auch daran das zumindest Baugrundpreise hier nicht wirklich hoch sind mit etwa 20-25€ (so ist das eben am arsch der Welt) und mit etwas eigenleistung immernoch einges gespart werden kann. Dazu brauch ich weder Pool oder ähnlichen schnick schnack.

Hat jetzt aber schon sehr wenig mit Berufsleben zu tun. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 16 Minuten:

Ich als relativ junger Millenial sehe zumidest finanziell recht entspannt in die Zukunft obwohl ich ein gewöhnlicher Arbeiter bin. Liegt aber wohl auch daran das ich einerseits sehr genügsam bin und ich immer noch bei den Eltern im Haus wohne. Andererseits gibt es in unserer Familie 3 Häuser (Eltern, Onkel, Großeltern) die früher oder später (hoffentlich natürlich später) mein Bruder und ich erben werden.

Mir ist klar das so eine Konstellation nicht der Standard ist, vom Gefühl her muss ich mir aber eher wenig Gedanke machen solange ich genügsam bleibe.

Von Reich sehe ich unsere Familie aber weit entfernt, sind eine reine Arbeiterfamilie, bei uns hat nicht mal wer die Matura.

In den letzten Jahren haben auch 3 Freunde mit ihren Partnern gebaut. Alle aber noch vor den extremen Preissteigerungen.

Ob ich mal baue weiß ich noch nicht, vor hätte ich es eigentlich schon, bin aber Single und da muss ich es mir schon gut überlegen. Alleine finanzieren ist natürlich schwer würde es mir aber zutrauen. Liegt wohl auch daran das zumindest Baugrundpreise hier nicht wirklich hoch sind mit etwa 20-25€ (so ist das eben am arsch der Welt) und mit etwas eigenleistung immernoch einges gespart werden kann. Dazu brauch ich weder Pool oder ähnlichen schnick schnack.

Hat jetzt aber schon sehr wenig mit Berufsleben zu tun. :davinci:

Ja no shit, wohnt bei den Eltern und hat 0 Lebenserhaltungskosten während ein normaler Menschen mit Miete/Kreditrate + Essenskosten locker bei 1000-1500€/ Monat ist :lol:

Zusätzlich erbst du noch 1,5 Häuser, logisch dass es dir finanziell nicht schlecht geht.

Btw. Wo bekommt man für 30.000€, 1000m² Grund. Wohnst du in einem Kriegsgebiet?

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Derni schrieb vor 32 Minuten:

Ja no shit, wohnt bei den Eltern und hat 0 Lebenserhaltungskosten während ein normaler Menschen mit Miete/Kreditrate + Essenskosten locker bei 1000-1500€/ Monat ist :lol:

Zusätzlich erbst noch 1,5 Häuse, no shit dass es dir finanziell nicht schlecht geht.

Btw. Wo bekommt man für 30.000€, 1000m² Grund. Wohnst du in einem Kriegsgebiet?

Ja ist mir alles klar, daher geht zb. Der Klimabonus auch direkt an die Eltern. Ist natürlich ein Privileg aber am Land auch keine Seltenheit.

Waldviertel in der Nähe zur Grenze CZ. In den Bezirkshauptstädten geht's auch in Richtung 50€ bis 75€, sobald es aber in die Gemeinden geht wird es günstig.

https://www.haus-kaufen-niederösterreich.eu/immobilien/baugrund-preise-noe.html#K

Da kannst etwas stöbern!

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor einer Stunde:

t wohl auch daran das zumindest Baugrundpreise hier nicht wirklich hoch sind mit etwa 20-25€ (so ist das eben am arsch der Welt)

:fuckthat:bei uns in der Gemeinde mit knapp 4000 Einwohnern  (im Endeffekt auch ein Kaff aber mit dafür sehr guter Infrastruktur wegen Tourismus) bist über 400 € den qm los. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

:fuckthat:bei uns in der Gemeinde mit knapp 4000 Einwohnern  (im Endeffekt auch ein Kaff aber mit dafür sehr guter Infrastruktur wegen Tourismus) bist über 400 € den qm los. 

kann ich mithalten mit teils > 1000€/m², falls man überhaupt einen leeren Baugrund bekommt :fuckthat:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 5 Stunden:

Ja ist mir alles klar, daher geht zb. Der Klimabonus auch direkt an die Eltern. Ist natürlich ein Privileg aber am Land auch keine Seltenheit.

Waldviertel in der Nähe zur Grenze CZ. In den Bezirkshauptstädten geht's auch in Richtung 50€ bis 75€, sobald es aber in die Gemeinden geht wird es günstig.

https://www.haus-kaufen-niederösterreich.eu/immobilien/baugrund-preise-noe.html#K

Da kannst etwas stöbern!

Baden-Zentrum von 400€-650€

Ja ganz bestimmt :lol:

Die Klosterneuburgerpreise sind ja noch lustiger 190€-300€ in Kierling.

Die Realität sieht dann eher so aus.

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/niederoesterreich/baden/wunderschoenes-790-m-grosses-grundstueck-in-baden-600472666

 https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/niederoesterreich/tulln/sonniges-baugrundstueck-in-weidling-601595881/

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.