Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb Gerade eben:

 

Ob man es mit mehr Legionären schafft oder nicht, kommt dann vor allem auf die sportliche Umsetzung an. Mittelfristig wird man sich mit 6 Legionären aber nicht in den Top50 etablieren können. Das war früher möglich, als ein Großteil der Österreicher in der heimischen Liga gespielt hat (eben wegen der Ausländerbeschränkungen). Heutzutage ist das aber völlig illusorisch. Vielleicht mal eine Ausreißer Saison ja, aber dann sind alle Leistungsträger gleich wieder weg. Und der heimische Markt kann das nie und nimmer ersetzen, vor allem weil ihn die stärksten Österreicher bereits verlassen haben.

Athletic Bilbao stellt da auf Grund ihrer Vereinsgeschichte eine absolute Ausnahme dar. Ein FC Basel hätte mit einer Legionärsbeschränkung nicht einmal annähernd diese Erfolge geschafft.

Ich halte es nicht für ganz unmöglich, man müsste aber natürlich ein "System" etablieren, dass schon frühzeitig die Talente im Verein ausbildet oder eben einkauft. Quasi, wenn ein Wöber geht, ist es kein Problem, weil Maresic eh schon uns gehört.

Aber leichter ist es natürlich, wenn man auch mal einen Österreicher, der sofort nicht mit einem Österreicher ersetzbar ist, auch mit einem Legionär ersetzen kann. Eh klar. Da kann man natürlich diskutieren, ob es eine harte Grenze braucht oder ob man da nicht eine fließendere Grenze einbaut, die zwar mehr Legionäre erlaubt, aber man dennoch dementsprechend merklich weniger bekommt.

Ansonsten bleibe ich dabei: Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Würde man wirklich der Meinung sein, dass uns der Topf in der Entwicklung massiv behindert und man mit Verzicht auf das Geld sich in den Top 50 etablieren können, würde man das schon längst machen. Denn die Einnahmen aus EL-Prämien, den darausfolgenden Transfersummen und Zuschauersteigerungen könnten die mickrige Summe wohl schnell vergessen machen. (Vor allem in Zukunft, wenn der Topf nur mehr 20% des TV-Geldes ausmachen). Man geht aber wohl davon aus, dass man auch mit 8 Legionären nicht klar besser ist, deshalb bleibt man dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

warum verbeißt ihr euch alle so in den ö topf? der allein macht aus rbs nicht das was sie sind

ich habe doch viel mehr dinge genannt, die die "integrität des sports" verletzen und die dem konzern einen riesen vorteil geben.

bezahlt zB rbs die akademie, oder ist das ein separates spielzeug vom didi, das aber nur dem konzern nutzt, weil kein anderer darauf zugreifen darf?

dasselbe hat man bei liefering. dort darf auch niemand anderer zugreifen außer salzburg, oder leipzig (ausnahme sind natürlich spieler, die sie nicht mehr brauchen)

bei salzburg hat auch leipzig mehr oder weniger das vorkaufsrecht. (manchmal wird sogar gekauft und danach erst verhandelt #bernado)

das alleine ist doch schon ein widerlicher akt um das FFP zu umgehen und sollte von der uefa eigentlich hart bestraft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 2 Minuten:

 

Ob man es mit mehr Legionären schafft oder nicht, kommt dann vor allem auf die sportliche Umsetzung an. Mittelfristig wird man sich mit 6 Legionären aber nicht in den Top50 etablieren können. Das war früher möglich, als ein Großteil der Österreicher in der heimischen Liga gespielt hat (eben wegen der Ausländerbeschränkungen). Heutzutage ist das aber völlig illusorisch. Vielleicht mal eine Ausreißer Saison ja, aber dann sind alle Leistungsträger gleich wieder weg. Und der heimische Markt kann das nie und nimmer ersetzen, vor allem weil ihn die stärksten Österreicher bereits verlassen haben.

Athletic Bilbao stellt da auf Grund ihrer Vereinsgeschichte eine absolute Ausnahme dar. Ein FC Basel hätte mit einer Legionärsbeschränkung nicht einmal annähernd diese Erfolge geschafft.

Die sportliche Umsetzung hängt aber von den finanziellen Rahmenbedingungen ab. Und ich werde um denselben Preis statt eines durchschnittlichen österreichischen Spieler keinen Weltklasse Spieler aus dem Ausland bekommen.

Sprich wir bekommen weder die besten Spieler aus Österreich, weil diese wie du richtig sagst früh ins Ausland wechseln, noch die besten Spieler aus dem Ausland.

Zudem hat die (jüngere aber auch ältere) Vergangenheit bei Rapid gezeigt, dass man eigentlich mit den öst. Spielern sowohl was das Sportliche betrifft als auch den finanziellen Aspekt betrifft (Stichwort Transfers) stets am besten gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 15 Minuten:

Unabhängig von der Regelung selbst, darf man schon die Frage stellen, ob für den österreichischen Fußball (und letztlich auch das Nationalteam) der Ö-Topf wirklich so bedeutend ist. Denn der Ö-Topf schützt mMn eher die Masse an einheimischen Mittelklasse-Spielern, während sich die wirklich guten Österreicher wohl so oder so durchsetzen würden.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber das gabs eh schon mal alles. Da konnte dann der Nationalteamtrainer genau aus 12 Hanseln seine Mannschaft zusammenstellen. Und besser drittklassike Österreicher als 4 klassige, billige Legionäre. Der Ö-Topf macht auf jeden Fall Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber das gabs eh schon mal alles. Da konnte dann der Nationalteamtrainer genau aus 12 Hanseln seine Mannschaft zusammenstellen. Und besser drittklassike Österreicher als 4 klassige, billige Legionäre. Der Ö-Topf macht auf jeden Fall Sinn.

War das SW Bregenz die mal keinen einzigen Österreicher am Feld hatten? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barnstormer schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber das gabs eh schon mal alles. Da konnte dann der Nationalteamtrainer genau aus 12 Hanseln seine Mannschaft zusammenstellen. Und besser drittklassike Österreicher als 4 klassige, billige Legionäre. Der Ö-Topf macht auf jeden Fall Sinn.

Klar kann ich mich an Bundesliga-Zeiten erinnern, als die Admira gegen Bregenz vor 300 Zuschauern spielte und (gefühlt) 22 Legionäre auf dem Feld standen. Das war natürlich auch nicht schön, aber zumindest sollte man über eine Lockerung der Ö-Topf-Regelung nachdenken (man muss sie ja nicht sofort ganz abschaffen).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Klar kann ich mich an Bundesliga-Zeiten erinnern, als die Admira gegen Bregenz vor 300 Zuschauern spielte und 22 Legionäre auf dem Feld standen. Das war natürlich auch nicht schön, aber zumindest sollte man über eine Lockerung der Ö-Topf-Regelung nachdenken (man muss sie ja nicht sofort ganz abschaffen).

Ich sehe es umgekehrt, 3 Legionäre in der Startelf reichen, sie wie vor Bosmann. Damit wäre gesamt Fußball Europa auch wieder viel mehr ausgeglichen und die Scheichs und Oligarchen könnten abdanken. Eine nationale Liga soll das auch bleiben. Ansonsten sollte man wirlich eine Europaliga gründen, wo sich die Top Clubs matchen. Ist zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Ich sehe es umgekehrt, 3 Legionäre in der Startelf reichen, sie wie vor Bosmann. Damit wäre gesamt Fußball Europa auch wieder viel mehr ausgeglichen und die Scheichs und Oligarchen könnten abdanken. Eine nationale Liga soll das auch bleiben. Ansonsten sollte man wirlich eine Europaliga gründen, wo sich die Top Clubs matchen. Ist zumindest meine Meinung.

sehe ich absolut auch so. und bitte dann auch gleich zum meistercup zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 6 Minuten:

Klar kann ich mich an Bundesliga-Zeiten erinnern, als die Admira gegen Bregenz vor 300 Zuschauern spielte und 22 Legionäre auf dem Feld standen. Das war natürlich auch nicht schön, aber zumindest sollte man über eine Lockerung der Ö-Topf-Regelung nachdenken (man muss sie ja nicht sofort ganz abschaffen).

Das kann man auf jeden Fall. Ich würde ja weiterhin sagen, dass man mit 6 Legionären am Blankett 100% der Summe ausbezahlt bekommt und mit jedem Legionäre mehr verringert sich die Summe (für das eine Spiel). Und vielleicht andenken noch mehr den Fokus auf die eigene Ausbildung zu lenken, indem Spieler, die z.B. vor dem 16. Geburtstag schon im Verein noch mehr zählen (würde Vereinen wie der Admira entgegen kommen). Außerdem würde ich bei Spielern wie Szanto (wieder z.B. vor dem 16. Geburtstag schon im Land) nie einen Legionärstatus sehen.

 

Barnstormer schrieb vor 3 Minuten:

Ich sehe es umgekehrt, 3 Legionäre in der Startelf reichen, sie wie vor Bosmann. Damit wäre gesamt Fußball Europa auch wieder viel mehr ausgeglichen und die Scheichs und Oligarchen könnten abdanken. Eine nationale Liga soll das auch bleiben. Ansonsten sollte man wirlich eine Europaliga gründen, wo sich die Top Clubs matchen. Ist zumindest meine Meinung.

Solange das nicht auf internationaler Ebene passiert, wird das keine Lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barnstormer schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe es umgekehrt, 3 Legionäre in der Startelf reichen, sie wie vor Bosmann. Damit wäre gesamt Fußball Europa auch wieder viel mehr ausgeglichen und die Scheichs und Oligarchen könnten abdanken. Eine nationale Liga soll das auch bleiben. Ansonsten sollte man wirlich eine Europaliga gründen, wo sich die Top Clubs matchen. Ist zumindest meine Meinung.

Ist zwar ein netter Gedanke, aber dafür müsste man die Uhr wohl viel zu weit zurückstellen. Das wird in der Praxis sicherlich nicht flächendeckend umsetzbar sein. Und, wenn wir das nur in Ö exklusiv einführen würden mit drei Ausländern, würden wir uns selbst noch mehr beschränken und so international noch mehr an Boden verlieren (falls die anderen Länder da nicht mitziehen) - und genau das kann auch nicht im Interesse der Bundesliga und ihrer Produktvermarktung sein.. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
database schrieb vor 11 Stunden:

13 eingesetzte spieler, 3 österreicher.

Steffen Hofmann, Deutscher - mehr Rapidgeist als alle unsere Österreicher zusammen! 

Über Sinn und Unsinn unserer freiwilligen Selbstbeschränkung mit dem Festhalten am Österreichtopf in einer durch und durch globalisierten Fußballwelt wird eh woanders seitenlang diskutiert. 

Von mir nur ein kurzer Gedanke dazu bevor ich das schöne Wetter genießen gehe... Wieviel international erfolgreiche Klubs ( CL und EL) gibt es zurzeit, wo mehr als die Hälfte der Spieler einheimische sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Ist zwar ein netter Gedanke, aber dafür müsste man die Uhr wohl viel zu weit zurückstellen. Das wird in der Praxis sicherlich nicht flächendeckend umsetzbar sein. Und, wenn wir das nur in Ö exklusiv einführen würden, würden wir uns selbst noch mehr beschränken und so international noch mehr an Boden verlieren (falls die anderen Länder da nicht mitziehen) - und genau das kann auch nicht im Interesse der Bundesliga und ihrer Produktvermarktung sein.. 

Ja, leider. Vorallem verdient die Fifa soviel Geld wie noch nie und damit denken die auch, dass sie alles richtig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Szenario: Wir suchen einen Ersatztormann: Option A Novota, Option B Payer. Wenn wir bereits 6 Legionäre haben, würde uns Novota auf Grund der Regelung einige hunderttausend Euro mehr kosten, obwohl er dasselbe Gehalt verdient. Dadurch ist Novota ggü einem österreichischen Spieler eindeutig benachteiligt und es liegt eine Diskriminierung vor. Und diese Ansicht wird eigentlich von allen Europarechtlern vertreten. 

Womit wir wieder bei einem anderen Punkt wären: Die Vereine können gegen die Regelung gar nicht klagen. Nicht sie werden diskriminiert (da passt sogar das Argument der Freiwilligkeit), sondern die Spieler werden es. Also müsste ein Spieler vor Gericht ziehen. Für Spieler ist das aber nicht besonders attraktiv, da diese Verfahren ewig dauern.

wie soll ein spieler nachweisen dass er wegen der nationalität nicht genommen wurde? der verein würde immer argumentieren dass aus verschiedensten gründen der heimische spieler besser gepasst hat (sei es aus sportlichen gründen oder eben wegen der identifikation). das ist völlig aussichtslos

abgesehen davon: warum soll das novota sein (weil du ihn als beispiel genannt hast) und nicht einer der anderen 6 legionäre? abgesehen davon kann jeder verein mehr legionäre verpflichten, es geht ja nur um den matchkader und nicht um die allgemeine kaderliste. man kann 15 legionäre im kader haben. kein problem. nur wenn am spieltag im matchkader mehr als diese 6 legionäre stehen, fällt man um die bonus zahlung um. das kann also woche für woche ein anderer legionär sein, der dafür auf die tribüne muss. 

ich sehe da auch ähnlichkeiten mit dem internationalen kader. wenn man el oder cl spielt, muss man auch eine kaderliste nominieren auf der einige spieler draufstehen müssen, die im verein ausgebildet wurden bzw aus dem land stammen. ist das auch eine diskriminierung den nicht heimischen spielern gegenüber?

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

 

Ob man es mit mehr Legionären schafft oder nicht, kommt dann vor allem auf die sportliche Umsetzung an. Mittelfristig wird man sich mit 6 Legionären aber nicht in den Top50 etablieren können. Das war früher möglich, als ein Großteil der Österreicher in der heimischen Liga gespielt hat (eben wegen der Ausländerbeschränkungen). Heutzutage ist das aber völlig illusorisch. Vielleicht mal eine Ausreißer Saison ja, aber dann sind alle Leistungsträger gleich wieder weg. Und der heimische Markt kann das nie und nimmer ersetzen, vor allem weil ihn die stärksten Österreicher bereits verlassen haben.

Athletic Bilbao stellt da auf Grund ihrer Vereinsgeschichte eine absolute Ausnahme dar. Ein FC Basel hätte mit einer Legionärsbeschränkung nicht einmal annähernd diese Erfolge geschafft.

 

Edit:

Und für den Scouting-Fokus auf Osteuropa ist diese Beschränkung auch alles andere als optimal.

das sind legitime spekulationen die du da anstellst, aber eben nicht mehr.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten