Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Oder es hängt ihnen ein Koja 4-5 Jahre auf der Tasche...

kein Vergleich. Koya wurde um viel Geld geholt und hat auch gutes Geld verdient. Der Sturm Spieler kommt aus Ghana, kostet nicht viel und kein großes Risiko 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb vor 22 Minuten:

kein Vergleich. Koya wurde um viel Geld geholt und hat auch gutes Geld verdient. Der Sturm Spieler kommt aus Ghana, kostet nicht viel und kein großes Risiko 

Das er nicht viel kostet weißt du woher? Wenn da andere Vereine angeklopft haben? Eventuell kostet der auch 1 Million +?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 49 Minuten:

der bekommt sicher einen 4 oder 5 Jahresvertrag und  genug Zeit. Vielleicht spielt er sogar das erste Jahr bei Sturm II . Solche Transfers sind gut und wäre auch ein Weg für uns 

Ist nix anderes wie unsere Nachwuchstransfers, nur dass wir halt grossteils 17 und 18 jährige Österreicher für Rapid II holen. Savic und der junge Israeli zeigen ja, dass wir uns auch im Ausland umschauen. 

Ich seh da echt nix besonderes dran wenn Sturm eine 18 jährigen aus Ghana holt. Rapid hat dafür einen 18 jährigen U18 NT Spieler aus Österreich geholt und wird wahrscheinlich mit Tepecik, Sky Schwarz und evtl. sogar Zivkovic bald die nächsten Top Talente aus dem eigenen Nachwuchs in der 2er Mannschaft aufbauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

der bekommt sicher einen 4 oder 5 Jahresvertrag und  genug Zeit. Vielleicht spielt er sogar das erste Jahr bei Sturm II . Solche Transfers sind gut und wäre auch ein Weg für uns 

Also ich find den Weg den wir derzeit beschreiten wesentlich besser 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doena schrieb vor 28 Minuten:

Also ich find den Weg den wir derzeit beschreiten wesentlich besser 

Das kommt eben darauf an was im Endeffekt rauskommt. Ja bei einem Burgi z.B weiß man was man bekommen sollte... Aber wenn man Koya bringt könnte man auch einen Jan Wenigtor of Hütteldorf erwähnen... 

Beric und Kainz waren klassische Na super, weiter als bis Graz ging das Scouting nicht Transfers und schlugen ein...mocinic und traustason najo...

Greil, Bajic und co müssen halt sofort liefern, wirklich einen mit "Verkaufspotenzial" hat man nicht geholt, bis auf Kühn und vielleicht Druijf, wollte man auch nicht das macht Sturm anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

ich glaube was @weizi72meint ist, dass man sich solche Spieler die da einem angeboten werden auch mal ansehen kann. Den wird Sturm nicht selber gescoutet haben. Der wurde sicher über eine Agentur angeboten, kam zum Probetraining und wurde für gut befunden. Die Idee hatten wir ja auch mal. Der junge Mann ging dann aber nach Keupen/BEL. 

Grundsätzlich bin ich mit unserem Weg sehr zufrieden und sehe keinen Bedarf nach vielen jungen Talenten aus dem Ausland. Denke aber, dass das Weizi auch nicht gemeint hat. Wie bei Savic oder dem Israeli sieht man ja, dass wir auf den Positionen uns umsehen, wo im eigenen Nachwuchs ein Loch herrscht (Flügelspieler). Dh wir holen nicht einfach Spieler weil talentiert, sondern sondieren dort, wo man es benötigt. Natürlich ist es einfacher, solche Spieler in Europa oder, wie im aktuellen Fall, Israel, zu suchen, da man sich diese Leute auch persönlich anschauen kann, ohne den Spieler um die halbe Welt zu einem Probetraining zu holen. Umgekehrt spricht halt auch nichts dagegen, wenn ein solcher Spieler angeboten wird, wo wir Bedarf sehen. Es wird halt wenig Sinn machen, wenn da eine Agentur bei uns mit Innenverteidigern auftaucht oder aktuell Mittelstürmer. Da kann man in der Regel davon ausgehen, dass die nicht viel besser als unsere eigenen Jungen sind. Wären Sie das, würdens wo anders landen (RB, Frankreich, usw). Bietet uns da aber jemand einen jungen, linken Flügel, ZM oder LV an, dann kann man den schon mal ansehen. 

Um zum Thema zurück zu kommen. Das wäre der 4. Afrikaner in den letzten Jahren, den Sturm auf diesem Weg holt. Bei Dante haben Sie das sehr gut gemacht und es ist aufgegangen. Mwepu II war kein großer Erfolg (ob es an den Verletzungen oder Ihm lag, weiß ich natürlich nicht). Letztes Jahr kam Fusein, mit dem Sie doch recht zufrieden zu schein seinen. Und jetzt der Nächste. Ich nehme an, dass diese Spieler wirklich nicht die Welt kosten, so wie man Sie aufbaut. Die Verträge werden in gewisser Weise auf entsprechend Erfolgsorientiert aufgebaut sein, nehme ich an. Da kann dann 1-2 aus 5 schon ein guter Schnitt sein. Selbst bei den Bullen geht nicht jeder Afrikaner voll auf. Einige werden verkauft, einige dauerhaft verliehen (Mensah) und andere eben eingebaut. Die, die es nicht schaffen landen dann woanders und schaffen es, oder eben auch nicht auf Umwegen zu einer halbwegsigen Karriere (Siehe Edo oder Doussou sowie der Pechvogel von BW). Auch Altach hatte da mal ein zwei gute Treffer über Kontakte und Versuche. 

Solche Dinge sind halt schwierig zu managen und auch immer ein gewisses Risiko. Am ehesten könnte man versuchen, über ehemalige Spieler an Infos zu gelangen und vielleicht Probetrainings zu bekommen. Da gewisse Märkte aber bereits ziemlich abgegrast werden, sollte man eben auf den Restmärkten suchen. Vor allem da ja unser Bedarf auch nicht übermäßig ist und sein sollte. Ich denke da an Hernan Medford (Costa Rica bzw. Mittelamerika) oder Il Genio in Montenegro. Beides Gegenden, die nicht massiv abgegrast werden, wo jedoch immer wieder ein paar Perlen auftauchen. Gerade diese Spieler mit 18 in die AKA und zu den Amas zu holen auf Bedarfspositionen würde durchaus Sinn machen. Aber das ist jetzt schon ziemlich Offtopic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Doena schrieb vor 39 Minuten:

Also ich find den Weg den wir derzeit beschreiten wesentlich besser 

Naja, widerspricht das eine dem anderen? Ich finde ehrlich gesagt nicht. Wir haben ja genauso einen Savic zu uns geholt oder überlegen uns scheinbar den Israeli. Den Unterschied sehe ich nicht wirklich zu Sturm. Sturm ist halt grundsätzlich beim Nachwuchs (deutlich) hinter uns in der Entwicklung so wie die meisten anderen Vereine.

Aber ab heuer sind sie in Liga 2 und ich glaube nicht, dass Schickers Ziel ist, dass er halb Afrika aufkauft sondern eben gezielt Spieler dazuholt. Langfristig wird er sich sicher dahin entwickeln wo Rapid derzeit steht und man ebenfalls selbst regelmäßig aus dem eigenen Nachwuchs Spieler in die KM bringt.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 26 Minuten:

Naja, widerspricht das eine dem anderen? Ich finde ehrlich gesagt nicht. Wir haben ja genauso einen Savic zu uns geholt oder überlegen uns scheinbar den Israeli. Den Unterschied sehe ich nicht wirklich zu Sturm. Sturm ist halt grundsätzlich beim Nachwuchs (deutlich) hinter uns in der Entwicklung so wie die meisten anderen Vereine.

Aber ab heuer sind sie in Liga 2 und ich glaube nicht, dass Schickers Ziel ist, dass er halb Afrika aufkauft sondern eben gezielt Spieler dazuholt. Langfristig wird er sich sicher dahin entwickeln wo Rapid derzeit steht und man ebenfalls selbst regelmäßig aus dem eigenen Nachwuchs Spieler in die KM bringt.

Was ich meine, dass wir auch am afrikanischen Markt präsent sein müssen. Das ist der aufstrebende Markt. Natürlich muss immer der eigene Nachwuchs an erster Stelle stehen, aber man muss auch gute Talente im Ausland erkennen.

MSK Zilina aus der Slowakei hat sogar seit einigen Jahren eine eigene Mannschaft in Ghana und hat schon die ersten Talente zu sich geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
wienerfußballfan schrieb vor 31 Minuten:

Greil, Bajic und co müssen halt sofort liefern, wirklich einen mit "Verkaufspotenzial" hat man nicht geholt, bis auf Kühn und vielleicht Druijf, wollte man auch nicht das macht Sturm anders.

Dafür wurden mit Oswald, Zimmermann, Moormann, Querfeld, Hedl, Savic und Kriwak 7 Spieler zwischen 18 und 23 aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen.

Da ist es dann auch kein Wunder dass die externen Transfers von Sturm in der Regel etwas jünger sind als unsere. Wir holen uns die jungen Spieler halt grossteils aus dem eigenen Nachwuchs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 4 Minuten:

Dafür wurden mit Oswald, Zimmermann, Moormann, Querfeld, Hedl, Savic und Kriwak 7 Spieler zwischen 18 und 23 aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen.

Da ist es dann auch kein Wunder dass die externen Transfers von Sturm in der Regel etwas jünger sind als unsere. Wir holen uns die jungen Spieler halt grossteils aus dem eigenen Nachwuchs. 

Oder extern aus der Umgebung dazu, wie bei den Markierten der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
schleicha schrieb vor 59 Minuten:

Naja, widerspricht das eine dem anderen? Ich finde ehrlich gesagt nicht. Wir haben ja genauso einen Savic zu uns geholt oder überlegen uns scheinbar den Israeli. Den Unterschied sehe ich nicht wirklich zu Sturm. Sturm ist halt grundsätzlich beim Nachwuchs (deutlich) hinter uns in der Entwicklung so wie die meisten anderen Vereine.

Aber ab heuer sind sie in Liga 2 und ich glaube nicht, dass Schickers Ziel ist, dass er halb Afrika aufkauft sondern eben gezielt Spieler dazuholt. Langfristig wird er sich sicher dahin entwickeln wo Rapid derzeit steht und man ebenfalls selbst regelmäßig aus dem eigenen Nachwuchs Spieler in die KM bringt.

Natürlich spricht nichts gegen punktuelle Verstärkungen aus dem Ausland auch im jüngeren Bereich, absolut nichts dagegen.

Ich hätte weizis weg aber eher in Richtung "massig Spieler aus Afrika holen weil sie eh nichts kosten und ein paar davon werden schon einschlagen" interpretiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 21 Minuten:

Was ich meine, dass wir auch am afrikanischen Markt präsent sein müssen. Das ist der aufstrebende Markt. Natürlich muss immer der eigene Nachwuchs an erster Stelle stehen, aber man muss auch gute Talente im Ausland erkennen.

MSK Zilina aus der Slowakei hat sogar seit einigen Jahren eine eigene Mannschaft in Ghana und hat schon die ersten Talente zu sich geholt. 

Hinter den erfolgreichen Afrika Connections steht in der Regel ein Investment von mehreren 100 Mio. (Red Bull) oder eine Kooperation mit einem Weltverein (Nordsjaelland mit Man City), der halt stattdessen die 100 Mio. reingepumpt hat. Der Afrika Ableger von Zilina ist ganz nett, nur haben die in 4 Jahren keinen einzigen Stammspieler rausgebracht. 

Da ist halt auch die Frage inwieweit sich ein intensives Scouting in Afrika rentiert. Die guten Spieler werden von den Red Bull und Man City Akademien frühzeitig abgegrast und für die Spieler der Kategorie darunter braucht man wahrscheinlich enorm gute (und teure) Connections. 

An und für sich klingt das ja wie keine schlechte Idee. Ich stell mir ein Scouting in Afrika logistisch und finanziell halt enorm anspruchsvoll vor und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Rapid Ableger irgendwo in Ghana finanziell rentieren würde, weder mittel- noch langfristig. Meiner Meinung nach braucht es da ganz einfach finanziell völlig andere Voraussetzungen, damit ein Verein wie Rapid erfolgreich in Afrika scouten könnte. 

Rein auf den Österreicher Markt sollte man sich auch nicht beschränken, aber das macht man eh nicht. Ich würde versuchen auch in Ländern wie Dänemark oder Kroatien intensiver im Nachwuchsbereich zu scouten. Das wären mMn die Länder wo man sich mittelfristig auch mit den dortigen Top 3 Teams um die besseren Talente matchen könnte. Wenn man sich die Ablösesummen ansieht die für kroatische und dänische Jugendspieler bezahlt werden, könnte man auch hinsichtlich der Ablösen den nächsten Schritt machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Doena schrieb vor 17 Minuten:

Natürlich spricht nichts gegen punktuelle Verstärkungen aus dem Ausland auch im jüngeren Bereich, absolut nichts dagegen.

Ich hätte weizis weg aber eher in Richtung "massig Spieler aus Afrika holen weil sie eh nichts kosten und ein paar davon werden schon einschlagen" interpretiert. 

Ja, das hab ich aus dem 2 Zeiler noch nicht rausgelesen - aber mit dem zweiten Posting war es auch mir klar. Das ist dann natürlich völlig anders gelagert und ich halte davon ebenfalls recht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Passend zu der Jammerei "wir wissen nicht wie wir nächstes Jahr die Lizenz bekommen weil alle so böse zu uns sind" steht Braunöder laut Kicker vor einer Verlängerung bei den Pleitegeiern. 

Das Gehalt werden sie wahrscheinlich wie die restlichen Millionentransfers auch noch in den freien Gehaltsposten von Schoissengeyr reinbekommen haben. 

Ganz ehrlich, ich hab für die kommende Saison so gut wie keine Motivation. Diese Liga und der Umgang mit diesem nutzlosen Verein ist einfach so dermassen lächerlich, ich weiss echt nicht wozu man dieses traurige Schauspiel noch unterstützen soll. Du weisst, dass dein Verein seriös arbeitet und 10km daneben können die Pleiteknechte aus Favoriten konsequenzlos machen was sie wollen, naschen fleissig an den EC Einnahmen mit und wissen gar nicht ob sie mit einem hohen einstelligen oder zweistelligen Millionenminus in die neue Saison gehen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten