[Nachbesprechung] 1:1 FC Salzburg - HNK Rijeka


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man die Raute zu sehr auseinanderzieht, öffnet man halt in der Mitte wiederum Räume. Rijeka´s Trainer wird ja auch seine Schlüsse aus der 2. Hz ziehen. Wie gesagt, es liegt ja nicht nur am System, wenn ich geistig immer einen Schritt hinterher bin wie erste Hz, ist das System und wie man verschiebt sowieso zweitrangig.

Als Ausgangsbasis ist das 4-3-1-2 aber wohl schwerer zu spielen als das 4-2-2-2, wo man eigentlich alle Räume von Haus aus halbwegs gut abdeckt. Das hast im momentanen System halt nicht. die Flügel sind nun mal defensiv offener.  Wird auch nicht von irgendwo kommen, dass mir jetzt keine Mannschaft einfällt die aktuell noch mit Raute spielt  :)

Und genau das auch der Grund ist warum ich von Anfang nicht begeistert von dieser Grundordnung war und man mir Unwissenheit unterstellte. Der heutige Fußball ist nunmal auf schnelles Umschalten auch über die Flügel geprägt und wenn du dann mit einer Grundordnung aus dem vorigen Jahrtausend ausmarschierst wirds schwierig wenn man das nicht entsprechend anpasst. Wie beschrieben wurde das in HZ besser weil man defensiv die Ordnung veränderte. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das 4-3-1-2 uns über die ganze Saison begleiten wird.

zizou98 schrieb vor 1 Stunde:

Na ja, was wohl?

"Alles Spiele in denen die gesetzte Mannschaft unter den Erwartungen blieb". Ich schreibs ja eh direkt. Zeigt halt, dass mittlerweile Q3 auch schon eine Riesenhürde auch für Favoriten ist

Nochmal, was willst du uns damit sagen bezogen auf das gestrige Spiel von Salzburg? Mich interessiert nicht was die anderen gemacht haben oder wer sonst noch verkackt, mich interessiert das Spiel von SBG gestern und das war richtig schlecht, egal wie die anderen gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
CornO schrieb vor 1 Stunde:

Nach Einsatzminuten:

2016/17: Miranda, Caleta-Car, Wisdom, Upamecano
2015/16: Miranda, Caleta-Car, Hinteregger, Upamecano
2014/15: Hinteregger, Ramalho, Caleta-Car, Schiemer
2013/14: Ramalho, Hinteregger, Schiemer, Rodnei

Wie weit soll ich zurück, bis wir untaugliche finden?

 

1) Solange du mit zwei Stürmern spielst, hast du dahinter immer nur acht Mann. Wie die sich dann staffeln und verschieben hat ziemlich wenig mit der Grundordnung zu tun.

2) true that, aber wenn ich systematisch schon ein Mismatch habe, dann lässt sich das durch "Kampfgeist" nicht oder nur schwer ausgleichen.

3) warum sollte die Raute schwieriger sein? Die Rolle der Außenverteidiger und das hohe Pressing sollten eigentlich um einiges einfacher sein. Im 4-2-2-2 sind die ballfernen Räume noch offener, wenn man sich defensiv nicht anders staffelt, was mich wieder zu Punkt 1) zurückbringt.

1. Ich finde das hat durchaus mit der Grundordnung zu tun, da die ja eine gewisse Staffelung vorgibt. Natürlich ist man durch die Grundordnung nich auf Teufel komm raus festgelegt, aber doch in eine gewisse Richtung getrieben. Sonst gäbe es ja auch keine Grundordnung. Und die Raute tendiert halt nunmal zum zusammenziehen.

3. Ja die ballfernen Räume sind offener, aber du kommst im Regelfall einfacher ins Pressing bzw. kannst die Außen deutlich besser abdecken wenn die beiden OMs nach außen gehen. In einer Raute müsste der 10er nach hinten fallen, um den 8erndie Möglichkeit zu geben die Außenbahn abzudecken ohne das Zentrum offen zu lassen. Aber du hast schon Recht, möglich ist alles, aber manches ist leichter und manches ist schwerer. Und wie gesagt, es wird Gründe haben warum kaum eine Mannschaft heute noch eine Raute als Grundordnung spielt.

Luca-Elias schrieb vor 1 Stunde:

Keine Ahnung warum nur die IV beim Gegetor kritisiert wird. Eine Flanke darf so nie kommen. Ulmer war irgendwo und jeder der mal selber gespielt hat weiß das es dann schwierig wird.

Finde Ulmer gehört das Gegentor auch zu einem großen Teil

Ulmer gehört es zu genau 0% weil er wie so oft einfach alleine gelassen wurde. Was soll er machen? Wenn er attackiert spielt man ihn aus, oder es gibt Freistoß oder gar Elfer wenns ein Foul im Strafraum ist. Natürlich war das Tor eine Fehlerkette an deren Ende der ungedeckte Stürmer in der Mitte steht.

Leper Messiah TR schrieb vor 6 Minuten:

weiß jemand vielleicht schon die möglichen gegner von salzburg in der 4. runde (also cl)?

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LordVader01 schrieb vor 29 Minuten:

Und genau das auch der Grund ist warum ich von Anfang nicht begeistert von dieser Grundordnung war und man mir Unwissenheit unterstellte. Der heutige Fußball ist nunmal auf schnelles Umschalten auch über die Flügel geprägt und wenn du dann mit einer Grundordnung aus dem vorigen Jahrtausend ausmarschierst wirds schwierig wenn man das nicht entsprechend anpasst. Wie beschrieben wurde das in HZ besser weil man defensiv die Ordnung veränderte. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das 4-3-1-2 uns über die ganze Saison begleiten wird.

Nochmal, was willst du uns damit sagen bezogen auf das gestrige Spiel von Salzburg? Mich interessiert nicht was die anderen gemacht haben oder wer sonst noch verkackt, mich interessiert das Spiel von SBG gestern und das war richtig schlecht, egal wie die anderen gespielt haben.

Also erstens war die 1.HZ richtig schlecht, in der 2. HZ gabs dann doch eine erhebliche Steigerung. Ja, die Luft wird halt dünner. Ich mein, wer erwartet sich dass man den kroatischen Meister, dessen Trainer ein Grazer Urgestein ist und den österreichischen Fußball ständig verfolgt im ersten Spiel paniert wie ein Schnitzel? In HZ 2 war das zwar keine Glanzleistung aber mehr als ok. HZ 1 war katastrophal ja.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optimistischer Realist
LordVader01 schrieb vor 31 Minuten:

Zu klären wäre wer das darf, weißt eh wegen Aberglaube und so. ;)

Letztes Jahr gabs Wisdom und Miranda und die waren wirklich stark, weil Wisdom Miranda auch die entsprechende SIcherheit gab. Jetzt halt er halt Gurkerl CC neben sich bei dem er sich nie sicher sein kann ob der nicht auch einen Bock schießt. Dadurch wird er halt auch selbst wieder wackeliger.

Zu Beginn der Saison gabs CC und Miranda, Wisdom kam erst im späteren Herbst zum Zug. Noch dazu wurde Wisdom am Anfang auch hier zerrissen. Es ist wie immer, die die nicht mehr da sind wären jetzt auf einmal so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hoffentlich wird das nächste Woche besser. Eigentlich dürfen wir gegen diesen Gegner nicht ausscheiden. Sie haben zwar ganz solide Techniker und ein gutes Stellungsspiel, aber trotz allem überhaupt keinen Speed im Spiel. Beim Tor für uns hat man eigentlich sehr gut gesehen, wie sehr du ihnen auch mit unserem Tempo wehtun kannst. Leider hat das gegen den Ball überhaupt nicht funktioniert und mit Ball zumindest in ein paar Szenen in der 2. Halbzeit. 1:1 ist in Anbetracht des Spieles eh kein schlechtes Ergebnis für uns. Hoffentlich wird es was, ansonsten hat die Saison erst begonnen und die Spannung ist schon wieder raus. 

Stellungnahme von Gorgon finde ich gut. Dachte, dass sich die Kroaten als Favoriten sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Campione schrieb vor 3 Minuten:

Hoffentlich wird das nächste Woche besser. Eigentlich dürfen wir gegen diesen Gegner nicht ausscheiden. Sie haben zwar ganz solide Techniker und ein gutes Stellungsspiel, aber trotz allem überhaupt keinen Speed im Spiel. Beim Tor für uns hat man eigentlich sehr gut gesehen, wie sehr du ihnen auch mit unserem Tempo wehtun kannst. Leider hat das gegen den Ball überhaupt nicht funktioniert und mit Ball zumindest in ein paar Szenen in der 2. Halbzeit. 1:1 ist in Anbetracht des Spieles eh kein schlechtes Ergebnis für uns. Hoffentlich wird es was, ansonsten hat die Saison erst begonnen und die Spannung ist schon wieder raus. 

Stellungnahme von Gorgon finde ich gut. Dachte, dass sich die Kroaten als Favoriten sehen. 

Keinen Speed? Du hast schon gesehen WIE schnell die in der 1. HZ im Umschaltspiel über die Seiten waren?

Unser Tor war ein klassischer Konter weil sie pressen wollten, bei der Restverteidigung hätte jede Mannschaft der Welt in der Situation alt ausgesehen.....also dass Rijeka keinen Speed hat finde ich ein wenig weit hergeholt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Leper Messiah TR schrieb vor 59 Minuten:

weiß jemand vielleicht schon die möglichen gegner von salzburg in der 4. runde (also cl)?

Ja, die lassen sich nämlich ganz leicht recherchieren.

 

Ein paar Daten finden sich ja doch zum Spiel:

Ich habe selten ein gerechteres Unentschieden gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Unentschieden statt dem erhofften Sieg macht aus dem Rückspiel ein "alles kann, nichts muss" anstatt eines "alles muss". Vielleicht ist das für die Köpfe und Unterhosen gar nicht mal so schlecht. Ein Tor von uns und alles ist wieder offen, alles machbar.

 

In diesem Sinne: "the ball musts in the goal!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.