[EL] Olympique Marseille - FC Salzburg 2:0 (Nachbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Eine Nacht darüber geschlafen. Dann sammeln wir mal ein wenig die Gedanken:

Rose hat gestern personell hoch gepokert. Sowohl Wolf als auch Haidara so kurz nach seiner Verletzung und Hwang nach seinen Einsatzzeiten und Leistungen der letzten Wochen waren für mich überraschend. Bei Marseille gab es dagegen nur eine kleine Anpassung - wenn es denn überhaupt eine war: Payet agierte sehr hoch, das war für mich ein klares 4-4-2 bzw. 4-2-4. Dadurch nahm man Salzburg wie auch schon Lazio im Hinspiel die Überzahl in der letzten Linie, gab dafür aber die Kontrolle über das Mittelfeld zu einem guten Teil auf.
Vom Leistungsverhältnis her war das besser als gegen Lazio, ja eigentlich auch besser als gegen La Real. Man kam nur in zwei Spielphasen wirklich in Bedrängnis und in diesen beiden kassierte man leider auch die Gegentreffer. So direkt bestraft wurde das bis dato eigentlich noch nie. Über den Schiedsrichter will ich gar nicht zu viele Worte verlieren, aber im Normalfall geht das Spiel 1:1 aus. Jede Niederlage wäre bei der gezeigten Leistung unglücklich, ein 2:0 ist natürlich besonders hart.

Für das Rückspiel stimmt mich die zweite Halbzeit sehr positiv. Vor allem auch, da die Franzosen ab der 60. Minute eigentlich erledigt waren. Die müssen am Wochenende auswärts ran und können sich aufgrund der Tabellensituation eigentlich nicht schonen. Da sind zwei Tore auch in der letzten Viertelstunde kein Ding der Unmöglichkeit. Dazu kommt noch das starke Heim-/Auswärtsgefälle ihrer Leistungen.
Aber auch wenn nächste Woche Endstation sein sollte: wir sind drei KO-Runden weiter gekommen als von mir erwartet. Von meiner Seite gibt es daher nichts anderes als bedingungslose Unterstützung im Rückspiel! :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Noobody schrieb vor 10 Minuten:

 

Ich lasse es fix ned zu wenn man Marseille in dieses Licht redet. Als würden wir nur dank Schiri gewinnen.. Wie war das nochmal bei euch im Cup gegen Mattersburg?

Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? Der Schiri war gestern definitiv nicht auf unserer Seite.

Ob Marseille jetzt nicht gewonnen hätte, hätte das 1:0 nicht gezählt und der Schiri auf Elfer für uns entschieden, ist schwer zu sagen. Meine Vermutung ist aber, dass das Spiel wohl auch anders geendet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
mrbonheur schrieb vor 5 Minuten:

Hab dich eigentlich als konstruktiven User in Erinnerung. Wen interessiert Mattersburg hier? Natürlich hatten wir extremes Glück und der SR hat Mattersburg benachteiligt. Nur wen interessiert das jetzt bei diesem Spiel, oder hat der Schotte diese Entscheidungen kompensiert?

Aber man kann es sowieso nicht ändern.

nein garnicht. Ich will damit sagen ob Salzburg nur deswegen weitergekommen nur weil Mattersburg das Tor nicht gegen wurde - das war eigentlich mein Beispiel.

Ich bin so gut es geht konstruktiv - nur wenn ich diesen einen User lese der Marseille so runterredet bin ich etwas sauer.

Genauso wie die Leistung gestern - Beide Mannschaften waren sehr stark hinten und das wird so abgetan als wäre Walke - Wolf schuld auf der einen Seite. Ich fand jeden Salzburger stark. Berisha hatte es auch bei gott nicht leicht. Verteidige mal gegen Thauvin und Sarr .. Mir gefiel Berishas Kampfgeist und das er es unbedingt wollte spührte ich deutlichst.

Dabbur und Hwang waren in wirklichkeit arm. Es gibt wesentlich einfacheres als gegen Gustavo und Rami zu spielen. Dabbur hat aber dafür hier und da gezeigt wie stark und ruhig er am Bal sein kann.

--

Tut ma leid das ich zu Emotional werde - nur mir gehen gewisse dinge am nerv.  Da neige ich vl auch dank meiner Emotion zu schnellschüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
CornO schrieb vor 3 Minuten:

Aber auch wenn nächste Woche Endstation sein sollte: wir sind drei KO-Runden weiter gekommen als von mir erwartet.  :aufdrogen:

An sich sehe ich das bis vor dem Spiel gestern genau so. Nach dem Spiel habe ich aber den Eindruck, dass Marseille trotz des 0:2 wirklich zu biegen ist und daher möchte ich mich nicht einfach so zufrieden geben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lfc 8.xx schrieb vor 9 Stunden:

Ich meinte eher, dass wir gegen Atletico nicht wirklich Land sehen würden^^ Die umspielen unser Pressing einfach und sind defensiv solide^^

sociedad ist statistisch gesehen die bessere ballbesitzmannschaft

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld
lfc 8.xx schrieb vor 9 Stunden:

Warum glaubst hab ich nur noch Bock alle paar Monate ins Forum zu schauen:D

Vielleicht auch weil du mit deinem bereits 4ten Nick permanent gesperrt bist :lol: 

 

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Noobody schrieb vor 30 Minuten:

ich habe nie gesagt das Marseille kein Glück hat aber das er unser 13 Mann ist schon wieder was ganz anderes. Das Gelbe Karten nix ändern ist so sicher nie ganz abzusprechen. In Mittelfeld wurde oft genug der Konter unterbrochen und das geht solange bis man schon die Gelbe hat.

Ich lasse es fix ned zu wenn man Marseille in dieses Licht redet. Als würden wir nur dank Schiri gewinnen.. Wie war das nochmal bei euch im Cup gegen Mattersburg?

toller vergleich

was hat das mit mattersburg zu tun

und wie meinst legt ein spieler der bei einem normalen Schiedsrichter eine rote und 2 gelbe karten bekommt ein Tor auf (nach eigentlich 50 Minuten Unterzahll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Zum Spiel:

OM hab ich mir 10mal besser erwartet. Besonders in der 2. Halbzeit ist kaum mehr etwas Konstruktives von OM gekommen. Nur mehr gehofft, dass einer von ihren schnellen Flügelspielern durchbricht oder zu Fall gebracht wird. Ab der 60 Minute war sowieso die halbe Mannschaft von OM blau, leider konnte man daraus nur wenig Kapital schlagen.

Über das Schiedsrichterteam braucht man glaube ich kein Wort verlieren, 6!!! Augen haben perfekte Sicht auf die Elfmetersituation und keiner hat die Eier die richtige Entscheidung zu treffen. Dass das 1:0 eigentlich auch irregulär war, kann man den Schiedsrichtern aufgrund der Uneinsichtigkeit der Situation zwar schwer anlasten, passt aber in das Bild hinein.

Nachdem der gestrige Frust verraucht ist, bin ich (überdurchschnittlich) Zuversichtlich für das Rückspiel. Da war gestern einfach soviel dabei, dass ein gutes Trainerteam aufgreifen kann, da muss noch etwas gehen. Spontan fallen mir da die teilweise 20-30m großen freien Räume in der Mitte und das mangelhafte Backtracking von OM auf. Also wie immer in Rose we trust.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Am Tag danach - der erste Frust ist verflogen.

Aber:

Wir sind halt im internationalen Vergleich eine "Talentemanschaft". Unsere "Stars" sind halt nun mal extrem jung, haben keine (kaum) internationale Erfahrung. Da können (dürfen) schon mal Fehler passieren in einem EL-Halbfinale. Vor allem wenn man nur mehr gegen ausgefuchste, gefestigte Mannschaften antritt.

Wenn dann halt ein paar der Jungspunde nicht ihren besten Tag haben, Walke beim 1:0 im Blindflug unterwegs ist und der Schiri maximal nationales Mittelmaß und auch einen schlechten Tag hat - dann kommt halt so was dabei raus.

Nichts desto Trotz - noch ist nicht aller Tage Abend. 

Die Mannschaft hat heuer, vor allem international, viel viel Freude gemacht - kann man schon stolz drauf sein.

Was mir nicht eingeht ist, dass bei so einem Milliardenmarkt es nicht möglich ist in der EL und CL zumindest in der Ko-Phase den Videobeweis einzuführen.

Freue mich auf ein Fußballfest am nächsten Donnerstag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Vorweg: Stimmung war sensationell! Würdiger Rahmen für ein EL-Halbfinale.

 

Sehr schade dass kein Auswärtstor gelungen ist, wenn man es positiv sehen will: Die Salzburger werden jetzt im Rückspiel noch mehr Gas geben, wie wenn sie "nur" 1 Tor benötigen würden.

Was zudem Mut machen sollte: OM ist international eine Heimmacht, haben jedes Heimspiel bis auf das Gruppenspiel gegen Salzburg gewonnen.

ABER: Auswärts sind sie um einige schwächer. Und die Heim-Fans gegen Lazio waren auch sehr präsent.

Wichtig wäre es kein Tor zu kassieren, aber selbst wenn wissen wir seit dem Halbfinale dass die Messe noch nicht (endgültig) gelesen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

kann mir wer sagen, ob nur ich das Gefühl hatte, dass Hwang keinen Speed hatte gestern (abgesehen vom ständigen ausrutschen) oder hatte er einfach auch schnelle Gegenspieler? Normal läuft der den Gegenspielern auf 6-7 Metern 2 Meter davon.. vielleicht hat ihn Einsteiger angesteckt mit der Magen Darm Grippe :D . Der hat mir entweder nicht fit gewirkt, oder der Lärm hat ihm zu schaffen gemacht, aber normal war das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Um auch meinen Senf dazuzugeben: ich habe natürlich mit Salzburg mitgezittert und hoffe (und glaube auch ein bisschen), dass sie das noch drehen können.

Betreffend der gestrigen Schiri-Leistung solltet ihr aber schon die Kirche im Dorf lassen. So klar, wie ihr hier tut, war dieser Elfer an Lainer nicht. Habs mir jetzt mehrmals in der Wiederholung angeschaut - Lainer sucht den Kontakt und der Franzose zieht zurück. Ja, es gab einen Kontakt und ja, ein anderer Schiri hätte ihn vielleicht gegeben. Aber der Schotte war mit dieser Entscheidung nur konsequent, er hat einfach etwas robuster spielen lassen - und in der 1. HZ war durchaus auch Salzburg Nutznießer davon, auch da hat z.B. Payet mehrmals evtl. zurecht reklamiert (nicht Elfer, aber knapp außerhalb des Strafraums). Und bitte, das Handspiel beim Tor war definitiv nicht erkennbar für den Schiri. Bitter für Salzburg, aber vorwerfen kann man das dem Schotten nicht. Aus meiner Sicht war der Schiri solide, meine einzige wirkliche Kritik wäre, dass die Franzosen ordentlich Zeit geschunden haben und er nichts dagegen gemacht hat.

Bevor ihr dem Schiri die Schuld gebt, solltet ihr diesmal a bissl Mitschuld beim Trainer suchen - soviel er richtig gemacht über die ganze Saison, aber die Entscheidung für Wolf war gestern definitiv ein Fehler (den er eigentlich schon viel früher hätte ausbessern müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

 So klar, wie ihr hier tut, war dieser Elfer an Lainer nicht.  Lainer sucht den Kontakt und der Franzose zieht zurück

Also sei mir nicht böse, aber das ist schon eine sehr eigenartige Ansicht der Situation. Das ist ein glasklarer Elfer. Lopez kommt zu spät und bringt Lainer zu Fall, da kann er 15 Mal die Unschuldshände heben, das ist zu pfeifen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir wer sagen, ob nur ich das Gefühl hatte, dass Hwang keinen Speed hatte gestern (abgesehen vom ständigen ausrutschen) oder hatte er einfach auch schnelle Gegenspieler? Normal läuft der den Gegenspielern auf 6-7 Metern 2 Meter davon.. vielleicht hat ihn Einsteiger angesteckt mit der Magen Darm Grippe default_biggrin.gif . Der hat mir entweder nicht fit gewirkt, oder der Lärm hat ihm zu schaffen gemacht, aber normal war das nicht.

Der hat einfach kein Vertrauen mehr. Muss im Rückspiel auf die Bank. Schade, dass er gerade jetzt nicht in Form ist, aber in den Runden davor war er einer der entscheidenden Spieler für den Aufstieg. Soll vorkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.