Allerlei zu Sturm/Fans


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
eeelias schrieb vor einer Stunde:

Als Rapidler würd mich Mal interessieren, gibts bei euch zwischen den Ligakonkurrenten eigentlich irgendwo Sympathien, vor Allem zwischen Rapid und Austria? Oder mögts ihr alle gleich wenig?

Zu Rapid ist es iwie so eine gewisse Hass/Liebe. Freu mich über jedes Spiel dass sie verlieren um dann in Trauer zu verfallen, sollten sie absteigen. Möchte Rapid in der BuLi nicht missen, wegen Tradion und Fans und die Spiele gegen euch sind jene welche am ehesten Derbycharakter haben. Die anderen ''großen'' Vereine in der BuLi braucht die Liga, aber Sympathie oder Antipathie ist nicht wirklich da. Ried für mich noch der sympathische Underdog. WAC als abgehobener Dorfverein gänzlich unsympathisch für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
eeelias schrieb vor einer Stunde:

Als Rapidler würd mich Mal interessieren, gibts bei euch zwischen den Ligakonkurrenten eigentlich irgendwo Sympathien, vor Allem zwischen Rapid und Austria? Oder mögts ihr alle gleich wenig?

Sagen wir mal so, Sympathien habt ihr mit Ferdinand „die Sturm-Spieler üben im Training Schwalben“ Feldhofer grad nicht gesammelt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sympathisch Lustenau wegen dem Wohnort. Absonsten Admira wegen der Jugendförderung, Hartberg wegen der Annerl und WSG wg. Silberberger. Ansonsten gibts sypathische Mannschaften und Teams jedes Jahr. 

Wien pendelt zwischen Antipathie und Wurschtigkeit. Nach den Spielen gegen Rapid heuer überwiegt die Antipathie bei Rapid und die geht soweit das ich jedem anderen Klub einen int. Startplatz wünsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
User1234 schrieb vor 58 Minuten:

Mich würde ja mal interessieren, wie man das bei euch aktuell als Fan wahrnimmt? Also die Äußerungen die nicht nur von Fanseite (hier im ASB z.B.) kommen, sondern vor allem was von Clubseite für Mimimi kommt in Interviews oder auch das teilweise unsportliche Verhalten bzw. durchgehende Mimimi eurer Spieler gegenüber den Schiedsrichtern? Ist das aus Fansicht eh "normal" oder findet man das teilweise entbehrlich?

Dass wir ständig unzufrieden mit den Schiedsrichtern sind?
Ich glaub dass das schon irgendwo berechtigt ist, andererseits machts das ständige Beschweren natürlich nicht besser und geht mir auch schon auf die Nerven. Ähnlich wie unsere ständige Problematik mit Ausfällen. Ich sag auch, dass uns das die Saison echt extrem schwer gemacht hat, aber trotzdem kann ichs nicht mehr hören, die ständigen Begründungen warums nicht läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also wirkliche Sympathien habe ich für keinen der anderen Klubs. Im Prinzip mag ich Rapid am wenigsten, will aber auch gerade deshalb auf die Spiele gegen sie nicht verzichten. Bei LASK und Austria verhält es sich so ähnlich. Der WAC steht vorallem wegen eines speziellen Spielers bei mir auf der roten Liste, da der jetzt aber bald weg ist, ist er mir ziemlich wurscht. So wie im Übrigen alle anderen, wobei ich das Marketingkonstrukt RB zutiefst ablehne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
eeelias schrieb vor 1 Stunde:

Als Rapidler würd mich Mal interessieren, gibts bei euch zwischen den Ligakonkurrenten eigentlich irgendwo Sympathien, vor Allem zwischen Rapid und Austria? Oder mögts ihr alle gleich wenig?

Grundsätzlich ist das immer auch bissl saisonabhängig und positionsabhängig. 

Abgesehen von Sturm finde ich die Admira sehr sympathisch. Bei deren Anhängern ist es für mich ein klares Qualität > Quantität. Abgesehen von der UPC-Arena war ich denke ich auch (ortsbedingt) so oft in der Südstadt wie in keinem anderen Stadion. (wobei Hanappi/Horr-Stadion auch knapp dahinter liegen). 

Der Vergleich Austria vs. Rapid? Im Zweifel für die Austria. Warum? Weil sie einfach in dem Vergleich eher dem David als Goliath entsprechen. Und ich bin fast immer für den David  ;) 

Aber im Endeffekt habe ich immer für den mehr Sympathien, welcher uns "tabellarisch" weniger gefährlicher wird, insofern kann ich mit eurer Unentschieden-Orgie sehr gut leben. :feier: 

Wenns aber wirklich um die Wiener gehen würde sage ich auch: Rauf mit der First Vienna und Wiener Sportklub in die Bundesliga. (hoffentlich irgendwann und "gesund"...).  Dass Wien (mit einer durchaus traditionellen und historischen Fußballgeschichte) seit Jahrzehnten nur 2 Bundesliga-Klubs stellt ist für mich a mittlere Schande, Fußball-Österreich braucht wesentlich mehr. 

International halte ich sowieso immer Rapid (und Austria) die Daumen, ich fiebere sogar richtig mit. Das gilt aber ausnahmslos für jeden österr. Vertreter. Unter dem Aspekt wünsche ich mir auch, dass sich Rapid & die Austria für den Europapokal qualifizieren. Das hat einerseits logische Gründe (Doppelbelastung für unsere direkte Konkurrenten) andererseits auch die Hoffnung, dass das Niveau der Liga noch weiter steigt. Eine starke Rapid und Austria sind dafür essentiell. 

Schlussbemerkung: Rapid habe ich immer als "Erzrivalen" vom SK Sturm gesehen. Das begann mit der (traumatischen) Erfahrung im Meisterschaftsfinale 1996. Und ist auch 26 Jahre später nicht anders... es ist das österreichische Duell welches die Massen im Herzen bewegt. In meinem unrealistischen (aber noch halbwegs greifbaren) Wunschszenario gibts so ein "Finale" um einen bedeutenden Pokal wieder... 2030 im UEFA Conference-League Finale mit einer geglückten Revanche von Sturm gegen Rapid. ;)    

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

In Österreich geht natürlich nichts über Sturm, meilenweit vor allen anderen.

In der Steiermark könnte ich, der alten Zeiten wegen, noch für Leoben/Donawitz symphatisieren, generell fehlt mir ein obersteirischer Klub deutlich weiter oben in den Ligen.

Den roten Stadtklub würde ich der Derbys wegen gerne wieder oben sehen. Hartberg hat für mich mittel bis langfristig da oben wenig verloren, hat seine Sache bisher aber dennoch wirklich gut gemacht die letzten Jahre.

Rapid und der Austria kann ich wenig bis gar nichts abgewinnen, eventuell den Fanzuspruch Rapids und die Tatsache, dass Spiele gegen Rapid immer die geilsten der Saison sind.

Lask habe ich früher sehr gemocht, die haben mich an uns erinnert, nicht nur wegen ähnlicher Vereinsfarben. Seit Grubers Führung hat sich das aber dramatisch verändert, auch wenn sie 2,3 Jahre national und selbst international sehr erfolgreich und geil anzusehen gespielt haben, bald ein neues Stadion aus dem Boden stampfen. Dieser Mann ist für mich hochunsymphatisch, untragbar.

Zu den Dosen habe ich genau keine Beziehung, zu erfolgreich und weit weg sind die in jeglicher Hinsicht von uns, allerdings ist das insgesamt schon eine extrem erfolgreiche Geschichte geworden ab Rangnick. Statt denen würde ich selbstredend lieber die alte Salzburger Austria wieder ganz oben dabei haben.

Die Klagenfurter Austria mag ich sogar immer schon irgendwie, auf die Luschtenauer Austria freu ich mich, die haben ordentlich Fanpotential, auch wenn ich befürchte, dass man zumindest nächste Saison gleich doppelt ins Ländle muss, weils Altach noch packen wird oben zu bleiben, mit der grauen Maus Admira, die es am Samstag extrem schwer haben wird oben zu bleiben, kann ich so gar nicht anfangen. 

Wenn wir schon bei meinen Wunschklubs für ganz oben wären:

Nichts oder nur für kurz verloren haben für mich da ganz oben Klubs wie der Wattens, Altach, Hartberg, Ried, auch der Wac. Da fehlts längerfristig einfach an zu vielem, angefangen von der Struktur bis zu den Sponsormöglichkeiten,...

Selbst eine Admira hat wegen ihres nicht vorhandenen Fanzuspruchs ganz oben nichts verloren, auch wenn deren Nachwuchsarbeit immer hervorragend ist.

Ich bin ein Freund/Verfechter dessen, dass in unserer obersten Liga aus der 2 Miostadt Wien 3 Vereine kommen sollten, also zu Rapid und der Austria noch eine Vienna oder der Wiener Sportkub dazu, somit alte Traditionsklubs mit Fanpotential.

Aus jedem weiteren Bundesland sollte zumindest ein Klub dabei sein, aus Linz oder Graz eventuell 2.

Würde bedeuten, dass neben den drei Wienern das Burgenland einen Verein stellt, detto Niederösterreich, Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg. Dazu kommt zumindest je ein oberösterreichischer und steirischer Verein, eventuell aus einem dieser beiden Länder zwei.

Diese Bundesländervereine sollten für mich möglichst aus deren Hauptstädten kommen, bzw. aus dem Großraum rund um Eisenstadt, St. Pölten, Bregenz, Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg Stadt, Linz und Graz.

Traditionsklubs wie Wacker Innsbruck, SW Bregenz, Eisenstadt/Mattersburg( ok, a bisserl gewagt, die als Traditionskubs zu bezeichnen und warum sollten die nicht gemeinsam was entstehen lassen?), wären also wieder dabei, Admira/St. Pölten sollte sich irgendwie endlich zusammenfinden, um Niederöstereich besser zu repräsentieren, eventuell spielens ja abwechselnd in Pölten und in der Südstadt.

Mit 12 Vereinen dieser Tradition und durchaus brauchbaren Zuseherzuspruch könnte sportlich gesehen tatsächlich noch mehr weitergehen im österreichischen Fussball, auch vermarktungs- und sponsortechnisch würden die durch die jeweiligen Landes bzw. Satdtregierungen sicher besser als bisher profitieren.

Einen sportlichen Absteiger aus dieser Bundesländerliga sollte es aber dennoch immer geben, damits nicht nur um die Gaudi geht. Aufsteigen dürfte aber sportlich gesehen aus Wien nur dann einer, wenns einen der 3 Wiener oben erwischt, da käme dann einer aus Vienna und Sportklub in Frage. Aus allen anderen Bundesländern dürften für mich nur folgende Vereine rauf, wenns ein Bundesländerverein runter muss: Burgenland: ???, vielleicht jemand aus Raum Neusiedlersee, Kärnten: Klub aus Wolfberger oder Spitaler/St. Veiter Raum, Vorarlberg: Klub aus Raum Lustenau, Tirol: weiterer Klub aus Raum Innsbruck, Salzburg: weiterer Klub aus Großraum Salzburg, am besten wieder die alte Austria Salzburg, Niederösterreich: ???, eventuell Klub aus Raum Wr. Neustadt, Steiermark: Gak, Leoben/Donawitz/ eventuell in Kooperation mit Kapfenberg, Hartberg, Linz: zweiter Linzer Stadtklub, egal wie er sich gerade nennt, sowie die ehemalige Voest Linz halt, sonst Vorwärts Steyr.

A bisserl lang worden das Posting, ich weiss, aber da sind wieder mal meine Wunschgäule mit mir durchgegangen!

     

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wama schrieb vor 6 Minuten:

Würde bedeuten, dass neben den drei Wienern das Burgenland einen Verein stellt, detto Niederösterreich, Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg. Dazu kommt zumindest je ein oberösterreichischer und steirischer Verein, eventuell aus einem dieser beiden Länder zwei.

Diese Bundesländervereine sollten für mich möglichst aus deren Hauptstätten kommen, bzw. aus dem Großraum rund um Eisenstadt, St. Pölten, Bregenz, Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg Stadt, Linz und Graz.

Traditionsklubs wie Wacker Innsbruck, SW Bregenz, Eisenstadt/Mattersburg( ok, a bisserl gewagt, die als Traditionskubs zu bezeichnen und warum sollten die nicht gemeinsam was entstehen lassen?), wären also wieder dabei, Admira/St. Pölten sollte sich irgendwie endlich zusammenfinden, um Niederöstereich besser zu repräsentieren, eventuell spielens ja abwechselnd in Pölten und in der Südstadt.  

 

Die Admira sehe ich eh mehr als "Wiener" Verein, als einen aus NÖ. Weiß leider absolut nicht, wer aus dem Bgld in Frage kommen würde. Braucht man aber auch nicht wirklich, weil kein Fan Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Rapid war für mich eigentlich immer mit den Roten der Erzrivale schlechthin. Die Austria war mir eigentlich mehr egal als sonst was. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie vorm Stronach-Einstieg mehr im Mittelfeld herumgegurkt haben.
(Zumindest hab ich das so in Erinnerung - ohne jetzt nachschauen zu wollen)

Ansonsten wechselt sich Sympathie und Antipathie mehr nach einzelnen Personen oder Philosophien.
z.B. muss ich sagen, hat mir das was der LASK da auf die Beine gestellt hat schon ziemlich gedaugt bevor dann die Arroganz und die Corona-Trainings und Jürgen Werner Geschichten dazu gekommen sind.

Vienna und der Sportclub sind für mich einfach Kultvereine, daher find ich die ganz generell sympathisch. Ansonsten find ich die Admira eigentlich auch ganz lässung und Leoben ist für mich ganz klar die Nr. 2 in der Steiermark was die Sympathie angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.