10er

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145067-uefa-el-5spieltag-sk-sturm-graz-rakow-czestochowa/?do=findComment&comment=13705112 von einen Beitrag im Thema in UEFA EL - 5.Spieltag: SK Sturm Graz - Rakow Czestochowa   
    Scherpen, Wüthrich, Kiteishvili & Böving zumindest am Radar zu haben für einen möglichen Einsatz beruhigt mich sehr. Auch wenns bei den Feldspielern nicht von Anfang an reichen sollte, solche Kaliber in Minute 60 einwechseln zu können kann man schon als Ass im Ärmel bezeichnen.   
    Wie sieht es bei den Polen aus?
    Mit Zoran Arsenic fällt der kroatische Kapitän & Abwehrchef der Polen aus. Er ist laut polnischen Twitteranten nicht nach Graz mitgeflogen. 
    Sport.PL schreibt dazu fast schon in Weltuntergangstimmung: 
    ----
    Yeboah (OM) & Zwolinksi (MS) sind hingegen mitgeflogen und man rechnet zumindest mit Kurzeinsätzen. 
    Die langzeitverletzten Spieler Ivi Lopez (OM), Papanikolaou (DM) & Svarnas (IV) fehlen natürlich weiterhin. Auch Gryszkiewicz (IV) & Pestka (LM) sind noch kein Thema. 
    Das ist jetzt übrigens nicht nur stupide von paar Sportseiten abkopiert (bei einigen österr. Medien fällt Yeboah z.B. aus, das stimmt aber definitiv nicht) sondern hab auch zu allen Namen nochmals eine Sprintrecherche in polnischen Medien durchgeführt bzw. das gestrige Interview des Trainers autoübersetzt. 
    -----
    Wie auch immer, bin kein Kenner des polnischer Meisters (wie schon oft gesagt...) aber der fehlenden griechischen Stabilität (Papa & Svarnas) trauert man schon sehr nach. Ivi Lopez ist ein Allrounder, kein spanischer Badkicker sondern gefährlich vorm Tor und ein abgebrühter, zielgerichteter Kerl. Auch ein bitterer (langfristiger) Verlust...  der aktuelle Ausfall vom Captain Arsenic ist daher wirklich eine Hiobsbotschaft für sie. Auch wenn die übersetzte Schlagzeile oben vermutlich a Spur zu dramatisch ist 
    Rückblick zum Spiel vor einigen Wochen: Logisch, dass ich im Hinspiel gerade die Spieler genauer beobachtet habe, die laut tm.at den größten Marktwert haben. Hohe Marktwerte machen mir halt immer Angst. 
    https://www.transfermarkt.at/rakow-czestochowa/startseite/verein/9644
    Auf der einen Seite Tudor, auf der anderen Seiter Goalie Kovacevic. Tudor hatten wir mMn sehr lange im Griff. Überraschend lange, weil ich mir schon kurz gedacht habe: "Das soll wirklich der Rakow-MVP sein?".  Erst zum Schluss, wo uns sichtlich die Kräfte verlassen haben und wir zu tief gestanden sind (bzw. jeder Ball nach vorne ein Ballverlust war...) hat er mir am Flügel schon die einen oder anderen Sorgen bereitet. Da klappten auf einmal seine Patenhaken etc... auch wenn zum Glück nichts Zählbares rausgeschaut hat. Den Typen musst du daher heute erneut 90 Minuten auf die Eier gehen und am Schnürsenkel stehen, dann ist er halbwegs kaltgestellt und der polnischen Würze schon viel genommen.
    Kovacevic haben wir ohnehin alle bewundert, guter Goalie, fantastisch am Ball. Aber genau der letzte Punkt könnte heute für uns uns positiv sein. Die spielerischen Ansätze des Goalies könnte deren eigenen "B-Garnitur" etwas überfordern. In Polen war das bereits durchaus der Fall. Gerade aber dann auch international in Auswärtsspielen (neue Drucksituation, gerade für Ersatzspieler) bzw. am eher unguten Sandplatz Liebenau dürfen wir Kovacevics Vorderleute keine Ruhe geben, alleine dadurch wird schon etwas für uns entstehen. 
    -----
    Mit was rechne ich heute? Für mich bleibts eine kleine Mystery-Box (  ). Wenn ich mich in die Rolle der Polen versetze: Ok schön und gut, man muss selbst siegen. Aber mit dem Personal würde ich (wenn ich es denn taktisch kann) doch einmal hinten den Laden dicht machen. Eines wird sich im Fußball nämlich nie ändern: Teams welche hinten ihre zwei Reihen aufstellen sind einfach eklig zum Bespielen. Beschwören dadurch ein Spiel mit eher wenig (klaren) Torchancen herauf.
    Was ich von Sturm erwarte: Die totale Gier zum Erfolg. Ein Feuer von den Rängen. Solange uns die Power nicht ausgeht (wird sie nicht bei den Temperaturen - wer steht, der friert  ) wird es unabhängig vom Ergebnis ein tolles Sturm-Spiel. 
    Freu mich wahnsinnig drauf. 
  2. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143635-saisondiskussion-2324/?do=findComment&comment=13588844 von einen Beitrag im Thema in Saisondiskussion 23/24   
    9 von 17 Meisterschaftsrunden im Herbst sind gespielt, 5 folgen noch im Frühjahr, bevor man ins OPO mit weiteren 10 Spielen startet.
    2 von hoffentlich 6 Spielen im österreichischen Cup sind bereits absolviert.
    3 von 8 Europacupspielen( 2x Champquali 3.Rde gegen Eindhoven, 1. Runde Gruppenphase Euroleague gegen Sporting) hat man auch schon hinter sich.
    Macht bisher 14 Pflichtspiele, bis zur Winterpause folgen noch weitere 14 ( 8 x Meisterschaft, 1 x österr. Cup, 5 x Gruppenphase Euroleague).
    Halbzeit im Herbst 23 also, somit Zeit für eine erste Bilanz:
    - Fantechnisch haben wir in bislang 5 Heimspielen weiter zugelegt, den Zuseherschnitt zuhause auf über 14.400 raufgeschraubt.
    - Wirtschaftlich schreiben wir weiterhin eine noch nie dagewesene Erfolgsgeschichte: Rekordzahlen bei den Zusehern, Abos, Mitgliedern, im Merch, durch Transfereinnahmen, Einnahmen aus Europacup.
    - Kadertechnisch gabs einige Veränderungen:
    Abgänge: Unser torgefährlichster Stürmer EEE wurde um 13 Mio abgegeben nach Frankreich. Fix verlassen vom engeren Stamm haben uns unter anderem auch Jantscher, Ljubic, Ingolitsch, Siebenhandl, weiters Schützenauer, Wels, Schendl, Komposch, die bis auf Schendl(Ried, 2. Liga) und Wels( vorrübergehend in Liga 2 bei Stripfing) in einer obersten Liga unterkamen. Leihgoalie Okongkwo ging zurück nach England. Kronberger und Lang wurden abermals verliehen, sind nahezu Stammspieler bei Wattens und Hartberg. Zum Glück gehalten werden konnten Wüthrich und Prass, die schon so gut wie weg waren.
    Zugänge: Für den Angriff geholt wurden Wloda und Jatta um zusammen fast 5 Mio, Grigic(eigener Nachwuchs,17) und Camara(18) sind zumindest bei Trainings/Testspielen dabei, werden langsam herangeführt. 
    Im Tor steht nun der von Brighton geliehene, baumlange Scherpen, Maric macht den 2er Goalie.
    Für die Abwehr wurde Borkovic( Innenverteidiger) fix um 0,55 Mio aus Hoffenheim geholt, dazu Johnston (rechter Aussenverteidiger) ablösefrei aus Schottland, weiters wurde Lavalee aus Belgien( auch Innenverteidiger) geliehen.
    Für das defensive Mittelfeld lieh man Serrano aus Spanien. 
    Sieht für mich in Summe schon nach einer erfolgreichen Transferperiode aus. So hat man zumindest finanziell ordentlich Gewinn gemacht, den Kader fast halten, sogar etwas verkleinern können, dazu in Abwehr( Johnston) und Angriff( Jatta, Wloda) neuerlich in hoffnungsvolle Zukunftsaktien mit langfristigen Verträgen investiert, bei Serrano eine machbare Kaufoption ausgedealt.
    - Mein Fazit daraus bislang:
    EEEs Rolle zu ersetzen hat sich bislang als die undankbarste Aufgabe herausgestellt, auch weil sich unser neuer Tempostürmer Jatta gleich im ersten Spiel verletzte.
    Die Folge war eine seither für alle sichtbare Umstellung der Spielanlage, die bislang nur mehr in einigen Phasen an das Spiel der Vorsaison erinnert.
    Man agiert somit defensiver, nicht mehr mit so häufigen und hohen Pressing, spielt viele Bälle einfach hoch nach vorne auf den langen Wloda, lässt aber umgekehrt national mit dieser veränderten Spielanlage defensiv kaum was zu für die Gegner, was auch die bislang nur 5 erhaltenen Gegentreffer zeigen, die aber natürlich auch dem bislang toll haltenden Scherpen mitzuverdanken sind.
    International tat der EEE Abgang sichtbar mehr weh: ohne seine Tempodribblings da vorne, ohne seine ballsichernden und ballweiterverarbeitenden Aktionen sahen wir offensiv bislang schlechter aus als in der Vorsaison.
    Mit Jattas Rückkehr wird sich sehr sicher wieder einiges änders bei uns, weil natürlich endlich auch wieder mehr Tempo und Variabilität in unser Spiel zurückkehren wird, wir damit torgefährlicher, unausrechenbarer werden. Spätenstens nach der Länderspielpause wird er wohl für Alarm bei den Gegnern sorgen. 
    Erfreulich auch, dass ein ebenso schneller und trickreicher Camara, noch hauptsächlich für die 2er gedacht, ein Riesenpotential zu haben scheint und viel schneller als erwartet schon fast ganz oben bei uns anklopft. Auch der hochveranlagte Eigenbau Grgic, der seit seiner tollen Sommervorbereitung etwas untergetaucht ist, wird uns noch viel Freude bereiten, auch wenns noch etwas dauert.
    - Sportlich stehen wir in der Meisterschaft bislang ohne Niederlage da, haben 6 der neun Spiele gewonnen, den Lask, die Austria schlagen können, gegen Rapid und Salzburg ein x geholt. Damit hat man 21 Punkte aus 9 Spielen am Konto, einen Punkteschnit von 2,33 und liegt nur 1 Punkt hinter den Dosen.
    Neue wie Scherpen, Lavalee, Wloda wurden bereits recht gut integriert, teilweise auch schon Johnston, Serrano und sehr bald wird auch endlich Jatta integriert sein.
    Auch wenns manchmal nicht besonders spektakulär, dynamisch zum Zusehen war, am Ende hat man dennoch einiges richtig gemacht in einer Anfangsphase der Meisterschaft, wo es doch so einiges an "Störfällen" gab.
    Wie den für alle nicht so einfach zu kompensierenden EEE Abgang, die Turbulenzen des Transfersommers um Wüthe und Prass, die natürlich Spuren hinterließen bei den Kickern, größeren und kleineren Verletzungen mancher sehr wichtiger Spieler wie Jatta, Sarkaria, Borkovic, auch Schnegg, der wohl auch deshalb bislang nicht an seine tolle Vorjahresform herankommt.
    Dazu gabs natürlich auch verständliche und sichtbare Leistungsschwankungen einiger Akteure wie Böving, Teixeira, Horvat, die in manchen Partien zu verkrampft, auch unglücklich wirkten. Hierli merkt man in manchen Partien bereits seine geringer gewordene Geschwindigkeit an, dennoch ist er nach wie vor in manchen Partien als defensiver Stabilsator wichtig fürs Team.
    Ich bin mir recht sicher, dass auch die notwendig gewordene, etwas veränderte Spielanlage ein Mitgrund ist, dass der eine oder andere Spieler bislang nicht am selben Niveau performt wie in der Vorsaison.
    Soll keine Ausrede sein, aber es kann schon sein, dass ein Spieler, wenn er seiner bisherigen Stärken im Pressing einwenig beraubt wird, sich nicht mehr ganz so wohl fühlt, Umstellungsprobleme hat, vielleicht damit auch etwas hadert, verkrampft.
    Egal, das sind alle Profis und die haben das dennoch schon mehr als ordentlich gemacht bislang.
    Ein Sonderlob gibts von mir auch und das geht bislang an Goalie Scherpen, der ein großes Upgrade zum Vorgänger ist, durch seine beeindruckende Lufthoheit und tolle Reflexe einige Punkte für uns festhielt.
    Dazu spielt Kiti einen bisher wirklich tollen Herbst, auch Sarkaria, Prass, Wüthrich, Stanko, oft auch Dante agierten überwiegend auffällig gut.
    Meiner Meinung nach hat man durch die veränderte Spielanlage auch mehr Körner gespart als in der Vorsaison und dennoch um 3 Punkte mehr eingefahren. Vielleicht spielte ja auch dieser ökonomische Gedanke mit in den Herbstplanungsüberlegungen vom Trainerteam.
    Wird man im weiteren Herbstverlauf, der hoffentlich einigermaßen verletzungsfrei über die Bühne gehen wird, ja sehen.
    Im Cup hat man bislang seine Pflicht erfüllt und die ersten beiden Auswärtspiele gegen SAK Klagenfurt und Leobendorf letztlich souverän mit 7-2 und 3-0 gewonnen.
    Jetzt wartet im 3. Spiel und somit Achtelfinale, um Allerheiligen herum, der GAK, wie schon in der Vorsaison. Geht alles glatt, überwintert man da im Viertelfinale(um den 10. Feber 24), in dem man ja in der Vorsaison im Feber auswärts die Dosen ausschalten konnte, danach nach Erfolgen gegen den Lask und Rapid den 6. Cuptitel holte.
    Im Europacup gabs in der 3.Runde Quali zur Championsleague ein völlig chancenloses Ausscheiden gegen Eindhoven( 1-4(a), 1-3(h)) und im ersten Heimspiel der Gruppenphase zur Euroleague eine bittere, weil letztlich unnötige 1-2 Heimniederlage gegen Sporting Lissabon.
    Hier, auf weit höherem Niveau als in unserer Liga, wurde uns schon ziemlich gnadenlos aufgezeigt, dass nicht nur die Marktwertvergleiche glasklar an unsere Gegner gingen.
    Vorallem wurde das technisch, läuferisch bei höherem Tempo sichtbar, wo wir leider nur phasenweise mitkonnten.
    Dennoch wäre wohl, bei einem so idealen Spielverlauf und bis zum bitteren Ausgleich nach einzigen Scherpenfehler, sehr ansprechender Vorstellung, zumindest gegen Sporting sicher mehr drinnen gewesen, hätte man im Angriff mehr Bälle festhalten bzw. ablegen können, was ohne Jatta und mit einem in diesen Spielen noch etwas überforderten Wloda leider suboptimal funktionierte. 
    Mal sehen, ob das schon am Donnerstag beim polnischen Meister Rakow besser aussehen wird, ich denke ja und erwarte mir zumindest keine Niederlage, auch wenn wir dort ganz sicher nicht als Favorit auflaufen.
    Ich würde mir ausserdem sehr sehnlichst wünschen, dass man fanseitig unserem Trainerteam, dem Sportdirektor, allen Kickern einfach mehr Vertrauen/Gelassenheit entgegenbringt, nicht jede schwächere Einzel oder Team - Performance dazu verwendet, gleich wieder verbal auf einen einzuprügeln, generell miese, herabwürdigende Stimmung zu erzeugen, egal ob hier im Forum oder im Stadion.
    Es gibt für mich nichts Schlimmeres als bei einem Heimspiel dabei zu sein und 90 Minuten lang nur Dauergesudere, Abfälliges, null Wertschätzendes über unseren Verein, unsere Spieler zu hören.
    Bleiben wir doch einfach mal alle am Boden, erinnern uns daran, wie unvollkommen wir selbst ein Leben lang sind und feuern zB. speziell die an, die sich sichtlich bemühen, es besonders schwer haben gerade, weil sie eben eine, warum auch immer, depperte Phase durchleben müssen.
    Auf ein erfolgreiches und prickelndes Herbstfinish!!!
     
     
     
     
     
     
  3. plieschn gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/96251-medien-beobachtungszentrum/?do=findComment&comment=13489214 von einen Beitrag im Thema in Medien Beobachtungszentrum   
    Auf der Homepage der Bundesliga gibt es auch ein Videoarchiv, wo du die Highlights ansehen kannst. Ohne Werbeeinschaltungen!
  4. MrBroesel gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/96251-medien-beobachtungszentrum/?do=findComment&comment=13489214 von einen Beitrag im Thema in Medien Beobachtungszentrum   
    Auf der Homepage der Bundesliga gibt es auch ein Videoarchiv, wo du die Highlights ansehen kannst. Ohne Werbeeinschaltungen!
  5. wama gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/96251-medien-beobachtungszentrum/?do=findComment&comment=13489214 von einen Beitrag im Thema in Medien Beobachtungszentrum   
    Auf der Homepage der Bundesliga gibt es auch ein Videoarchiv, wo du die Highlights ansehen kannst. Ohne Werbeeinschaltungen!
  6. zuggi68 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/96251-medien-beobachtungszentrum/?do=findComment&comment=13489214 von einen Beitrag im Thema in Medien Beobachtungszentrum   
    Auf der Homepage der Bundesliga gibt es auch ein Videoarchiv, wo du die Highlights ansehen kannst. Ohne Werbeeinschaltungen!
  7. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/87314-der-stadion-thread/?do=findComment&comment=13488600 von einen Beitrag im Thema in Der Stadion-Thread   
    Mal sehen, ob die Stadt Graz sich letztlich auf die von Sturm vorgeschlagene "Baurechtsvariante" einlässt. Mein Gefühl: es sollte diesmal tatsächlich klappen.
    Grundsätzlich ist dieser Gedanke, von einem Liegenschaftseigentümer(hier die Stadt Graz) ein "Baurecht" zu erwerben ja völlig legitim, meist auch sinnvoll - für Sturm Graz jedenfalls, auch für die Stadt!
    Ein Baurecht zu erwerben bedeutet grob gesagt nichts anderes, als ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an einem Areal zu erwerben, womit man zwar nicht Eigentümer dieser Liegenschaft wird, aber auf 10 bis 99 Jahre, je nachdem, auf welche Laufzeit man sich einigt, Nuztungsberechtigter wird.
    Man darf aber mit seinem Baurecht -  und das ist der entscheidende Punkt - eben auch Bauwerke darauf errichten, natürlich auch umbauen,...bedeutet: die Durchführung von geplanten Umbau und Adaptionsmaßnahmen werden durch das eingeräumte Baurecht ebenfalls audrücklich gestattet.
    Was man sich so erspart sind zunächst einmal die Kosten des Eigentumserwerbs einer Liegenschaft, auf der man dann( ein Stadion,...) bauen will, die im innerstädtischen Bereich bei dieser Größenordnung enorm wären.
    Beendigung des Baurechts:
    Grundsätzlich müsste mit Ablauf des Baurechts alles zwischenzeitlich dort vom Baurechtsnehmer(Sturm) Errichtete an den Baurechtsgeber(Stadt Graz) zurückgegeben werden. Zum Glück muss man dafür natürlich auch entschädigt werden vom Baurechtgeber. In der Regel wird natürlich auch das Thema Entschädigung( hier sollte natürlich eine Entschädigung gemäß Zeitwert bei Rückgabe vereinbart sein) genauestens bereits im Baurechtvertrag ausgedealt sein. Machbar wäre natürlich auch, dass das Baurecht, wielange es auch immer ursprünglich abgeschlossen war, neuerlich verlängert wird.
    Auch gut: Bekommt Sturm das Baurecht, ist dieses während seiner Dauer auch nicht kündbar, ausser man gerät mit 2 Jahreszahlungen in Rückstand. Beidseitig einvernehmlich beendbar ist es natürlich schon, ansonsten erlischt es mit Laufzeitende.
    Mindestens genauso gut: Zudem darf ein Baurechtsnehmer(Sturm) durch sein erworbenes Baurecht auch vermieten(zb. an den GAK, andere bestehende Mieter in den Gebäuden am Stadiongelände,...), das Baurecht sogar veräußern oder aber das Baurecht für (bankentechnische) Absicherungen von Immobilienfinanzierungen verwenden.
    Die Kosten eines "Baurechtserwerbes" sind natürlich wieder Verhandlungssache und bewegen sich idR im Bereich von 3 - 6 % des Zeitwertes vom Grundstück.
    Diese Kosten, die in dem Fall Sturm zu tragen hätte, können einmalig, oder wie beim Lask, zB. in Raten bezahlt werden, oder teils, teils,...
    Sturm hat ja meines Wissens vor, diesen Betrag einmalig stemmen zu wollen. Die Höhe dieses Zeitwertes wird/wurde ja gerade geschätzt( wohl auch von Sturm selbst). 
    Meine Milchmädchenrechnung: Gehen wir davon aus, der Quadratmeterpreis in Liebenau liegt dzt. bei etwa 230 €. Die Größe des Areals in Liebenau könnte/wird wohl auch ein spezieller Verhandlungspunkt mit der Stadt sein:
    Die gesamte Grundstücksfläche Liebenaus inkl. Stadion und Sportzentrum hat fast 40.000 Quadratmeter, die tatsächlich bebaute Fläche nur knapp 14.000 - Quelle: Wikipedia.
    Rechnet man somit die 14.000 x 230 kommt man auf 3,2 Mio. Rechnet man die 40.000 x 230 kommt man auf 9,2 Mio.
    Sturm hat der Stadt angeblich ein Angebot für den Baurechtserwerb gemacht, das einen zweistelligen Miobetrag vorsieht, also über 10 Mio hinaus. Aber warum?
    Würde man einen Baurechtsvertrag (wie zB. der Lask mit der Stadt Linz) über zB. 80 Jahre abschließen, müsste man theoretisch jährlich 3 - 6 %, sagen wir nach Deal 3,5%, für den Zeitwert des Grundstückes an Baurechtszins an die Stadt zahlen.
    Bei einem Wert von(wie oben) 3,2 Mio wäre das dann ein jährlicher Baurechtszins von 112.000 €. Das mal 80 Jahre gerechnet wären 8,96 Mio.
    Bei einem Wert von(wie oben) 9,2 Mio, der für mich unrealistisch ist, weil wir ja nicht das ganze Stadionareal nutzen können/wollen, wäre das jährlich 322.000. Das mal 80 Jahre wären 25,76 Mio.
    Erklärt für mich etwa die Idee, den Kostenvorschlag von Sturm, den man wohl tatsächlich derzeit cash und einmalig wegzahlen könnte und somit für die kommenden 80 Jahre zumindest aus dem Baurechtzins selbst keine jährlichen Kosten mehr hätte.
    Was logischerweise ab dem Baurechtserwerb für Sturm an Mehrkosten dazu käme wären ua. sämtliche Instandhaltungssarbeiten am Gelände, die Rasenpflege, Müll und vieles mehr, sicher kein Kleingeld.
    Dafür hat man dann ua. die kompletten Gastroeinnahmen, Mieteinnahmen,...spart sich vorallem die bisherigen jährlichen Kosten an die Stadion Gesellschaft, die sicher fast im siebenstelligen Bereich waren, eventuell etwas darunter.
    Vor allem aber könnte man endlich selbst und nach eigenen Wünschen und mit bereits vorhandenen oder mittels Kredit geliehenen Geld weiter in dann sein "eigenes" Stadion investieren und so Themen wie Sxyboxen, Branding, Vipausbau, zeitgemäße Sitze, Stadiongrabenüberbauung,...nach der Reihe angehen und einen Stadionbesuch in einer Location, die zwar schon 27 Jahre alt ist, aber doch noch viel Charme besitzt, endlich zu einem insgesamt viel geilerem Spieltagserlebnis machen.
    Wieviel mehr dann auch an Einnahmen alleine mit einigen Skyboxen, zeitgemäßer Gastro, geilem Sturmbranding,... dazukämen, wurde ja schon duzentfach erörtert. Kein Kleingeld.
    Vorteile/Nachteile der Stadt:
    Die Stadt bliebe Eigentümer, bekäme als Gegenleistung auf einmal und sofort einen Betrag irgendwo zwischen 10 und sagen wir 12 max. 15 Mio, würde sich ab sofort auch einen jährlichen Abgang/Verlust von sicher mehreren hundertausend Euro ersparen, vor allem aber auch weiterhin dauernotwendige Investionen in ein alterndes Stadion.
    Wegfallen würden der Stadt natürlich so die jährlichen Pachteinnahmen von Sturm, spätestens ab Gakstadionneubau auch vom Gak - natürlich kein Kleingeld.
    Bedenkt man aber die wegfallenden jährlichen Verluste/Abgänge und (durch das alternde Stadion bedingt) ständig wachsende, notwendige Investitionen, ist das dennoch ein Gewinn für die Stadt.
    Stellt die Stadt das durch die Baurechtsabtretung von Sturm eingenommene Geld zweckgebunden gleich, wie ohnehin angedacht, dem Gak für sein Investment in deren eigenes Stadion zur Verfügung und holt zugleich auch das Land mit ins Boot, das den Gak, natürlich auch Sturm, bei deren Ausbauplänen unterstützt, gibt es eigentlich nur Sieger in Graz!
    Lasst es endlich geschehen, einigt euch zu fairen Bedingungen, gebt diesem Sport, der in soviele Richtungen soviel bewegen kann, endlich wieder eine faire Chance einwenig zeitgemäßer zu werden.      
     
       
     
  8. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140748-sommertransfers-2023/?do=findComment&comment=13411194 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfers 2023   
    Emegha verlässt uns also nach einem Jahr wieder, wechselt um eine Ablöse von 13 Mio nach Frankreich zu Straßburg, wird damit zum bislang 2. höchsten Sturmverkauf ever.
    Ich werde ihn menschlich und als Stürmer mit einigen herausragenden Skills sehr vermissen, wünsche ihm nur das Beste für seine Zukunft.
    Auch wenn man ihn ob seiner mangelhaften Chancenauswertung manchmal verteufelte bei uns, der hat ob seines enormen Tempos und seiner guten Antizipation schon ordentlich Alarm gemacht in den gegnerischen Strafräumen, alleine damit gleich mehrere seiner Mitspieler dadurch in beste Positionen gebracht.
    In Frankreichs oberster Liga bei einem Club zu landen, der dort wohl auch diese Saison nicht in den Top 6 mitspielen wird, ist sportlich gesehen für den Moment nicht unbedingt der Aufstieg schlechthin, dank Kooperation mit Chelsea und 5 Jahresvertrag aber zumindest finanziell ein gewaltiger Sprung für ihn. 
    Setzt er sich allerdings auch in Frankreich so in Szene wie bei uns, was ich ihm absolut zutraue, geht seine Reise sehr bald weiter zu einem Verein, der auch sportlich gesehen um die internationalen Plätze mitspielt, wird sein Marktwert weiter steigen, wovon auch wir dank Weiterverkaufsbeteiligung(WVB) und zusätzlich ausgedealter Boni mitprofitieren würden - wie auch schon bei Yeboah und Höjlund.
    Damit man besser begreift, was sich da bei Sturm transfertechnisch abspielt seit dem Einkauf von Yeboah von der WSG Wattens:
    Yeboah kam im Feber 21, damals 20 jährig, also vor etwa 2,5 Jahren zu uns und kostete vorerst eine Ablöse von 500.000 €. Wattens dealte sich dazu Bonis von uns aus, falls wir einen europ. Bewerb erreichen, was bekanntlich eintrat und eine WVB von etwa 10%, die dann 11 Monate später beim Verkauf nach Italien an Genua im Jänner 22 schlagend wurde. Genua bezahlte uns bekanntlich fix 6,5 Mio für ihn - bedeutet, dass Wattens in Summe noch einmal um die 700.000 € mitverdiente, in Summe also 1,2 Mio von uns bekam. Dazu hatten auch wir mit Genua natürlich Boni ausgedealt, die glaube ich sogar schlagend wurden, weiss aber nichts genaues darüber. Sehr wahrscheinlich war auch eine WVB in den Deal mit Genua eingebaut, oder wie bei Höjlund in einem Gesamtpaket( WVB + Boni) inkludiert, die im Falle Yeboah bislang nicht schlagend geworden ist, weil er noch nicht weiterverkauft wurde, nur an Augsburg verliehen war. In Summe brachte uns Yeboah somit einen Transferüberschuss von 5,25 Mio, natürlich vor Steuer und anderen Zahlungen, zB. an Berater,....
    Höjlund kam als Yeboah Nachfolger Ende Jänner 22 von Kopenhagen zu uns, damals noch 18 Jahre alt, kurz vor seinem 19. Geburtstag, somit vor 1,5 Jahren, kostete vorerst eine Ablöse von 1,95 Mio. Nicht bestätigt, aber klar: auch Kopenhagen wird sich Bonis und eine WVB ausgedealt haben von uns, zb. für den Fall des Erreichens einer bestimmten Toranzahl oder eines internat. Startplatzes,...., die dann beim Verkauf nach Italien zu Atalanta Bergamo Ende August 22 schlagend wurden. Atalanta bezahlte uns vorerst mal fix 17,2 Mio(!!!). Da wir selbst natürlich auch Bonis und eine WVB mit Atalanta ausgedealt haben( hier wurde wohl ein Gesamtpaket aus Boni und WVB geschnürt, das in Summe zusätzliche 3 Mio bringen wird), wenn Ras weiterverkauft wird, was bereits in diesem Sommer passieren wird( Manchester United), bringt uns dieser Transfer in Summe satte 20 Mio ein. Kopenhagen wiederum wird durch unseren Rasverkauf an Atalanta durch ihre mit uns verhandelten Boni, WVB nochmals etwa 2 Mio, in Summe also ca. 4 Mio mit Höjlund verdient haben -  nicht schlecht für einen damals noch realtiv unbekannten aufsteigenden Stern. Für Höjlund verbleibt Sturm für mich damit ein Transferüberschuss von etwa 16 Mio - natürlich wieder vor Steuer, Zahlungen an Berater,...
    Emegha kam zwar nicht als Höjlundnachfolger von Sparta Rotterdam, sondern mehr als Ergänzung zur Ajetilleihe, schon Anfang August 22 zu uns, also vor 11 Monaten, damals 19 Jahre alt, als Höjlund sogar noch ein paar Wochen bei uns war. Für ihn bezahlte man fix 1,5 Mio. Natürlich wird auch Rotterdam nicht vergessen haben Bonis und WVB mit uns auszudealen für den Fall, dass EEE einschlägt, was ja gestern, 11 Monate nach seinem Erwerb durch uns eintrat bei seinem Verkauf nach Frankreich zu Straßburg um fixe 13 Mio. Natürlich haben wir selbst auch mit Straßburg Bonis und eine WVB ausgedealt, für den Fall, dass EEE dort aufgeht, weiter verkauft wird. Ich gehe davon aus, dass man gesamt zumindest weitere 3 Mio erwarten darf, soferne er auch dort weiter durchstartet. Da aber mit dem Verkauf nach Frankreich natürlich auch Rotterdam ihre mit uns ausverhandelten Bonis und die WVB von uns einstreifen werden, die wohl ähnlich den Yeboah, Höjlundtransfers ausfallen werden, gehen zur ursprünglichen Kaufsumme von 1,5 Mio wohl nochmal ca 1,3 - 2 Mio an Rotterdam. Bedeutet, dass auch Rotterdam am Ende um die 3 - 3,5 Mio an EEE verdient haben wird, was also auch für die Holländer ein gutes Geschäft war. Sturm Graz aber verbleibt aus dem EEE Verkauf nach Frankreich somit ein derzeitiger Transferüberschuss von ca. 10 Mio., der noch um vermutlich bis zu 3 Mio größer werden kann, wenn Emegha dort erfolgreich weitermacht, wo er bei uns aufgehört hat.
    Sturm hat also Stand heute in den letzten 2,5 Jahren drei( mit dem eben erst erworbenen Wloda sinds sogar 4) bestens gescoutete, hoffnungsvolle, international noch wenig beachtete Stürmer relativ günstig eingekauft, diesen sehr viel Spielzeit gegeben, internationale Spiele mitmachen lassen, auch dadurch ihr ohnehin schon mitgebrachtes Potential weiter verfeinert, kurz sie einfach deutlich noch kompletter, besser gemacht.
    Dass man sie dann dadurch nach so kurzer Zeit bei uns um das gleich 10 fache weiterverkaufen kann nach zb. Italien oder Frankreich, also in Länder, deren Stellenwert im Fussball doch ein anderer ist als Österreich, ist fast schon krank, natürlich aber vorallem beste Werbung für auch künftige Transfers von Sturm.
    Kurz: Spätestens jetzt haben viele in nicht nur Europa begriffen, dass wir einerseits toll scouten und andererseits schon vorhandenes Talent so fördern, deutlich weiterentwickeln können, weil wir diesen noch sehr jungen Neuerwerbungen einfach sehr früh die Chance dazu geben, sich regelmäßig in einer guten, auch international tätigen Mannschaft regelmäßig beweisen zu dürfen, auch die nötige Geduld mit ihnen haben. 
    In Summe konnte man so in knapp 2,5 Jahren aus diesen drei Transfers gesamt einen Überschuss von etwas über 30 Mio (Leihen in beide Richtungen sind da nicht mitberücksichtigt) erwirtschaften, was unfassbar ist, wenn man bedenkt, was noch vor 3 Jahren bei uns diesbezüglich abging.
    Wie man weiss, steht auch ein 22 Jähriger Prass aktuell ganz hoch im Kurs internationaler Vereine, wird der nächste sein, der uns neuerlich eine wohl wieder zweistellige Transfersumme einbringen wird. 
    Dazu wird für mich Böving, der vor einem Jahr um 2,2 Mio von Kopenhagen kam, gerade erst 20 Jahre alt, soferne er gesund und fit bleibt und so wie ich in der Vorbereitung wahrgenommen habe, in dieser Saison wohl durch die Decke gehen, damit seinen Marktwert von derzeit 3 Mio erheblich nach oben pushen, spätestens am Ende der Saison wohl auch im zweistelligen Miobereich weg sein.
    Weiters werden wahrscheinlich auch ein Gazi, Dante ziemlich sicher nicht mehr ewig bei uns spielen, die uns vermutlich zwar jeweils keine zweistellige Millionenbeträge einbringen werden, aber doch sicher jeweils Einnahmen im Bereich zw. 4 und 7 Mio.  
    Ja und dann ist da noch ein gewisser Pole namens Wlodarczyk, 19, Stürmer, der diesen Sommer um ebenfalls 2,2 Mio von Gornik Zabrze kam(ohne Nebengeräusche natürlich). So wie der jetzt schon integriert ist bei uns nach wenigen Wochen und wie auffällig weit und bestens vorausgebildet( wie ua. auch Prass und Böving) der in diesem Alter bereits ist, darf man wohl davon ausgehen, dass er ein weiterer Transferhighlight im spätestens nächsten Sommer sein wird.
    Noch einmal zur Verdeutlichung, was seit Sommer 2020, also der Installierung von Schicker/Ilzer bei uns nicht nur transfertechnisch abging:
    Saison 20/21: Transferüberschuss: minus 1,1 Mio, vorallem durch den Yeboahkauf von Wattens( in Summe 1,2 Mio). Dafür wurde man sehr viel Altbestand los, ohne jetzt Namen zu nennen, verpflichtete ablösefrei Topkicker wie unter anderem Wüthrich, Stanko, Gazi,...
    Saison 21/22: Transferüberschuss: plus 3,65 Mio, weil man Yeboah um 6,5 Mio verkaufte, dafür Höjlund(1,95 Mio), Affengruber(0,4 Mio) und Kronberger(0,5 Mio) kaufte. Dazu kamen ablösefrei Kicker wie Sarkaria und Prass, Leihen wie Niangbo, Borkovic,...
    Saison 22/23: Transferüberschuss: 11,75 Mio, weil man Höjlund um 17,2 Mio verkaufte, dafür Emegha(1,5 Mio), Böving(2,2 Mio), Teixeira(1,2 Mio) und Horvat(0,55 Mio) kaufte, weitere Kicker wie Schnegg, Demaku ablösefrei holte, Kicker wie Ajeti, Oroz, Okonkwo auslieh.
    Saison 23/24: Transferüberschuss Stand heute: plus 10,25 Mio, weil man bislang Emegha um 13 Mio verkaufte, dafür bislang Leute wie Wlodarczyk(2,2 Mio), Borkovic(0,55 Mio) fix einkaufte, dazu Bignetti ablösefrei bekam, feine Kicker wie Scherpen, Serrano auslieh.
    Ganz ehrlich: Eigentlich unglaublich, wie weitsichtig und gescheit hier bei Sturm seit 2020 gewerkelt wird - dafür gibts ein dickes Kompliment an den gesamten Verein!!!
     
     
     
     
     
  9. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140748-sommertransfers-2023/?do=findComment&comment=13383770 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfers 2023   
    Zu den bisherigen Transfers: in keinem Sommer gab es soviele Gerüchte zu U-21 Teamspielern wie heuer. Gefühlt hatte man auch noch nie zum Start der Vorbereitung die Hauptaufgaben fertig.
    Zu den Spielern:
    Scherpen spielte bereits bei Ajax und hat 60 Erstligapartien in Holland in den Füssen. Er wirkt in den Videos sehr gut auf der Linie trotz seiner riesenhaften Erscheinung, die Okonkwo als Zwergerl erscheinen lässt. Interessant auch die Grafik mit den Goalies. Siebenhandl wäre der drittkleinste Goalie der Liga. So kann man jetzt in Ruhe einen Goalie dahinter aufbauen.
    Serrano teilte in dem ersten Spiel bereits hinten ein und wirkt für sein Alter abgeklärt. JGS ließ mich bei jedem schwereren Foul an ihm mich erschaudern, da hinter ihm nichts auf der Bank war. Jetzt kannst ihn auch mal schonen und man hat eine gute Alternative parat. Bin auch gespannt, ob er weiter vorne zum Einsatz kommen kann.
    Wlodarczyk ist ein Riese und man merkte bei ersten Tor, was er ist. Ein echter Boxstürmer. Mögen ihn viele Tore gelingen und das sein was Ajeti in der Schweiz war. Eine eiskalte Tormaschine. 
    Ich freu mich auf die Saison und was noch kommt. Schicker und Ilzer haben einen Plan.
  10. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140748-sommertransfers-2023/?do=findComment&comment=13380962 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfers 2023   
    Xavi Serrano, Spanier, als Lubjic Nachfolger, MW laut TM 0.7 Mio, Kjell Scherpen, Holländer, als Okonkwo Nachfolger, MW laut TM 2 Mio, Szymon Wlodarczyk, Pole, als Ajeti Nachfolger, MW laut TM 2,5 Mio - denke, die bisherigen Neuerwerbungen darf man sich auf der Zunge zergehen lassen!
    Mit Serrano und Wlodarczyk kommen zwei erst 20 Jährige, ersterer (ausgestattet mit wohl stemmbarer Kaufoption) geliehen von Atletico Madrid, zweiterer fix erworben und mit 4 Jahresvertrag ausgestattet um zumindest 2,5, laut Transfermarkt sogar 3 Mio.
    Mit Scherpen kommt auf Leihbasis ein 23 jähriger Goalie mit deutlich mehr Erfahrung auf höherem Niveau als sein Vorgänger Okonkwo und einem Gardemaß von unfassbaren 2,06 Metern.
    Ob die ein Upgrade zu den Vorgängern sind?
    Für mich Serrano trotz seiner nur 20 Jahre sehr, sehr sicher -  das konnte man ja bereits in seinem bisher einzigen Testspiel glasklar erkennen.
    Scherpen, unsere neue Nr. 1, wohl auch, da er einiges an Erfahrung mehr als Onkokwo und in Summe richtig gute Referenzen mitbringt.
    Unser neuer polnischer Stürmer, 9er, Mittelstürmer mit 1.91m Körpergröße, wird zumindest in seiner Heimat Polen sehr gehypt und als künftiger Lewa Nachfolger gesehen. Ganz aus den Fingern werden seine polnischen Landsleute sich das wohl auch nicht ziehen. Ich denke, bei uns ist der unter Ilzer und Co genauso richtig aufgehoben und wird sich höchst wahrscheinlich exakt spiegelgleich rasant weiterentwickeln wie es zuvor Yeboah, Höjlund und zuletzt Emegha taten. 
    Inkl. der ebenfalls sehr sinnvollen Fixverpflichtung von Borkovic(Hoffenheim) um 550.000 € hat man in diesem Sommer also bislang um etwa 3 - 3,5 Mio eingekauft, dazu die beiden Leihen von Serrano und Scherpen zu bezahlen.
    An bisherigen Sommer Fixabgängen, somit Einsparungen gabs Ljubic, Siebenhandl, Schützenauer, Ingolitsch, Wels, Okonkwo, Ajeti, Schendl, Komposch, Shabanhaxhaj. Abermals verliehen wurden bislang Lang und Kronberger.
    Dazu steht der Emegha Abgang unmittelbar vor der Tür, der uns wohl mind. fixe 12 Mio(ohne Nebengeräusche) einbringen wird.
    Prass wird sicher auch kaum über den Sommer/Herbst hinaus zu halten sein und nie und nimmer unter mind. 8 - 10 Mio gehen, dazu sind Dante und Gazi ganz heisse Transferaktien, die auch mindestens zw. 3,5 - 6 Mio hereinspülen werden.
    Wer EEE, Prass, bald Gazi und/oder Dante nachfolgen wird bleibt ein Schicker Schattenkaderrätsel. Ein paar Namen sind ja hier schon schon durchgesickert. 
    Müssen wir Fans uns also Sorgen machen, selbst wenn die alle auch noch gehen?
    Definitiv nein, dazu ist schon der jetzige, dann verbleibende Kader dahinter einfach zu stark um so einzubrechen, dass zumindest Rapid, Austria an uns ranschnuppern könnten. 
    Da Sturm unter dieser Führung aber kontinuierlich weiter wachsen, immer weiter nach oben will, werden auch die noch bevorstehenden, kommenden Abgänge mindestens genauso adäquat ersetzt werden, wie die bisherigen in diesem Sommer.
    Schon extrem geil, was sich in diesem Sommer abspielt!!!     
  11. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138601-15-runde-scr-altach-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=12914508 von einen Beitrag im Thema in 15. Runde: SCR Altach - SK Sturm Graz   
    Schnegg is leider einfach zu schwach für unser gutes team
  12. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/137210-ruhe-in-frieden-steirair/?do=findComment&comment=12775834 von einen Beitrag im Thema in Ruhe in Frieden, SteirAIR!   
    Lieber Joe,
    du warst ein aufrichtiger und angenehmer Zeitgenosse. Du hattest eine klare Meinung und standest dahinter, was aber nicht bedeutete, dass du nicht reflektiert warst. Ganz im Gegenteil! In Zeiten der Polemik und einer Diskussionskultur, wo sich Fronten sehr schnell verhärten, hast du auch deine eigene Meinung hinterfragt und bist jedem mit großem Respekt und Wertschätzung entgegengetreten. Selbst für die größten Rivalen (GAK, Rapid, LASK) hattest du viel Anerkennung über. Und dies in einem anonymen Forum. Das zeugt von deiner Größe.
    Hier im Forum und in unserer legendären Whattsapp-Gruppe hast du uns aber auch von deinem gesundheitlich schwierigem letzen oder sogar zwei letzten Jahren berichtet. Doch selbst diese harten Rückschläge nahmst du mit Humor und Weisheit. Deine Willenskraft half dir, dass du wieder deinem geliebten Hobby dem Motorradfahren nachgehen konntest. Umso bitterer, dass gerade das dir zum Verhängnis wurde. Aber es ist ein schwacher Trost, dass du dein Leben lassen musstest bei etwas, das du liebst und nicht irgendeine gesundheitliche Schwächung, die dich ins für dich so langweilige Krankenhaus zum Dahinsiechen verdonnert hätte. Lieber Joe, du wirst mir fehlen. Auf die Schwoazn! Auf dich! Und lass dir um Himmels Willen nicht vom Petrus einreden, dass du seine Cobra folieren sollst! Alles Gute, wo immer du auch jetzt bist.
  13. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/123395-formel-1-saison-2021/?do=findComment&comment=11737779 von einen Beitrag im Thema in Formel 1 Saison 2021   
    Lando Norris hat seinen Vertrag bei McLaren um mehrere Jahre verlängert. Lieblingsteam, Lieblingsfahrer.
    Freue mich sehr darüber und hoffe, es ist in den nächsten Jahren möglich mit dem Auto um den Titel mitzufahren. 
  14. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/126551-opo-9-runde-sk-sturm-graz-sk-rapid-wien/?do=findComment&comment=11734050 von einen Beitrag im Thema in OPO 9. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien   
    Abschließend für diesen geilen Fußballsonntag ? und dem hoffentlich letzten Match vom Stadionturm aus hab ich noch ein paar Fotos für euch! 
    DANKE für diese absolut fantastische Saison, das ist genau das, was ich von Sturm sehen will und tut nach der vergangenen Saison einfach SOOOOO verdammt gut! 
    Wir sehen uns in Wolfsberg bzw. spätestens nächste Saison im Stadion Liebenau. 
    #turmsupporter



  15. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84651-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=11639826 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Nachdem ich mich jetzt da ein bisserl mit der Austria beschäftigt habe und bei denen mitgelesen habe, stellt sich für mich die Situation folgendermaßen dar (teilweise etwas überspitzt):
    Die Austria will ein neues Stadion (weil die Grünen ja auch eins haben, da können wir nicht nachstehen)
    Der sportliche Erfolg ist nicht gegeben, die teilweise teuren (und überteuerten) Zugänge reißen ein weiteres Loch auf
    Anstatt kleinere Brötchen zu backen (wie es unserer Führung ja oft vorgeworfen wurde) fährt die Austria den Kurs weiter (weil das gibt's ja nicht, dass Vereine wie WAC, Hartberg, LASK und Sturm besser performen als wir, denn a guate Europacupsaison hot uns no immer aussigrissn)
    Scheiß Corona, noch ein Loch... Wenigstens sind jetzt die Lizenzbestimmungen nicht so streng, wie sonst. Aber jetzt sparen, wär auch blöd, weil so leicht wie heuer bist noch nie in den Europacup kommen. Aber mit der Kohle könnt es jetzt echt knapp werden. Aber immerhin unseren besten Sponsorplatz können wir ja vergeben. Wir sind ja die Austria, da reißen sich die Firmen sicher drum (wurscht ob Corona oder nicht). Wird schon schief gehen. Mit Peter haben wir sowieso einen Wunderwuzzi an der Seitenlinie, der coacht uns sicher in eine Gruppenphase.
    Ja geh leck Fettn! Wieso will uns keiner sponsorn? (Und ab jetzt geht es richtig rund. Caterer können nicht mehr bezahlt werden, Gehälter werden wohl nicht mehr pünktlich überwiesen, vermutlich fängt es jetzt an im Verein so richtig zu rumoren. Während die handelnde Partie fest daran glaubt, dass man - segeltechnisch gesprochen - zwar Schlagseite bekommen hat, aber man damit gerechnet hat und der Kahn wird wohl wieder flott gemacht, beginnt sich eine Gegenseite zu formieren. Die handelnde Partie kann die finanziellen Defizite immer schwerer kaschieren, kann sich aber halten, weil sie in der Vergangenheit Erfolge gefeiert hat/Vertrauen erarbeit hat/Druckmittel hat/was auch immer. Mit jeder schwerer zu kaschierenden Unzulänglichkeit bekommt die Gegenseit mehr Zulauf - allerdings frage ich mich hier, wie das bei den honorigen Personen im AR geschehen konnte, dass nicht spätestens hier die Reißleine gezogen wurde. Waren die AR bei der Austria, weil es einfach populär ist in einer Weltstadt bei einem der zwei bekanntesten Vereine mit seinen Geschäftspartnern im VIP-Raum Geschäfte zu machen? Sogar wenn ich nur mit halben Arsch auf dem Sitz bei einer AR-Sitzung teilnehme, mich mit Alkobrause zudröhne und mich auch noch zukokse, muss ich doch mitbekommen, wie am Sand der Verein da ist (als Laie kapier ich das vielleicht nicht und beim Josef Pröll bin ich mir seit der Hypo auch nicht sicher, ob er das spannt, aber der Rest? Ich mein, da geht es doch auch um deren Ruf als fähige Wirtschaftsbosse? Oder lasst mich das bzgl. Pröll noch einmal anders formulieren: Ab jetzt hat der für mich wirtschaftlich 0 Kompetenz.)
    Die Lage spitzt sich zu, weil bald die Lizenzunterlagen fällig sind. Also muss die Gegenseite ein Ultimatum stellen. Das scheitert (What the fu**ing Fu**??? Wer deckt jetzt noch die handelnde Partie?????). Die handelnde Partie hält sich schwer angeschlagen im Sattel, weil sie verspricht das Ruder rumreißen zu können, weil man das Geld auftreibt. (Da sie es aber de facto nichts haben, maximal ein LOI - das in dem Fall wirklich ein Letter of irgendwas ist - die Gegenseit sich aber scheinbar so formiert, dass sie eine Lösung und sogar Peter Stöger auf ihrer Seite haben (weil ich den Peter auch für einen intelligenten Menschen halte - jetzt sogar noch mehr - hat er den Bereich seines Vereins durchschaut, für den er nicht zuständig ist und kneißt, dass da nur noch Luftschlösser von den handelnden Personen gebaut werden, was scheinbar der AR noch immer nicht begriffen hat, weil da hätte er eingreifen MÜSSEN. Stöger machte dann das, was man in der Schifffahrt "Manöver des letzten Augenblicks" nennt. Er schmiss hin. Womöglich um endgültig diejenigen wachzurütteln, die noch etwas tun konnten. Vielleicht um aller Welt zu zeigen, auf welcher Seiter er steht. Und wahrscheinlich auch ein bisserl um seinen Ruf zu retten, wobei das wohl eher ein bisschen ein Bonus ist und ich glaube, dass die anderen beiden Gründe zusammen oder jeweils einzeln ausschlaggebend waren. Sonst hätte er sich den ganzen Sch... von Anfang an nicht angetan).
    Kommen wir zur handelnden Partie. Händeringend wird noch nach Kohle gesucht. Die, die eine hätten und hergeben würden, würden es aber nicht der Partie geben (verständlicherweise nachdem sie die Austria erst in diese Lage gebracht haben). Also muss man sich wie eine Frau Ende vierzig, die genau weiß, dass sie nur noch eine Eizelle im Lauf hat und die auf Grund der letzten Jahre auch noch ziemlich ramponiert ausschaut den Erstbesten Interessenten an den Hals werfen. Egal, wie der ausschaut und welche Ziele der verfolgt. Wobei ich mir mittlerweile sogar vorstellen kann, dass die Insignia von der Austria überrumpelt wurde. Schließlich haben die Austria und die Insignia eine Markteting GmbH gegründet. (Ja geil, oder? Das ist wie: Die Regale meines Ladens sind so gut wie leer, schalten wir mal Werbung, damit die Kunden kommen.) Wurscht, die Partie hat wenigstens irgendwas zum Vorzeigen. Wie das den Verein retten soll? Frag nicht so blöd. (Und der AR schaut nur zu!!!! Und welche Rolle spielte Hensel da? Hat er das auch nicht gecheckt? Oder war er involviert?) Um die Meute zu beruhigen, wird eine PK mit dem dubiosen Partner abgehalten. So und ab jetzt bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden Partnern wen bescheißt bzw. ob sie sich nicht gegenseitig ein Ei gelegt haben. Die vorläufige Win/Win schaut ja so aus: Die handelnde Partei hat was zum Vorzeigen und kann die Masse beruhigen. Die Insignia hat einen (international wohl leidlich, aber zumindest hat man in Saudi Arabien/Malta/Quatar/dubiosen Staat ihrer Wahl einfügen wohl mal was von dem Club gehört) bekannten Namen und kann Klinken putzen gehen. Denn da ist Sportwashing ja der heiße Scheiß. Und man hätte zwei Sachen für die heikle Zielgruppe: Luxusartikel und Sportwashing, da könnte schon das ein- oder andere Millönchen rausschauen, wenn man einen Depp..äh Investor findet. (Und ich vermute, das war auch der ursprüngliche Deal zwischen Austria und Insignia. Wir geben euch unseren Namen an die Hand und ihr schauts, dass einen Scheich/Oligarchen/Milliardär auftreibts, der uns weiterwurschteln lässt. Das hätte bei mehr Zeit vielleicht sogar mal funktionieren können, aber fischen benötigt Geduld, wenn ihr wisst, was ich meine.) Allerdings brennt bei der Austria der Hut - speziell bei den handelnden Personen - also wird bei der PK der tolle Partner überrumpelt und es wird suggeriert, dass die Insignia die Kohle reinbuttert. Damit hat die Insingia jetzt das Problem. Weil entweder treiben die die Garantie auf und die Austria hat noch eine Saison Galgenfrist oder die Insignia verliert komplett ihr Gesicht (nicht nur vor den Austriafans, weil das PR-Desaster hängt denen dann genauso nach, was ja ein zugegeben smarter Move vom MK gewesen wäre, sich vom Bauernfänger fangen zu lassen um den Bauernfänger für mich arbeiten zu lassen). Oder die Insignia ist wirklich noch schwindliger als ich mir gedacht habe und sind komplette Dilettanten und gingen davon aus, dass die Austria nur kurzfristig einen finanziellen Engpass hat und zumindest eine Saison noch drin ist, was ihnen mindestens ein Jahr Zeit geben würde, Geld den potentiellen Investoren aus der Tasche zu ziehen. Aber allein die Aufteilung von 70/30 bei den Marketingeinnahmen hätte sie stutzig machen müssen. Niemand, der nicht mit verbundenen Augen vor einem Erschießungskommando steht, würde sich auf so eine Aufteilung einlassen.
    Die Lizenzentscheidung steht an und die Austria hat .... nix. Selbst hat man keine Garantie auftreiben können und die Insignia hat es in der kurzen Zeit auch nicht geschafft jemanden aufzutreiben. Und selbst verfügen sie wahrscheinlich nicht über die Mittel.
    Was passiert in weiterer Folge?
    Also die Insignia wird sich wohl umbenennen und unter anderen Namen auf Bauernfängerei gehen. Ach, es geht ja um was anderes. Ja, die Austria hat unter diese Konstellation wohl nur noch eine Chance über den Konkurs die Lizenz zu bekommen (was ihnen die Liga über den Orf ausrichten hat lassen, da man ein Zugpferd behalten will). Der größte Gläubiger ist wohl die BA-CA, die sich wohl als Pfand das Stadion eintragen hat lassen. Also Stadion pfänden, Kredit berichtigen, Stadion an die Austria verpachten/vermieten und der wohl größte Brocken wäre zumindest kleiner. Der Kader verkleinert. Wirtschaftlich betrachtet, ist es gar nicht mal so schlecht, dass so viele Verträge bei denen auslaufen. Die Young Violetts abmelden (Man braucht die Spieler für die KM und auch wenn das für die Austria schmerzhaft ist, aber in der Situation kann man sich keine zwei Profiklubs leisten und statt einer zweiten Mannschaft einen Kooperationsklub in der Wiener Liga suchen), die handelnden Personen stanzen, der Gegenseite die Bankgarantie vorlegen lassen (mit dem sollte man sogar anfangen) und hoffen, dass der Neuanfang so zieht, dass man sogar neue Geldgeber lukrieren kann.
    Puh, war dann doch mehr als ich eigentlich schreiben wollte. Und ich bin kein Insider, das hab ich mir als Außenstehender zusammengereimt. Ich würde allerdings zu gerne wissen, ob ich irgendwo richtig liege.
  16. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/102557-allerlei-zu-sturmfans/?do=findComment&comment=11617567 von einen Beitrag im Thema in Allerlei zu Sturm/Fans   
    Ja, Top-Geschichte und dringende Leseempfehlung 

  17. Alex011 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/120795-trainersuche/?do=findComment&comment=11002333 von einen Beitrag im Thema in Trainersuche   
    Name-Dropping: https://www.transfermarkt.at/christian-peintinger/profil/trainer/5706
  18. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121234-formel-1-2020-gro%C3%9Fer-preis-von-ungarn/?do=findComment&comment=10993906 von einen Beitrag im Thema in [Formel 1 2020] Großer Preis von Ungarn   
    Großer Preis von Ungarn

     
    Die Formel 1 gastiert nun bereits zum dritten Mal in Folge in Österreich! Politisch inkorrekter Spaß beiseite, natürlich tut sie das nicht sondern der F1-Zirkus macht in Budapest/Ungarn Station. Ein Ort von vielen legendären Regenrennen in der Vergangenheit aber gleichzeitig auch ein Ort von potentiell langweiligen Rennen, sofern das Wetter kalkulierbar bleibt.
    Jedoch, auch das hat die Vergangenheit bewiesen, ein Rennen welches für die Chef-Strategen auch viele interessante Denkansätze bieten kann. Red Bull erhofft sich auf dem Mini-Kurs etwas bessere Chancen als in Österreich um Mercedes ins Gulasch zu spucken, für Ferrari hingegen wird es interessant wie man am einstigen Ort des Doppelsieges (Vettel/Raikkönen) wieder in die Spur findet.

     
    Vöslauers persönlicher Kulinarik- und Fitnesstipp der Woche:

    "Die ungarische Pick-Salami schmeckt nicht nur köstlich sondern eignet sich aufgrund des äußerst geringen Fettanteils im Vergleich zu Speck auch ausgezeichnet zum Abnehmen. Aufgrund des hohen Proteingehalts ist es gerade für Sportler eine weit sinnvollere Alternative als beispielsweise eine Gurke. Ich erteile der ungarischen Salami damit das ASB-Gütesiegel!" 
     
  19. Jim90 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114802-3-qualirunde-europa-league-aek-larnaca-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=9498168 von einen Beitrag im Thema in 3. Qualirunde Europa League: AEK Larnaca - SK Sturm Graz   
    Ich vermute ein 3-5-2 mit Obermaier und Schrammel auf den Wingback Positionen.
  20. 10er gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112738-sturm-in-europa-201819/?do=findComment&comment=9432166 von einen Beitrag im Thema in Sturm in Europa 2018/19   
    Was kann Sturm in dieser Europacupsaison 18/19 an reinen UEFA - Geldern verdienen?
    .) bei Ausscheiden gegen Ajax in Championqualirunde 2 gibts exakt 380.000 € und den Umstieg in die Euroliguequali
    .) bei Aufstieg gegen Ajax in Championsqualirunde 3 gibts zumindest weitere 2.920.000 €, weil man somit bereits fix in der Euroligagruppenphase ist und somit dieses Startgeld schon mal fix hat
    .) steigt man also gegen Ajax auf, hat mal fix 3,3 Millionen eingesackt und die Spiele gegen Standard Lüttich in Championsliguequalirunde 3 vor der Brust, für die es bei Auscheiden gegen die Belgier allerdings keine weiteren UEFA - Prämien mehr gäbe, weil man ja für diesen Fall ohnehin bereits für die Euroliguegruppenphase qualifiziert ist und die dafür zustehenden 2,92 Millionen bekommt
    .) schlägt man hingegen auch noch die Belgier in Championsqualirunde 3 zieht man ins Championsquali - Play Off( = 4. Qualirunde) ein, also in die entscheidende Runde um den Einzug in die Championsligue Gruppenphase und bekommt alleine dafür 5.000.000 €, selbst wenn man hier ausscheidet, und zwar statt der 2.920.000 €.
    .) steigt am also gegen Ajax und Lüttich auf ins Championsplayoff hat man dafür bereits 5.380.000 € an fixen UEFA - prämien verdient
    .) scheitert man gegen Ajax in der Champquali Runde 2 gehts dennoch weiter und zwar gegen voraussichtlich Larnaca(Zyp) in der Euroliguequali Runde 3 - scheitert man auch gegen die Zyprioten gibts zu den 380.000 €, die gegen Ajax verdient wurden, noch weitere 280.000 € aus dem UEFA Topf
    .) im worst case, also bei Ausscheiden gegen Ajax und dann voraussichtlich Larnaca hat man zumindest 380.000 + 280.000 €, also 660.000 € fix an UEFA Prämien verdient
    .) schlägt man aber Larnaca in Euroligqualirunde 3, steht man im dortigen Play Off( 4. Runde) und hat bei Auscheiden zu den bereits verdienten 660.000 weitere 300.000 € sicher, somit 960.000 € verdient
    .) neben den genannten fixen UEFA Prämien gibts bei Auscheiden vor den Gruppenphasen noch sogenannte Solidaritätszahlungen an alle sich nicht qualifizierenden Vereine - insgesamt werden so noch mal 130 Millionen verteilt und zwar an die jeweiligen Landesverbände bzw. Ligen - bedeutet für Sturm vermutlich wohl auch noch eine zusätzliche Einnahme von zumindest über 100.000 €, wahrscheinlich wohl deutlich mehr.
    .) schafft Sturm es tatsächlich in die Championsliguegruppenphase gäbe es dafür alleine ein Startgeld über 15,25 Millionen, dazu Siegprämien über 2,7 Mio und selbst für ein Unentschieden 900.000 €, dazu noch weitere UEFA Prämien aus der neugeschaffenen Koeffizienterangliste( der letzten 10 Jahre) und des Marktpools - da würde wohl auch noch ein Betrag sicher über 1 Mio abfallen
    .) bei Einzug in die Euroliguegruppenphase hat man entweder die erwähnten 3,3 Mio fix oder die 5,38 Mio( bei Scheitern erst im Champqualiplayoff) und würde dort für einen Sieg weitere 570.000 und für ein Unentschieden 190.000 verdienen
    Fazit: Schafft man es in "zumindest" die Euroliguegruppenphase und macht dort auch nur ein paar Punkte, sollten summa summarum nicht unter 4,5 Mio nur an UEFA Zahlungen bei Sturm landen, was Anreiz genug sein sollte.
     
  21. SturmfanDöblingMitCape gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/13525-was-wurde-aus/?do=findComment&comment=8974545 von einen Beitrag im Thema in Was wurde aus...?   
    War bis zum 16 Lebensjahr spielerisch, als auch körperlich über Maresic einzuordnen. War im Jugendbereich meiner Ansicht nach auch talentierter als Maresic. Hatte damals ein schriftliches Angebot von Ajax abgelehnt, da er damals zuerst die Schule fertig machen wollte und fußballerisch bei Sturm Fuß fassen.
  22. CaptainAustria gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/13525-was-wurde-aus/?do=findComment&comment=8974545 von einen Beitrag im Thema in Was wurde aus...?   
    War bis zum 16 Lebensjahr spielerisch, als auch körperlich über Maresic einzuordnen. War im Jugendbereich meiner Ansicht nach auch talentierter als Maresic. Hatte damals ein schriftliches Angebot von Ajax abgelehnt, da er damals zuerst die Schule fertig machen wollte und fußballerisch bei Sturm Fuß fassen.
  23. Sp1n gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111822-wintertransfers-1718/?do=findComment&comment=8938807 von einen Beitrag im Thema in Wintertransfers 17/18   
    Glaub eher das da die Austria zuschlagen wird.
  24. Ulysses S. Grant gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112672-19runde-sk-sturm-graz-skn-stp%C3%B6lten/?do=findComment&comment=8920742 von einen Beitrag im Thema in 19.Runde: SK Sturm Graz - SKN St.Pölten   
    Jeggo bereits mit 4 gelben Karten, würde somit bei einer weiteren karte nächste Woche in Wien fehlen. Und Lovric würde eine SPieleinheit über min. 70 Minuten auch wieder gut tun.
  25. Sohnemann gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112672-19runde-sk-sturm-graz-skn-stp%C3%B6lten/?do=findComment&comment=8920742 von einen Beitrag im Thema in 19.Runde: SK Sturm Graz - SKN St.Pölten   
    Jeggo bereits mit 4 gelben Karten, würde somit bei einer weiteren karte nächste Woche in Wien fehlen. Und Lovric würde eine SPieleinheit über min. 70 Minuten auch wieder gut tun.