Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
Jackson schrieb vor 11 Stunden:

wie viel Geld werden wir dadurch mehr einnehmen? 10k pro Saison? Eh nicht nix, aber mmn ist es das nicht wert, dass dadurch noch mehr Werbung im Stadion präsent ist.

Weißt du, wieviel eine Werbeminute im Stadion kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Jackson schrieb vor 7 Stunden:

Das ist für mich persönlich eh ein Problem, generell hätte ich lieber ein Stadion wo die erste Reihe hautnah am Spielfeld dran ist und nicht 7 Meter und eine 2-3 Meter hohe Mauer dazwischen liegt, die voll bedruckt mit Werbung ist. Ich akzeptiere aber natürlich, dass das vielen egal ist oder sie das anders sehen, da es dem Verein ein (kleines) Körberlgeld bringt.

Der Wunsch ist mehr als verständlich und so geht es wohl vielen von uns.

Das (kleine) Körberlgeld, alleine nur bei den LED Banden, kann bei üblichen Preisen für die Taktungen, pro Saison bis zu 2 Mio € ausmachen. Abhängig von der Anzahl an Heimspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Jackson schrieb vor 11 Stunden:

wie viel Geld werden wir dadurch mehr einnehmen? 10k pro Saison? Eh nicht nix, aber mmn ist es das nicht wert, dass dadurch noch mehr Werbung im Stadion präsent ist.

Mehreinnahmen für den Verein sind es nicht wert? Der böse Kommerz, was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden:

war glaub ich nicht möglich musste ja auch um 90 Grad gedreht werden, glaub das neue Stadion ist und kann besser sein als das Hanappi, die Hanappi Zeiten waren definitiv besser, wir müssen wieder erfolgreich spielen dann kommt der Rest von selbst

Dass die stimmung im hanappi wegen dem stadion besser war, ist ein mythos...das neue stadion ist akustisch geschlossener und größer mit steilen rängen...hanappi unterer rang war flacher und überall total offen...im alten hanappi wars zwar näher am spielfeld, aber die untersten 1-2 reihen mussten frei bleiben, weil die wie eine römische ausgrabung unterhalb des spielfeldlevels lagen...

Im hanappi waren wir erfolgreicher mit einigen all time sternstunden...diese fehlen im größeren stil noch im weststadion...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Finde den umbau eigentlich positiv, die hohe wand hinter den LED baden hat mir nie gefallen, rein optisch sollte es mMn im TV nun besser rüberkommen. morgen sehen wir obs wirklich so ist.

der nächste schritt wird aber Augmented Reality Werbung sein wie es sie zb. schon in der NHL gibt. Man sieht also im TV eine andere Werbung als im Stadion. die frage wird sein ob diese von jedem Verein selber angewendet werden kann oder zentral von der BL. Wenn es jeder Verein selber anwenden kann mit der eigenen Werbung sollte es dadurch auch mehr Werbeeinnahmen geben, bei 2tern bezweifel ich das für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
damich schrieb vor 34 Minuten:

der nächste schritt wird aber Augmented Reality Werbung sein wie es sie zb. schon in der NHL gibt. Man sieht also im TV eine andere Werbung als im Stadion. die frage wird sein ob diese von jedem Verein selber angewendet werden kann oder zentral von der BL. Wenn es jeder Verein selber anwenden kann mit der eigenen Werbung sollte es dadurch auch mehr Werbeeinnahmen geben, bei 2tern bezweifel ich das für uns.

Bin diesbezüglich schon auf Recherche…das wird in den BL-Richtlinien geregelt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 41 Minuten:

der nächste schritt wird aber Augmented Reality Werbung sein wie es sie zb. schon in der NHL gibt. Man sieht also im TV eine andere Werbung als im Stadion. die frage wird sein ob diese von jedem Verein selber angewendet werden kann oder zentral von der BL. Wenn es jeder Verein selber anwenden kann mit der eigenen Werbung sollte es dadurch auch mehr Werbeeinnahmen geben, bei 2tern bezweifel ich das für uns.

Gibts bei länderspielen vom öfb schon! 

https://www.laola1.at/de/red/fokus-thema/sport---wirtschaft/virtuelle-bandenwerbung--ich-sehe-was--was-du-nicht-siehst/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Weißt du, wieviel eine Werbeminute im Stadion kostet?

Ich erinnere mich daran es mal gewusst zu haben im Zuge der Diskussion, wie hohe Werbeeinnahme Verluste uns durch den Wegfall der ORF Livespiele entstehen, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. 

MiKa7*8 schrieb vor 2 Stunden:

Der Wunsch ist mehr als verständlich und so geht es wohl vielen von uns.

Das (kleine) Körberlgeld, alleine nur bei den LED Banden, kann bei üblichen Preisen für die Taktungen, pro Saison bis zu 2 Mio € ausmachen. Abhängig von der Anzahl an Heimspielen.

Sind das wirklich 2 Mio, also gibts dazu evtl eine Quelle? Das wäre mehr als ich gedacht hätte, aber ich glaub dir das schon. Trotzdem ist in diesem Fall die Frage eher, um wieviel die Einnahmen steigen, wenn die selbe Werbung abgespielt wird, nur halt im TV größer ersichtlich? +10%?

RomanHammer schrieb vor 2 Stunden:

Mehreinnahmen für den Verein sind es nicht wert? Der böse Kommerz, was? 

Kommt eben immer drauf an wieviel an Mehreinnahmen, und was dafür als Gegenleistung erbracht werden muss. Wenn wir dadurch wirklich zb 200-300 Tausend Euro zusätzlich einnehmen, bin ich dafür. Wenn wir nur bei 50-100 Tausend sind, ist es das für mich nicht wert, das Stadion noch mehr mit Werbung vollzuklleistern. Aber diese Bewertung/Grenze wird bei jedem anders sein insofern verstehe ich es, wenn mich jetzt wer nicht versteht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gurgaon schrieb vor 1 Stunde:

Dass die stimmung im hanappi wegen dem stadion besser war, ist ein mythos...das neue stadion ist akustisch geschlossener und größer mit steilen rängen...hanappi unterer rang war flacher und überall total offen...im alten hanappi wars zwar näher am spielfeld, aber die untersten 1-2 reihen mussten frei bleiben, weil die wie eine römische ausgrabung unterhalb des spielfeldlevels lagen...

Im hanappi waren wir erfolgreicher mit einigen all time sternstunden...diese fehlen im größeren stil noch im weststadion...

 

Pfarrwiesenfeeling... :ratlos:

Kann mich an die Eröffnung erinnern, damals konnte man dort noch sitzen. 

Zitat

Die Bänke für die Laufbahnsitze wurden entfernt, dafür die ersten Stufenreihen ca. 1m unter dem Spielfeldniveau angelegt. Im Grabengang davor stehende, sich an der Stützmauer anlehnende Zuschauer hatten die Grasnarbe auf Augenhöhe und die Beine der Spieler in Griffweite, ein weiteres Charakteristikum dieser Tribüne entstand

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Pfarrwiese

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Ich erinnere mich daran es mal gewusst zu haben im Zuge der Diskussion, wie hohe Werbeeinnahme Verluste uns durch den Wegfall der ORF Livespiele entstehen, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. 

Sind das wirklich 2 Mio, …

Ich frage nur, weil du mit den 10k veritabel daneben liegst. Wieviel es genau ist, kann man im Voraus schwer sagen weil die Bandenwerbung zumeist in Paketen mit anderen Leistungen vergeben wird. Wir liegen aber bei entsprechender Auslastung sicher näher den 2mio als deinen 10k!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Jackson schrieb vor 17 Stunden:

wie viel Geld werden wir dadurch mehr einnehmen? 10k pro Saison? Eh nicht nix, aber mmn ist es das nicht wert, dass dadurch noch mehr Werbung im Stadion präsent ist.

 

AC58 schrieb vor einer Stunde:

Ich frage nur, weil du mit den 10k veritabel daneben liegst. Wieviel es genau ist, kann man im Voraus schwer sagen weil die Bandenwerbung zumeist in Paketen mit anderen Leistungen vergeben wird. Wir liegen aber bei entsprechender Auslastung sicher näher den 2mio als deinen 10k!

Damit meinte ich natürlich den Unterschied zwischen den Einnahmen aus Bandenwerbung mit einer bzw. einer größeren (bestehend aus 2 Banden) Werbebande, und nicht die Gesamteinnahmen.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob diese Flächenvergrößerung wirklich so viel mehr Geld einbringt. Im Stadion selbst kann es sogar sein, dass die Werbung weniger Leute erreicht, wenn zb ein Schriftzug über beide Banden läuft, so dass er im Fernsehen perfekt sichbar ist, dann ist er je nach Sitzplatz im Stadion verzerrt, verschoben und nicht mehr lesbar. Aber klar, insgesamt bietet es einen Mehrwert für Sponsoren, da es im TV zb so aussieht:

city.jpg

Na, auf was fällt da zuerst der Blick? Bestimmt nicht auf den Platz. Aber egal, warum gehen wir nicht einen Schritt weiter, und nehmen Planen, mit denen wir die besten Sitzplätze im Stadion zuhängen können, damit unsere Werbepartner noch besser platziert werden. Hmm, woher kenne ich das denn...?

DSC01415.jpgrbs_arena-neu-010319_87a23_f_603x340.jpg

Das wäre dann halt der nächste Schritt. "Oh, die Nord ist nicht ausverkauft für das Spiel gegen Lustenau? Naja, blocken wir halt einen Sektor, den wir nur bei Bedarf öffnen, und bei wenig Nachfrage nach dem Spiel decken wir einfach die Sitze mit Werbeplanen ab, damit wir noch mehr Geld machen." Die Planen sollte man ja eh noch haben aus der Covid-Zeit...

Ich bin gegen solche Entwicklungen, und mich würde interessieren, was ihr schätzt @AC58, @MiKa7*8, @RomanHammer, was die konkreten Mehreinnahmen durch eine doppelt so große Bande ist im Vergleich zur normalen Bande? Meine Schätzung ist +10% an Einnahmen, denn für manche Firmen ist das sicherlich attraktiv, trotzdem erreicht man nicht mehr Leute als vorher, nur die Präsenz ist größer. Das ist auch teurer weil besser für die Werbenden, aber ich glaube der Effekt ist nicht extrem groß, dazu wären Studien natürlich interessant um nicht nach Vermutungen urteilen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Jackson schrieb vor 1 Minute:

 

Damit meinte ich natürlich den Unterschied zwischen den Einnahmen aus Bandenwerbung mit einer bzw. einer größeren (bestehend aus 2 Banden) Werbebande, und nicht die Gesamteinnahmen.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob diese Flächenvergrößerung wirklich so viel mehr Geld einbringt. Im Stadion selbst kann es sogar sein, dass die Werbung weniger Leute erreicht, wenn zb ein Schriftzug über beide Banden läuft, so dass er im Fernsehen perfekt sichbar ist, dann ist er je nach Sitzplatz im Stadion verzerrt, verschoben und nicht mehr lesbar. Aber klar, insgesamt bietet es einen Mehrwert für Sponsoren, da es im TV zb so aussieht:

city.jpg

Na, auf was fällt da zuerst der Blick? Bestimmt nicht auf den Platz. Aber egal, warum gehen wir nicht einen Schritt weiter, und nehmen Planen, mit denen wir die besten Sitzplätze im Stadion zuhängen können, damit unsere Werbepartner noch besser platziert werden. Hmm, woher kenne ich das denn...?

DSC01415.jpgrbs_arena-neu-010319_87a23_f_603x340.jpg

Das wäre dann halt der nächste Schritt. "Oh, die Nord ist nicht ausverkauft für das Spiel gegen Lustenau? Naja, blocken wir halt einen Sektor, den wir nur bei Bedarf öffnen, und bei wenig Nachfrage nach dem Spiel decken wir einfach die Sitze mit Werbeplanen ab, damit wir noch mehr Geld machen." Die Planen sollte man ja eh noch haben aus der Covid-Zeit...

Ich bin gegen solche Entwicklungen, und mich würde interessieren, was ihr schätzt @AC58, @MiKa7*8, @RomanHammer, was die konkreten Mehreinnahmen durch eine doppelt so große Bande ist im Vergleich zur normalen Bande? Meine Schätzung ist +10% an Einnahmen, denn für manche Firmen ist das sicherlich attraktiv, trotzdem erreicht man nicht mehr Leute als vorher, nur die Präsenz ist größer. Das ist auch teurer weil besser für die Werbenden, aber ich glaube der Effekt ist nicht extrem groß, dazu wären Studien natürlich interessant um nicht nach Vermutungen urteilen zu müssen.

Von größeren Werbebanden direkt auf geschlossene Sektoren mit Werbeplanen zu schließen finde ich dann schon sehr weit hergeholt. Wie gesagt, da wird einfach aus einer analogen Werbebande eine zweite digitale, kein Grund da jetzt Alarm zu schlagen. 

Ob das aus unserer Sicht überhaupt sinnvoll ist spielt auch keine Rolle, die Werbepartner zahlen mehr dafür, somit ist das auch eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
eeelias schrieb vor 29 Minuten:

Von größeren Werbebanden direkt auf geschlossene Sektoren mit Werbeplanen zu schließen finde ich dann schon sehr weit hergeholt. Wie gesagt, da wird einfach aus einer analogen Werbebande eine zweite digitale, kein Grund da jetzt Alarm zu schlagen. 

Ob das aus unserer Sicht überhaupt sinnvoll ist spielt auch keine Rolle, die Werbepartner zahlen mehr dafür, somit ist das auch eine gute Sache.

Und selbst wenn wegen zu wenig Andrang geschlossene Sektoren (was bei uns ja sowieso selten bis nie vorkommt) mit Planen überdeckt werden und man damit zusätzlich Kohle macht, ist das kein Problem. Die Plätze wären ja sowieso leer, da nehm ich die paar Körndl dankend mit. Ist ja nicht so, dass wir das halbe Stadion wie in Siezenheim zupflastern, weil keine Sau zu den Heimspielen kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.