[Nachbesprechung] 1:1 FC Salzburg - HNK Rijeka


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
syndicate schrieb vor 7 Minuten:

Man ist jetzt in einer ähnlichen Position wie es Zagreb im letzten Jahr gegen uns war. Vielleicht ein gutes Omen :feiervinci:

Es ist sogar die exakt gleiche Ausgangslage wie gegen Zagreb vor acht (?) Jahren, und darauf folgte der wohl wichtigste internationale Sieg seit RB-Einstieg, der das Tor zur Gruppenphase erstmals geöffnet hat.

Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ein 1:1 ist bei einem Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe bewegen sicher kein schlechtes Ergebnis, denn davon, dass Salzburg in praktisch jedem Spiel treffen kann, muss man ausgehen, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
barracuda schrieb vor 1 Minute:

Da nimmst du mir wieder die eigenen unerzwungenen Fehler aus der Rechnung: In der ersten Halbzeit gab es schon einige Pässe, die sowohl auf kurzem Raum recht schlecht waren und Rijeka diese natürlich auch durch ihr Positionsspiel leicht abgefangen haben, aber auch lange Pässe, ohne jede Bedrängnis, die einfach zu weit waren und ins Out gingen, Von den Pässen nahe der Linie direkt ins Out abgesehen, das waren auch nicht wenige ...

Es gab zahlreiche Mannorientierungen zu Beginn (Gorgon pickte immer an Samassékou), die unseren Spielaufbau behinderten. Da müsste man versuchen seine Bewacher weit aus der Position zu ziehen, um Platz für andere zu schaffen. Geht aber nicht, wenn du auf so etwas nicht eingestellt bist. Dann werden immer längere und riskantere Pässe versucht, die immer seltener ankommen und schon bist du in der Scheißleiten.

Das ist zum Teil ein taktisches Problem, weil du eine Mannschaft in sechs Wochen nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten kannst, aber vor allem auch ein mentales, wenn Vorgaben und Prinzipien nach zehn schlechten Minuten nicht mehr umgesetzt werden. Da muss man dem Trainerteam ja eigentlich gratulieren, dass sich das in der Halbzeit noch einmal hinbiegen ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dem Trainerteam ja eigentlich gratulieren, dass sich das in der Halbzeit noch einmal hinbiegen ließ.


Genau das geht mir hier ein wenig unter. Den Umständen entsprechend, war das auf jeden Fall nicht selbstverständlich und darauf kann man auch für das Rückspiel bauen. Man wird auch seine Lehren gezogen haben.

Und Rose hat es sowieso wieder sehr gut analysiert nach dem Spiel. Es gab leider auch Probleme mit den Basics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
CornO schrieb vor 2 Minuten:

Es gab zahlreiche Mannorientierungen zu Beginn (Gorgon pickte immer an Samassékou), die unseren Spielaufbau behinderten. Da müsste man versuchen seine Bewacher weit aus der Position zu ziehen, um Platz für andere zu schaffen. Geht aber nicht, wenn du auf so etwas nicht eingestellt bist. Dann werden immer längere und riskantere Pässe versucht, die immer seltener ankommen und schon bist du in der Scheißleiten.

Das ist zum Teil ein taktisches Problem, weil du eine Mannschaft in sechs Wochen nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten kannst, aber vor allem auch ein mentales, wenn Vorgaben und Prinzipien nach zehn schlechten Minuten nicht mehr umgesetzt werden. Da muss man dem Trainerteam ja eigentlich gratulieren, dass sich das in der Halbzeit noch einmal hinbiegen ließ.

Bei den kurzen Pässen geb ich dir recht, aber ich hab da immer noch die recht "einfachen" langen Pässe im Kopf, die nicht ankamen und eben recht unbedrängt ins Out gingen. Sprich: einfach schlecht gepasst/verlagert. Von schlechten Pässen gab es gestern für mich vor allem in Halbzeit 1 zu viele. Damit meine ich die "unforced", nicht jene, die Rijeka durch ihr Spiel "erzwungen" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kurzen Pässen geb ich dir recht, aber ich hab da immer noch die recht "einfachen" langen Pässe im Kopf, die nicht ankamen und eben recht unbedrängt ins Out gingen. Sprich: einfach schlecht gepasst/verlagert. Von schlechten Pässen gab es gestern für mich vor allem in Halbzeit 1 zu viele. Damit meine ich die "unforced", nicht jene, die Rijeka durch ihr Spiel "erzwungen" hat.



Hat ja auch Rose angesprochen.

Es ist leider ein Witz, dass es in der CL Quali nie gute statistische Aufbereitungen gibt. Erst in der Gruppenphase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CornO schrieb vor 21 Minuten:

Ich nehm dich jetzt nur als Beispiel, aber ihr nehmt mir beim gestrigen Spiel den Gegner zu sehr aus der Gleichung.

Rijeka ist mit einer Hollywood-Strategie in die erste Halbzeit gegangen und war auf Anschlag: das war ein 4-2-4, unsere Abwehr quasi permanent in Gleichzahl. Das ist keinem Spieler der Vorwurf zu machen, dass er eher passiv bleibt. Vorne hat man sich gegen den Sechser schlecht bewegt, etwas kopflos und zu optimistisch wurde sich da nicht sauber positioniert und in unpassenden Momenten aufgerückt. Dann gabe sentweder keine Anspielstationen mehr, keine Chance ins Gegenpressing zu kommen, oder gar beides.

Im Endeffekt ist das Risiko der Kroaten ja nur halb aufgegangen. Erstens haben sie in der überdrehten (das Tempo können die keine Stunde gehen) ersten Halbzeit nur ein Tor geschossen, zum zweiten fehlt für das Rückspiel das Überraschungsmoment. Salzburg ist angetreten wie erwartet, aber mit grottenschlechter Umsetzung. Die Aufstellung Rijekas war überraschend und wurde nach und nach auf das erwartete 4-4-1-1 zurückgeschraubt.

 

Im Rückspiel ist alles möglich. Kek kennt seine Mannen seit 4,5 Jahren, der zaubert vielleicht wieder etwas aus dem Hut. Rose hat dafür eigentlich nichts zu verlieren. Jeder erwartet in Kroatien ein schweres Auswärtsspiel und wir haben kein Ergebnis zu verteidigen.

wobei ich was das Tempo, bzw was das Limit der Kroaten ist vorsichtig wäre, denn gestern kam mir eher vor, dass sie da einfach nicht zu viel Risiko gehen wollten (umso erschreckender was in der 1.HZ abging) im (Auswärts-)Hinspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrbonheur schrieb vor 52 Minuten:


Bin schon auf das Rückspiel gespannt

Bei einem 1:1 braucht man kein Wunder für den Aufstieg. Wir haben nicht 3:0 daheim verloren. Wunder hätte man gegen Metalist damals gebraucht.

Man kann es auch umgekehrt sehen. Trotz der schwächsten HZ der letzten Jahre hat man 1:1 gespielt und mit einem Stürmer in Form hätte man wahrscheinlich sogar das 2:1 gemacht. Soo viele Chancen hatte Rijeka in der zweiten Halbzeit auch wieder nicht

 

Muss ich dir Iwie mit deine positiven Ansichten recht geben! Du hast sogar vollkommen recht. Mir ist die Situation jetzt mit dem 1:1 auch Iwie lieber als hätten wir 1:0 oder 2:0 gewonnen. Vll hilft das bei der Kopfsache bissel mit und wir können das Ding noch drehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrbonheur schrieb vor 7 Minuten:

 


Hat ja auch Rose angesprochen.

Es ist leider ein Witz, dass es in der CL Quali nie gute statistische Aufbereitungen gibt. Erst in der Gruppenphase

Ja leider. Aber der von mir angesprochene/gemeinte Punkt war ja recht einfach zu sehen. Gibt ja immer Ursachen, warum man ein Spiel (1. Halbzeit va) als schlecht einstuft :davinci: Klar hat es Rijeka oft gut gemacht, aber einige Sachen waren schon auch unerzwungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mrbonheur schrieb vor einer Stunde:

CC war eine Katastrophe, aber ich würde ihm schon zugestehen, dass er es in Zukunft besser macht. Er hatte auch schon sehr gute Spiele. Ihn jetzt als den letzten Antikicker hinzustellen, bringt es auch nicht wirklich. Bis gestern, hatten wir kaum Torchancen zugelassen.
 

War auch immer Fan von ihm, aber seit Mitte der letzten Saison gehts eher bergab mit der Leistung. Wenn es nicht bald besser wird, würde ich versuchen ihn im Winter anzubringen - wenns mal so weit ist, dass man lieber zwei Mirandas hinten hätte als CC, najo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider. Aber der von mir angesprochene/gemeinte Punkt war ja recht einfach zu sehen. Gibt ja immer Ursachen, warum man ein Spiel (1. Halbzeit va) als schlecht einstuft default_10.gif Klar hat es Rijeka oft gut gemacht, aber einige Sachen waren schon auch unerzwungen.



Eh, aber selbst einfache Stats wie ZK, Passquote, etc. wären interessant gewesen. Oder "erfolgreiche Dribblings" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
mrbonheur schrieb vor 41 Minuten:

 


Genau das geht mir hier ein wenig unter. Den Umständen entsprechend, war das auf jeden Fall nicht selbstverständlich und darauf kann man auch für das Rückspiel bauen. Man wird auch seine Lehren gezogen haben.

Und Rose hat es sowieso wieder sehr gut analysiert nach dem Spiel. Es gab leider auch Probleme mit den Basics.

 

Ja, seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wie es gegen Rijeka doch noch klappen könnte:

Dabbur raus. Selten so einen torungefährlichen Fremdkörper in einer Mannschaft gesehen.

Yabo gegen den LASK schonen und dafür ein Speed-Fitness-Aufbauprogramm bis Montag laufen lassen.

Leitgeb statt Sama in die Startelf, wir brauchen ein paar zündende Ideen im Spiel.

Lazaro sagen das er übernächste Woche die kostenlose Freigabe für Berlin erhält, daüfr soll er nicht einen auf Mädchen machen und sich nächste Woche voll reinhauen.

Rose erklären dass Einwechslungen ala Defensivspieler Ratsche oder Sturmungheuer Gulli nix bringen, dafür einen weiteren Ideengeber wie Haidara oder einen wiselflinken Wolf reinwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Minamino, Lainer, Sama, Yabo hätte ich noch am stärksten gesehen. Lainer ging die Power aus, aber bitte was ist denn gefährliches über seine Seite gekommen? Und Yabo hat da fleissigst mitgeholfen. Der Assist war einfach :love: Beinahe hätte er noch einen zweiten gehabt :(  Sama hat enorm viel Laufarbeit geleistet, sich immer in den Zwischenräumen angeboten, wenn CC rausgerückt ist, fallen gelassen, etc. Minamino war sowieso ganz gut. Der fordert auch immer mehr Bälle. So muss das ein.

Min. 45-75 stimmt zuversichtlich, aber man muss in Rijeka von Anfang an spielen. Die Rijeka Fans werden sicher für gute Stimmung sorgen. Waren - abgesehen von den Böllern - ein sehr freundliches Völkchen. Waren aber auch viele Österreicher darunter :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nach einer Nacht drüber schlafen steigt die Vorfreude und der Optimismus wieder muss ich sagen, eventuell ist es aber auch einfach Zweckoptimismus :D

Fakt ist, die bisherigen Gegner hatten halt nicht ansatzweise die Mittel um uns defensiv in Gefahr zu bringen, wie man unser 4-3-1-2 auseinandernehmen kann hat Rijeka gestern 1. Hz schonungslos aufgezeigt. Daraus kann das Trainerteam aber logischerweise wichtige Erkenntnisse ziehen, weil man den Spielern ganz klar die Fehler aufzeigen kann und entsprechend Adaptierungen vornehmen kann und MUSS. Selbst in der Liga nehmen dich die besseren Teams mit so einer Disbalance im Spiel auseinander.

Es gilt halt die Schlüsse daraus zu ziehen, wobei ich nicht glaube dass Rose von seinem 4-3-1-2 abweichen wird. Irgendwie verständlich, wir haben ja nicht mal die Möglichkeit viel zu ändern weil wir nicht einen echten Flügelspieler im Kader haben.

Back to the roots zum 4-2-2-2 wäre in meinen Augen aber sehr wohl eine Überlegung, zumindest gegen Teams mit starken Außen, zwecks Doppeln wärs :)

Dass sich einige Spieler individuell aber gehörig steigern müssen ist auch klar, gerade welche die letzte Saison schon nicht die Rolle gespielt haben, die sie vielleicht erwarten würden. Speziell fallen mir da CC und Rzatkowski ein. CC muss man wohl trotzdem ein wenig in Schutz nehmen, auch wenn er phasenweise an seine Anfangszeit bei den Profis erinnert. Dass er es besser kann hat er aber mehrfach bewiesen. Bei Rzatkowski hab ich es leider aufgegeben, alleine der blutleere Auftritt gestern bestätigt mich. Der ist nämlich auch nicht mehr jung dass man das als Argument für ihn hernehmen könnte, aber der kommt halt rein 20min und spielt denselben Stiefel wie alle anderen auch.

Über Dabbur wurde eh gestern schon genug geschimpft, nach Ansicht der Wiederholung möchte ich mich ein wenig korrigieren: soooo leicht war der nicht im Tor unterzubringen, weil der Winkel wie der Ball kam und er zum Ball stand nicht mehr günstig war. Zum reagieren hatte er gefüht 0,2sec, also wäre maximal möglich gewesen den Ball mit dem Kopf zu nehmen. Aber hätti wari, im Endeffekt wäre der Ball wohl rein wenn er in den letzten Spielen 3 Tore gemacht hätte, so ist es halt bezeichnend.

Für mich ist er halt leider noch immer falsch eingesetzt, der gehört ins Zentrum als Wandspieler vor und um den 16er, aber wie seine Dribblings über Außen kommend aussehen gegen bessere Gegner hat man eh gestern gesehen. Da fehlts halt vor allem am Speed. Wo wir wieder bei der Systemfrage wären, in dem System von Rose ist es halt die Aufgabe der Stürmer für die Breite zu sorgen. Glaub aber nicht dass Dabbur in der Ausrichtung viel bessere Spiele machen wird. Dazu kommt dann noch, dass er oft in günstigen Schusspositionen IMMER das Falsche macht und noch mal einen Haken macht, und noch einen....Ball weg. Fallen lassen sollte man ihn (noch) nicht, aber da wir im Leistungssport sind und er Stürmer ist sollte er bald mal zu liefern beginnen. Alternative wäre halt Gulbrandsen, kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden ob das dann soviel besser ist :D

Gegen den Lask im Idealfall die Mannschaft spielen lassen die am Mittwoch das Rückspiel bestreitet, würde nicht viel rotieren damit sich der Stamm mal einspielen kann!

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab das Spiel gestern leider nicht sehen können, somit kann ich relativ wenig fundierte Aussagen liefern, aber was mich schon vor Beginn extrem wunderte, war, dass Leitgeb nicht mal im Kader war, denn ich hätte ihn ehrlich gesagt in der Startelf erwartet.

Positiv ist laut eurer Aussagen aber doch, dass wir trotz sehr schlechter Leistung immer noch eine Chance haben und ich denke, dass uns die Underdog-Rolle gut tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.