Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Hütteldorf
parmenides schrieb vor 7 Minuten:

warst schon einmal bei uns im Gästesektor?

Als ich zuletzt war: tw. keine Sitze, schwer behinderte Sicht. Sowas kannst nur den eh nicht verwöhnten Auswärtsfahrern zumuten zu bezahlen mMn.

Ich war damals gegen St. Pölten 2018, wo der BW gesperrt war und die Szene in den Gästesektor übersiedelte.

Also sooooo dramatisch war das nun wirklich nicht, nicht mal ansatzweise. Als Gästesektor völlig okay wenn ich mir so anschaue was in dieser Liga als Gästesektor so durchgeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
parmenides schrieb vor 15 Minuten:

Laut Freunden, die mit der Vienna letztens dort waren, ziehts dir dort die Schuhe aus, weil alles so pickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
1899fm schrieb vor 1 Stunde:

ich frag mich immer, wie das andere fangruppen wie die vom bvb, schalke, frankfurt oder in anderen ländern lösen. gibts in mailand, rom etc. auch diese debatten?

ich habe das mal in einem deutschen forum gefragt, wie fans die nutzung des stadions durch das nationalteam sehen. die nationalmannschaft hat da ein ganz anderes standing und die fans sind es gewöhnt, dass "fremde" das stadion nützen. da hatte niemand (der paar leute) diese "im stadion nur unser club"-einstellung. 

daher würde ich sagen, dass sich diese akzeptanz mit der zeit ergibt (obwohl ich selber ja auch im stadion nur rapid haben will). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
parmenides schrieb vor 9 Minuten:

nicht daß ich Dir mit Beispielen kontern könnte, aber dein Statement scheint mir dennoch "mutig", im Sinne von: Woher will einer das wissen.

Das San Mames in Bilbao und das Ibrox in Glasgow würden mir jetzt einfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Ich war damals gegen St. Pölten 2018, wo der BW gesperrt war und die Szene in den Gästesektor übersiedelte.

Also sooooo dramatisch war das nun wirklich nicht, nicht mal ansatzweise. Als Gästesektor völlig okay wenn ich mir so anschaue was in dieser Liga als Gästesektor so durchgeht. 

ich war zuletzt gg Fiorentina. Ich würd niemanden den ich gut leiden kann, NICHT abraten, dort hinzugehen, wenn er normalen Platz erwartet. 

Kann natürlich sein, daß die Sitze repariert und die Sichtbehinderungen durch Netze und Pickerl etc. beseitigt wurden. kA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
JR1988 schrieb vor einer Stunde:

Das bestbesuchte Heimspiel der U21 in den letzten Jahren waren 2285 in Ried, ich glaub nicht wirklich, dass bei der EM dann plötzlich 10x so viele kommen würden.

Ich glaube schon, dass bei so einem Event plötzlich deutlich mehr Leute ins Stadion kommen würden. So wie beim Spiel unserer U19 gegen Atletico im Rahmen der Youth League auch 3.000 gekommen sind, obwohl normalerweise wohl deutlich weniger sich so ein Nachwuchsspiel anschauen würden.

JR1988 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist ein Unterschied, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass so viele kommen würden, dass unser Stadion ohne BW nicht reichen würde.

Es gibt dann natürlich auch noch andere Partien, bei denen das ein Thema werden könnte. Wenn im Halbfinale Deutschland gegen Italien spielt, dann wird das wohl sowohl bei der Wiener Bevölkerung (inkl. der jeweiligen Diaspora) ziehen und auch vielleicht Schlachtenbummler anlocken.

Ob man nicht mit anderen Stadien das Auslangen finden würde, ist eine andere Frage. Aber grundsätzlich ist es nicht unvorstellbar, dass man mehr als 18k in das Stadion bringt und somit der BW teilweise notwendig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
the green wizard schrieb vor 9 Minuten:

Das San Mames in Bilbao und das Ibrox in Glasgow würden mir jetzt einfallen...

Bilbao hatte zwar im neuen Stadion bisher kein Länderspiel von Spanien, wollte aber unbedingt Austragungsort bei der EM 2021 sein. Das scheiterte dann allerdings an Corona. Wäre die Pandemie nicht gewesen, hätte man dort Spiele der Euro 2020 gehabt. 

Schottland hat ja mim Hampden Park eh ein Nationalstadion. Glaub da wird im Celtic Park auch nie gespielt. Hat das dort wirklich was mit den Fans zutun? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also 1. Ist das ganze bestimmt den den Verantwortlichen bei uns schon abgesprochen worden. 2. Sehe ich wenig Probleme mit den BW, das ist eine Veranstaltung in 3 Jahren, genug Zeit um Vorkehrungen zu treffen um die graffitis etc. zu schützen. 3. Im Idealfall nutzt man so ein Event um gleich mal größer Umbauten in Angriff zu nehmen, Pressebereich und Auswärtssektor würden mir einfallen. Oder auch neue Sitze obwohl sich die echt gut halten, da hat man bei der Materialwahl die richtige Wahl getroffen.

Bevor man aber groß  und lang darüber Diskutiert was alles sein könnte sollte man eventuell mal abwarten ob Österreich überhaupt den Zuschlag bekommt.

Klar ist jedenfalls, man wäre wohl das Finalstadion da man die größte Kapazität und den größten VIP hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
szm11 schrieb vor 21 Minuten:

Bilbao hatte zwar im neuen Stadion bisher kein Länderspiel von Spanien, wollte aber unbedingt Austragungsort bei der EM 2021 sein. Das scheiterte dann allerdings an Corona. Wäre die Pandemie nicht gewesen, hätte man dort Spiele der Euro 2020 gehabt. 

Schottland hat ja mim Hampden Park eh ein Nationalstadion. Glaub da wird im Celtic Park auch nie gespielt. Hat das dort wirklich was mit den Fans zutun? 

Die wenige Nutzung beider Stadien hat glaub ich religiöse bzw. politische Gründe.
Wie du geschrieben hast, hat sich das beim San Mames ein wenig aufgeweicht. Aber die Basken, mit der gewünschten Hauptstadt Bilbao, hegten schon lange separatistische Gedanken und hatten deshalb keine Lust auf das Nationalteam. War 2010 beim WM-Gewinn der Spanier in Bilbao und kann das bestätigen. Keine Ahnung wie die Situation heute ausschaut...
Der Schottische Verband will in der Angelegenheit Katholiken (irisch) vs. Protestanten (britisch-unionistisch) neutral bleiben. Ja stimmt, deshalb auch keine Spiele im Celtic Park. Wenn Hampden nicht geht, weichen die auf das Murrayfield aus...

Edit:
Dasselbe wie für Glasgow sollte dann für Edinbra auch gelten (Hibs vs. Jambos). Hat @Hiasl99 und mir zumindest ein vollbesoffener Hibs-Fan erklärt, wie wir letzte Saison gegen Dundee (im natürlich nüchternen Zustand) eine Goldene Hochzeit im Hibs-Pub gecrasht haben :v: 
Btw einziger negativer Punkt bzgl. Hibs, die Freundschaft zu RWE...ansonsten ein sehr geiler Verein!!

bearbeitet von the green wizard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
the green wizard schrieb vor 2 Minuten:

Die wenige Nutzung beider Stadien hat glaub ich religiöse bzw. politische Gründe.
Wie du geschrieben hast, hat sich das beim San Mames ein wenig aufgeweicht. Aber die Basken, mit der gewünschten Hauptstadt Bilbao, hegten schon lange separatistische Gedanken und hatten deshalb keine Lust auf das Nationalteam. War 2010 beim WM-Gewinn der Spanier in Bilbao und kann das bestätigen. Keine Ahnung wie die Situation heute ausschaut...
Der Schottische Verband will in der Angelegenheit Katholiken (irisch) vs. Protestanten (britisch-unionistisch) neutral bleiben. Ja stimmt, deshalb auch keine Spiele im Celtic Park. Wenn Hampden nicht geht, weichen die auf das Murrayfield aus...

danke für diese interessante Infos, wusste ich nicht :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
szm11 schrieb vor 23 Minuten:

weil es mich gerade interessiert hat: spanien hat seit 1967 kein spiel in bilbao ausgetragen, 6 insgesamt.
im camp nou zuletzt 1987, gesamt nur 5. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
the green wizard schrieb vor 20 Minuten:

dachte eigentlich auch sofort ans murrayfield aber scheinbar hat das schottische nationalteam dort überhaupt noch kein einziges länderspiel bestritten: https://en.wikipedia.org/wiki/Scotland_national_football_team_home_stadium#List_of_stadiums_used_for_home_games

stattdessen ist man bereits 24x in den celtic park ausgewichen (ibrox nur 18x) sofern hampden aufgrund von konzerten oder ähnlichem nicht verfügbar war, zuletzt 2014 und das noch dazu gegen england :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Feanor schrieb vor 4 Minuten:

dachte eigentlich auch sofort ans murrayfield aber scheinbar hat das schottische nationalteam dort überhaupt noch kein einziges länderspiel bestritten: https://en.wikipedia.org/wiki/Scotland_national_football_team_home_stadium#List_of_stadiums_used_for_home_games

stattdessen ist man bereits 24x in den celtic park ausgewichen (ibrox nur 18x) sofern hampden aufgrund von konzerten oder ähnlichem nicht verfügbar war, zuletzt 2014 und das noch dazu gegen england :betrunken:

Haha okay a ned schlecht.... dann sorry für die Fehlinfo bzgl. Schottland!!

bearbeitet von the green wizard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pkr1728 schrieb vor 5 Stunden:

Was ich nach kurzer recherche fand ist dass e die üblichen verhaltensauffälligen in griechenland und teils italien so ähnliche situationen haben.  ob dies aber ein vorbild darstellen sollte? 

Bei welchen vereinen?

In griechenland zb wurde vor 2 jahren olympiakos im aek stadion ecl sieger!

Ich glaube dieses "in unserem stadion spielt nur unser verein" ist schon einzigartig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
parmenides schrieb vor 5 Stunden:

Als ich zuletzt war: tw. keine Sitze, schwer behinderte Sicht. Sowas kannst nur den eh nicht verwöhnten Auswärtsfahrern zumuten zu bezahlen mMn.

...

Also, ich war in unserem Stadion noch nie im Gästesektor, denke die Zäune verdecken doch etwas die Sicht, aber im großen und Ganzen ein feines Platzerl.

Wie ist die Aussicht? Sieht man eigentlich auf den Lainzer Tiergarten, geht sich das mit der Sichtkante aus?

Den absolut grindigsten und schlimmsten Away gibt es ohne jeden Zweifel beim WAC. 
Die restlichen sind den Stadien entsprechend schon ok, Hartberg ist einfach in Summe ein schreckliches „Stadion“. 
Beim LASK sind die Stiegen brutal eng, da kann man nur hoffen dass dort nie eine Panik ausbricht wenn der Block voll ist. Bin erschrocken dass das baurechtlich so genehmigt wurde.

In Ried nerven nur die Sch***bullen 🤷‍♂️🙈

Den lässigsten Ausblick hat man vor allem bei Abendspielen in Innsbruck mit Blick auf die Nordkette.

Hinsichtlich Ausblick ist sogar das Städtische Stadion der Stadt Wien positiv zu erwähnen.

Altach muss man positiv erwähnen, der „neue Away“ ist richtig ordentlich, war nur überrascht dass im Frühjahr beim Zugang noch einiges an Baumaterial rumlag 😂🙈

Lustenau neu ist mir noch unbekannt, sieht mir ähnlich nach BWL Stil aus… bloß dass drunter kein Möbelhaus ist 😂

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag