Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Es ist realitätsfremd zu glauben, dass man Personen mit solchen Gedankengut nicht im Stadion hat. Aber: Bei uns treten sie nicht regelmäßig mit ihrer Meinung nach außen auf. 

Und schon gar ned derart provokant mit einschlägigen Banner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Flummi schrieb vor 51 Minuten:

Ob er das dann auch einsieht und nach außen transportiert bleibt fraglich. Wissen wird er es vielleicht mittlerweile, aber die Szene die sie wollen wird ihnen das nicht zurückbringen. 

Ich glaube nicht das Kraetschmar eine neue Szene erschaffen wollte. Er wollte lediglich die braunen Auswüchse aus dem Haus haben, Problem nur das die Szene untereinander vernetzt war und teilweise auch zusammen agierte. Nach der Schließung des Fanzentrums bzw. dem Rauswurf angesehener Fanserviceleitern implodierte deren Szene regelrecht. Sie gingen auf ihresgleichen los und somit kam es auch zu Grabenkämpfen bezüglich Hierarchie Ansprüche. 

Bei uns war dieses Problem nach dem letzten Platzsturm auch omnipräsent, vor Allem mit der Ankündigung das die UR Führung abtreten wird gab es innerhalb der Szene massive Unruhe...Doch das Sprichwort: "Durchs Reden kommen die Leut' zam" kann wahre Wunder wirken. Genau das ist durch die 0-Toleranz Politik der Austria ggb. deren Fans nicht erwünscht bzw. passiert. 

Als Rapidler müsste uns das nicht mal Ansatzweise kratzen, jedoch persönlich bin ich unter einer gesunden Rivalität zwischen beiden Lagern aufgewachsen, die meisten Freunde aus meiner näheren Umgebung waren Austrianer, viele davon aktiv in der Szene, und alle unisono sagten - die Barrieren und Sticheleien ggb. der aktiven Szene sowie die daraus entstandenen Problemfelder in den letzten Jahren machen das Erlebnis "Fussballmatch" bzw. "Austria" nicht erstrebenswert. Und wie gesagt die gehen noch immer jedes Heimmatch jedoch without support! 

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lucifer schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde das unsere Fanarbeit und der Weg der Kommunikation zwar ein schwerer und mitunter auch mit zahlreichen Rückschlägen behafteter ist, jedoch bewahrt sich der Verein dadurch die Bindung zu den Fans sprich der aktiven Szene und kann hierbei präventiv diverse Auswüchse schon im Keim ersticken und frühzeitig handeln. Kraetschmar kann in meinen Augen so viel zündeln wie er will,  er wird früher oder später selber einsehen, das sein Weg nicht der schlaueste gewesen ist! 

Ich denke, er hofft nach wie vor, dass die Austria eine Art "Familienverein" in Wien werden soll und das mit dem neuen Stadion genau dieses Publikum ins Stadion kommt, bin gespannt wie dieses "Experiment" ausgeht. Anfangs werdens schon 10K oder mehr Zuschauer ins Stadion bringen, die Frage ist halt wie schauts nach einem Jahr aus.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube nicht das Kraetschmar eine neue Szene erschaffen wollte. Er wollte lediglich die braunen Auswüchse aus dem Haus haben, Problem nur das die Szene untereinander vernetzt war und teilweise auch zusammen agierte. Nach der Schließung des Fanzentrums bzw. dem Rauswurf angesehener Fanserviceleitern implodierte deren Szene regelrecht. Sie gingen auf ihresgleichen los und somit kam es auch zu Grabenkämpfen bezüglich Hierarchie Ansprüche. 

Bei uns war dieses Problem nach dem letzten Platzsturm auch omnipräsent, vor Allem mit der Ankündigung das die UR Führung abtreten wird gab es innerhalb der Szene massive Unruhe...Doch das Sprichwort: "Durchs Reden kommen die Leut' zam" kann wahre Wunder wirken. Genau das ist durch die 0-Toleranz Politik der Austria ggb. deren Fans nicht erwünscht bzw. passiert. 

Als Rapidler müsste uns das nicht mal Ansatzweise kratzen, jedoch persönlich bin ich unter einer gesunden Rivalität zwischen beiden Lagern aufgewachsen, die meisten Freunde aus meiner näheren Umgebung waren Austrianer, viele davon aktiv in der Szene, und alle unisono sagten - die Barrieren und Sticheleien ggb. der aktiven Szene sowie die daraus entstandenen Problemfelder in den letzten Jahren machen das Erlebnis "Fussballmatch" bzw. "Austria" nicht erstrebenswert. Und wie gesagt die gehen noch immer jedes Heimmatch jedoch without support! 

Ich finde es ja lobenswert dass solche Auswüchse dementsprechend reduziert und abgebaut werden. Soll ja so sein. Die Frage ist nur immer wie. Deppen gibt's leider überall. Kraetschmer hat so rigoros gehandelt, dass jetzt die komplette Szene vollkommen hinüber ist. Und wie so oft, fällt der oberste Befehlshaber, so blöd es klingt, dann gibt's Rangeleien wer der nächste König werden darf. So offenbar auch hier.

Ich weiß wirklich nicht inwieweit die noch vorhandene Szene mit dem Verein zusammen arbeitet, aber bei ihnen kommen offenbar durchs reden die Leut nicht zam. 

Gesunde Rivalität gehört dazu. Ich hab ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich bei der Austria generell nicht nur die Szene als Problem sehe dass die Leute ausbleiben. Da gehört schon ein bissel mehr dazu denk ich. Du hast schon recht. Generell sollt es uns nicht jucken, aber ich finds, auch wenn ich mich oft ein bisserl lustig mach drüber, gehört halt dazu, trotz allem schade. Es kann ja für den Verein auch nicht das Ziel sein, ewig vor ein paar Hanseln zu spielen. Das Happel kostet ihn mehr als sie erwirtschaften und dazu das neue Stadion. Und so wie du schon richtig sagst, dann gibt's noch genügend Leute die halt einfach drauf pfeifen, und dann zwar aufs Match gehen, aber nicht mehr in die Kurve, sondern halt z.B auf E.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 50 Minuten:

Ich denke, er hofft nach wie vor, dass die Austria eine Art "Familienverein" in Wien werden soll und das mit dem neuen Stadion genau dieses Publikum ins Stadion kommt, bin gespannt wie dieses "Experiment" ausgeht. Anfangs werdens schon 10K oder mehr Zuschauer ins Stadion bringen, die Frage ist halt wie schauts nach einem Jahr aus.

Der Wunsch den er da nach außen trägt ist ja ganz nett. Ich fürchte fast die Realität schaut anderes aus. Ich bleib dabei. Die wenigen Besucher haben viele verschiedene Gründe. Unter anderem sind auch viele dabei die einfach nicht gehen weil sie die Spielweise nicht sehen wollen. Die Ambition ist einfach bei einem Austria Fan eine andere hab ich das Gefühl. Ich mag mich täuschen, nur denkt man an die letzte Saison bei uns zurück, war der Rückhalt für die Mannschaft eine andere als er es in dieser Saison für die Austria ist. 
Wir haben uns letztes Jahr auch geärgert, haben geflucht, haben geschimpft, waren scheiß drauf. Aber nie im Leben hätte ich, weil es eben war wie es war, das Stadion gemieden. Das ist der falsche Weg meiner Meinung nach. Aber da scheiden sich die Geister. 

Phil96 schrieb vor 8 Minuten:

Die Violetten meinen, Kadiri hätt "so viel" Sperre ausgefasst, weil er schwarz ist :laugh:

Manche Aussage grenzt schon an Satire. Er hat Strafe ausgefasst weil sein Verhalten gesehen und unterbunden wurde fertig. Ob sein nicht spielen dürfen wirklich ein Nachteil ist wage ich zu bezweifeln. Ist ja nicht so als wäre er der Gottgesandte Spieler der ihnen permanent den Allerwertesten rettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Phil96 schrieb vor 14 Minuten:

Die Violetten meinen, Kadiri hätt "so viel" Sperre ausgefasst, weil er schwarz ist :laugh:

Nach der Logik könntens aber fordern, dass für den Raphael die 5 Gelbe Karten Regel ausgesetzt wird hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Flummi schrieb vor 51 Minuten:

Der Wunsch den er da nach außen trägt ist ja ganz nett. Ich fürchte fast die Realität schaut anderes aus. Ich bleib dabei. Die wenigen Besucher haben viele verschiedene Gründe. Unter anderem sind auch viele dabei die einfach nicht gehen weil sie die Spielweise nicht sehen wollen. Die Ambition ist einfach bei einem Austria Fan eine andere hab ich das Gefühl. Ich mag mich täuschen, nur denkt man an die letzte Saison bei uns zurück, war der Rückhalt für die Mannschaft eine andere als er es in dieser Saison für die Austria ist. 
Wir haben uns letztes Jahr auch geärgert, haben geflucht, haben geschimpft, waren scheiß drauf. Aber nie im Leben hätte ich, weil es eben war wie es war, das Stadion gemieden. Das ist der falsche Weg meiner Meinung nach. Aber da scheiden sich die Geister. 

Manche Aussage grenzt schon an Satire. Er hat Strafe ausgefasst weil sein Verhalten gesehen und unterbunden wurde fertig. Ob sein nicht spielen dürfen wirklich ein Nachteil ist wage ich zu bezweifeln. Ist ja nicht so als wäre er der Gottgesandte Spieler der ihnen permanent den Allerwertesten rettet.

Da ist schon was Wahres dran, die Austriafans wollen gepflegten Fussball sehen, dass kann ihnen ihr Verein aktuell nicht bieten, ich habe einige Austriafans im Bekanntenkreis die deshalb auch kaum, bzw. nicht ins Stadion gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Da ist schon was Wahres dran, die Austriafans wollen gepflegten Fussball sehen, dass kann ihnen ihr Verein aktuell nicht bieten, ich habe einige Austriafans im Bekanntenkreis die deshalb auch kaum, bzw. nicht ins Stadion gehen.

Und in der aktuellen Situation geht's ja da schon los. Die Fans wollen nicht ins Stadion weil sie das nicht sehen was sie gerne sehen würden. Für uns/mich in der Situation letztes Jahr, war/wäre es egal WIE die Siege eingefahren werden. Das muss nicht immer schön und wunderbar anzuschauen sein, solange die Mannschaft den Rückhalt erfährt den sie braucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag