SCR Altach - FK Austria Wien 1:1 (1:1)


Hutz

Recommended Posts

Also grundsätzlich sehe ich in den Kadern der Mannschaften von Platz 2 bis 9 nicht sehr viel Qualitätsunterschied. Ob ein Herr Leitgeb, Kainz, Schwab oder wer auch immer bei x oder y spielt, ändert an den Kräfteverhältnissen wenig bis gar nichts. Und das ist auch mit ein Grund, warum ein Verein wie der WAC so weit oben steht. Und auch ein Grund, warum die Aufsteiger problemlos mitspielen können, ohne großartige Investitionen tätigen zu müssen.

WAC hat halt einfach so ein bißchen etwas wie Konstanz drinnen, dazu ein bißchen die Euphorie, sind aber qualitiativ keineswegs besser als der Rest. Gegen uns haben sie ja in Wahrheit auch nichts gezeigt.

Wir oder die Purkersdorfer sind aber auch um nichts besser als der Rest - das zeigt sich vor allem in dieser Saison in schöner Regelmäßigkeit - vor allem dann, wenn gefordert wäre, das Spiel zu machen. Und das IST eine Frage der Qualität. Da ist es auch völlig wurscht, welches System ich spiele, wenn manche Spieler nicht die Klasse haben, einen Gegenspieler auszuspielen, die Bälle punktgenau in die gefährlichen Räume spielen können usw.

Das einzige, wovon pausenlos geredet wird, ist der Anspruch - ok, das ist legitim. Nur kann man nicht pausenlos (und das höre ich seit > 1 Jahr) von Qualität reden, wenn die Ergebnisse über so einen langen Zeitraum nicht passen. Da muß ich doch irgendwann mal sagen: ok, sie ist einfach nicht vorhanden.

Man möge mir doch mal bitte sagen, welcher Spieler bei uns den Unterschied machen soll. Was wir an wirklicher Klasse schon abgegeben haben, konnte man beim Länderspiel bewundern. Und dazu kann man auch noch einen Liendl, Rogulj oder Barazite rechnen. Solche Spieler sehe ich momentan bei uns nicht mal in der Vorentwicklungsstufe jener Spieler, die jetzt im NT spielen. Ich muß aber auch ehrlich sagen: Ich wüßte momentan nicht, woher wir diese Qualität bekommen könnten.

Und ja, sicher kann man mit unserem Kader auch um Platz 2 spielen. Aber davon ausgehen kann man nicht, weil so groß ist die Klasse unserer Kicker nämlich nicht.

Man kann ja GB wieder gegen einen anderen Trainer austauschen - darüber mache ich mir keine Gedanken, weil das regeln sowieso die Gesetze des Geschäfts. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß mit einem anderen Trainer manche Spieler auch keine Wunderkicker werden, weil sie schon unter mindestens 2 anderen Trainern auch nicht besser waren. Ganz abgesehen davon, daß mir auch kein Trainer einfiele, der jetzt die absolute Wundertüte sein soll.

+1

Seh ich eigentlich grundsätzlich ähnlich. Die Mannschaften nehmen sich einfach nicht viel. Wir können aufgrund der aufgezwungenen Spielanlage weil die Gegner so tief und kompakt stehen nicht unser Potenzial abrufen, da die wenigsten auf engstem Raum sich durchsetzen können. Beste Beispiele sind Royer und Grünwald. Gibst du ihnen den notwendigen Raum werden sie dich bestrafen. haben sie den nicht sind's sie nicht besser als andere Spieler von schlechteren Vereinen .

Aber genau da liegt das grundübel in der offensive. PS hat der Mannschaft hervorragend erklären können wie man Räume öffnen und schaffen kann. So haben unsere offensiven immer sich drehen können und ihre Kreativität ausspielen können. Aktuell sieht es so aus das wir ständig mit dem Rücken zum Tor stehen und es nicht schaffen den Ball über mehrere Stationen zirkulieren zu lassen geschweige den Raum zu schaffen. Dadurch sind wir extrem abhängig davon die wenig Einzelaktionen die gelingen erfolgreich abzuschließen. Und diese klare individuelle Qualität ist bist auf Damari quasi nicht vorhanden den es reicht nicht dass die ganze Last auf einer Schulter liegt.

Ich vermisse einfach dieses taktische Know-How bei uns die PS zweifelsfrei mitgebracht hatte. Ich würde nicht sagen das GB ein schlechter Trainer wäre, nur krieg ich immer mehr das Gefühl dass er nicht recht weiss wie man ein Offensiv Spiel aufzieht und welche Möglichkeiten man hat einen tiefstehende Gegner aufzureißen und herauszulocken. Den das was wir teilweise abliefern ist einfach indiskutabel keiner ist im Stande seine Leistung konstant abzurufen und das kanns bei nen Topclub nicht geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

+1

Seh ich eigentlich grundsätzlich ähnlich. Die Mannschaften nehmen sich einfach nicht viel. Wir können aufgrund der aufgezwungenen Spielanlage weil die Gegner so tief und kompakt stehen nicht unser Potenzial abrufen, da die wenigsten auf engstem Raum sich durchsetzen können. Beste Beispiele sind Royer und Grünwald. Gibst du ihnen den notwendigen Raum werden sie dich bestrafen. haben sie den nicht sind's sie nicht besser als andere Spieler von schlechteren Vereinen .

Aber genau da liegt das grundübel in der offensive. PS hat der Mannschaft hervorragend erklären können wie man Räume öffnen und schaffen kann. So haben unsere offensiven immer sich drehen können und ihre Kreativität ausspielen können. Aktuell sieht es so aus das wir ständig mit dem Rücken zum Tor stehen und es nicht schaffen den Ball über mehrere Stationen zirkulieren zu lassen geschweige den Raum zu schaffen. Dadurch sind wir extrem abhängig davon die wenig Einzelaktionen die gelingen erfolgreich abzuschließen. Und diese klare individuelle Qualität ist bist auf Damari quasi nicht vorhanden den es reicht nicht dass die ganze Last auf einer Schulter liegt.

Ich vermisse einfach dieses taktische Know-How bei uns die PS zweifelsfrei mitgebracht hatte. Ich würde nicht sagen das GB ein schlechter Trainer wäre, nur krieg ich immer mehr das Gefühl dass er nicht recht weiss wie man ein Offensiv Spiel aufzieht und welche Möglichkeiten man hat einen tiefstehende Gegner aufzureißen und herauszulocken. Den das was wir teilweise abliefern ist einfach indiskutabel keiner ist im Stande seine Leistung konstant abzurufen und das kanns bei nen Topclub nicht geben!

Na guat. Wenn dem so wäre wir ihr behauptet können wir eigentlich gleich zusperren. Denn wenn Mannschaft mit einem Bruchteils unseren Budgets auskommen und einen eMn eigentlich gleichwertigen Kader auf die Beine stellen dann machen wir ordentlich was falsch. Dann haben TP & Co nämlich noch viel mehr versagt als ich eigentlich eh schon behaupte.

Ajo, und beim Damari macht man seine Qualität plötzlich von dem der Mittelfeldspieler abhängig nur dass es in seine Argumentation passt? Ganz großes Kino... :lol:

Der Tifoso wird die Mehrzahl der Spiele schon nicht so schlecht gesehen haben :feier:

Aber JC tut so, als ob er mich auf den rechten Pfad geführt hätte, und dem ist definitiv nicht so ;)

Dürfte dich verwechselt haben. Tut Leid... :) bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

13 Punkte, 2 mal gg Aufsteiger nicht gewonnen, die letzten 3 Spiele (wohlgemerkt gg Großklubs wie Grödig, WAC und altach) mit lächerlichen indiskutablen 2 Punten abgeschlossen, schon wieder 3 Spiele ohne Sieg.

Es geht definitiv NICHTS weiter, dieser Albtraum muss ein Ende haben, jeder , der noch immer (er) wartet, dass irgendwas bergauf geht, oder besser wird ist entweder blind oder einfach inkompetent.

Wir gehen am Stand, und das auf keiner guten Position. Wie lange wird noch zugeschaut ? Zugewartet ? Bis es wieder einmal zu spät ist ????

Wenn MK und TP die Austria am herzen liegt ,dann müssen sie jetzt reagieren und KEINE VERFLUCHTEN Trainerexperimente mehr machen....ich brauch auch keinen Hütter usw sondern einen erfahrenen internationalen Trainer der fachlich und menschlich was draufhat und zu uns passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Na guat. Wenn dem so wäre wir ihr behauptet können wir eigentlich gleich zusperren. Denn wenn Mannschaft mit einem Bruchteils unseren Budgets auskommen und einen eMn eigentlich gleichwertigen Kader auf die Beine stellen dann machen wir ordentlich was falsch. Dann haben TP & Co nämlich noch viel mehr versagt als ich eigentlich eh schon behaupte.

Erstens einmal muß es nicht immer einen Schuldigen oder Versager geben, wenn etwas nicht rund läuft.

Und zweitens kann man vom Budget nicht auf die Klasse der Mannschaft hochrechnen. Zum einen einmal, weil "das Budget" ja nicht nur die Kampfmannschaft spiegelt, zum anderen, weil man sich Erfolg innerhalb der Liga gerade momentan nur begrenzt "kaufen" kann.

Du willst keinen Leitgeb oder Salamon, aber welchen Spieler aus der Liga holst Du, der das Niveau der Mannschaft entscheidend hebt ?

Ich sehe da in der Liga weit und breit niemand, den man holen muß. Die halbwegs interessanten verabschieden sich nämlich zumindest in die zweite deutsche Liga. Und bei den Legionären schlägt halt nicht jeder so ein wie ein Damari - wobei es sowieso erstaunlich ist, daß er sich für uns entschieden hat.

Natürlich ist die performance eines Stürmers vom Mittelfeld abhängig. Wenn ich nämlich ständig auf Kniehöhe angeschossen werde oder hohe Bälle nach vorne fliegen, dann kann der beste Stürmer der Welt damit nichts anfangen. Zudem ist ja unseren Gegnern auch nicht entgangen, von wem bei unseren Pflänzchen von Offensive noch am meisten Gefahr ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na guat. Wenn dem so wäre wir ihr behauptet können wir eigentlich gleich zusperren. Denn wenn Mannschaft mit einem Bruchteils unseren Budgets auskommen und einen eMn eigentlich gleichwertigen Kader auf die Beine stellen dann machen wir ordentlich was falsch. Dann haben TP & Co nämlich noch viel mehr versagt als ich eigentlich eh schon behaupte.

Ajo, und beim Damari macht man seine Qualität plötzlich von dem der Mittelfeldspieler abhängig nur dass es in seine Argumentation passt? Ganz großes Kino... :lol:

Dürfte dich verwechselt haben. Tut Leid... :)

Mag für dich nicht nachvollziehbar sein aber jeder der sich bisi in dem Metier auskennt weiss dass man viel durch Taktik und System wettmachen kann was die Qualität betrifft. Es wird immer schwieriger sein Tore zu erzielen als keines zu kriegen den selbst die schwächsten Mannschaften beherrschen mittlerweile das Verschieben und Räume verschließen sehr Gut den dazu bedarf es nur Laufarbeit und eine gewisse Disziplin.

Man braucht sich doch nur die Europacup-Quali anschauen, Jahr für Jahr nehmen die Überraschungen zu weil selbst gegen übermächtige Gegner man mittlerweile gut mithalten kann wenn man die Basics beherrscht.

Ehmm ja? Ein Stürmer lebt zufällig von der Arbeit seiner Hintermannschaft? Aber wir können uns ja einfach einen Ronaldo oder Messi holen ohhhh warte unwahrscheinlich das sie zur Austria wechseln.. aber dann würde deine These wenigstens zutreffen :lol:

Erstens einmal muß es nicht immer einen Schuldigen oder Versager geben, wenn etwas nicht rund läuft.

Und zweitens kann man vom Budget nicht auf die Klasse der Mannschaft hochrechnen. Zum einen einmal, weil "das Budget" ja nicht nur die Kampfmannschaft spiegelt, zum anderen, weil man sich Erfolg innerhalb der Liga gerade momentan nur begrenzt "kaufen" kann.

Du willst keinen Leitgeb oder Salamon, aber welchen Spieler aus der Liga holst Du, der das Niveau der Mannschaft entscheidend hebt ?

Ich sehe da in der Liga weit und breit niemand, den man holen muß. Die halbwegs interessanten verabschieden sich nämlich zumindest in die zweite deutsche Liga. Und bei den Legionären schlägt halt nicht jeder so ein wie ein Damari - wobei es sowieso erstaunlich ist, daß er sich für uns entschieden hat.

Natürlich ist die performance eines Stürmers vom Mittelfeld abhängig. Wenn ich nämlich ständig auf Kniehöhe angeschossen werde oder hohe Bälle nach vorne fliegen, dann kann der beste Stürmer der Welt damit nichts anfangen. Zudem ist ja unseren Gegnern auch nicht entgangen, von wem bei unseren Pflänzchen von Offensive noch am meisten Gefahr ausgeht.

+1

Genauso sieht's aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Diskutieren wir jetzt wieder die Qualität der einzelnen Spieler?

Ok, es mag sein, dass unser Kader nicht homogen ist (mein Lieblingsthema - kein ZMF) - aber das hat nichts mit unserer aktuellen Situation zu tun.

Im Prinzip kann man mit 11 Vollpfosten ein geeignetes System finden und im Rahmen der Möglichkeiten einüben und optimieren.

Wenn ein Trainer mit den vorhandenen Spielermaterial das nicht schafft, dann - höflich gesprochen - paßt er nicht zu unserem Klub.

Die "tollen" 20 Minuten mit diesem "exzellenten Herauslocken" und weite Pässe in die Schnittstellen spielen, ist - selbst wenn es funktionieren würde - nicht das Spiel einer dominanten, offensiven spielerisch starken Mannschaft, sondern ein System für einen Underdog.

Die Chancen waren in Prinzip nicht geplant herausgespielt, sondern - hart gesagt - Zufall und Einzelleistungen.

Sorry, ich sehe nichts wofür ein Trainer einer Kampfmannschaft normalerweise zuständig sein sollte:

Keine Taktik, kein System, keine Laufwege, keine Automatismen , keine Raumaufteilung, keine Reaktion auf Änderungen des Gegners,....

Und hallo, Trainer und Team sind nicht erst seit vorgestern im Training.

Wenn man z.B. unsere letzten "kleinen" Gegner betrachtet, so erkennt man System und Matchplan, Laufwege incl. Kurzballspiel, Kombinationen, Ballsicherheit, geordnetes Tackling, wenn nötig Fouls im harmlosen Bereich, .... - und das mit einen qualitativ sicher nicht besseren Kader.

Bei uns kann ich das leider nicht entdecken, im Gegenteil die Gegner spazieren durch Mittelfeld und Verteidigung als wären sie nicht vorhanden.

Also wer ist daran Schuld - die miese Qualität unserer Spieler - ich glaube nicht.

Wobei die Ergebnisse wären mir nicht einmal so wichtig, aber ich sehe einfach keinen Fortschritt - und das ist das eigentlich deprimierende.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

....

Wobei die Ergebnisse wären mir nicht einmal so wichtig, aber ich sehe einfach keinen Fortschritt - und das ist das eigentlich deprimierende.

Gebe dir auch bei den "..." recht aber ich wollte nicht alles quoten.

Schlimmerweise grüßt uns genau dieses Murmeltier nicht zum ersten mal. Woran liegt es das das Gros der letzten 10-15 Trainer, egal bei welchem SD, unter welcher Form der Vereinsstruktur, etc. immer wieder am Selben scheitern ? Es geht mir hier nicht um irgendwelche Fingerzeigerein die nix bringen, aber die Häufigkeit, schließt den Zufall doch eher aus.

P.S: Die die immer gern auf TP dreschen und das gloreiche Beispiel SVR brigen. Warum schütten die sich heuer so an, wenn der Reiter doch so der bessere Parits, ja was sag ich, der Messias warad ?

bearbeitet von chuck123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Also grundsätzlich...

Ich versteh deinen Ansatz, und mir ist auch klar das wir nur Spieler bekommen die auch Nachteile mit sich bringen.

Aber schau dir nochmal unsere Torerfolge dieser Saison an, wo sind die einstudierten Spielzüge oder Standards, eben das was man vorbereitet?

Das meiste sind Einzelaktionen von den Außen und Damari. Gerade die Austria hat Spieler die im 1vs1 für österr. Verhältnise relativ gut sind: Royer, Meilinger, Larsen, Damari und Gorgon sind alle keine Nackerpatzerl am Ball, nur logisch das auch Fehler dabei entstehen...

Ich geb dir Recht, im Zentrum fehlt es uns wirklich an Klasse = kaum Kreativität und noch weniger Ballbehauptungen. Muss der Trainer halt kompensieren, dafür ist er da. Aber das Stellungsspiel ist scheiße, der Ballführende wird nicht abgesichert, keine Dreiecke und keine Rotation. Was weiß ich, gibt sicher mehrere Möglichkeiten die fehlende Qualität auszugleichen, er bekommt schließlich genug finanziellen Anreiz und hat sich freiwillig diese Aufgabe gestellt. Gegen WAC hat man schön gesehen das die immer einen Tick schneller am Ball waren als unsere.

Einfach ein Graus wenn man zusehen muss wie weit ein Rotpuller ins Mittelfeld geht weil sich absolut nichts tut und keine Anspielstationen da sind. Oder ständig versucht wird den Gegner aus seiner Hälfte zuziehen um alles mit einem unkontrollierten Ball zuüberbrücken. Ziemlich planlos das Ganze.

Ist dir in dieser Saison jemals aufgefallen das wir etwas in der Pause ändern? Mir kommt vor wir versuchen über 90 Minuten nur das eine und schaffen halt nichtmal das, noch ausrechenbarer gehts nicht. Altach ist ganz anders in der 2ten Hälfte aufgetreten als in der ersten. Ist doch ein recht einfaches taktisches Mittel, sollte man zumindest glauben ;)

Wundertütentrainer hab ich auch keinen aber ein "Überraschungsei" wie Carlos Bernegger würd ich mir schon wünschen, zumindest bis Winter. Jedenfalls sind mir Trainer sympathischer die Kaja oder Jantscher als Wunschkandidat haben als solche die sich Leitgeb oder DDP wünschen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gebe dir auch bei den "..." recht aber ich wollte nicht alles quoten.

Schlimmerweise grüßt uns genau dieses Murmeltier nicht zum ersten mal. Woran liegt es das das Gros der letzten 10-15 Trainer, egal bei welchem SD, unter welcher Form der Vereinsstruktur, etc. immer wieder am Selben scheitern ? Es geht mir hier nicht um irgendwelche Fingerzeigerein die nix bringen, aber die Häufigkeit, schließt den Zufall doch eher aus.

P.S: Die die immer gern auf TP dreschen und das gloreiche Beispiel SVR brigen. Warum schütten die sich heuer so an, wenn der Reiter doch so der bessere Parits, ja was sag ich, der Messias warad ?

Ich bin sicher einer der letzten, der auf TP hindreschen würde - dafür habe ich ihn viel zu viele schöne Erlebnisse zu verdanken (als Spieler, Trainer und ja, auch als Sportlicher Leiter) und denke auch dass er ein absolut verlässlicher Mensch ist und alles zum Bestens unserer Austria versucht.

Was ich ihn wirklich vorwerfe ist die Art der Ablöse von Daxi (unabhängig davon dass ich ein Daxi-Fan bin).

Spielerein-/verkäufe: Da kann ich ihn wenig vorwerfen, im Gegenteil; dass es immer Flops geben kann ist klar, insgesamt war es aber absolut positiv - trotz aller Angriffe in diesem Forum.

Spielsystem: Es wird kaum jemals möglich sein, ein System über alle Mannschaften (ähnlich früher Ajax) durchzuziehen.

Trainer: Eigentlich schwer zu beurteilen; im Prinzip waren die Zeitpunkte der Wechsel - aus verschiedenen Gründen - nachvollziehbar, wenn auch meist auf Druck des Vorstands,...

Ich kann sogar nachvollziehen warum welche Trainer genommen wurden (u.a. auch ein Geld-/Verfügbarkeitsproblem) - außer den aktuellen Trainer. Durch die lange Vorlaufzeit, den Mannschaftsumbau, das doch beträchtliche Geld das für Spieler in die Hand genommen wurde, usw. hätte ich eigentlich eine andere Trainerlösung erwartet - leider dürfte es wirklich in die Hose gegangen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

hab jetzt nicht alles gelesen nur bis seite 5 oder so aber nur so viel dazu bevor ich mich hinhau:

das schlimme ist. von woche zu woche wird es bedeutungsloser und uninteressanter. man ertappt sich schon dabei, dass einem das gebotene nicht mal mehr aufregt

this! mir fiel nebenbei ein dass wir ja heute spielen...kurz einen stream gesucht...der ging nicht...halt nicht geschaut und das ergebnis stoisch zur kenntnis genommen...erschreckend wenn man merkt wie schnell man seine ansprüche runterschraubt. und ich ich bin gefühlt hier einer derjenigen der weit mehr erwartet als der durchschnitt.

vor allem war die headline beim orf hart. "austria entführt punkt aus altach". jetzt "lobt" uns die presse, bessergesagt der orf, schon wenn wir beim aufsteiger einen punkt holen auswärts. das hat mich dann schon wieder schockiert.

I glaub sogar das ma unterm Gager jetzt net weniger Punkte hätten ..

ich glaub dass wir unter gager weit mehr hätten. er ist ein hausmeister wie kühbauer aber kommt mir immer viel zu schlecht weg irgendwie. in einer reihe mit vastic und bjelica seh ich ihn nicht. er hat mir bei weitem mehr getaugt. (was nicht heisst dass er gut war oder herausragend aber hebt sich von den beiden ein bissl ab)

:laugh: 13 punkte nach 12 spielen
Das ist für mich eine bankkrotterklärung. Es ist so anstrengend denen beim kicken zuzusehen das tut echt weh. Altach muss in den schlussminuten noch gewinnen mit den Chancen.
Baumgartner gehört entsorgt - auf was soll man denn da warten? Ein Knopf im Kopf geht da nicht auf. Natürlich gehören ein paar Spieler auch eliminiert jedoch muss heute schon bei Baumgartner angefangen werden. Leider ist noch keine transferzeit.
Was die in der länderspielpause alles impliziert haben würde mich interessieren. Mit Fußball kanns aber nichts zu tun gehabt haben

hab ich da irgendeinen insider verpasst oder warum verwendest du andauernd das wort "implizieren" in sätzen wo es nicht passt und in bezug auf die mannschaft? :) hat da baumgartner scheiss geredet, dem ich das zutrauen würde, oder hast einen duden geschenkt bekommen? :p falls zweiteres: gib ihn zurück :D

Konzeptlosigkeit am Platz hat nichts mit der Qualität der Spieler zu tun, nicht einmal etwas mit einer Verunsicherung der Mannschaft.

Wenn mein Spielaufbau darin besteht primär aus jeder Situation (ob bei eigenen Eckball, Freistoß oder "zufälligen" Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte) den Ball nach hinten zu spielen - schlussentlich immer zum eigenen TM, der einen "tötlichen" Abschlag probiert der - u.a. durch unsere Kopfballschwäche - praktisch immer beim Gegner landet - hat das wenig mit der Qualität der Spieler, sondern mit dem Trainer zu tun.
Wenn praktisch kein Laufweg paßt, die Raumaufteilung, das Abwehrverhalten,... nicht funktioniert, keine Automatismen vorhanden sind,... ist schlicht der Trainer schuld.
Sogar wenn Standards nicht den Hauch einer Gefahr erzeugen (außer für die eigene Mannschaft durch Conter) ist primär das Trainerteam schuld.

Es tut mir leid, aber sogar bei Vastic und dem General habe ich mehr Konzept gesehen (wenn es vielleicht auch nicht schön oder erfolgreich war).
Bei Gager bin ich da wieder nicht so sicher.

Sorry, keine Ahnung wer der Nachfolger sein könnte, aber dieser Trainer paßt nicht zu uns und jede Woche ist ab jetzt wirklich eine verlorene Zeit.

korrekt. aber es gibt schon ausnahmen. wenn man davon ausgeht dass fussball etwas komplexer ist dann gäbe es rechtfertigungsgründe. also gründe bei denen man dem trainer nix vorwerfen kann obwohl es eben so ausschaut aber es vlt daran liegt dass die spieler sich nicht dran halten etc. ABER: nichtmal das ist der fall.

weil dann würde es der trainer auch sagen dass es anders geplant war, allein schon um sein standing zu wahren. sowas sind, finde ich, immer indizien für einen guten trainer. 1. sieht er das selbe spiel? 2. sagt und lobt er was genau gut war und schneidet kurz grob die dinge an die taktisch passiert sind oder hat man das gefühl der spielverlauf war einfach glücklich und er rotzt standardsprüche rein um sich den glücklichen erfolg auf die fahnen zu heften? bzw. wenns schlecht lauft: redet er eine scheiss leistung gut (interpretier ich als ahnungslosigkeit oder verzweiflung - kann eig. nix anderes sein) oder sagt er dass dieses und jenes nicht geklappt hat und aber solches und jenes geplant war und erklärt wieso und warum (grob) es nicht geklappt hat und präsentiert eine lösung rückwirkend was besser gewesen wäre oder sagt dass man hier taktisch nachjustieren muss.

beides macht baumgartner nicht. beides haben alle der letzten trainer nicht gemacht. stöger übrigens schon. alles davon. roger schmidt auch. klopp tut das auch. mourinho auch.(aber nicht immer - kommt auf den spielverlauf an und ob er lieber wieder wen provoziert oder gut drauf ist oder wieder journalisten verarschen will). aja und hyballa hat das auch gemacht. egal.

schade dass nicht erkannt wurde was man an stöger für einen trainer hatte.

aja übrigens...das war die erklärung und jetzt kommt sein kommentar zum spiel:

Gerald Baumgartner (Austria-Trainer): „Am Ende des Tages bin ich zufrieden. Wir haben mit 0:1 angefangen, und wir haben früh Kapitän Suttner verloren. Danach haben wir gut nach vorne gespielt, die Angriffe gut aufgebaut und hätten durch Damari in Führung gehen müssen. Altach hat im Finish zugelegt, da hatten wir teilweise auch das Glück auf unserer Seite.“

les dir meine beschreibung oben durch und dann nochmal das interview. ein witz. nicht nur dass er zufrieden ist mit etwas wos nix zum zufrieden sein geben kann (eurer kommentare nach) und er das spiel auch noch gut redet patzt er auch noch damari an. der der in 8 spielen 5 tore und ka wieviele assists stehen hat. und das in einer nicht intakten mannschaft!!!! habens dem eingebrochen??? er kritisiert im ernst damari den einzigen kicker in der mannschaft???? der der grade 3 tore für israel gemacht hat und bei uns trifft wie chuck norris seine faustschläge?

im schlimmsten fall meint er das ernst und macht ihm vorwürfe und haut dem jetzt auch noch das selbstbewusstsein zamm mit seiner völlig unberechtigten kritik. das wärs. wobei ich sollte echt aufpassen weil meine schlimmen vorahnungen in bezug auf die austria seit dem stöger abgang bei 97% liegen. ich wills ned verschreien. damari ist mental stark und super und er macht das.

Das ist nicht lächerlich, sondern die Realität. Die meisten zeigen jetzt seit 1,5 Jahren nichts, was sie irgendwie über den Rest der Liga stellen würde - Salzburg lasse ich da sowieso außen vor. Und ausgenommen natürlich Damari - nur der ist ja im Grunde eine arme Sau. Da kann ich noch 1,5 Jahre darüber philosophieren, wie groß nicht die Klasse ist oder zur Kenntnis nehmen, daß es sich dabei eher um ein Gerücht handelt.

Das einzige, was hier lächerlich ist, ist z.B. Deine Aussage, daß Leitgeb gar nicht so schlecht ist. Wo sonst nämlich jede Gelegenheit genutzt wird, um draufzuhauen.

Realität ist z.B., daß ein Grünwald weit hinter seiner Bestform ist. Ein Royer von 10 Spielen vielleicht ein brauchbares hinlegt (vor allem, wenn man das ganze Spiel betrachtet), es sich bei Meilinger im Prinzip ähnlich entwickelt und ein Stryger ein leistungsidenter back up für Koch ist, bei dem mir bis jetzt nichts aufgefallen ist, was ein Koch nicht auch könnte.

Wir haben jetzt in relativ kurzer Zeit 3 verschiedene Trainer - unter keinem wurde es besser. Daß es nur am Trainer liegt, ist nur ein Teil der Wahrheit. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Verschwörungstheorien. Es liegt einfach daran, daß es an Klasse fehlt. Und mit diesem Problem stehen wir nicht allein da und das ist auch nicht einfach dadurch zu beheben, daß man alle 6 Monate einen neuen Trainer holt oder bei jeder Gelegenheit auf alle möglichen Kicker draufhaut. Oder daß man 5 Durchnittskicker durch 5 andere ersetzt, weil die Liga gar nicht mehr hergibt.

der nächste punkt den ich schon vor einer gefühlten ewigkeit so prognostiziert hatte. es sollte also als bewiesen gelten dass das kein zufall ist sondern schon vor vielen, vielen monaten so prophezeit wurde. wie fast alles was passiert ist. aber wie auch immer...

in bezug auf dieses thema ist mir heut zufällig was aufgefallen als ich auf transfermarkt nachgeschaut hab wie sich mane so tut in der pl und gesehen hab dass er gleich im ersten spiel beim sieg gegen arsenal assistiert hat:

ich hab mir die rekordtransfers in österreich angeschaut. nur die erste seite. und jetzt komm ich zu dem markierten satz: so blöd es klingt aber genau das wäre unsere chance (gewesen).

die anderen sind auch scheisse und haben noch weniger qualität. wenn man sich die rekordablösen ansieht, sieht man dass von den spielern ab 2,5 mio genau EINER (charles amoah) gefloppt ist und sein geld nicht wert war. alle anderen 3 flopps waren teure experimente mit südamerikanern die eben nie in europa gespielt haben. (fleurquin und rojas bei sturm und boghossian bei schlatzburg).

hätte man also (und man kann sich das sicher noch genauer anschauen, statistiken machen sich infos holen etc) wie gefordert, mal bissl investiert in 2-3 gute spieler um die 2-3 mio und den rest des kaders mit akademikern ala michorl, horvath, serbest etc aufgestockt - würden wir wahrscheinlich ganz anders dastehen. man sieht ja bei damari wie sehr sich das lohnt wenn man mal bissl was reinsteckt. ist eh klar. wenn wir immer nur billiglösungen nehmen die sich auch rapid und sturm leisten können, wie sollen wir dann merklich vor ihnen sein? und wenn die varianz mal wieder eine nutte ist, wie derzeit, kann man auch mal 1-3 plätze unter den erwarteten (aufgrund der kaderstärke) rang runtergespült werden.

wie auch immer. einer von 14 ist gefloppt. = 7,1 % !!

also dieses flopgespenst dass immer kursiert wenn diskutiert wird ob man investieren soll, wird künstlich aufgeblasen. mir war das auch nicht so eindeutig klar aber wenn man dann sieht dass alle ab 2,5 mio eig. auch die spitze der liga waren und bei weitem keine flops...wird einem bewusst was uns fehlt und das sowas wichtig ist wenn man so eine fluktuation bei trainern hat und immer ein unglücklches händchen. denn dann muss die grundqualität in der mannschaft ungleich höher sein dass selbst trainerlehrlinge nicht als vollhonks geoutet werden automatisch.

das wäre die chance ...mit ein bissl teureren spielern hebt man sich, ob des niedrigen niveaus, automatisch hervor und das schlagt sich über eine saison deutlich in der tabelle nieder.

nimmt man dann auch noch jüngere spieler oder welche mit potential bzw beides dann hat man wie im falle eines mane, tchoyi ...etc...sogar noch wiederverkaufs- und massive gewinnsteigerungen bei einem verkauf. so ginge es. und diese einmalige chance hatten wir dank der cl. und unser gesamtes potential wird/wurde totgespart sodass wir sportlich so abgestiegen sind sodass zum jetzigen zeitpunkt unklar ist ob man die infrastrukturmaßnahmen bzw das größere stadion jemals (wirklich) brauchen wird.

aus unbegründeter angst weil investieren in spieler ist ja böse. pikantes detail: 3 der 4 flopps von den 2,5 mio spielern waren vom größenwahnsinnigen sturm dass bis auf amoah in unbekannte aus südamerika das geld verblasen hat. damals gabs nichtmal noch youtube-videos. bei dieser einmalig schlechten floprate, die immer als rechtfertigung verwendet wird nur ja nicht zu investieren, bekommt man den eindruck dass dort unseriöser als durch youtube-videos gescoutet wurde. abgesehen davon waren die ca 10 mille die sie innerhalb eines jahres für "exoten" ausgegeben haben, damals eine ganz andere summe als heute. weder ist deren scouting (hoffentlich) mit unserem heute vergleichbar noch (martkbezogen) stellen die 10 mille tatsächliche 10 mille dar sondern eher heutige 15-20. investiert man heute also overall 5-8 mille in spieler ist das in keinster weise gleichzusetzen. es ist auch kein harakiri. sondern notwendig wenn man etwas erreichen will und noch mehr einnehmen will bzw infrastruktur möchte, fans möchte und seinem namen gerecht werden will.

durch feigheit, dummheit/ahnungslosgkeit, inkonsequenz und fehlendem modernen denken bzw unternehmertum (dass notwendig ist denn ein klub muss heute so geführt werden, na ja..fast...zumindest sind gewisse marktdynamiken oder wirtschaftliche aspekte teilweise 1:1 gleich wie in der wirtschaft) unsererseits reden wir uns aber dauernd ein dass wegen sturm graz investieren ja schlecht ist und man so untergeht. und das kotzt mich an weil genau das gegenteil der fall ist. SO wie graz eh, ja. macht mans richtig, nicht. investier ich 5-6mille von 15mille(oder bissl mehr) die ich einnehm ist das ein geringes und sehr kalkulierbares risiko.

nur bei aller komplexität des lebens und des fussballs sollte man sich halt eines fragen:

wie heb ich mich von den anderen ab? entweder ich hab einen besseren trainer oder bessere spieler als die anderen. oder einen massiven lauf. SO EINFACH ist es am ende eig. wieder. wenn ich mir spieler von grödig hole und den trainer aus der 2ten liga......warum sollte ich dann am ende ganz oben oder auf rang 2 stehen? das funktioniert nur wenn dort wirklich super leute, die brauchbar sind, herumlaufen. wies bei einem junuzovic oder jun war. meistens werden bei solchen vereinen um solche preise eher solche nicht rumlaufen. viele jahre waren wir gezwungen auf solche zurückzugreifen und haben uns scheinbar so daran gewöhnt dass wir nicht mehr aufhören wollen. bzw für keinen spieler mehr mehr als 400k zahlen wollen. nur das kann sich ried auch leisten also nicht wundern wenn wir dann nur gleichgut sind. wobei ried den vorteil hat dass sie spieler wie murg, die bei ihnen leistungsträger sind, von uns bekommen und die 400k aufgrund des besseren SD's sicher effektiver investieren als wir. auch wenn der reiter ein arschloch ist.

das schlimme ist dass ich nicht glaube dass es sich sonderlich bessern wird. diese chance hatten/haben wir jetzt ein mal. bis wir dann mal wieder in die cl kommen und so viel geld machen....wer weiß ob wir das alle noch erleben bzw das überhaupt nochmal passiert.

denn jetzt werden wieder große reden geschwungen werden....durchhalteparolen....standardphrasen von wegen zusammensetzen und fehleranalyse (die man aber kübeln kann wenn man die falschen dinge als die fehler annimmt) und am ende wird wieder irgendein koffer trainer, irgendwelcher durchschnitt an spielern gekauft oder man will ein zeichen setzen und investiert tatsächlich mal größer um die fans zu besänftigen. bei unserem scouting aber wirklich harakiri. vor allem wird die feigheit wieder durchkommen und man total chaotisch nix ganzes und halbes machen. man investiert nicht ab einem bereich wo ein spieler zu 95% eine super stütze und verstärkung sein wird in unserer liga sondern im bereich eines damari. und dieser bereich ist viel riskanter als der eine nuance darüber. auch wenns bei ihm gut ausgegangen ist, hätte auch anders ausgehen können. will man sich nicht aufs glück verlassen packt man noch ein paar 100k drauf (die man sich ohnehin leisten kann) und minimiert es.(simpel ausgedrückt) alternativen gibts eh keine. außer man ist zufrieden mit dem 2tgrößten budget mit altach und konsorten um die el-teilnahme zu fighten und das trotz 3 mal so großem budget (keine ahnung wieviel mehr genau, einfach so gesagt).

wenn wir es trotz mehr finanzieller potenz nicht schaffen vor deutlich ärmeren zu stehen dann arbeiten wir schlechter (sportlich). d.h die konkurrenz macht pro investiertem € mehr punkte. und das nicht im verhältnis sondern objektiv. schon klar dass die kurve nicht ewig ansteigt und rentabilität abnimmt ab einem gewissen bereich. trotzdem kanns nicht sein dass teams mit halbem budget am ende vor uns sind. und schon gar nicht auf SO eine art und weise. wenn sie super drauf sind wie der wac ok...aber wenn wir selbst spielerisch so eine scheisse fabrizieren hört sich ja alles auf. CONCLUSIO: wenn wir trotz mehr geld (das einen strategischen vorteil bedeutet) weniger reißen--->arbeiten wir schlechter. gut. haben wir eh schon lang gemerkt. trainer getauscht und und und. abgesehen davon dass man seine strategischen vorteile ohnehin einsetzen sollte (auch wenn man gut arbeitet mit dem geld) is das investieren die einzige option. außer wir arbeiten so schlecht dass das geld verpufft und umso mehr wir "reingeben" (©stronach:P) umso mehr geht geld verloren weil der erfolg dann ausbleibt. darüber mach ich mir grad gedanken....stichwort: was wenn unsere unfähigen oben entscheiden dass wir ab z.b winter investieren. soll ich das gut finden oder nicht? die frage ist...wie schlecht wir genau arbeiten. arbeiten wir nur schlecht....können wirs uns, wie gesagt, leisten und durch investitionen am spieler/trainersektor unseren claim 2ter tabellenplatz abstecken. arbeiter wir sehr/extrem schlecht hilft selbst das nix weil dann zwar teurere aber risikospieler bzw spieler in einem risikobereich gekauft werden und dann erst alles umsonst ist oder sein kann.

krank...

man sieht wie kompliziert das ist weil mir wird grad bewusst dass bei diesen überlegungen die unfähigkeit der verantwortlichen einen parameter darstellt den man bei den eigentlich richtigen entscheidungen miteinbeziehen muss und nach einer neuevaluation dann schauen muss ob die richtige entscheidung mit dem parameter überhaupt noch richtig ist. muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen :)

im sinne der austria darf man sich also eig. nicht das wünschen dass man sich wünscht oder das beste wäre sondern muss sich u.U. eine art 2nd-best lösung wünschen, sofern diese bereinigt mit dem faktor führungsinkompetenz, dann besser erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nichts erwartet und wollte das spiel emotionslos ansehen um mir den Sonntag nicht zu versauen .

Fail hat nicht geklappt. Bin entäuscht fassungslos angefressen.

Spielaufbau??? eine Frechheit, Ball und Verantwortung wird nur hin und hergeschoben, Rückpässe und Alibipässe ohne Ende. Keine Bewegung, Kreativität in der Offensive. Der Aufsteiger hingegen überspielt die Abwehr mit einfachen Doppelpässen und etwas Bewegung.

Dafür brauch ma nicht dieses Budget, ein Wahnsinn wie Dorfklubs uns aussehen lassen und eigentlich nur noch TRAURIG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ach komm schon, die Qualität der Spieler für einen halbwegs Attraktiven Fußball ist mit Sicherheit vorhanden.

Willst du mir ernsthaft erklären das es egal ist wer Trainer ist?

Es fordert niemand strikt Platz 2, es geht einfach darum wieder ansehnlichen fussball zu spielen....

Das Leute mit Freude ins Stadion kommen und gute Spiele sehen....

Und Qualität nicht vorhanden?

Mit Damari haben wir einen wirklichen Topstürmer bei uns, ein klares Upgrade zu Hosiner.

In der IV ist ein Sikov um nichts schlechter als ein Rogulj.

Larsen hat in Dänemark auch gezeigt das er ein guter ist, und ein Meilinger oder Royer, die sind normal jederzeit für eine Spielentscheidende Aktion gut.

Also komm nicht mit wir haben keine Qualität...

Rogulj >>>> Sikov

Also ehrlich, Sikov ist sicher kein Upgrade zu Rogulj.

Und Royer ist einer der größten Anti-Kicker den wir haben. Den Part könnten Luxbacher oder Tajouri auch übernehmen.

Es gibt so viele Baustellen, da ist es eigentlich unfair einzelne heraus zu picken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Aso. Junge übernehmen?

Welche bitte? Bei uns wird Jugend genau 0 gefördert...

Da holen wir lieber Stümper wie Leitgeb oder Salamon anstatt einem Jungen die Chancen zu geben.

Genau das ist es was ich am meisten vermisse seit Daxbacher.

Spieler Entwicklung.

Das konnte er wirklich gut.

Bei uns ist Stagnation angesagt.

Und um über Qualität zu reden:

Wo war denn bitte der Kader in der Meistersaison besser???

Da hatten wir keinen Kracher wie Damari drin..

bearbeitet von vamp_ire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.