Zeitraum Gerald Baumgartner


Recommended Posts

Tut mir leid, aber jemand der mir erklären will, dass die Welt nicht kompliziert ist, führt sich selbst ad. Absurdum.

Warum wechselt man überhaupt unter der Saison den Trainer? Um taktische herausragende taktische Konzepte kann es da natürlich nicht gehen. Es geht also um den mentalen Faktor.

Manche Mannschaften spielen nach einem Wechsel tatsächlich befreit auf. Das ist der Strohhalm an dem Ihr Euch klammert. Das ist meistens dann, wenn die Chemie nicht stimmt, wenn die Mannschaft möglicherweise sogar (unbewusst!) gegen den Trainer spielte bzw. dieser einfach nicht mehr an sie ran kam und es nicht schaffte, sie zu motivieren. Manchmal hofft man noch auf eine "jetzt erst recht" Situation. Quasi, dass nochmal alle Reserven aufgerufen werden.

Ist das unser Problem? Haben wir ein Motivationsproblem? NEIN. Haben wir ein Problem mit der Chemie zwischen Trainer und Mannschaft? NEIN. Spielt die Mannschaft gegen den Trainer? NEIN. Warum ich das alles so mit Gewissheit sagen kann? Nun, das sind zum einen die vielen, vielen "Schicksalsspiele", bei der die Mannschaft oft wirklich gekämpft hat. Da hat sie doch immer wieder gezeigt, dass es auf dieser Ebene keine Probleme gibt. Das zweite sind die letzten Trainer. Bjelica wurde eine schlechte Beziehung zur Mannschaft nachgesagt und selbst da hat der Trainerwechsel nicht befreiend gewirkt.

Also bleibt noch der aller,allerletzte Strohhalm, der Ruck. Und auch hier frage ich: Warum sollte es ihn geben? Den hat es bisher noch nie gegeben. Bei keinen Trainer. Letztes Jahr mit Gager waren wir genau in derselben Situation und es war genauso mies wie davor. Weit und breit kein Ruck. Diese Mannschaft ist vom fast 2-jährigen Misserfolg völlig leer.

Und nur die Hoffnung, dass dieses Mal VIELLEICHT alles ganz anders wird, als bisher reicht mir nicht, der Mannschaft schon wieder einen neuen Vorgesetzten vorzusetzen, schon wieder mehrere neue Trainergehälter zahlen zu müssen.

THIS!!11 Wie der gute JC so sagen würde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ein VIELLEICHT ist besser und mehr als was jetzt abgeht.

Und ja, ihr verkompliziert mittlerweile alles.

THIS!!11 Wie der gute JC so sagen würde. ;)

Na das war ja klar. :lol:

Quasi ein Freifahrtsschein für GB

Nur weil es vorher schief gegangen ist wird nicht gehandelt.....

Eigentlich pervers so eine Denkweise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte...

Einfach eine Interimslösung auf die Seite zu stellen, um dann Spieler wie letztes Jahr Stankovic vergraulen, die der neue Trainer vielleicht gebraucht hätte, kann nicht die Weisheit letzter Schluss sein.

Wenn man aber zB Schmid (od. jeden anderen Trainer den man holen will) holt und die Saison offiziell abhackt und ihm die Möglichkeit gibt sich den Kader für die nächste Saison zu basteln, dann macht eine Ablöse von GB Sinn. Denn eines kann man sagen, egal wie die Saison ausgeht, mit GB über die Saison hinaus wird es nicht gehen.

Zum einen kann es positiv wirken und man erreicht unabsichtlich heuer noch den EC mit der Variante, aber man baut zumindest für die nächste Saison auf. Denn man wird sich von dem einen oder anderen Spieler trennen und kann schon jetzt anfangen die neue Saison zu planen.

Wenn man das aber alles nicht will, dann muss man quasi an GB festhalten. Aber daran glaube (und hoffe) ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Einfache Lösungen, sind im Normalfall für schlichte Gemüter :davinci:

Genau so wie man sagt inm Winter sowie ohne EC keine guten Kicker zu bekommen.

Barazite, Holzhauser bzw. Damari lassen grüßen.

Wie gesagt, ned alles ganz so kompliziert sehen und vielleicht auch mal den graden Weg nehmen.

Oder das Sprichwort: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte...

Einfach eine Interimslösung auf die Seite zu stellen, um dann Spieler wie letztes Jahr Stankovic vergraulen, die der neue Trainer vielleicht gebraucht hätte, kann nicht die Weisheit letzter Schluss sein.

Wenn man aber zB Schmid (od. jeden anderen Trainer den man holen will) holt und die Saison offiziell abhackt und ihm die Möglichkeit gibt sich den Kader für die nächste Saison zu basteln, dann macht eine Ablöse von GB Sinn. Denn eines kann man sagen, egal wie die Saison ausgeht, mit GB über die Saison hinaus wird es nicht gehen.

Zum einen kann es positiv wirken und man erreicht unabsichtlich heuer noch den EC mit der Variante, aber man baut zumindest für die nächste Saison auf. Denn man wird sich von dem einen oder anderen Spieler trennen und kann schon jetzt anfangen die neue Saison zu planen.

Wenn man das aber alles nicht will, dann muss man quasi an GB festhalten. Aber daran glaube (und hoffe) ich nicht.

Es geht ja nur darum, dass jetzt nicht irgendwer Interimstrainer wird. Langfristig können wir mit GB nicht weiterarbeiten, das ist klar. Ich denke, er hat jetzt sehr lange Zeit gehabt und es ist keine Weiterentwicklung zu sehen. Da sind sich so ziemlich alle einig.

Nur wenn wer neuer kommt, muss da ein Konzept dahinter sein, dass etwas über "hoffentlich gehts gut" hinaus geht. Interimstrainer sind eine absolute Notlösung, wenn es zwischen Mannschaft und Trainer überhaupt nicht mehr passt, aber das haben wir ja hier nicht. Wenn wir diesen Trainer sofort kriegen, kann GB auch gleich gehen, aber realistisch gesehen braucht die Suche einfach Zeit.

Quasi ein Freifahrtsschein für GB

Nur weil es vorher schief gegangen ist wird nicht gehandelt.....

Ok, es ist schon spät, deswegen verzeihe ich dir ;) Ich empfehle dir mein Posting nochmal gut durchzulesen. Wenn du dann noch immer einen Freifahrtsschein hineininterpretierst...

Ich habe erklärt, wann Interimstrainer wirklich Sinn machen und warum das hier nicht zutrifft. Aber Dir/Euch kann ich es sowieso nicht Recht machen. Für Euch ist GB halt das personifizierte Übel, ich seh's ein wenig differenzierter.

Aber Ihr braucht Euch keine Sorgen machen. Da sich in den letzten Jahre eh immer genau Eure Meinung durchgesetzt hat, wird es auch diesmal so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nüchtern betrachtet, ist GB nicht der einzige Fehler. Aber irgendwann sollte man sich die Fehler die man gemacht hat, eingestehen und handeln. Die Saison kann man defakto abhacken, 10 Runden vor Schluss. Einige Spieler haben sich ebenso nicht bewährt wie der Trainer. Beim Trainer fängt es an, dann haben die Spieler noch bis Mai Zeit den neuen Trainer vom Gegenteil zu überzeugen. Danach laufen viele Verträge aus und man kann sich neu aufstellen.

Wenn man die Saison offiziell abhackt, können auch ohne Druck die jungen zeigen mit welchem Spieler man für die neue Saison planen kann und wer noch nicht weit genug ist. Man hat 10 Spiele unter Wettbewerbs Bedinungen um sich für die neue Saison zu wappnen. Man hat 2 Wochen, in der ein neuer Mann, neue Impulse setzen kann. Eine Chance die nur 3-4x in der Saison vorhanden ist, abseits von Sommer/Winterpausen.

Das alles würde dafür sprechen, dass man sich genau JETZT um eine Alternative bemüht. Wenn man nur aus Aktionismus Ogris installiert ohne wirklich mit Ihm über die Saison hinaus zu planen, macht man den nächsten Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Nüchtern betrachtet, ist GB nicht der einzige Fehler. Aber irgendwann sollte man sich die Fehler die man gemacht hat, eingestehen und handeln. Die Saison kann man defakto abhacken, 10 Runden vor Schluss. Einige Spieler haben sich ebenso nicht bewährt wie der Trainer. Beim Trainer fängt es an, dann haben die Spieler noch bis Mai Zeit den neuen Trainer vom Gegenteil zu überzeugen. Danach laufen viele Verträge aus und man kann sich neu aufstellen.

Wenn man die Saison offiziell abhackt, können auch ohne Druck die jungen zeigen mit welchem Spieler man für die neue Saison planen kann und wer noch nicht weit genug ist. Man hat 10 Spiele unter Wettbewerbs Bedinungen um sich für die neue Saison zu wappnen. Man hat 2 Wochen, in der ein neuer Mann, neue Impulse setzen kann. Eine Chance die nur 3-4x in der Saison vorhanden ist, abseits von Sommer/Winterpausen.

Das alles würde dafür sprechen, dass man sich genau JETZT um eine Alternative bemüht. Wenn man nur aus Aktionismus Ogris installiert ohne wirklich mit Ihm über die Saison hinaus zu planen, macht man den nächsten Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Sonntag Morgen und die Sonne geht auf,

bin noch müde und krieg die Augen kaum auf,

erster Blick ins ASB und i glaub i steh im Wald;

immer noch Trainer der Baumgartner Gerald.

Handelt endlich verdammt nochmal, auch wenn ihr noch keinen Ersatz habe lindert meine Entäuschung und Wut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist Sonntag Morgen und die Sonne geht auf,

bin noch müde und krieg die Augen kaum auf,

erster Blick ins ASB und i glaub i steh im Wald;

immer noch Trainer der Baumgartner Gerald.

Handelt endlich verdammt nochmal, auch wenn ihr noch keinen Ersatz habe lindert meine Entäuschung und Wut.

Es ist Sonntag morgen, ich steh auf verschleimt

Geh ins ASB und lies in den WInd gereimt

Nein.. zum Glück, es ist alles okay,

nur der diMaria Angel der reimt so schee

Und die Moral von der Geschicht:

Los samma den Gery noch immer nicht

Und warum hör ich euch sagen:

Das müssts bitte den Vorstand fragen.

Wobei ich leider immer noch zu viel Wurschtigkeit und Frustration spüre. Forzas Argumente weiter oben sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Für mediale Schnellschüsse ist nach der 2ten versch... Saison keine Zeit. Es muss endlich eine Lösung mit Hand und Fuß her, die eine Mannschaft um sich aufbauen kann und die auch in der Lage ist die Philosopie und Spielanlagen des Trainers zu verstehen und umzusetzen.

Ob das jetzt heute oder in 4 Wochen ist... Mir egal. Die 2-3 Partien halt ich auch noch aus.

Ich zitiere wieder Damir Canadi (sinngemäß) aud dem Kurier-Interview vor der Saison:

Meine Aufgabe als Trainer ist die Mannschaft zu beobachten und mit den vorhandenen Spielern und ihren Anlagen ein funktionierendes System zu finden.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Einfache Lösungen, sind im Normalfall für schlichte Gemüter :davinci:

Wenn es ohne erkennbare Besserung eine Dreiviertelsaison mies läuft - noch mieser als unter den Vorgängern - braucht man nichts zu verkomplizieren, sondern es ist mMn recht offensichtlich.

Klar wird es nicht der Trainer alleine sein, doch der Trainer ist das Glied einer Mannschaft, dass am optimalsten nachzujustieren ist - du kannst ja schwer die halbe Mannschaft raushauen.

Aber wer jetzt nichts ändern will - bei einem verbleibenden Saisonviertel - der will auch nichts mehr erreichen - denn davon ist unter GB, nach der Entwicklung über eine Dreiviertelsaison gesehen, auszugehen! Wer jetzt sparen will, dem kommt es danach vermutlich teurer. Ich gehe davon aus, dass wir mit der Mannschaft unter dem richtigen (Interims-)trainer noch um den EC mitspielen werden! Aber eigentlich kann kein Interimstrainer viel schlechtere Leistungen bringen als es jetzt schon der Fall ist. So gesehen, was hat man zu verlieren...

Ich glaube ausserdem nicht, dass ein dedizierter Interimstrainer jemanden vergraulen würde. Das Problem mit Gager war ja, dass die Verantwortlichen den billigen Weg gehen wollten und ihn gleich als de facto Non-Interimstrainer hinstellten, der sich seine Mannschaft für nächste Saison herrichtet. Klar dass da die nicht berücksichtigten Spieler weg wollen, wenn sie glauben dass der bleibt.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Chemie Mannschaft-Trainer:

Was ist eigentlich mit Ortlechner?

Den hat man ja ordentlich abgesägt, war da was?

War eigentlich immer eine Konstante in der Verteidigung.....

DAS würde ich auch gerne wissen. Schlechter als Rottl, Stronati und Shikov ist der Orti nämlich sicher nicht!

Aja, GB RAUS!

Er ist mMn nicht der Alleinschuldige, aber er trägt mMn einen sehr großen Teil dazu bei.Denke die Chemie zwischen Trainer und Team passt (wieder) nicht. Wir sollten den Trainer beurlauben und nach der Saison im Kader ausmisten. Gute Spieler ohne EC zu bekommen wird es leider auch nicht spielen.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.