Phalanx

Members
  • Gesamte Inhalte

    9.154
  • Benutzer seit

Reputationsaktivitäten

  1. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104522-astronomieastrophysik/?do=findComment&comment=13979431 von einen Beitrag im Thema in Astronomie/Astrophysik   
    jwst beobachtet im infraroten wellenlängenbereich, also in einem teil des spektrums, das für unser auge nicht sichtbar ist. bilder von james webb müssen dementsprechend koloriert werden, wenn wir sie in farbe anstatt in schwarz-weiß (basierend auf der intensität des eingefangenen lichts) sehen wollen.
    jwst hat verschiedene wellenlängenfilter und die kolorierung erfolgt dabei im großen und ganzen nach einem bestimmten schema: längere wellenlängen in der originalaufnahme bekommen eine längere wellenlänge im visuellen bereich zugeordnet (also im rötlichen teil des spektrums), kürzere wellenlängen bekommen dementsprechend kürzere wellenlängen zugeordnet (also im bläulichen/violetten bereich des visuellen spektrums). ausnahmen bestätigen dabei aber die regel und es kann zu abweichungen kommen, je nachdem was man visuell hervorheben möchte. in folgendem artikel wird das recht gut beschrieben: https://www.space.com/what-are-true-colors-image-james-webb-space-telescope-jwst#:~:text=When Pagan and DePasquale first,wavelengths are blue or purple.
    das wäre mal das eine.
    im visuellen teil des spektrums erscheint titan tatsächlich orangefarben. aerosole in seiner atmosphäre streuen nämlich das licht im visuellen bereich, wodurch wir nicht durch seine atmosphäre hindurchsehen und quasi nur eine orange "wolkendecke" sehr hoch in der atmosphäre wahrnehmen können (dunst wäre eigentlich wissenschaftlich richtiger als wolke).
    unterschiedliche wellenlängen verhalten sich aber teils recht unterschiedlich, wenn sie auf eine atmosphäre, bzw. generell auf ein gasförmiges medium, treffen. so werden teile des infraroten wellenlängenbereichs nicht von den aerosolen gestreut und man kann bis auf die oberfläche hindurchsehen. das ist teils auch bei diesem titan-image von jwst der fall. rechts oben der weiße fleck ist übrigens eine wolke aus methan, welche das infrarote licht reflektiert. womöglich könnte es dort dann auch methan geregnet haben!
    man sieht in den visuellen und infraroten wellenlängenbereichen - oder generell in verschiedenen wellenlängenbereichen - also auch tatsächliche unterschiedliche bereiche einer atmosphäre oder generell eines objektes (trifft natürlich auch auf gasnebel, staubwolken, galaxien oder protoplanetare scheiben zu). deswegen sind beobachtungen eines astronomischen objektes in verschiedenen wellenlängenbereichen wissenschaftlich auch so wertvoll!
     
    nochmal kurz zu titan im infraroten:
    bei nachfolgendem infrarot-bild von cassini kann man titans oberfläche tatsächlich recht gut erkennen. die dunklen flecken nahe des nordpols sind seen aus größtenteils methan und etwas ethan. der größte dieser seen ist kraken mare und ist mit rund 500.000 quadratkilometer um einiges größer als das kaspische meer (der größte see auf der erde mit 370.000 qkm) und ca. sechsmal größer als österreich. und er ist immerhin auch bis zu etwa 300 meter tief. man sieht auch schön die reflexion der sonne auf der "wasser"-oberfläche [sic! ist natürlich kein wasser sondern eine flüssigkeit aus einem methan/ethan-gemisch].

    image credit: NASA / JPL-Caltech / University of Arizona / University of Idaho
    (noch ein netter artikel zu titan in infrarot mit cassini: https://www.nasa.gov/image-article/seeing-titan-with-infrared-eyes/)
  2. boeckinho gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112954-historische-fotos/?do=findComment&comment=13609648 von einen Beitrag im Thema in Historische Fotos   
  3. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138766-ki-generierte-bilder/?do=findComment&comment=13970044 von einen Beitrag im Thema in KI generierte Bilder   
    Das Twinni Auseinanderbrechen und fair teilen.
  4. ooeveilchen gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13962487 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Hollywood-PopCorn-Kino. Zurücklehnen, Lautstärke hoch und genießen.
  5. Tulbing gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13946938 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Ein herausragender Film. Die Charaktere, die Geschichte, die teilweise Absurdität, Schnitt und Kameraführung machen unter der Leitung von Wes Anderson für mich ein Meisterwerk.
  6. sofarukus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13946938 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Ein herausragender Film. Die Charaktere, die Geschichte, die teilweise Absurdität, Schnitt und Kameraführung machen unter der Leitung von Wes Anderson für mich ein Meisterwerk.
  7. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/13095-witze/?do=findComment&comment=13955660 von einen Beitrag im Thema in Witze   
    Weil's eh schon wurscht ist.
    Welches Fabelwesen ist der beste Freund des Gärtners?
     
    Wie nennt man einen homosexuellen Einbrecher?
     
  8. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/36827-der-asb-serienjunkie-thread/?do=findComment&comment=13957823 von einen Beitrag im Thema in Der ASB-Serienjunkie Thread   
    Fallout taugt mir, detailverliebt, gorig, zynisch !!!!
  9. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/36827-der-asb-serienjunkie-thread/?do=findComment&comment=13953545 von einen Beitrag im Thema in Der ASB-Serienjunkie Thread   
    Fallout 
    Zwar erst drei Folgen gesehen, aber die Musik den Humor und Artstyle der Spiele haben sie perfekt in Szene gesetzt.
     

  10. GreenBlizzard gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13946938 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Ein herausragender Film. Die Charaktere, die Geschichte, die teilweise Absurdität, Schnitt und Kameraführung machen unter der Leitung von Wes Anderson für mich ein Meisterwerk.
  11. Hugo_Maradona gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13946938 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Ein herausragender Film. Die Charaktere, die Geschichte, die teilweise Absurdität, Schnitt und Kameraführung machen unter der Leitung von Wes Anderson für mich ein Meisterwerk.
  12. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109451-der-konkurrenz-thread/?do=findComment&comment=13930308 von einen Beitrag im Thema in Der Konkurrenz-Thread   
    Lustig, wie sich die Grazer bei eigenen Tätlichkeiten als Opfer hinstellen. Der Salzburger hat so böse provoziert, der Schiri hat so hart spielen lassen und die Kontrolle verloren, mimimi.
    Man könnt sich auch einfach hinstellen und sagen, ein paar Spieler haben im Frust über die Niederlage in einem wichtigen Spiel die Nerven verloren. Das ist in so einer Situation menschlich und "normal". Dafür braucht man gar keine peinlichen Ausreden erfinden um sich zu rechtfertigen.
    Hoffentlich zeigt der Strafsenat für so einer öffentlichen Nicht-Einsichtigkeit keinerlei Kulanz. Vor allem bei Schicker, der ist heuer eh schon mal mit respektlosem Verhalten gegen einen Schiri viel zu milde weggekommen. Aber solang er net Oaschloch gesagt hat, wirds wohl wieder nur 500€ Geldstrafe und ein Spiel auf der Tribüne.
    Und ja, Soulet sollte/müsste natürlich auch nachträglich gesperrt werden.
  13. Linza_ASK gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  14. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133372-ralf-rangnick-teamchef/?do=findComment&comment=13923032 von einen Beitrag im Thema in Ralf Rangnick - Teamchef   
    Immer noch höchst amüsant, wie viele "Experten" überzeugt waren, dass der Trainer eh wurscht ist, weil es nur auf die Spieler ankommt, und diese seien eben nicht besser. Und Pressing kann man ja sowieso keines im Nationalteam spielen.
    Über den Wechsel von Foda auf Rangnick und all seine Facetten könnten Jahrgänge von Sportstudenten Abschlussarbeiten verfassen. Selten war der Einfluss eines Trainers größer - sowohl positiv als auch negativ. 
    Das Bittere ist nach wie vor, dass man fünf Jahre mit Foda verschwendet hat. 
  15. mazunte gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  16. wiked gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  17. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/146699-testspiel-%C3%B6sterreich-vs-t%C3%BCrkei/?do=findComment&comment=13921972 von einen Beitrag im Thema in Testspiel: Österreich vs Türkei   
    Unfassbar wie Rangnick seine Gegner auscoacht. Die 2. Halbzeit ist ja neuerlich um 2 Klassen besser als die 1. Halbzeit - die Pausenführung war ja mehr als schmeichelhaft, das 5:1 nun nicht unverdient, irre. Die Türken kamen da kaum noch zur Geltung. Einen solchen Nationaltrainer haben wir zu meinen Lebzeiten noch nicht gehabt.
  18. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/64371-welche-filme-habt-ihr-euch-zuletzt-angesehen/?do=findComment&comment=13911044 von einen Beitrag im Thema in Welche Filme habt ihr euch zuletzt angesehen ?   
    Bullet Train 7/10
    Hab den gestern zum ersten Mal gesehen und war super unterhalten. Gute Action, schräge Charaktere, ein paar Plottwists. Gutes Popcornkino. Einzig die teilweise hässliche CGI des Zuges haben es mir vergällt. Hinsetzen, einschalten, Hirn aus und unterhalten lassen.
  19. bw_sektionsbg gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  20. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/18244-neue-filme-kritik-und-diskussionen/?do=findComment&comment=13901548 von einen Beitrag im Thema in Neue Filme / Kritik und Diskussionen   
    The Zone of Interest:
    Ein Film, der verstört und einen nicht mehr loslässt. Mit Banalität des Grauens ist er wohl am besten beschrieben. 
    https://www.film.at/filmkritiken/the-zone-of-interest-filmkritik/402795751
    https://www.rnd.de/kultur/the-zone-of-interest-die-kritik-zum-fuenffach-nominierten-oscar-film-C72KOCB22NAFZOHRN7HGMLH5DY.html
  21. Grauer Prophet gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  22. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  23. LiamG gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  24. blue-white gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13849118 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Kuba war echt die Reise wert. Ein paar Eindrücke:
















     
     
     
  25. Phalanx gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/4904-der-metal-thread-im-asb/?do=findComment&comment=13184372 von einen Beitrag im Thema in der metal-thread im asb   
    Das Video dürfte Wellen schlagen. Gut so