[N] Portugal - Österreich 0 : 0


lonelycowboy

Recommended Posts

ASB-Legende

Diese Vision wurde mir nach der gestrigen Leistung aber definitiv genommen. Es wurde uns mMn schonungslos aufgezeigt, wo wir bei dieser EURO stehen. Das Ziel einer starken Mannschaft ist, so sagen immer weltbekannte Trainer, dass man den Faktor Spielglück/Zufall versucht zu minimieren. Ich lobe unserer Jungs für den gestrigen Fight am Feld, der Hauptgrund für den einen Punkt war aber einfach nur Glück kombiniert mit Pech für die Portugiesen. Im Grunde hat Portugal gestern zum 0:0 weit mehr beigetragen als wir, sie sind mehr oder weniger selbst an sich gescheitert bzw. natürlich auch an den Almer. (der mit seinen Ausschüssen auch fürchterlich nervös gewesen sein muss....).

Meine Angst um ein verpasstes EURO-Achtelfinale war seit Tagen sehr groß, die Hoffnung ist zurück.... weit größer ist aber meine Angst bezüglich der WM-Qualifikation geworden. Aber die Zeit heilt die Wunden und vielleicht auch wieder unsere Form und das Kollektiv. Ich hoffe es.

Mich würde bzw. freue ich mich auf die Einschätzung von @halbe_südfront - die ist meist auch sehr sachlich und nüchtern. Vielleicht sehe ich uns schon etwas zu kritisch und lass mich anstecken. Aber diese Hektik ist mMn eindeutig nicht mehr nur den starken Gegnern geschuldet sondern der eigenen Nervösität. Aber Hektik/Nervösität ist auch ein Qualitätsmerkmal (bzw. diese nicht zu haben, besser), wenn ich sehe wie ein Klein die Bälle nach vorne verliert und im Zweifel immer einen Corner für den Gegner fabrizieren muss... dann ist das auch ein Stück fehlende Klasse. Und das gilt auch für viele andere Spieler.... (auch wenn das gestrige Spiel an Arnautovic vorbeilief.... er und Ilsanker waren mMn fast schon die einzigen Spieler die sich nichts geschissen haben und auch unter Druck ihre Pässe gespielt haben.)

Geh bitte, jetzt lass Du Dich bitte nicht auch noch von dem Katzenjammer anstecken.

All jene, die nicht die Mannschaft aus der Quali wiedererkennen, mögen sich die gestrige Startaufstellung ansehen und mit jener der Quali vergleichen.

Wir alle wissen, dass Junuzovic und Arnautovic nicht zu ersetzen sind. Erinnern wir uns doch bitte an die Partie in Dublin zurück, nachdem Zlatko verletzt raus musste und wir in HZ2 nichts mehr zusammengebracht haben. Gestern dasselbe. Alleine für unser Pressing ist er der Schlüsselspieler, genauso im schnellen Umschalten nach vorne.

Genausowenig ist Janko ersetzbar, wenn nicht gerade Okotie in der Überform seines Lebens spielt, die eben wieder vorbei ist.

Wenn dann noch Harnik und Alaba außer Form sind, kommt das raus, was wir momentan sehen.

Das ist absolut logisch und kann für niemanden, der sich ab und zu mit Fussball beschäftigt, eine Überraschung sein. Keine Mannschaft kann derartige Ausfälle auf Schlüsselpositionen ohne Qualitätsverluste wettmachen. Bei den Kroaten hat es am Freitag gereicht, dass Modric ausgefallen ist um sie ins Schwimmen zu bringen. Und wir sind bei Weitem nicht am Level von Kroatien.

Was das gestrige Spiel betrifft würde ich Almers Aussage nach dem Match beachten:

"Wir haben die Taktik komplett umgestellt."

Vieles ist schiefgegangen, Vieles hat überhaupt nicht gepasst.

Und trotzdem hat Ronaldo kein einziges Mal an der Seitenlinie erfolgreich herumgewirbelt, trotzdem war bei den Portugiesen in der Schlussphase abgesehen vom Elfer mit schlampiger Vorgeschichte unsererseits schon relativ die Luft draußen.

Von der Raumaufteilung war es zum Teil ein Desaster, aber der Kampf hat gepasst.

Island wird von der Ausgangssituation wieder völlig anders.

Sinnlos jetzt wieder alles anzuzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass sich die unsäglichen Rückpasse, etc. mit der Zeit gelegt haben. Das war va am Anfang der Fall, danach hat sich das halbwegs gelegt. Mental war man dann eigentlich recht solide, aber spielerisch einfach unterlegen. Dass SABITZER zB nicht einfach den Ball wegschnalzt vor der Elfer Aktion und es spielerisch lösen will (um dann den Fehlpass zu verursachen), ist ja auch eine Frage der Qualität. Da muss man einfach intelligenter spielen. Deshalb auch Lob mMn an Hinterseer, der sich bei der Mission wertvolle Minuten zu gewinnen, ganz gut angestellt hat innerhalb seiner Möglichkeiten.

Finde ich auch. Hinterseeer mit einer ganz soliden Leistung in den paar Minuten. Definitiv die bessere Entscheidung als Rubin zu bringen der zwar eine Spur mehr Torgefahr ausstrahlt, aber vielleicht wieder dümmliche Fouls begangen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Kämpferisch wars in Ordnung von uns aber das wars dann auch schon wieder.

Mehr Glück als Verstand bzw das Glück für die nächsten 3 Partien aufgebraucht.

Mir ist schleierhaft wer gegen Island ein Tor schießen soll, geschweige denn, wie wir gewinnen sollen.

Naja am Mittwoch wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also, so auf Alaba draufhauen ist auch sinnlos. Schwarz-weisses Österreich. Er war gestern echt mies, vor allem im Pass und Positionsspiel. Aber er war mMn auch einer der Gründe, wenn nicht der Hauptgrund, der für den Aufschwung des Teams in den letzten Jahren gesorgt hat.

Bin schon sehr auf die Aufstellung gegen Island gespannt. Insbesondere, da sich z.B Ilsanker aufgedrängt hat. Ist zwar ihm gegenüber hart, aber wünsche mir:

Almer

Klein Dragovic Hinteregger Fuchs

Baumgartlinger Alaba

Sabitzer Junuzovic/Schöpf Arnautovic

Janko

Vielleicht überrascht Koller auch wieder, die Isländer sind ja sehr kopfballstark und zweikampfstark. Eventuell spielt deswegen Ilsanker im DM, Alaba am Flügel und Arnautovic mit seinem Körper und Balldeckung in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wie soll man mit 2 punkten ein gutes tv haben?

Ein neutrales :D

Denke er will darauf hinaus, dass vor dem Match feststehen könnte, dass man als Gruppendritter mit einem neutralen Torverhältnis schon fix im AF ist. Das würde Island in die Karten spielen, weil sie dann mit einem REmis schon weiter wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Puh, also eigentlich bin ich ja eher einer der die Dinge kritisch betrachtet. Aber warum hier so viele so negativ eingestellt sind verstehe ich nicht ganz.

Das Spiel gestern war mMn. genau das Richtige aus taktischer Sicht. Portugal wollte (siehe Aussagen v. Santos) unbedingt, dass wir mitspielen - und wir haben es nicht getan. Genau richtig eingestellt von Koller. Klar brauchst Du dafür Glück, aber wenn Du mit einer Rumpfmannschaft spielst, wohl sinnvoll.

Wenn Du gegen die technisch wohl stärkste Mannschaft der EM (nach Spanien) spielst, und dabei dein offensives Hirn (Junuzovic), deinen Goalgetter (Janko) sowie deinen defensiven Anker (Drago) nicht aufbieten kannst, noch dazu dein Superstar in Unform agiert - dann war unsere Taktik genau richtig:

Den Portugiesen keine Freude am Spiel lassen - und fighten, kratzen, beißen.

Und ganz ehrlich, mir hat das gefallen - das war Einsatz pur. Dass man hier und da zu spät war und man darauf hoffen musste, dass Ronaldo nicht seinen allerbesten Tag hat, war klar. Portugal hat in der Offensive eine unglaubliche Qualität. Aber man hat den Portugiesen schon nach wenigen Minuten angemerkt, dass es sie anzipft, dass wir nicht "mitspielen" wollen und ihnen wie Island einfach auf "die Zehen steigen".

Natürlich verstehe ich die Kritik an der mangelnden Ruhe und den Wunsch, dass man ruhiger und ballsicherer agieren hätte sollen - aber nach dem Ergebnis gegen Ungarn und den Ausfall der Schlüsselspieler, war zu erwarten, dass das Selbstvertrauen nicht von alleine kommt. Nach der Leistung gestern, kann man hoffen, dass sich die Mannschaft gegen Island aber mit einem anderen Gesicht in Sachen Selbstsicherheit zeigt. Gegen Island gilt es jetzt zu zeigen, dass man es auch anders kann - und eins ist klar, Island muss genauso gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

stimmung auf den rängen heute einfach nur irr. sowas hab i nu nie erlebt. beim verschossenen elfer hat die tribüne gewackelt. bin total heiser und die hände tun weh ... kanns nimmer auf mittwoch erwarten ....

War a reife Leistung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Und ganz ehrlich, mir hat das gefallen - das war Einsatz pur.

ganz und gar nicht. gerade in hz 1 hat man der halben verteidigung angesehen, dass sie eigentlich keinen bock auf dieses spiel haben. und das finde ich unverzeihlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zum spiel selbst noch:

Wie ein boxer, der dreimal angezählt wird...

wankend die zwölfte runde übersteht und am ende trotzdem durch punktewertung gewinnt...

Einzig der lucky punch hat gefehlt, als tupfen am i bei dem verrückten spiel!

:laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

ganz und gar nicht. gerade in hz 1 hat man der halben verteidigung angesehen, dass sie eigentlich keinen bock auf dieses spiel haben. und das finde ich unverzeihlich.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein - sah ich, wie geschrieben, ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.