Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

die bank will halt auch lieber einen teil des kredits bekommen und nicht alles abschreiben müssen. der deal würde so aussehen, dass die austria einen ordentlichen mio betrag an die bank zahlen würde und im gegenzug wird der 45 mio kredit "gelöscht". das wäre für beide seiten das beste szenario - die bank bekommt noch eine gute summe (anstatt nichts) und die austria kann überleben. danach kann die austria das stadion an einen investor verkaufen.

sollte das alles gelingen, wird die austria finanziell deutlich besser dastehen, als man erwarten konnte. 

Diesen Millionenbetrag den die Austria an die Bank Zahlen soll haben sie aber nicht, daher sucht man wieder einen Investor der diesen Zahlen soll, das ist ein Fass ohne Boden.

Was kann man den neuen Investor noch bieten?

Die suchen seit einen Jahr solch einen Investor

Und wieviel Millionen soll die Austria der Bank zahlen... 20 Millionen die man ja auf einmal gleich Zahlen müsste oder mehr von den 45 Millionen Schulden, bitte wer soll das Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 26 Minuten:

Da gehts ja auch noch um viele Details. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stadionkäufer den Profit von Logen und VIP unter der Woche der Austria schenkt. Das geht maximal an Spieltagen. Damit wäre aber ein wichtiger Posten stark reduziert. Oder der FAK müsste dafür eine höhere Rate bezahlen, was ggü jetzt auch wieder eine große Einbuße wäre.

Alles in allem wird die Austria das in ihrer Beweglichkeit spüren und bringt sich in eine Situation aus der Sturm gerade fliehen möchte.

wieso sollte einer das stadion kaufen und den profit den er damit macht, der austria schenken? das macht für mich weder unter der woche, noch an spieltagen sinn?? 

wer den nur für die austria nutzbaren betonklotz kauft, muss doch irgendwie schauen, damit auch geld zu verdienen, sonst hat er einmalkosten beim kauf und laufende kosten, dagegen steht die miete. aber der muss ja extrem blöd sein, das schankrecht wieder retour zu geben, sprich auch die vip einahmen usw??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Der Schuldenschnitt bei der Bank ist aber nur EIN Teil. Danach muss auch noch das Stadion verkauft werden. Man spricht hier von Rendite, dh, das Stadion wird dann nie wieder der Austria gehören.

Interessant sind auch die Zahlen. Der Stadion-Kredit beläuft sich auf 45mio. Mit Förderung sind das 70mio! Will uns hier jemand weis machen, dass der Umbau 70mio gekostet hat? Da stecken mutmaßlich auch andere Verluste mit drin. Also wäre auch der Begriff „Stadionkredit“ eine Täuschung, die katastrophales Wirtschaften verbergen möchte.

Im 2. Schritt wäre ein Verkauf des Stadions, man wünscht sich 40mio (für einen Betonklotz, der für niemanden sonst per se einen Wert hat, wo alleine ein Abbruch schon mehrere Millionen kosten würde). Derjenige muss also davon ausgehen, dass der FAK für mind. weitere 25 Jahre zahlungsfähig bleibt (2mio/J kalkulierte Rate, die die Austria angeblich leicht zahlen kann). Diese Rückzahlung wird übrigens unwidersprochen als „Rendite“ bezeichnet, so viel zum wirtschaftlichen Verständnis aller Beteiligten.

Und als 3. Schritt muss der FAK dann 2 Jahrzehnte in eine Gruppenphase kommen, sonst stimmt die ganze Rechnung nicht …

Vor allem ist es jedes Jahr das selbe ( seit vier Jahren)

Man ist ende des Jahres oder im Frühjahr immer Gezwungen von irgendwem Geld in Millionenhöhe zu bekommen ( Verein Verkauft, Investoren stecken 10 Millionen nach) auch jetzt sucht man wieder einen Investor.

Klar will man die Austria nicht verlieren in der Liga aber deren Fortbestandsprognosen sind ja jedes Jahr sehr undurchsichtig und die Senate der BL drücken beide Augen zu, das lasse ich ja noch gelten für ein zwei mal, aber jedes Jahr und keine Aussicht auf Besserung.

Dazu die von der BL schwachen Auflagen spielen der Austria in die Hände um so weiter zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es gibt da für mich einen entscheidenden Punkt, wer soll so ein Stadion überhaupt kaufen, ein Gönner wer sonst ? Ist so eine Stadion überhaupt profitabel, ein Investor würde ja irgendwann das Geld zurückhaben wollen, dafür wäre dann die Stadionmiete vermutlich exorbitant hoch um daraus einen Gewinn zu erzielen. Die Bank sehe ich nicht als das Problem an, die BA hat uns seinerzeit auch das Leben gerettet, das werden sie wohl bei der Austria auch tun, aber die Schulden sind ja wesentlich höher und ich bin gespannt ob sich wirklich wer findet der ein Stadion kauft und der Austria dann zu entsprechend guten Konditionen zurückvermietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Bzgl Kritik an der Bundesliga:

1) Den Druck, den die Bundesliga hat, die Austria nicht zu verlieren, ist schon enorm. Ich finde es schon nachvollziehbar, dass sie es durchwinken, solange es irgendwie argumentier ist. 

Dabei darf man nicht vergessen, wofür genau die Bundesliga zuständig ist: es muss geprüft werden, ob der Verein glaubhaft machen kann, dass die nächste Saison zu Ende gespielt werden kann.

Und das ist auch maßgebend für 2) Ich kenne mich jetzt mit den weiteren Instanzen nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Bundesliga auch mit Klagen konfrontiert sehen kann wenn sie die Lizenz aus Vorsichtsgründen verweigern, die Austria aber dem Gericht glaubhaft machen kann, dass die nächste Saison finanziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Können die das Stadion so einfach verkaufen? Immerhin bekamen die ja auch von der Stadt Wien einen Zuschuss. Den näht man sich dann einfach ein?

Ich mein, in Österreich kann man ja so einiges durchdrücken wie wir wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
derfalke35 schrieb vor 53 Minuten:

Es gibt da für mich einen entscheidenden Punkt, wer soll so ein Stadion überhaupt kaufen, ein Gönner wer sonst ? Ist so eine Stadion überhaupt profitabel, ein Investor würde ja irgendwann das Geld zurückhaben wollen, dafür wäre dann die Stadionmiete vermutlich exorbitant hoch um daraus einen Gewinn zu erzielen. Die Bank sehe ich nicht als das Problem an, die BA hat uns seinerzeit auch das Leben gerettet, das werden sie wohl bei der Austria auch tun, aber die Schulden sind ja wesentlich höher und ich bin gespannt ob sich wirklich wer findet der ein Stadion kauft und der Austria dann zu entsprechend guten Konditionen zurückvermietet. 

Kann mir nur vorstellen dass man dann bei den Zuschauer Einnahmen auch mitschneidet. 

Bezüglich Bank, das war bei uns eine andere Zeit. Mittlerweile hat sich deren System auch geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

naja von den 45 mio ist ja bereits etwas abbezahlt. sagen wir die austria bezahlt als namhafte summe 10 mio an die bank retour und im gegenzug wird der kredit gelöscht. gleichzeitig verkauft die austria das stadion für zb 20 mio euro. dann stehe sie schon ganz gut da. dann haben sie bereits spielgeld für den kader. also wenn der plan aufgeht, stehen sie zwar ohne stadion da aber sie haben durchaus geld für den sport. in der aktuellen situation ist das sicher die beste möglichkeit aus all den problemen rauszukommen. 

dass schlecht gewirtschaftet wurde in den letzten jahren, ist eh klar. ich denke da muss nicht darüber diskutiert werden.

Die fiktiven 20 Mio um die sie ihr Stadion verkaufen würden, gehören dann aber nicht der Austria… da die „namhafte“ Summe die die Bank bekommt von einer Zwischenfinanzierung kommen soll, wird von den 20 Mio mal ein Teil in die Zwischenfinanzierung fließen… 

 

Ich hätte eher vermutet, dass der Bank Austria angeboten wurde: 10 Mio jetzt, 10 Mio, wenn das Stadion verkauft wurde, und danach sind alle schulden getilgt. 
 

Blöd wär’s dann nur, wenn das Stadion diese Summe gar nicht bringt… :=

 

Mal schauen wie es ausgeht, bis dahin wird wohl weiter gewurstelt… :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Die Jahrhundert-Chance der Corona Insolvenz hat man vergeben, warum verstehe ich bis heute nicht. Alles was jetzt kommt kann nicht besser sein.

Da hätte auch die Bank Austria bzw. alle Gläubiger  zustimmen müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Die Austria verkauft Jukic nach Sotschi

kurier.at/austria-trnava-fussball-malta-cup-tipsport

Zitat

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner wollte das offiziell nicht kommentieren, auch nicht die kolportierte Summe von 50.000 Euro, die die Violetten für das Talent als Ausbildungsentschädigung erhalten sollen.

Da habens ein Eigengewächs gewinnbringend angebracht, dürfte die finanzielle Situation spürbar entlasten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
LaDainian schrieb vor einer Stunde:

Können die das Stadion so einfach verkaufen? Immerhin bekamen die ja auch von der Stadt Wien einen Zuschuss. Den näht man sich dann einfach ein?

Ich mein, in Österreich kann man ja so einiges durchdrücken wie wir wissen.

Als Steuerzahler, der mit Fussball ansich nix zu tun haben will, muss man sich doch fragen. Welchem Betrieb wird jahrelang die Schuld beim Finanzamt, der Krankenkasse gestundet? Jeder Steuerzahler hat mehr oder weniger das Stadion bisserl mitfinanziert, und jetzt könnten die einfach so das Stadion verkaufen? Versteht sicher jeder....not.

Dass sich da keine Partei "draufsetzt" wundert auch ein wenig, es kommen Wahlen. Der kleine Mann rauft wegen Inflation, hoher Energiepreise, usw., und dort will keiner in die Bücher reinschauen, was da seit Jahren so abgegangen ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online