Transferthread Sommer 2017


Splinta

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Letztes Jahr hatten wir die Seuche. Gott sei Dank sind wir da drüber. Heuer schaut es nicht so schlecht aus, ich sehe es eher als ein Problem der Reife. Wie schon gegen Mattersburg, da gibt's viele Parallelen. Wie ein Vorposter geschrieben hat hätte man intelligenter vergehen müssen. Ein Fehler vom Trainer, die jungen zu ungestüm - unerfahren, keine Ahnung.

Aber wenn man sich die 3 Spiele bisher genauer betrachtet. Gegen Mattersburg wären die 3 Punkte drinnen gewesen, ein Sieg und die Violetten wären auch mehr als nur zum Knacken gewesen. Das macht mich sehr zuversichtlich. Das wir keine 9 Punkte haben hat nichts mit fehlenden spielerischen Fähigkeiten zutun, rein nur mit mangelnder Abgebrühtheit, Routine oder wie man auch immer dazu sagen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
MarcAnton schrieb vor 30 Minuten:

Das wir keine 9 Punkte haben hat nichts mit fehlenden spielerischen Fähigkeiten zutun, rein nur mit mangelnder Abgebrühtheit, Routine oder wie man auch immer dazu sagen möchte.

Ich wäre auch gerne zuversichtlich, aber was gestattet hier zur Annahme, dass dies in Zukunft besser wird?

Wir hatten jetzt 3 Spiele und es hat sich in dieser Hinsicht nichts verbessert. Ich fasse einmal die durch diverse Vorposter & Medien genannten Gründe für dieses Problem zusammen:

  1. Mangelnde Routine der Spieler: sehe ich bis zu einem gewissen Grad nicht so, denn abgesehen von Wöber ist die gesamte Abwehr sehr routiniert, ebenso auch das Mittelfeld.
  2. Kein richtiger Kapitän, der Ruhe ins Spiel bringt und die Mannschaft in den letzten Minuten besser einstellt. Ja, das sehe ich auch so, und es war einer der Hauptgründe unseres Misserfolgs letztes Jahr. Schwab ist bei aller Liebe für mich kein Kapitän und wird es auch nie werden. Das hat auch mit Routine nichts zu tun.
  3. Falsche Taktische Einstellung: Hier ist Djuricin in die Pflicht zu nehmen. Nach einer Führung musst du die Mannschaft geistig richtig darauf einstellen, sowohl in der Pause als auch, soweit wie möglich, vom Spielfeldrand. Man kann nicht das gleiche Pressing und die gleiche Taktik vom Anfang bis zum Ende spielen.
  4. Falsche Wechsel: Anstatt zusätzliche Ruhe und Routine zu bringen, wurden auch gestern die Wechsel durchgeführt, als wäre es bis zum Schluss 2:0 gestanden und man den jungen noch eine Chance geben will. Danach konnte nicht mehr reagiert werden, weil das Mittelfeld auseinander genommen wurde.
  5. Nervosität der Spieler: Das wurde va im ORF auch als Grund für den Einbruch gesehen. Die Spieler haben "Angst, zu gewinnen" und haben, so der ORF, ein mentales Problem. Das sehe ich nicht so. Die Spieler sind routiniert genug, den Sack zuzumachen. Man schießt wieder Tore und spielt ganz gefällig. Wieso soll man plötzlich nervös werden? Für mich kein wirklicher Grund...
  6. Mangelnder Knipser im Angriff: Wie es auch Djuricin gesagt hat, das Match hätte wohl 4:0 oder 5:0 ausgehen müssen, wenn man vorne einen richtigen Stürmer gehabt hätte. Joelinton sollte im Angriff mE nur in Form einer Doppelspitze als "Vorbereiter" spielen. Im sollte auch eingeimpft werden, viel uneigennütziger zu werden.
  7. Mangelnde Breite des Kaders: Man konnte keinen DM mehr bringen, um das Spiel zu beruhigen, weil einfach niemand mehr auf der Bank saß. Ich habe mir gestern schon öfter gedacht, dass ich ausnahmsweise wirklich gerne Grahovac statt Schwab oder dem rotgefährdeten Auer für die letzten Minuten gesehen hätte.
  8. Dibon verletzt / mangelnde Stabilität in der Abwehr: Jedes Mal passieren grobe Schnitzer in der Abwehr, die zu Gegentoren führen, so auch gestern. Ich würde mich mit Dibon als Abwehrchef sicherer fühlen.

Ich hoffe, ich habe alles aufgezählt, was so gesagt wurde. Die Schiri-Leistung lasse ich jetzt nicht gelten, denn das ist alles hätti-wäri. Mit einem Tor mehr hätten wir genauso einen Ausgleich kassieren können bzw. vielleicht auch vorher zu spielen aufgehört und kein anderes Tor mehr geschossen.

Aber jetzt stellt sich für mich wie eingangs erwähnt die Frage, wo es Aussicht auf Verbesserung gibt. Und da sehe ich nicht unbedingt Grund zum Optimismus. Die Punkte 1. bis 5. (wie man auch dazu steht) werden wohl diese Saison nicht unbedingt verbessert. Der Trainer kommt eben aus dem Amateurbereich und ihm fehlt eine gewisse Routine. Ich bin mir nicht sicher, ob er so schnell dazu lernen kann. Der Kader wird auch nicht mehr grob verändert, auch nicht im Winter.

Punkt 6. kann man wohl noch aus eigener Kraft lösen, ist aber sehr ungewiss (va bekommt man jetzt wohl nur mehr ein Jelic-Kaliber).

7. und 8. werden sich wohl verbessern, wenn die Spieler wieder fit werden. Aber auch hier ist die Voraussetzung, dass sich nicht wieder die halbe Stammelf verletzt und dass die genesenen Spieler voll einschlagen.

Schlussendlich darf man gespannt sein, ob und inwiefern  konkret eine Verbesserung passiert - absolute Zuversichtlichkeit, dass sich alles schnell löst, ist aber mMn nicht unbedingt angebracht.

 

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei einer Führung hätte man mit einem schnellen Mann einfach die zusätzliche Option sich ein wenig weiter hinten zu positionieren wodurch der Gegner automatisch aufrückt und sich mehr Räume für den schnellen Stürmer bieten. Wäre vielleicht eine gute Option wenn uns immer ab der 70igstens Minute die Puste ausgeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ganz verstehe ich die Kritik (mit Ausnahme des Abgebens bei der einen Chance) an Joelinton hier nicht.
Wenn Joe nicht so "Positionsoffen" spielt wie er es tut hätten wir oft schon kurz nach der Mittelauflage massive Probleme eine Offensivaktion aufzuziehen bzw. wesentlich mehr Ballverluste auf außen.
Er ist dort oft der einzige der Anspielbar ist, auch wenn z.B. die AVs odr OMs gerade in höchster Not sind, und er ist auch einer der ganz wenigen bei uns im Team der dank Körper & Technik den Ball auch mal gegen 2-3 Gegenspieler halten & weiterleiten kann und uns so sehr häufig vor einem schnellen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bewahrt.
Wenn man also einen Stürmer möchte der "nur" am 16er lauert muss man unser gesamtes Spiel umgestalten denn das wird so aktuell einfach nicht funktionieren.

Die rufe nach einem "schnellen" Stürmer sind gerade nach gestern noch weniger sinnvoll, bei gleicher Spielanlage hätte auch ein "schneller" Stürmer gestern nicht mehr Tore machen können da das Spiel nicht auf einen solchen ausgelegt ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wir brauchen keinen neuen Stürmer... es wäre aber sehr gut einen neue zu haben um variabler zu sein) 

mein starker 6er wäre wichtig dann hätten wir jz 9 Punkte statt 5!

 

mir gefällt joe sehr gut und ich glaube das er ein ganz starker Stürmer sein kann in Zukunft... was mich nur stört ist das wir für einen Spieler 300.000 € jährlich zahlen den wir "schleifen müssen" Oton;"er ist ja ein 95ger Jahrgang... es gibt ja angeblich eh Interessenten für ihn da sag ich doch für 200.000€ verzichte ich auf die leihe und erspare mir 300.000 € auch noch... um das Geld + bissal was drauf Kauf ich dann Hausnummer: gamaleu(bin jz zu faul um nachzuschauen wie man den schreibt) und hab ein Jahr eingewöhnungszeit weil heuer ja eh ein überhgangsjahr ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich sehe viel Proplem im System und bei einigen Spielern

Schrammel: Ich habe das Gefühl das ihm der Konkurrenzkampf mit Bolignoli gut tut, allerdings hätte er gestern gar nicht mehr hingehen müssen, die Chance das der Ball ins Tor geht, war nicht so hoch weil 1.Strebinger noch da war 2. Der Ball nicht 100% unter Kontrolle des Veilchen Spielers war und wir wären womöglich noch zu elf gewesen in dieser Wichtigen Phase des Spiels, aber ich denke ohnehin das Boli Stammspieler wird. 

Schwab: Warum ist er nur so erschreckend schwach, es reicht nunmal nicht ein paar Zuckerpässe zu spielen um Kapitän zu sein, ich sehe bei ihm wenn er mal am Spielfeld redet das er nur Sudert wenn er gefoult wird aber nicht das er seine Mitspieler einteilt und das Spiel an sich nimmt. Da kann man gleich Auer zum Captain machen der rennt wenigstens 90Minuten. 

Sonnleitner: Auch für ihn gilt er hat die Routine und macht aber wenig daraus, im Grunde genommen war es gestern Wöber der die Defensive geleitet hat. 

Schaub: Trotz seines Doppelpacks muss bei ihm mal der Knopf aufgehen und auch er gehört eigentlich schon zu den Erfahrenen Spielern er muss sich trauen den Ton im Mittelfeld anzugeben wenn es ein Schwaben nicht schafft. 

Murg/Keles: Murg war ganz Brav und es war ein Fehler einen Keles zu bringen, der ist für so eine Partie trotz seines Alters noch zu Grün hinter den Ohren 

Joe: Sehr bemüht das er den Ball nicht abgelegt hat in die Mitte sehe ich nicht so schlimm das passiert auch den Besten er bräuchte jemanden an seiner Seite wie einen Kvili oder einen Erfahrenen Stürmer der vorne bleibt wenn er im Mittelfeld den Ball erobert Körperliche Präsenz hat er allemal 

 

Ich hoffe das die Formation bald so aussiehtS

-------------------Strebinger----------------

Pavelic----Dibon----Wöber----Bolingoli

Schaub----Mocinic----Schwab----Murg

              Kvilitaia------Joelinton

Alternativ: Statt Kvilitaia, Schobesberger 

Dibon/Wöber: Dibon soll die Abwehr dirigieren und Wöber ist sowieso ein tolles Talent 

Schwab: Soll als 6er hinten absichern 

Mocinic: Soll als 8er Vorne die Pässe spielen

Schaub: Wird hoffentlich mal mehr Verantwortung übernehmen und findet durch seine 2 Tore wieder zu seiner Form

Murg: Ich bin kein Fan von ihm hoffe aber das auch er mit Bolignoli auf den Flügel neuen Wind reinbringt

Joe/Kvili: Die beiden vorne könnte echt klappen Joe als Balleroberer und Kvili als Vollstrecker 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
bfmv19 schrieb vor 8 Minuten:

Murg: Ich bin kein Fan von ihm hoffe aber das auch er mit Bolignoli auf den Flügel neuen Wind reinbringt

Murg ist diese Saison mE bisher der beste Spieler im Kader.

Er bringt jedes Mal Gefahr, tritt Standards extrem gut (erstmal seit langem wieder jemand bei uns) und ist unser einziger schneller Spieler.

Letzte Saison hatte er (wie alle anderen) einen Einbruch, aber im Moment kann man ihm wahrlich kaum etwas anlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Picard schrieb vor 33 Minuten:

Murg ist diese Saison mE bisher der beste Spieler im Kader.

Er bringt jedes Mal Gefahr, tritt Standards extrem gut (erstmal seit langem wieder jemand bei uns) und ist unser einziger schneller Spieler.

Letzte Saison hatte er (wie alle anderen) einen Einbruch, aber im Moment kann man ihm wahrlich kaum etwas anlasten.

absolut!
Murg ist bislang wie ausgewechselt. Wahnsinnig lauffreudig und agil. Da können sich andere (Schwab) eine Scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
nix schrieb vor 5 Minuten:

Auf Transfermarkt gibts ein Gerücht das H96 an joe intressiert ist.

Auf Transfermarkt jetzt, im ASB schon vor einer Woche ....

 

:love: ASB :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
P200E schrieb vor 4 Stunden:

wenn wir dann einen schnellen Stürmer hätten, der endlich die Türln selber macht und wir dann wieder Zwei Tore Vorsprünge vernudeln, brauchen wir dann noch einen dicken Stürmer um vorne variabler zu sein?

Irgendwie scheint mir hier, dass viele eine ganz einfache Lösung haben, die aber so gar nicht zum Problem passt! 

Zitat Bickel "Ein Abbild der Gesellschaft" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.