Wintertransferzeit 15/16


Pinkman

Recommended Posts

Über was diskutiert man hier eigentlich? Fink hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben, betont ständig hier etwas langfristiges und nachhaltiges aufbauen zu wollen, warum sollte er dann in die 2.Bundesliga wechseln? Selbst in der Bundesliga gibt es nicht viele Vereine für die er vorzeitig abhauen würde. Wenn ich schon bei Hamburg war, dann gibt's da nicht mehr so viele Vereine darüber die vom Umfeld her mithalten können. Für Darmstadt oder Augsburg geht er eher nicht zurück, warum auch.

Über die Vertragslaufzeit bleibt er mMn garantiert, darüber hinaus wird man dann sehen, wie die Entwicklung verläuft und ob er hier noch Ziele verwirklichen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, einen P.S. 2.0 Fall werden wir nicht erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

2.BL wird er sich wohl nicht antun, anders wird es ausschauen wenn ein Bundesligaverein anklopft. Meiner Meinung nach muss man da realistisch sein, da kann man nicht mithalten.

Fink hat zB auch offen kommuniziert, dass er Hannover der Austria vorgezogen hätte, kam halt damals nicht zu Stande.

Das er in der gesamten Vertragsdauer wirklich in Wien bleibt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, irre mich aber sehr gerne. ;)

Im Grunde verhält es sich bei den Trainer genauso wie bei den Spielern, wenn auch die Mobilität etwas kleiner sein mag, nur mittel-bis langfristig kann man gutes Personal kaum binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Unsere Liga müsste vor allem finanzkräftiger werden, mWn ist es ja so, dass ein 2.dt. BL oder Serie B Engagement eine spürbare finanzielle Steigerung für die Spieler/Trainer bedeutet. Die Österreichische BL macht viel aus den Mitteln und selbst kleine Vereine mit mini Budgets sind schwere Gegner aber ohne eine spürbaren finanziellen Ruck nach vorne wird nicht sehr viel mehr gehen in Österreich.

trotzdem seh ich es nicht so dass die 2. dt. liga attraktiver ist. sofern du kein aufstiegskandidat bist spielst du um die goldene ananas. selbst als aufstiegskandidat ist es schwer genug - es ist dort fast unmöglich vorherzusagen wer oben stehen wird.

zuschauermäßig und finanziell sind die topvereine potenter als die topvereine bei uns aber sportlich gesehen...ohne el, cl quali usw.

ich denk wenn man hier wem viel zahlt (sofern man viel zahlen kann) und derjenige was erreichen will ist österreich sicher besser als d2. wieviele der kicker die nach d2 marschiert sind spielen denn jetz buli oder ähnliches? die versumpern dort sportlich doch allle.

ausnahme suttner/hinterseer mit ingolstadt. möchte nicht wissen wo der ein oder andere jetzt wäre hätte er bei einem topverein bei uns gespielt und in der el auf sich aufmerksam gemacht. unser problem ist die finanzstärke dort und die fehlende sprachbarriere zu deutschland weswegen sich d2 vereine bei uns oft sehr bedienen können. und natürlich das (leider gottes) hohe standing der zweiten deutschen liga dass es meiner meinung nach zu unrecht hat.

der von dir angesprochene ruck nach vorne ist schwer denn das geht heutzutage nur über tv-gelder. unsere liga ist aber int. betrachtet eher uninteressant, die zuschauerzahlen überschaubar und wenig steigerbar also wird sich da nicht viel tun.

wüde man eine alpenliga mit der schweiz oder eine ostliga mit ungarn/tschechien etc machen ginge vlt was. wirds aber auch nicht spielen.

die einzig sinnvolle strategie ist die die ich schon zu cl zeiten erhofft habe: durch int. teilnahmen und transfers von spielern die dort was zeigen, geld lukrieren, wieder neue spieler holen usw. und bei jedem mal ein bissl teurere spieler holen und bissl teurer verkaufen und ein bissl konkurrenzfähiger bei gehalt etc werden. teams wie porto machen das andauernd so. nur sind die mittlerweile in einem bereich wo sie von der klasse her, nach abgängen, so teure spieler kaufen können dass sie national ca. auf salzburg level sind (vom unterschied) sodass sie in der meisterschaft kaum probleme haben und int. auch gute figur machen und die die sich als stars rauskristallisieren extrem teuer verkaufen können. da müssen wir langfristig hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist ja genau das, was ich an unserer Liga so frustrierend finde! Jeder Trainer der mal ein bissl Erfolg hat ist beim erstbesten Angebot aus dem Ausland gleich weg! Genauso wie jeder Kicker der einigermaßen grad laufen kann und über 9-10 Partien mal starke Leistung zeigt gleich mit Geldscheinen aus dem Ausland gelockt wird (siehe Rotpuller). Das ist schon sehr ernüchternd! Wie soll man da jemals was aufbauen wenn jeder beim erstbesten Auslandsangebot gleich abspringt? (egal ob Spieler oder Trainer...)

Sicher ist es frustrierend wenn man als österreichischer Verein seine Topspieler/Trainer nach einer guten Saison kaum halten kann. Allerdings sind fast alle Vereine/Ligen Ausbildungvereine/-ligen. Welche Länder sehen Fussballprofis denn als "Endstation" an? Spanien, England, Deutschland und mit viel Bauchweh noch Italien. Der Rest sind Ausbildungsländer(ligen), auch wesentlich bessere Ligen als die österreichische Liga, zum Beispiel die französische Liga, verlieren auch Jahr für Jahr ihre Topspieler.

Das wird sich auch nicht ändern, man kann nur schauen, dass die Liga und die Vereine Schritt für Schritt attraktiver werden, sei es durch internationale Erfolge, verbesserte Infrastruktur, mehr Zuschauer, mehr TV-Einnahmen usw. Dann werden die österreichischen Topvereine ihre Spieler auch mal etwas länger halten können. Es ist ja auch verständlich, wenn man mehrmals im Jahr auf besseren Dorfplätzen in Grödig und Wolfsberg spielen muss, dass man da als besserer Spieler schnell das Weite sucht.

Ich finde es nämlich schon erschreckend, dass im Allgemeinen die zweite deutsche Liga als attraktiver gilt als die österreichische Liga und die Spieler zum Beispiel lieber in Hausnummer Bochum oder Karlsruhe spielen als bei den drei österreichischen Topvereinen. Ein "Nachteil" ist halt auch die fehlende Sprachbarriere und die Nähe zu Deutschland. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren wieder, den sportlich halte ich die zweite deutsche Liga für nicht besser als die österreichische Liga. Ich sehe die Ö-Liga diesbzgl. auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es frustrierend wenn man als österreichischer Verein seine Topspieler/Trainer nach einer guten Saison kaum halten kann. Allerdings sind fast alle Vereine/Ligen Ausbildungvereine/-ligen. Welche Länder sehen Fussballprofis denn als "Endstation" an? Spanien, England, Deutschland und mit viel Bauchweh noch Italien. Der Rest sind Ausbildungsländer(ligen), auch wesentlich bessere Ligen als die österreichische Liga, zum Beispiel die französische Liga, verlieren auch Jahr für Jahr ihre Topspieler.

Das wird sich auch nicht ändern, man kann nur schauen, dass die Liga und die Vereine Schritt für Schritt attraktiver werden, sei es durch internationale Erfolge, verbesserte Infrastruktur, mehr Zuschauer, mehr TV-Einnahmen usw. Dann werden die österreichischen Topvereine ihre Spieler auch mal etwas länger halten können. Es ist ja auch verständlich, wenn man mehrmals im Jahr auf besseren Dorfplätzen in Grödig und Wolfsberg spielen muss, dass man da als besserer Spieler schnell das Weite sucht.

Ich finde es nämlich schon erschreckend, dass im Allgemeinen die zweite deutsche Liga als attraktiver gilt als die österreichische Liga und die Spieler zum Beispiel lieber in Hausnummer Bochum oder Karlsruhe spielen als bei den drei österreichischen Topvereinen. Ein "Nachteil" ist halt auch die fehlende Sprachbarriere und die Nähe zu Deutschland. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten Jahren wieder, den sportlich halte ich die zweite deutsche Liga für nicht besser als die österreichische Liga. Ich sehe die Ö-Liga diesbzgl. auf einem guten Weg.

Kann man so stehen lassen. Letztlich ist das Potenzial in unserer Liga begrenzt und irgendwann stößt man an seine Grenzen. Wir müssen aber da hinkommen, dass unsere Spieler keinen Zwischenschritt in GER 2 oder in einer vergleichbaren Liga machen sondern direkt in eine der Top 5 Ligen wechseln, am besten von Austria, Sturm oder Rapid. Von den dadurch gewonnen Einnahmen kann auch ein Verein nachhaltig wachsen.

Und speziell beim letzten Absatz hast du vollkommen recht, alleine wenn ich unser Spiel gegen Salzburg als Beispiel hernehme, so eine Partie mit diesem Tempo und dieser Intensität hab ich dort selten bis gar nicht gesehen. Für mich war das als Zuseher locker auf 1. Bundesliga-Niveau von der Qualität des Spiels her. Wenn wir das drumherum hätten wie in Deutschland, wären alle noch begeisterter gewesen und stolz auf die Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich glaube, dass sich durch die in Bälde in AUT drastisch verbesserten Infrastruktur auch einiges hinsichtlich Attraktivität der Liga, TV-Geldern und somit auch der Finanzstärke tun wird.

Beide Wiener Vereine besitzen bald moderne Stadien, Altach baut aus, aus dem Trio Wacker, LASK, St. Pölten werden sich wohl ein oder mehrere Teams wieder in Liga 1 halbwegs etablieren können. In solchen Stadien ist alleine übertragungstechnisch viel mehr möglich, ergo kann auch ein höherer Preis verlangt werden.

Dann noch das Nationalteam und die dadurch tendenziell bessere Transferreputation des gesamten österreichischen Fußballs, die auch die Transfererlöse im Schnitt steigen lassen...

Denke, dass die ÖBL bis 2020 durchaus den Status als Zulieferer der 2. DBL hinter sich bringen kann (also zumindestens die großen drei in der Liga).

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

trotzdem seh ich es nicht so dass die 2. dt. liga attraktiver ist. sofern du kein aufstiegskandidat bist spielst du um die goldene ananas. selbst als aufstiegskandidat ist es schwer genug - es ist dort fast unmöglich vorherzusagen wer oben stehen wird.

zuschauermäßig und finanziell sind die topvereine potenter als die topvereine bei uns aber sportlich gesehen...ohne el, cl quali usw.

ich denk wenn man hier wem viel zahlt (sofern man viel zahlen kann) und derjenige was erreichen will ist österreich sicher besser als d2. wieviele der kicker die nach d2 marschiert sind spielen denn jetz buli oder ähnliches? die versumpern dort sportlich doch allle.

ausnahme suttner/hinterseer mit ingolstadt. möchte nicht wissen wo der ein oder andere jetzt wäre hätte er bei einem topverein bei uns gespielt und in der el auf sich aufmerksam gemacht. unser problem ist die finanzstärke dort und die fehlende sprachbarriere zu deutschland weswegen sich d2 vereine bei uns oft sehr bedienen können. und natürlich das (leider gottes) hohe standing der zweiten deutschen liga dass es meiner meinung nach zu unrecht hat.

der von dir angesprochene ruck nach vorne ist schwer denn das geht heutzutage nur über tv-gelder. unsere liga ist aber int. betrachtet eher uninteressant, die zuschauerzahlen überschaubar und wenig steigerbar also wird sich da nicht viel tun.

wüde man eine alpenliga mit der schweiz oder eine ostliga mit ungarn/tschechien etc machen ginge vlt was. wirds aber auch nicht spielen.

die einzig sinnvolle strategie ist die die ich schon zu cl zeiten erhofft habe: durch int. teilnahmen und transfers von spielern die dort was zeigen, geld lukrieren, wieder neue spieler holen usw. und bei jedem mal ein bissl teurere spieler holen und bissl teurer verkaufen und ein bissl konkurrenzfähiger bei gehalt etc werden. teams wie porto machen das andauernd so. nur sind die mittlerweile in einem bereich wo sie von der klasse her, nach abgängen, so teure spieler kaufen können dass sie national ca. auf salzburg level sind (vom unterschied) sodass sie in der meisterschaft kaum probleme haben und int. auch gute figur machen und die die sich als stars rauskristallisieren extrem teuer verkaufen können. da müssen wir langfristig hin.

Sportlich bin ich deiner Meinung da kann man nix sagen, aber wir können wenns hart auf hart kommt nicht genug zahlen, das ist nicht nur für die Entwicklung nach vorne ein Problem, das kann unsere Liga auch in Zukunft gefährden, falls sich andere kleine und mittlere Länder da entsprechend entwickeln sollten.

Infrastruktur (besseres Stadionerlebnis und weniger Dorfvereine) und eine positivere Selbstdarstellung (ein Wahnsinn was wir in Österreich auf die eigene Liga hinhauen, entspricht zwar der österreichischen Seele aber in der heutigen Zeit im Hinblick auf Vermarktung etc mMn durchaus ein Problem) könnten ein bisschen was zum Besseren bewegen.

Eine gewisse Gönnerkultur würde uns auch nicht schaden, müsste aber so ausgestaltet sein, dass ein Gönner nicht die Mehrheit im Verein übernehmen kann (wie zB mWn in D), so starke Strukturen und ein "moralisch-historisches Korsett" gibt es für solche Leute bei uns nicht, dass es sich wie zB in Italien von selbst regeln würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

Infrastruktur (besseres Stadionerlebnis und weniger Dorfvereine) und eine positivere Selbstdarstellung (ein Wahnsinn was wir in Österreich auf die eigene Liga hinhauen, entspricht zwar der österreichischen Seele aber in der heutigen Zeit im Hinblick auf Vermarktung etc mMn durchaus ein Problem) könnten ein bisschen was zum Besseren bewegen.

Vereine wie Grödig, Ried, Fusionsmischmasch Admira Wacker Mödling et al, Mattersburg oder der WAC sind eben nur schlecht vermarktbar. Unabhängig der spielerischen Qualität, logge ich mich bei Duellen dieser Mannschaften nicht einmal in Sky Go ein, selbst wenn ich Zeit und absolut nichts zu tun hätte. Für mich und dem Großteil der Fans die keine Fans dieser Vereine sind, versprühen Vereine wie diese einfach keinen Charme und sind einem schlichtweg egal. RB Salzburg sehe ich zwar nicht als Verein, aber sie sind einem immerhin nicht egal. Als Fußballfan will man sie scheitern sehen und sieht sich schon aufgrund dessen manche Spiele von ihnen an. Ähnlich verläuft es bei Rapid. Sturm Graz ist mir grundsätzlich egal, aber wenn ich die Auswahl zwischen den oben genannten "Problemvereinen" und ihnen habe, werde ich mir das Spiel von Sturm ansehen. Dies kann man dadurch erklären, dass doch eine gewisse Rivalität zwischen Wien und Graz entstanden, Sturm ein Tradition- und Stadtverein ist, medial einfach anders präsentiert und vorhanden ist, etc. Ich bin mir sicher, dass durch Vereine wie (unabhängig ob es aktuelle realistisch ist, dass diese Vereine BL spielen) Austria Salzburg, LASK, GAK, Blau-Weiß Linz, etc. der Werbewert der Liga steigt, selbst wenn die spielerische Qualität dadurch nicht gehoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und speziell beim letzten Absatz hast du vollkommen recht, alleine wenn ich unser Spiel gegen Salzburg als Beispiel hernehme, so eine Partie mit diesem Tempo und dieser Intensität hab ich dort selten bis gar nicht gesehen. Für mich war das als Zuseher locker auf 1. Bundesliga-Niveau von der Qualität des Spiels her. Wenn wir das drumherum hätten wie in Deutschland, wären alle noch begeisterter gewesen und stolz auf die Liga.

Ja, das Spiel vom Sonntag ist ein gutes Beispiel, dass hatte in sehr vielen Bereichen mMn schon das Niveau der deutschen Bundesliga. Der Eindruck oder die Meinung, dass das Niveau in der zweiten deutschen Liga besser ist, kommt vor allem wie du schon gesagt hast durch das drumherum zu stande. Damit meine ich bessere Stadien, mehr Zuschauer, höhere Kameraposition, bessere Berichterstattung, mitreißendere Kommentatoren usw. Dadurch schaut auch ein Durchschnittsspiel in z. B. Kaiserslautern gleich um einiges besser aus als in unserer Liga, obwohl die zweite deutsche Liga wie schon gesagt mMn nicht besser ist als unsere Liga.

Wie du schon gesagt hast muss man einfach wieder dahin kommen, dass die Topspieler in unserer Liga in gewisse Ligen (z. B. Deutschland 2) einfach nicht mehr wechseln wollen aufgrund einer höheren Attraktivität unserer Liga als zuletzt, und dass die österreichische Liga wieder der letzte Schritt vor einer Topliga wird und nicht der vorletzte oder drittletzte Schritt. Ich sehe diesbezüglich die österreichische Liga auf einem guten Weg nach jahrelangem Stillstand. Vor allem die Austria und Rapid werden in den nächsten Jahren aufgrund der neuen Stadien finanziell konkurrenzfähiger werden. Ich erwarte mir da schon eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren, auch auf sportlicher Ebene im Europacup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vereine wie Grödig, Ried, Fusionsmischmasch Admira Wacker Mödling et al, Mattersburg oder der WAC sind eben nur schlecht vermarktbar. Unabhängig der spielerischen Qualität, logge ich mich bei Duellen dieser Mannschaften nicht einmal in Sky Go ein, selbst wenn ich Zeit und absolut nichts zu tun hätte. Für mich und dem Großteil der Fans die keine Fans dieser Vereine sind, versprühen Vereine wie diese einfach keinen Charme und sind einem schlichtweg egal. RB Salzburg sehe ich zwar nicht als Verein, aber sie sind einem immerhin nicht egal. Als Fußballfan will man sie scheitern sehen und sieht sich schon aufgrund dessen manche Spiele von ihnen an. Ähnlich verläuft es bei Rapid. Sturm Graz ist mir grundsätzlich egal, aber wenn ich die Auswahl zwischen den oben genannten "Problemvereinen" und ihnen habe, werde ich mir das Spiel von Sturm ansehen. Dies kann man dadurch erklären, dass doch eine gewisse Rivalität zwischen Wien und Graz entstanden, Sturm ein Tradition- und Stadtverein ist, medial einfach anders präsentiert und vorhanden ist, etc. Ich bin mir sicher, dass durch Vereine wie (unabhängig ob es aktuelle realistisch ist, dass diese Vereine BL spielen) Austria Salzburg, LASK, GAK, Blau-Weiß Linz, etc. der Werbewert der Liga steigt, selbst wenn die spielerische Qualität dadurch nicht gehoben wird.

Das wichtigste wäre einmal WAC und Grödig gegen LASK und Wacker Innsbruck zu "tauschen". Die RB Satelliten Grödig und Liefering sind halt überhaupt das größte Gift.

Mattersburg und Ried sehe ich nicht so negativ, zumindest nicht negativer als Altach, ohne den GAK und Austria Salzburg gibts da leider zumindest mittelfristig nicht mehr so viel besseres, so ehrlich muss man sein.

3-4/10 interessante Vereine sind aber auch kein absolutes Todesurteil, so viel mehr an überregional interessanten Vereinen haben jetzt auch nicht viele Ligen, wenn man von den ganz großen einmal absieht, aber Bonus ist es natürlich auch nicht.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.