Franco Foda EX - Teamchef


P200E

Recommended Posts

Spitzenspieler
Christian2016 schrieb vor 12 Stunden:

Das sind interessanterweise großteils dieselben Fans, die wiederholt Koller auch nach Niederlagenserien in Schutz genommen haben und unsere Teamspieler wie Alaba und Dragovic nach wie vor gegen Boulevard-Gerüchte und andere Unterstellungen verteidigen. Ich glaube, die Anführungszeichen sind überflüssig.

es soll beim menschen durchaus vorkommen, dass man beim thema a objektivität walten lässt und beim thema b dafür komplett in irrationale bzw. frustbedingt überzogene beißreflexe verfällt. das mitläufertum tut dann beim einen oder anderen noch das übrige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich finde ja, dass es dieser Artikel ziemlich gut auf den Punkt bringt: http://ballverliebt.eu/2017/10/30/foda-neuer-teamchef-oesterreich/

(sorry falls schon gepostet, hab die Seiten nur überflogen)

In Anbetracht der Alternativen kann ich mit Foda ganz gut leben. Dass diesmal kein "Überraschungstrainer" ala Weinzierl, Weiler etc. zum Zug kommt war für mich eigentlich klar. Immerhin bleibt uns Herzog erspart.

Die Aussendarstellung des ÖFB bei dieser ganzen Sache ist natürlich absolut katastrophal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzog wird sicher nicht Sturm-Trainer. 

Wäre aber interessant zu wissen, warum Herzog ein Angebot von Altach ausgeschlagen hat und worauf er wartet. Hat er das mal irgendwo offiziell begründet? 

Foda ist von den realistischen Kandidaten die beste Lösung. Gleichzeitig ist er mehr Österreicher als manche österreichische Lösungen wie Hasenhüttl. Passt doch für alle beteiligten Parteien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es war eine Hängepartie. Fast täglich haben wir miteinander telefoniert und ich ihn um eine Einschätzung seiner Situation gebeten", meinte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel

Zitat

Seine Absage erklärt Stöger so: "Es war zum jetzigen Zeitpunkt völlig klar, dass es keine Möglichkeit gibt." Der ehemalige rot-weiß-rote Teamspieler wolle lieber mit den "Geißböcken" die Wende schaffen. "Meine Einstellung zu meinem Job beim FC hat sich nicht verändert."

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/stoeger--oefb-kontakt-am-tag-vor-der-foda-bestellung/

Eine richtige Hängepartie :davinci: 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie gut Foda tatsächlich ist wird sich in der kommenden Quali zeigen. Für mich war es eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Persönlich empfinde ich FF als extrem unsympathisch und als das absolute Gegenteil zu Koller. Wen ich stattdessen als Teamchef berufen hätten spielt zwar eh keine Rolle, beantworten könnte ich die Frage aber nur mit: "keinem von den 3 zuletzt genannten!"

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

Ob das erfolgreich wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen.... Jeder soll seine Chance haben, ob das der Schöttel ist, der Foda oder sonst wer.....

Die komplette Ablöse Ruttensteiners/Kollers war ein Lehrbeispiel für inkompetente Idiotie, die hier nun weiterbetrieben wurde. Sei es wie es sei-die beiden sollen nun das Beste draus machen, dazu wünsche ich Ihnen alles Gute - jedoch werde ich in naher Zukunft es mir verkneifen, das A-Nationalteam anzuschauen.... Was hier abging, hat mir professionell nichts mehr zu tun und ich habe keine Lust, mir das auch noch Live anzutun..... 

Beide sollen erfolgreich sein, soll mir Recht sein-aber eigentlich interessiert es mich nicht mehr..... Man muss nicht immer überall alles gut heißen, Gott sei Dank gibt es ja keinen A-Team-Anschauzwang.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Man muss jedoch auch einmal hervorheben, was Foda teilweise aus Durchschnittskickern herausgeholt hat...mit Spielern wie Kienzl, Weber, Wolf, Hassler & einer Verteidigung mit Burgstaller & Feldhofer (neben Schildenfeld) muss man erst einmal einen Meistertiel holen. Ich bin alles andere als ein Foda-Fan und wie viele andere Sturmfans bin ich nicht besonders traurig darüber, dass wir ihn mit 1.1.2018 endlich los sind...jedoch muss man sich vor Augen halten, was er teilweise mit wirklich zweitklassigem Spielermaterial zustande gebracht hat. Foda hat seine Schwächen - angefangen damit, dass er an seinen Lieblingsspielern bis zum bitteren Ende festhält...siehe Wolf, siehe Offenbacher, siehe Piesinger...jedoch konnte Foda immer schon schnell eine funktionierende Einheit formen & diese Aufgabe hat er im Grunde bei jedem Spiel der Nationalmannschaft.

Interessant wird es vor allem zu sehen...wie Foda mit Stars klar kommt. Donis Avdijaj lobt Foda ja heute noch in größten Tönen - jedoch ist es wohl ein Unterschied, wenn ob dein LV Alaba heißt oder Prawda. Sollte er die Stars in den Griff bekommen...kann man Foda vermutlich viel zutrauen - vor allem, wenn er die neu entdeckte Flexibilität mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
mrbonheur schrieb vor 30 Minuten:

Wäre aber interessant zu wissen, warum Herzog ein Angebot von Altach ausgeschlagen hat und worauf er wartet. Hat er das mal irgendwo offiziell begründet? 

Das frage ich mich auch. Vor allem ist es irgendwie schon auffällig, dass noch nirgends - in keiner Zeitung, auf keinem Blog und in keinem Sportmagazin - ein Interview mit Herzog steht bzw. auch in der Vergangenheit es keines gab. Zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern. 

Das alle verstärkt halt den Eindruck, dass er "nur auf die Einladung wartet" noch mehr irgendwie. Und das mit Altach würde mich ohnehin mal sehr interessieren, ob das stimmt/was die Gründe waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Flash schrieb vor 7 Minuten:

Das frage ich mich auch. Vor allem ist es irgendwie schon auffällig, dass noch nirgends - in keiner Zeitung, auf keinem Blog und in keinem Sportmagazin - ein Interview mit Herzog steht bzw. auch in der Vergangenheit es keines gab. Zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern. 

Das alle verstärkt halt den Eindruck, dass er "nur auf die Einladung wartet" noch mehr irgendwie. Und das mit Altach würde mich ohnehin mal sehr interessieren, ob das stimmt/was die Gründe waren. 

Bei Sky, wo er fast jedes Wochenende im Studio sitzt, wurde er auch noch nie danach gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin ganz zufrieden mit foda als neuem teamchef auch wenn es vermutlich eine ziemlich starke abkehr von der bisher gespielten ausrichtung geben wird. foda steht ja mehr für den reaktiven konterstil, aber um ehrlich zu sein kann uns das auch gut tun. komisch finde ich allerdings dass man einen stil vor jahren durch ruttensteiner festgeschrieben hat und nun dies alles über board wirft. daher wäre meine lieblingslösung fink gewesen, der dann doch ein bisserl mehr wie koller spielen lässt. aber wie schon geschrieben muss das sportlich nicht zwingend negativ sein, denn für ein kleines fußballland ist der reaktive stil eventuell dauerhaft der bessere. in bezug auf sympathie und eloquenz ist foda natürlich kein koller, aber das sind attribute die keine bedeutung haben. es geht rein um den sportlichen erfolg und das traue ich foda zu. wenn foda etwas kann dann rasch eine mannschaft zu einer einheit formen - genau das benötigt es beim nationalteam. ich wünsche ihm und damit auch uns viel erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ernesto schrieb vor 28 Minuten:

 komisch finde ich allerdings dass man einen stil vor jahren durch ruttensteiner festgeschrieben hat und nun dies alles über board wirft.

Vll ist das sogar einer der Hauptgründe, die mich an der Geschichte stören.

Vollkommen konzeptlos, frei von jeder Aufbauarbeit und Nachhaltigkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
onlyaroth schrieb vor 4 Minuten:

Vll ist das sogar einer der Hauptgründe, die mich an der Geschichte stören.

Vollkommen konzeptlos, frei von jeder Aufbauarbeit und Nachhaltigkeit. 

eventuell war es eine ganz bewusste entscheidung nun auf den konteraffinen fußball zu setzen. ob das klug ist, wird man erst sehen. ich kann mir aber auch vorstellen, dass uns damit das tore erzielen leichter fallen wird. die spieler haben wir dafür - also warum nicht. aber klar, im sinne der kontinuität sieht das komisch aus. allerdings sollte am ende des tages der sportliche erfolg dann doch wichtiger sein. die dominante spielweise hat uns in einigen spielen natürlich nicht in die karten gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mrbonheur schrieb vor 1 Stunde:

Wäre aber interessant zu wissen, warum Herzog ein Angebot von Altach ausgeschlagen hat und worauf er wartet.

Naja, er wird halt ganz einfach keine Lust dazu haben. Österreich U21, Co-Trainer der Vereinigten Staaten,... wenn mir so etwas zugeflogen kommt, tu ich mir einen österreichischen Underdog - noch dazu aus Vbg. (nofront) - auch nicht an. Vor allem, wenn ich trotzdem mit dem Teamchefposten, Rapid oder sogar Werder in Verbindung gebracht werde.

Für Herzog wird sich sicher wieder irgendwas lässiges auftun in nächster Zeit,... vl. wird er Trainer in Katar um den x-fachen Lohn, den er in Österreich bekäme, vielleicht wird er Vereinstrainer in den USA,... ist doch alles zehn Mal leiwander, als sich in Österreich hochzukämpfen. Und in 3 bis 5 Jahren wird er dann ohnehin wieder in der engeren Auswahl um den Nationaltrainerposten in Österreich stehen, also wozu der ganze Stress. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Als Koller nicht verlängert wurde habe ich  zu meinen Freunden gesagt dass Foda neuer Teamchef wird. Jetzt ist er es also tatsächlich geworden. Freut mich für ihn und wünsche ihm und dem Team viel Glück und eine erfolgreiche Quali! Ich denke von den tatsächlich verfügbaren Kandidaten ist er sicherlich einer der Besten. Für wen man sich dann entscheidet ist oft Geschmackssache, Garantie hast du bei niemanden - schon gar nicht bei einer Nationalmannschaft.  Dass er jetzt von Medien und manchen Usern als Ersatzkandidat eingestuft wird kann ich so nicht ganz verstehen. Klar war die Konferenz gestern nicht höchstprofessionell aber dass man im Vorhinein verschieden Kandidaten fragt ob sie sich das vorstellen können oder nicht ist ja wohl klar und nichts anderes wurde behauptet. Erst wenn man das "OK" hat geht man in tiefere Verhandlungen. Wie diese dann am Ende im Fall der Fälle ausgegangen wären ist völlig egal und nicht relevant. Dass Peter Stöger aber wohl die Wunschlösung für viele gewesen wäre ist jedem klar, auch Foda selbst. 

Foda hat in den letzten Jahren bewiesen dass er aus einer eher als Außenseiter eingestuften Mannschaft viel rausholen kann und Sturm konstant oben in der Tabelle gehalten. Bei Sturm war er nicht unumstritten, das ist richtig und sicherlich gibt es immer Dinge die man verbessern kann. Aber gerade ich als Sturm Fan weiß dass es speziell auch an der völlig überzogenen Erwartungshaltung der meisten Sturm Fans liegt, dass er nicht so beliebt war wie er es verdient hätte und man sieht ja eh, selbst ein Double hilft da nicht weiter und hätte ihn auch diese Saison nicht unumstritten gemacht - das ist eben Sturm. Als zwischenzeitlich nicht unser Trainer war, hat man ja gesehen wie toll und erfolgreich Sturm war. 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Foda wird denke ich die Quali zur EM schaffen, weil die Mannschaft hat das Zeug dazu, er ist mittlerweile taktisch sehr variabel und er kann Mannschaften innerhalb sehr kurzer Zeit zu einer erfolgreichen Einheit formen. Ich hoffe er hat auch den Mut und die Kraft alle Spieler dort einzusetzen wo sie uns am meisten helfen und wenn es sein muss auf Spieler zu verzichten, die dem nicht folgen wollen. Koller war ein spitzen Trainer und extrem sympathisch, ab der EM-Vorbereitung hat er aber leider auch sehr viele Fehler begangen und daher bin ich froh dass er schlussendlich nicht mehr verlängert wurde. Ich finde man hat das mit den beiden Abschiedsspielen die man ihm gegeben hat auch gut und würdig gelöst. Ruttensteiners Rauswurf kann ich nach wie vor überhaupt nicht nachvollziehen aber auch Schöttel soll eine faire Chance bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.