[Nachbesprechung] 1:1 FC Salzburg - HNK Rijeka


Recommended Posts

ASB-Legende

NK Rijeka war in Summe 1 Klasse stärker als RB Salzburg, mit Ausnahme der ersten 15 Min. der 2.Halbzeit.

Was da nicht passte, hat ein jeder gesehen.

Miranda ist beim Kopfball gute 2m daneben gestanden.

Und es hätten durchaus noch mehr Gegentore werden können.

Körperlich ist NK Rijeka eine sehr starke Mannschaft, und es wird schwer genug dort unten im ehrwürdigen Stadion am Meer werden.

Da sehe ich das 1:1 noch als relativ gute Ausgangsposition für eine Überraschung, die ich mir so sehr sehnen würde.

Der Trainer wird viel gesehen haben in diesem ersten Spiel, und hoffentlich die richtige Taktik vorgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nach einmal schlafen bin ich zwiegespalten: war das einfach ein Negativausrutscher und das Rückspiel wird wie die 2. HZ oder hat man denen Angstchips implantiert. Ich möchte die Rijekaleistung nicht schlecht reden, sie haben echt gut gespielt, aber:

1) Unsere Seiten waren völlig blank, so gut wie jedes Mal. Dabei hab selbst ich noch gestern geschrieben, dass sie über die Seiten das Umschaltspiel suchen werden. Ein mir völlig unverständlicher Umstand.

2) So mancher Spieler war gestern entweder nicht aufgewärmt, hat zu viel gesoffen, oder wollte einfach nicht aufsteigen. Anders kann ich mir manche Einzelleistungen nicht erklären. CC war einfach nur furchtbar, um es milde auszudrücken. Millionen Fehlpässe, schlechtes Stellungsspiel, massig Kopfballduelle verloren, oft verschätzt. Hatte jedes Mal Angst, wenn der am Ball war.

3) Und am schlimmsten war für mich unser Tempo. Bitte wir haben in keinem einzigen Spiel (ausser Wattens) ein derart niedriges Tempo gehabt. Warum bitte?!? War denen kalt? Wollten sie zur Mami? Wie kann man nur so ein irres Tempo gehen und dann so langsam sein urplötzlich?! Die 2. HZ war für mich nicht so, dass Rijeka das Tempo ausgegangen ist, sondern wir einfach halbwegs unser Tempo gegangen sind, da konnten sie natürlich nicht mehr mit. Ich begreif die 1. einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Karambesi schrieb vor 2 Minuten:

NK Rijeka war in Summe 1 Klasse stärker als RB Salzburg, mit Ausnahme der ersten 15 Min. der 2.Halbzeit.

Was da nicht passte, hat ein jeder gesehen.

Miranda ist beim Kopfball gute 2m daneben gestanden.

Und es hätten durchaus noch mehr Gegentore werden können.

Körperlich ist NK Rijeka eine sehr starke Mannschaft, und es wird schwer genug dort unten im ehrwürdigen Stadion am Meer werden.

Da sehe ich das 1:1 noch als relativ gute Ausgangsposition für eine Überraschung, die ich mir so sehr sehnen würde.

Der Trainer wird viel gesehen haben in diesem ersten Spiel, und hoffentlich die richtige Taktik vorgeben.

Für jede der beiden Mannschaften, das Spiel hätte wenn man die Chancen sieht in jede Richtung ausschlagen können

Rijeka war die letzten 20min in meinen Augen relativ platt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Karambesi schrieb vor 1 Minute:

NK Rijeka war in Summe 1 Klasse stärker als RB Salzburg, mit Ausnahme der ersten 15 Min. der 2.Halbzeit.

Was da nicht passte, hat ein jeder gesehen.

Miranda ist beim Kopfball gute 2m daneben gestanden.

Und es hätten durchaus noch mehr Gegentore werden können.

Körperlich ist NK Rijeka eine sehr starke Mannschaft, und es wird schwer genug dort unten im ehrwürdigen Stadion am Meer werden.

Da sehe ich das 1:1 noch als relativ gute Ausgangsposition für eine Überraschung, die ich mir so sehr sehnen würde.

Der Trainer wird viel gesehen haben in diesem ersten Spiel, und hoffentlich die richtige Taktik vorgeben.

1 Klasse stärker find ich aber stark übertrieben. Es gab auch Chancen von Salzburg, die das ein oder andere Mal den Weg ins Tor finden könnten. Übertrieben interpretieren muss man das Gezeigte nicht. Als wär Rijeka über 90 Minuten dominierend gewesen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb vor einer Stunde:

Über Dabbur wurde eh gestern schon genug geschimpft, nach Ansicht der Wiederholung möchte ich mich ein wenig korrigieren: soooo leicht war der nicht im Tor unterzubringen, weil der Winkel wie der Ball kam und er zum Ball stand nicht mehr günstig war. Zum reagieren hatte er gefüht 0,2sec, also wäre maximal möglich gewesen den Ball mit dem Kopf zu nehmen. Aber hätti wari, im Endeffekt wäre der Ball wohl rein wenn er in den letzten Spielen 3 Tore gemacht hätte, so ist es halt bezeichnend.

 

Was bitte ist an dem Winkel nicht ideal? Der Ball kommt fast parallel zur Torlinie, leicht in Richtung dieser, er stand genau Richtung Tor und er muss nur den linken hinhalten statt mit dem rechten Fuß den Ball über und nebens Tor zu schaufeln. Da gibts keine Ausreden. Dafür ist er Stürmer. Bei einem IV würd ich dir Recht geben, nicht aber beim angeblichen Megaknipser aus der Schweiz.

zizou98 schrieb vor 47 Minuten:

astana-legia 3:1, beer sheva-ludo 2:0, viitorul-APOEL 1:0, Celtic-Rosenborg 0:0, slavia prag-BATE 1:0, Vardar-Kopenhagen 1:0, Qarabag-Sheriff 0:0. Alles Spiele in denen die gesetzte Mannschaft unter den Erwartungen blieb:=

Und damit willst du uns jetzt genau was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
lovehateheRo schrieb vor 53 Minuten:

Ich finds erstaunlich, da kann man jedes Jahr die halbe Mannschaft austauschen, da sind jedesmal komplett andere Spieler am Platz, aber wenns Ernst wird, scheißen sich trotzdem jedes mal wieder alle an.

Das ist einfach unglaublich, und ich kanns mir auch ned erklären, wieso man das ned rausbringt, und vor allem, wie sich das durch vom Personal her komplett unterschiedliche Mannschaften so konsequent durchziehen kann.

Vll ist es einfach nur eine Qualitaetsfrage?

 

Haette man ein oder 2 Stürmer, die das Tor treffen, oder eine gute Ballannahme (+ Weiterleitung) haben, würde heut in der Früh keiner über dieses "Anscheissen" reden. 

Vor ein par Jahren waren halt Stange, nicht gegebene Elfer und diverse Aussetzer der Verteidiger (ein Hauptgrund ist heute noch da) ein Mitgrund fuer das Ausscheiden. Inzwischen ist man aber soweit runter gefahren, dass man effektiv sein sollte, um die etwas fehlende Qualitaet zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ultimate84 schrieb vor 3 Minuten:

Für jede der beiden Mannschaften, das Spiel hätte wenn man die Chancen sieht in jede Richtung ausschlagen können

Rijeka war die letzten 20min in meinen Augen relativ platt

Farbenblind? :)

Also ich fand das Rijeka die letzten 10 Minuten sehr auf Possession gespielt hat und das sehr erfolgreich und das kann man nur wenn man sich sehr intelligent bewegt und mit Ausdauer. Finde eher das Salzburg platt war weil offensiv kam da rein garnichts mehr. Nicht mal ein hoher Ball in den 16er um eine gefährliche Situation zu kreiren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LordVader01 schrieb vor 2 Minuten:

Was bitte ist an dem Winkel nicht ideal? Der Ball kommt fast parallel zur Torlinie, leicht in Richtung dieser, er stand genau Richtung Tor und er muss nur den linken hinhalten statt mit dem rechten Fuß den Ball über und nebens Tor zu schaufeln. Da gibts keine Ausreden. Dafür ist er Stürmer. Bei einem IV würd ich dir Recht geben, nicht aber beim angeblichen Megaknipser aus der Schweiz.

Und damit willst du uns jetzt genau was sagen?

Na ja, was wohl?

"Alles Spiele in denen die gesetzte Mannschaft unter den Erwartungen blieb". Ich schreibs ja eh direkt. Zeigt halt, dass mittlerweile Q3 auch schon eine Riesenhürde auch für Favoriten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LordVader01 schrieb Gerade eben:

Was bitte ist an dem Winkel nicht ideal? Der Ball kommt fast parallel zur Torlinie, leicht in Richtung dieser, er stand genau Richtung Tor und er muss nur den linken hinhalten statt mit dem rechten Fuß den Ball über und nebens Tor zu schaufeln. Da gibts keine Ausreden. Dafür ist er Stürmer. Bei einem IV würd ich dir Recht geben, nicht aber beim angeblichen Megaknipser aus der Schweiz.

der Winkel war für den rechten Fuß nicht günstig, daher ging der Ball ja auch daneben. Schau dir das in Realgeschwindigkeit an, da war mMn keine/wenig  Zeit mehr den linken Fuß zu nehmen. Er stand ja auch nicht auf 3m alleine vor dem Tor sondern hatte Gegnerkontakt. Klar sollte man so einen Ball machen, da gibt´s ja auch keine 2 Meinungen. So einfach war es aber dann in meinen Augen trotzdem nicht. Jeder der selber kickt weiß wie solche Szenen in Echt ablaufen können, in der Zeitlupe sieht´s halt um ein Vielfaches leichter aus!

Multihunter schrieb vor 1 Minute:

Farbenblind? :)

Also ich fand das Rijeka die letzten 10 Minuten sehr auf Possession gespielt hat und das sehr erfolgreich und das kann man nur wenn man sich sehr intelligent bewegt und mit Ausdauer. Finde eher das Salzburg platt war weil offensiv kam da rein garnichts mehr. Nicht mal ein hoher Ball in den 16er um eine gefährliche Situation zu kreiren.

Die sind doch nur mehr gelegen, einer hatte schon Krämpfe usw...kann man sagen taktisch klug gemacht, fit haben sie aber auf keinen Fall mehr gewirkt auf mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Phil96 schrieb vor 9 Minuten:

Der Kader ist quasi überall doppelt mit zumindest bundesligatauglichen Kickern bestückt und hinten gurken Miranda und CC herum? Das ist mir schon seit Jahren ein Rätsel...

Nach Einsatzminuten:

2016/17: Miranda, Caleta-Car, Wisdom, Upamecano
2015/16: Miranda, Caleta-Car, Hinteregger, Upamecano
2014/15: Hinteregger, Ramalho, Caleta-Car, Schiemer
2013/14: Ramalho, Hinteregger, Schiemer, Rodnei

Wie weit soll ich zurück, bis wir untaugliche finden?

 

Ultimate84 schrieb vor 6 Minuten:

1) Wenn man die Raute zu sehr auseinanderzieht, öffnet man halt in der Mitte wiederum Räume. Rijeka´s Trainer wird ja auch seine Schlüsse aus der 2. Hz ziehen.

2) Wie gesagt, es liegt ja nicht nur am System, wenn ich geistig immer einen Schritt hinterher bin wie erste Hz, ist das System und wie man verschiebt sowieso zweitrangig.

3) Als Ausgangsbasis ist das 4-3-1-2 aber wohl schwerer zu spielen als das 4-2-2-2, wo man eigentlich alle Räume von Haus aus halbwegs gut abdeckt. Das hast im momentanen System halt nicht. die Flügel sind nun mal defensiv offener.  Wird auch nicht von irgendwo kommen, dass mir jetzt keine Mannschaft einfällt die aktuell noch mit Raute spielt  :)

1) Solange du mit zwei Stürmern spielst, hast du dahinter immer nur acht Mann. Wie die sich dann staffeln und verschieben hat ziemlich wenig mit der Grundordnung zu tun.

2) true that, aber wenn ich systematisch schon ein Mismatch habe, dann lässt sich das durch "Kampfgeist" nicht oder nur schwer ausgleichen.

3) warum sollte die Raute schwieriger sein? Die Rolle der Außenverteidiger und das hohe Pressing sollten eigentlich um einiges einfacher sein. Im 4-2-2-2 sind die ballfernen Räume noch offener, wenn man sich defensiv nicht anders staffelt, was mich wieder zu Punkt 1) zurückbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
CornO schrieb vor 2 Stunden:

Es gab zahlreiche Mannorientierungen zu Beginn (Gorgon pickte immer an Samassékou), die unseren Spielaufbau behinderten. Da müsste man versuchen seine Bewacher weit aus der Position zu ziehen, um Platz für andere zu schaffen.

Dazu gibt es mehrere - vor allem mit drei "zentralen" Spielern - Möglichkeiten, wobei es spannend zu beobachten sein wird wie dann die beiden zentralen bei Rijeka reagieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onlyaroth schrieb vor 8 Minuten:

Vll ist es einfach nur eine Qualitaetsfrage?

Da mentale Stärke/Schwäche auch zur Gesamtqualität eines Profispielers gehört, ist es natürlich auch eine Qualitätsfrage, wenn ein Spieler/eine Mannschaft in entscheidenden Momenten immer und immer wieder mental versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
mrbonheur schrieb vor 2 Stunden:

Genau das geht mir hier ein wenig unter. Den Umständen entsprechend, war das auf jeden Fall nicht selbstverständlich und darauf kann man auch für das Rückspiel bauen. Man wird auch seine Lehren gezogen haben.

Und Rose hat es sowieso wieder sehr gut analysiert nach dem Spiel. Es gab leider auch Probleme mit den Basics.

Auch wenn es untergeht, hat das schnelle Tor sicher positiv dazu beigertagen. Dieses wäre aber auch nicht gefallen wenn die Mannschaft nicht "reagiert" hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Keine Ahnung warum nur die IV beim Gegetor kritisiert wird. Eine Flanke darf so nie kommen. Ulmer war irgendwo und jeder der mal selber gespielt hat weiß das es dann schwierig wird.

Finde Ulmer gehört das Gegentor auch zu einem großen Teil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also bei der gestrigen 1.HZ braucht man wirklich nicht mit Taktik kommen. Da waren so viele individuelle Fehlpässe, Fehler bei Kopfbällen und beim Stellungsspiel und so wenig Tempo, da kannst noch so gut eingestellt sein, wirst nix reissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.