Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

  • 1 month later...
Spitzenspieler

Ich versteh´s nicht wieso wir es nicht gebacken bekommen - Leistungsträger einen Vertrag über 2 Jahre zu geben. Rapid macht seit Jahren Millionen mit Spielerverkäufen - oder ist es wirklich so ausschlaggebend wenn man bei Rapid anstatt 10k dann 20k verdient?  Und bei uns im Budget nicht mehr drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
marc1993^ schrieb vor 6 Minuten:

Ich versteh´s nicht wieso wir es nicht gebacken bekommen - Leistungsträger einen Vertrag über 2 Jahre zu geben. Rapid macht seit Jahren Millionen mit Spielerverkäufen - oder ist es wirklich so ausschlaggebend wenn man bei Rapid anstatt 10k dann 20k verdient?  Und bei uns im Budget nicht mehr drin ist.

Man muss hier nochmals festhalten, dass hier vor allem die Nachwirkungen der Goldbrich-Ära zum Tragen kommen.

Einerseits sind wir nicht in Wien, andererseits wissen Spieler natürlich, dass man in Graz keine "langfristigen" Verträge unterschreiben muss, weil es ja immer anders auch ging und natürlich mit niedriger AK....

Dieses Ungleichgewicht auszugleichen bedarf es Zeit und viele Anstrengungen seitens GK. Hier wieder auf angemessenes Niveau zu gelangen ist, denke ich, das Bestreben von GK - Erfolge helfen da dann natürlich auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blackthunder schrieb vor 18 Minuten:

Man muss hier nochmals festhalten, dass hier vor allem die Nachwirkungen der Goldbrich-Ära zum Tragen kommen.

Einerseits sind wir nicht in Wien, andererseits wissen Spieler natürlich, dass man in Graz keine "langfristigen" Verträge unterschreiben muss, weil es ja immer anders auch ging und natürlich mit niedriger AK....

Dieses Ungleichgewicht auszugleichen bedarf es Zeit und viele Anstrengungen seitens GK. Hier wieder auf angemessenes Niveau zu gelangen ist, denke ich, das Bestreben von GK - Erfolge helfen da dann natürlich auch.

 

Sicher wirkt die Zeit von GG immer noch ein bissl nach, wenngleich die größten Schäden schon wieder aufgearbeitet wurden. Aber GG hin oder her - mit einem so kleinen Budget im Vergleich zu den Wienern kann man mittelfristig nicht konkurrenzfähig sein, sondern muss immer beten, dass bei diesen Klubs viele, viele Fehler passieren, während wir genau dann ein gutes Jahr brauchen. An Rapid orientier ich mich da gar nicht so sehr, die sind vom Werbewert aufgrund ihrer Popularität klar die Nr. 1 und haben einen entsprechenden Werbewert. Aber an der Austria könnte man sich orientieren...

Ja klar, die waren immer ein eher bürgerlicher Klub, nur Sturm ist jetzt auch nicht DER reine Arbeiterverein. Wir hatten die CL-Zeit, es gibt keinen GAK mehr - da muss ja genug Raum für die Salon-Steirer sein bzw der Platz, irgendwelche wichtigen Tiere aus der steirischen Wirtschaft in den AR zu setzen, so wies eben bei der Austria der Fall ist. 

Die größte Katastrophe ist aber der Stillstand in der Stadion-Frage. Hier wird der Verein mit jedem Jahr, in dem wir für Liebenau zahlen, während andere Vereine durch ihre Stadien Geld verdienen geschädigt. Es ist eigentlich zum Kotzen, Heulen und wütend werden, wenn man daran denkt, dass der Verein hier durch die Stadtregierung wohl mutwillig geschädigt wird, offenbar um dem Hirngespinnst einer GAK-BuLi-Mannschaft eine Chance zu geben. In Wahrheit riskiert man, mittelfristig als Stadt hinter Linz nur mehr die Nr. 4 zu werden, auf dem Niveau von Altach, die eigentlich viel schlechtere Voraussetzungen hätten.

Schön, dass wir einen guten SD und ein sportlich gutes Halbjahr hatten - wenn ich aber an die Entwicklung unserer Möglichkeiten und der der Konkurrenz denke, dann vergeht mir die gute Stimmung auf einen Schlag. Jauk und Co inkl. Tebbich sind mMn gefordert, endlich bei der Politik einen Durchbruch zustande zu bringen oder aber durch ein internationalen Investor, von mir aus durch Verkauf von Anteilen des Klubs (25+1), so viel Geld aufzustellen, um ein Stadion zu finanzieren und um das Kampfmannschaftsbudget zu erhöhen - ansonsten droht uns der endgültige Abstieg ins österr. Mittelmaß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Ja klar, die waren immer ein eher bürgerlicher Klub, nur Sturm ist jetzt auch nicht DER reine Arbeiterverein. Wir hatten die CL-Zeit, es gibt keinen GAK mehr - da muss ja genug Raum für die Salon-Steirer sein bzw der Platz, irgendwelche wichtigen Tiere aus der steirischen Wirtschaft in den AR zu setzen, so wies eben bei der Austria der Fall ist. .

Gibt halt kaum welche.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Schön, dass wir einen guten SD und ein sportlich gutes Halbjahr hatten - wenn ich aber an die Entwicklung unserer Möglichkeiten und der der Konkurrenz denke, dann vergeht mir die gute Stimmung auf einen Schlag. Jauk und Co inkl. Tebbich sind mMn gefordert, endlich bei der Politik einen Durchbruch zustande zu bringen oder aber durch ein internationalen Investor, von mir aus durch Verkauf von Anteilen des Klubs (25+1), so viel Geld aufzustellen, um ein Stadion zu finanzieren und um das Kampfmannschaftsbudget zu erhöhen - ansonsten droht uns der endgültige Abstieg ins österr. Mittelmaß...

Da wäre ich entschiedenst dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Die größte Katastrophe ist aber der Stillstand in der Stadion-Frage. Hier wird der Verein mit jedem Jahr, in dem wir für Liebenau zahlen, während andere Vereine durch ihre Stadien Geld verdienen geschädigt. Es ist eigentlich zum Kotzen, Heulen und wütend werden, wenn man daran denkt, dass der Verein hier durch die Stadtregierung wohl mutwillig geschädigt wird, offenbar um dem Hirngespinnst einer GAK-BuLi-Mannschaft eine Chance zu geben. In Wahrheit riskiert man, mittelfristig als Stadt hinter Linz nur mehr die Nr. 4 zu werden, auf dem Niveau von Altach, die eigentlich viel schlechtere Voraussetzungen hätten.

Nur geben unsere derzeitigen Zuschauerzahlen der Politik anscheinend auch nicht zu denken. Wir sind den gesamten Herbst im Rennen um den 1. Platz (egal wie das zum Schluss ausschaut), spielen nach einer gefühlten halben Ewigkeit wieder attraktiven Fußball, haben eine sympathische, junge Mannschaft und trotzdem schafft man es nicht die Leute ins Stadion zu bekommen. Irgendeinen Grund muss es geben, dass es zwar lässig und "cool" ist, gegen Fenerbahce und Rapid ins Stadion zu gehen, es aber zur gleichen Jahreszeit gegen Mattersburg, Austria, St. Pölten nicht möglich ist das Stadion voll zu bringen. Ich verstehe, dass es immer Gründe gibt, sei es Familie, Wetter, whatever, aus denen sich ein Stadionbesuch nicht ausgeht. Aber zeitgleich könnte man ein Heimspiel Rapid vermutlich an 90% des Jahres ausverkaufen (ist das ein Wort? :D). 

Dass ein roter (Fußball) schwarzer (Partei) Bürgermeister unseren Standpunkt nicht verbessert, ist auch klar. Aber ich glaube nicht, dass uns ein Sturm-Kurvengeher als Bürgermeister ein 25.000 Stadion hinstellen würde. Auch da müsste man die Notwendigkeit dafür sehen. Da sollte sich auch die Führung des Vereins bzw. jeder Fan an der Nase nehmen, damit man eine Notwendigkeit dafür schafft. Vielleicht unterstützt uns ja auch unser schwarz schwarzer Landeshauptmann noch, so lange er im Amt ist. :)

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Schön, dass wir einen guten SD und ein sportlich gutes Halbjahr hatten - wenn ich aber an die Entwicklung unserer Möglichkeiten und der der Konkurrenz denke, dann vergeht mir die gute Stimmung auf einen Schlag. Jauk und Co inkl. Tebbich sind mMn gefordert, endlich bei der Politik einen Durchbruch zustande zu bringen oder aber durch ein internationalen Investor, von mir aus durch Verkauf von Anteilen des Klubs (25+1), so viel Geld aufzustellen, um ein Stadion zu finanzieren und um das Kampfmannschaftsbudget zu erhöhen - ansonsten droht uns der endgültige Abstieg ins österr. Mittelmaß...

Ich sehe gerade den Sportdirektor sowie allgemein das Sportliche wichtiger an, um uns nach vorne zu bringen. Kreissl traue ich es auf lange Zeit (solange er will) zu, uns immer wieder eine sportlich konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zustellen, mit der man es auf längere Zeit auch mal wieder in den europäischen Fußball schaffen kann. Damit kann man Einnahmen lukrieren durch Prämien und Sponsoren, wo man sich als Fan mit der derzeitigen Führung sicher sein kann, dass mit dem Geld nachhaltig für den Verein gearbeitet wird. Dass solche Erfolge auf Dauer noch mehr Fans bringen und das Stadion füllen ist auch klar.

Also ich seh die derzeitige Situation gar nicht negativ. Toller Geschäftsführer Sport. Ein Geschäftsführer Wirtschaft, der zumindest mWn sich bisher nichts zu Schulden kommen hat lassen und engagiert wirkt. Sportlich läuft es gut. Neuer (größerer) Fanshop, usw. Es hat sicher schon schlechtere Zeiten, als Sturm Fan gegeben! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Bin mit der Saison zufrieden,Foda ist endlich weg,wir haben einen Fähigen SD und auch sonst im Verein einiges weitergebracht,der Kader war schon deutlich unsympatischer und ein 2 Platz wäre durchaus drinnen...

Den Titel halte ich für unrealistisch ,neuer Trainer braucht vil etwas Zeit und die Dosen haben halt den besseren Kader ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Grauer Prophet schrieb vor 17 Minuten:

Den Titel halte ich für unrealistisch ,neuer Trainer braucht vil etwas Zeit und die Dosen haben halt den besseren Kader ....

der titel 2011 war auch unrealistisch und der trainer hat die gesammte wintervorbereitungszeit.... ich will ja nicht vom titel träumen aber irgendwie wird schon für meine begriffe etwas zusehr schwarz gemalen.

genauso diese wienerphobie: infrastrukturell hinken wir zB gar nicht hinterher. die grünen haben gar kein eigenes trainingszetrum, trainieren neben dem happelstadion und gehen in den prater laufen und die rosanen haben ein rappiges.

Stadiontechnisch gehört natürlich eine lösung her. hier würde es vorerst reichen die fixkosten zu senken (wie auch immer) und die gastro selbst zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lobboo schrieb Gerade eben:

der titel 2011 war auch unrealistisch und der trainer hat die gesammte wintervorbereitungszeit.... ich will ja nicht vom titel träumen aber irgendwie wird schon für meine begriffe etwas zusehr schwarz gemalen.

genauso diese wienerphobie: infrastrukturell hinken wir zB gar nicht hinterher. die grünen haben gar kein eigenes trainingszetrum, trainieren neben dem happelstadion und gehen in den prater laufen und die rosanen haben ein rappiges.

Stadiontechnisch gehört natürlich eine lösung her. hier würde es vorerst reichen die fixkosten zu senken (wie auch immer) und die gastro selbst zu machen

Nur das 2011 die Dosen schwach waren...

Dieses Jahr sind sie eigentlich schon gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Grauer Prophet schrieb Gerade eben:

Nur das 2011 die Dosen schwach waren...

Dieses Jahr sind sie eigentlich schon gut...

dieses jahr sind sie gut das stimmt wir aber auch

und 2011 waren auch wir nicht wirklich gut, halt nur um das futhaar besser ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Lobboo schrieb Gerade eben:

dieses jahr sind sie gut das stimmt wir aber auch

und 2011 waren auch wir nicht wirklich gut, halt nur um das futhaar besser ;) 

Wie gesagt ich denke einfach das wenn wir und der Zuckerwasserverein gleich gut drauf sind ,das sich am Ende das Geld durchsetzen wird-ihr Kader ist besser ohne wenn und aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lobboo schrieb vor 1 Stunde:

der titel 2011 war auch unrealistisch und der trainer hat die gesammte wintervorbereitungszeit.... ich will ja nicht vom titel träumen aber irgendwie wird schon für meine begriffe etwas zusehr schwarz gemalen.

genauso diese wienerphobie: infrastrukturell hinken wir zB gar nicht hinterher. die grünen haben gar kein eigenes trainingszetrum, trainieren neben dem happelstadion und gehen in den prater laufen und die rosanen haben ein rappiges.

Stadiontechnisch gehört natürlich eine lösung her. hier würde es vorerst reichen die fixkosten zu senken (wie auch immer) und die gastro selbst zu machen

Rapid plant zB gerade den Bau eines neuen, hochmodernen Trainingszentrums und die Austria hat durch den Violapark/Akademie demnächst ein Trainingszentrum direkt neben einem brandneuen Stadion. Grundsätzlich ist Liebenau von der Kapazität eh nicht schlecht, es will auch niemand einen 25.000 Zuseher-Neubau, das ist unrealistisch. Aber was uns sehr wohl stark fehlt sind zB Skyboxen und andere exklusive Räumlichkeiten, ein klassischer VIP-Klub reicht heute einfach nicht mehr. Dort wird das große Geld geholt, nicht in der Kurve. Wenn Sturm das Stadion pachten könnte und die Stadt beim Überbau des Grabens sowie auf der Längsseite, wo schon heute der VIP ist bei einer Aufstockung bzw einbau von Skyboxen hilft, dann wäre das ein enormer Schritt in die richtige Richtung und ich hätte auch nichts mehr zum sudern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
SINE METU

Tja, das Problem ist ja schon das Interesse an grundlegenden Dingen des Vereins. Ich hab da einen Kollegen, der sich nach außen zwar als großer Fan gibt, mich dann aber allen Ernstes fragt, welche Position ein Hierländer hat. Da frag ich mich halt schon. Und diese Art Fan wird halt auch kein Einzelfall sein. Wie will man da eine dermaßen große Bindung schaffen, die solche Leute wöchentlich ins Stadion bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb am 6.1.2018 um 13:19 :

Tja, das Problem ist ja schon das Interesse an grundlegenden Dingen des Vereins. Ich hab da einen Kollegen, der sich nach außen zwar als großer Fan gibt, mich dann aber allen Ernstes fragt, welche Position ein Hierländer hat. Da frag ich mich halt schon. Und diese Art Fan wird halt auch kein Einzelfall sein. Wie will man da eine dermaßen große Bindung schaffen, die solche Leute wöchentlich ins Stadion bringt?

Das wäre in erster Linie halt auch Aufgabe der regionalen Medien. Anstatt teils völlig unnötiger Wischiwaschi-Artikel könnte man ja jede Woche ein Spieler-Porträt samt Interview auf eine Doppelseite schmeißen. Sowas schafft Bindung, wenn man dann im Stadion sitzt und weiß "Aha, der XY hat daheim eine nette Frau und ist gerade Vater geworden, stammt aus einfachen Verhältnissen, hat das und das gelernt, sein Lieblingsklub ist der und der und zu dem und dem gesellschaftlichen Thema steht er so und so." Gilt natürlich auch für Sturm selbst. Was spricht dagegen, alle 14  Tage einen Spieler zu einem halbstündigen Interview zu fischen und mit ihm über Gott und die Welt zu reden? Nur sollte das dann halt jemand machen, der das auch kann und nicht Alex Fasching. Frank Wonisch wäre da zum Beispiel ein probater Kandidat.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.