Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz


wama

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Nein das sehe ich gänzlich anders. Es ist jetzt mit den haargenau selben Problemchen in Stripfing/Favoriten weitergegangen wie in Graz. Erwartungsgemäß. Was bringt mir jetzt der Vergleich was 2025 oder 2026 sein wird oder könnte? Das wäre die richtige Definition für einen wilden Vergleich wenn wir hier die hätti/waris auspacken. 

Dass Wels das fußballerische Talent hat zumindest ein guter bis sehr guter österr. Fußballer zu werden steht absolut außer Frage und stellt somit keine Neuigkeit für Ilzer, Schicker, Neukirchner und Co. dar. Das wurde mehr als einmal deutlich signalisiert. 

Insofern würde ich jetzt gerne wissen welche Schlüsse die besagten Herren ziehen sollten bzw. was vergeigt wurde.  

Mir gehts jetzt übrigens nicht darum aus Prinzip die Mauer für die sportliche Leitung zu bauen. Jeder baut einmal einen Pfusch.  Aber ich hab die Wortmeldungen von den Spielern, Schicker und Neukirchner gehört. Jedes Mal wurde mir vermittelt, dass es der Spieler prinzipiell "drauf" hat und man einen Plan hatte. Ich kann jetzt entweder aus Prinzip diese Aussagen in Frage stellen oder halt glauben. Oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. 

Fakt ist: Der Vertrag von Wels wäre bei Sturm bald ausgelaufen und er wollte nicht verlängern. Welche Gründe gibt es nicht zu verlängern? Wir wollten zu wenig zahlen im Vergleich zur schwerreichen Austria? Es hat ihm das Umfeld nicht getaugt & er hat schon als Kind in violetter Bettwäsche geschlafen? Er sieht bei der Austria (sofern sie die Lizenz bekommen :davinci:) bessere Chancen vermehrt zu spielen.

Diese Risiken  (anderer zahlt mehr, andere haben ein besseres Umfeld, andere haben schlechtere Kaderspieler) werden aber auf Sicht immer bleiben. 

Ja die Risiken haben übrigens auch alle anderen Mannschaften. Nur manche machen es anscheinend besser. Bei Salzburg ist die Gefahr das talentierte Spieler gehen, eigentlich noch viel größer, trotzdem verlieren die so gut wie nie Spieler, die sie behalten wollen (vielleicht verlieren sie heuer mal einen, mal sehen wie es bei Tim Paumgartner weitergeht) Mir übrigens ein Rätsel warum die Kameri nicht verleihen. Der sitzt jetzt praktisch schon fast ein Jahr und bräuchte dringend Spielpraxis. 

Am Beispiel Salzburg wo die Konkurrenz für junge Spieler eigentlich noch größer ist, sieht man das es einen Weg geben muss, wie man Talente an sich bindet. Bei Wels sind halt ein paar Dinge richtig blöd gelaufen. Vor seiner Knieverletzung war er auf einen sehr guten Weg sich in den Kader der ersten zu spielen. Bekam ja auch Einsatzzeiten. Dann verletzt er sich und muss natürlich wieder in die II und hatte dort wohl auch noch Schmerzen. Im Frühjahr hattest aber nie den Eindruck, dass er noch Teil der ersten ist und dazu war der Kader bereits zu groß ist, um ihn irgendwie einzubauen. Er hatte dann sicher ein Gespräch mit Schicker wie es weitergeht. Spielminuten werden ihm wohl keine versprochen worden sein, was ja auch legitim ist, vielleicht eine Leihe wie bei Kronberger wer weiß. Andere Vereine beobachten so was natürlich auch und reden mit dem Berater. War jetzt zweimal so, dass ein Spieler nicht mehr verlängern wollte nach dem er ein Angebot aus Wien erhielt. Vielleicht muss man solche Spieler bereits früher länger an den Verein binden, damit man sowas unterbindet, ich weiß es nicht. Hat jemand eigentlich etwas von einer Verlängerung von Grgic gehört? Dessen Vertrag geht auch nur mehr bis 2025.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Er sagt also sinngemäß, dass die Nachwuchs-Spieler komplett alleine Schuld daran sind, dass der Durchgang zur Kampfmannschaft quasi nicht existent ist. Tja, soviel zu dem Thema und der Hoffnung, dass sich da in Zukunft irgendetwas an der Herangehensweise ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Er sagt also sinngemäß, dass die Nachwuchs-Spieler komplett alleine Schuld daran sind, dass der Durchgang zur Kampfmannschaft quasi nicht existent ist. Tja, soviel zu dem Thema und der Hoffnung, dass sich da in Zukunft irgendetwas an der Herangehensweise ändern wird.

Gott sei Dank zählt bei uns das Leistungsprinzip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Insofern würde ich jetzt gerne wissen welche Schlüsse die besagten Herren ziehen sollten bzw. was vergeigt wurde.  

Überlegen,welche Maßnahmen getroffen werden müssen, damit wir in Zukunft für unsere größten Talente so interessant werden,, dass sie unbedingt den Weg mit uns weitergehen wollen.

killver schrieb vor 3 Stunden:

Gott sei Dank zählt bei uns das Leistungsprinzip

Gerade das war doch in gewissen Fällen hier der Hauptdiskussionspunkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

- In einen Nebensatz kann man hineininterpretieren, dass man Kiti halten will (Die Achse Stankovic, Wüthrich, Hierländer, Kiti soll gehalten werden)

- Trainingszentrum ist noch nicht vom Tisch (Plan steht, Landesförderung auch, Stadt bremst)

- Lang wollte zu Rapid

- Es wird in der Kaderzusammenstellung schon darauf geachtet, dass nicht nur Legionäre spielen. Aber es geht ihm mehr um den Einsatz und die Leistung für den Verein als um den Reisepass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Ja die Risiken haben übrigens auch alle anderen Mannschaften. Nur manche machen es anscheinend besser. Bei Salzburg ist die Gefahr das talentierte Spieler gehen, eigentlich noch viel größer, trotzdem verlieren die so gut wie nie Spieler, die sie behalten wollen (vielleicht verlieren sie heuer mal einen, mal sehen wie es bei Tim Paumgartner weitergeht) Mir übrigens ein Rätsel warum die Kameri nicht verleihen. Der sitzt jetzt praktisch schon fast ein Jahr und bräuchte dringend Spielpraxis. 

Am Beispiel Salzburg wo die Konkurrenz für junge Spieler eigentlich noch größer ist, sieht man das es einen Weg geben muss, wie man Talente an sich bindet. Bei Wels sind halt ein paar Dinge richtig blöd gelaufen. Vor seiner Knieverletzung war er auf einen sehr guten Weg sich in den Kader der ersten zu spielen. Bekam ja auch Einsatzzeiten. Dann verletzt er sich und muss natürlich wieder in die II und hatte dort wohl auch noch Schmerzen. Im Frühjahr hattest aber nie den Eindruck, dass er noch Teil der ersten ist und dazu war der Kader bereits zu groß ist, um ihn irgendwie einzubauen. Er hatte dann sicher ein Gespräch mit Schicker wie es weitergeht. Spielminuten werden ihm wohl keine versprochen worden sein, was ja auch legitim ist, vielleicht eine Leihe wie bei Kronberger wer weiß. Andere Vereine beobachten so was natürlich auch und reden mit dem Berater. War jetzt zweimal so, dass ein Spieler nicht mehr verlängern wollte nach dem er ein Angebot aus Wien erhielt. Vielleicht muss man solche Spieler bereits früher länger an den Verein binden, damit man sowas unterbindet, ich weiß es nicht. Hat jemand eigentlich etwas von einer Verlängerung von Grgic gehört? Dessen Vertrag geht auch nur mehr bis 2025.

Nur das Salzburg halt das Geld hat, 20-30 jugendlichen einfach mal so Profiverträge bis zu ihrem 25. Geburtstag anzubieten, und wenn 19-29 davon nix werden, schenken sie sie einfach her. Würden wir im Nachwuchs so wie Red Bull arbeiten, wären wir innerhalb von 1-2 Jahren finanziell schlechter aufgestellt als die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
killver schrieb vor 3 Stunden:

Gott sei Dank zählt bei uns das Leistungsprinzip

Versteh diese Aussage nicht. Ein Talent bringt nun mal eine andere Art von Leistung als ein BL-Spieler mit vielen Jahren Erfahrung. Bei einem Talent zählt für mich nicht ausschließlich die momentane Leistung sondern ob genug Potential vorhanden ist. So etwas richtig zu beurteilen, schaffen nur ganz wenige und in der derzeitigen Situation mit der II auch nicht fair zu beurteilen. Oder hat irgendjemand zu Saisonbeginn an Scharmer als LV gedacht.

MK7 schrieb vor 2 Stunden:

- In einen Nebensatz kann man hineininterpretieren, dass man Kiti halten will (Die Achse Stankovic, Wüthrich, Hierländer, Kiti soll gehalten werden)

- Trainingszentrum ist noch nicht vom Tisch (Plan steht, Landesförderung auch, Stadt bremst)

- Lang wollte zu Rapid

- Es wird in der Kaderzusammenstellung schon darauf geachtet, dass nicht nur Legionäre spielen. Aber es geht ihm mehr um den Einsatz und die Leistung für den Verein als um den Reisepass.

Lang wollte zu Rapid? Du meinst nachdem Rapid bei ihm vorstellig wurde. Vor Weihnachten hat sich Lang noch auf ein tolles Frühjahr mit Hartberg gefreut. 

Mich würde beim Thema Reisepass interessieren, wie viele Ö Talente im Schattenkader sind. Von den unterschiedlichen Anforderungsprofilen her, werden es bestenfalls eine Handvoll sein und die meisten sind davon wohl schon in Salzburg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 30 Minuten:

Gerade das war doch in gewissen Fällen hier der Hauptdiskussionspunkt. 

Schicker sagt doch im Interview dass mindestens drei Spieler vor Lang sind, darunter auch Camara, und für ihn kein Platz war.

Welcher Spieler wurde trotz Leistung nicht in der Ersten integriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
graz_fan schrieb vor 14 Minuten:

Lang wollte zu Rapid? Du meinst nachdem Rapid bei ihm vorstellig wurde. Vor Weihnachten hat sich Lang noch auf ein tolles Frühjahr mit Hartberg gefreut. 

Mich würde beim Thema Reisepass interessieren, wie viele Ö Talente im Schattenkader sind. Von den unterschiedlichen Anforderungsprofilen her, werden es bestenfalls eine Handvoll sein und die meisten sind davon wohl schon in Salzburg. 

ja, nach dem Angebot von Rapid

das würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
11mousa schrieb vor 9 Minuten:

Nur das Salzburg halt das Geld hat, 20-30 jugendlichen einfach mal so Profiverträge bis zu ihrem 25. Geburtstag anzubieten, und wenn 19-29 davon nix werden, schenken sie sie einfach her. Würden wir im Nachwuchs so wie Red Bull arbeiten, wären wir innerhalb von 1-2 Jahren finanziell schlechter aufgestellt als die Austria.

Wie kommst den bitte auf diese Zahlen? Omorogie und Kameri sind die einzigen beiden aus der Akademie mit Verträgen über 2025. Alle anderen Spieler wurden gekauft und dass du diesen Spielern langfristige 4-5 Jahre gibst, machen wir ja auch.

Bei Liefering kannst du gar keine langen Verträge machen, weil die Spieler dort oft noch keine 18 sind.  

Bei uns sind es bestenfalls 3-4 Spieler denen man es zutrauen kann, dass sie jemals gut genug werden. Wels mit einem Vertrag bis 2028 auszustatten, hätte uns nicht umgebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 13 Minuten:

Versteh diese Aussage nicht. Ein Talent bringt nun mal eine andere Art von Leistung als ein BL-Spieler mit vielen Jahren Erfahrung. Bei einem Talent zählt für mich nicht ausschließlich die momentane Leistung sondern ob genug Potential vorhanden ist.

Und deswegen werden dann Spieler auch verliehen.

Sturm braucht im eigenen Kader Spieler die momentan die nötige Leistung erbringen und nicht in Zukunft. 

Wenn sie sich während der Leihe beweisen, Minuten sammeln und man sie für gut genug erachtet dann darf man sie gerne danach in den Kader aufnehmen.

Bei Lang meint Schicker er sieht ihn am besten als zweiten Stürmer und dort stehen laut ihm aktuell Sarkaria, Bøving und Camara vor ihm. Also hats einfach nicht gereicht und Rapid ist der logische Schritt also alles gut wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Stgr1909 schrieb vor 3 Minuten:

Und deswegen werden dann Spieler auch verliehen.

Sturm braucht im eigenen Kader Spieler die momentan die nötige Leistung erbringen und nicht in Zukunft. 

Wenn sie sich während der Leihe beweisen, Minuten sammeln und man sie für gut genug erachtet dann darf man sie gerne danach in den Kader aufnehmen.

Bei Lang meint Schicker er sieht ihn am besten als zweiten Stürmer und dort stehen laut ihm aktuell Sarkaria, Bøving und Camara vor ihm. Also hats einfach nicht gereicht und Rapid ist der logische Schritt also alles gut wie ich finde.

Die Frage ist halt nur welche Leistung bei der Leihe ausreichend ist. Wir werden sehen wie Lang sich bei Rapid entwickelt. Ich glaub halt er wäre auch auf der 10 vielleicht sogar auf der 8 ganz okay gewesen. Bei Seidl wird die Einschätzung von Schicker wohl ähnlich wie bei Lang gewesen sein. So viel ich gehört habe, war Seidl ja auch bei uns angedacht, wir haben uns dann aber wohl anders entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

image.png

Schöner Teufelskreis. Der Status Quo bei unseren Talenten ist, dass sie in diesem Hamsterrad herumlaufen, bis sie irgendwann abgeschoben werden oder von selbst gehen wollen.

Ohne die Spieler irgendwann in der Kampfmannschaft reinzuwerfen, kann sich auch keiner reinspielen, das ist unmöglich. Und dieser Schritt wird konsequent beim eigenen Nachwuchs ignoriert. Talenten, die man kauft, gibt man doch auch die Möglichkeit, sich bei uns zu akklimatisieren, und sie werden über Einsätze von der Bank aus rangeführt, selbst wenns am Anfang nicht top läuft, nur dem eigenen Nachwuchs gibt man diese Möglichkeiten erst gar nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
graz_fan schrieb vor 7 Stunden:

Die Frage ist halt nur welche Leistung bei der Leihe ausreichend ist. Wir werden sehen wie Lang sich bei Rapid entwickelt. Ich glaub halt er wäre auch auf der 10 vielleicht sogar auf der 8 ganz okay gewesen. Bei Seidl wird die Einschätzung von Schicker wohl ähnlich wie bei Lang gewesen sein. So viel ich gehört habe, war Seidl ja auch bei uns angedacht, wir haben uns dann aber wohl anders entschieden.

Nicht anders. Gar nicht.

Seidl war bereit, Schicker hat sich aber nicht einmal mehr gemeldet. Dann ist er eben zu Rapid. Aber ursprünglich wollte er unbedingt zu Sturm.

Die Entscheidung gegen Lang war (zumindest nicht nur) nicht ob sportlicher Qualitäten.

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.