geraldaut

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  1. Triggerpoint gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143666-rlo-202324/?do=findComment&comment=13501844 von einen Beitrag im Thema in RLO 2023/24   
    Genau das ist...sehr unprofessionell! Da muss ich kein großer Fußball-Kenner sein um zu wissen, dass der WSC bei Spuelen in Wien zumindest 200 bis 300 Fans mitbringt. Und dann beim Frauen Spiel noch Werbung für die RLO Partie zu machen ist irre.. was machen die Verantwortlichen denn so hauptberuflich? 
  2. Giovanni58 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143666-rlo-202324/?do=findComment&comment=13501844 von einen Beitrag im Thema in RLO 2023/24   
    Genau das ist...sehr unprofessionell! Da muss ich kein großer Fußball-Kenner sein um zu wissen, dass der WSC bei Spuelen in Wien zumindest 200 bis 300 Fans mitbringt. Und dann beim Frauen Spiel noch Werbung für die RLO Partie zu machen ist irre.. was machen die Verantwortlichen denn so hauptberuflich? 
  3. Andrew Laeddis gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121502-%C3%B6fb-cup-202021/?do=findComment&comment=11140922 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2020/21   
    Sieht so aus als ob der WSC den Antrag bereits eingebracht hat.....
  4. geraldaut gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/116800-nu%C3%9Fdorfer-ac-first-vienna-fc-1894-24/?do=findComment&comment=10057790 von einen Beitrag im Thema in Nußdorfer AC - FIRST VIENNA FC 1894 2:4   
    Ich glaub, ich war ca. 15 Jahre lang nicht auf dem NAC Platz. Jedenfalls ist das dort ein schmuckes Plätzchen geworden, Stadion kann man deshalb nicht sagen, weil ein Stadion braucht ein Dach. Das zahlt ihnen vielleicht auch noch jemand. Bequeme Schalensitze, breiter wie auf der Howa kommt mir vor, oder ich hab abgenommen. Photovoltaik auf dem Kabinendach, feiner Kunstrasen, gute Gastronomie. TOP!!
  5. yellowbear gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/67120-der-first-vienna-fc-1894-in-den-medien/?do=findComment&comment=9019630 von einen Beitrag im Thema in Der First Vienna FC 1894 in den Medien   
    Ich kann jetzt die angeblich unfreundlichen Worte nicht wirklich herauslesen. Denke, dass die Meinung des NAC Sektionsleiters genau die aktuelle Stimmung der meisten Wiener Vereine gegenüber der Vienna widerspiegelt. Leider scheinen es einige im Forum noch nicht wahrhaben wollen, dass in den letzten Jahren abgesehen von der finanziellen Misere auch sehr viele Sympathien verspielt worden sind. Es wäre schön, wenn die Vienna Neu (und auch die Fans) in diesem Bereich ebenfalls positive Aktionen setzten würde und den Abstieg in den Amateursport nicht mit - für viele - etwas zu großkotzigen Ansagen und Geringschätzung der vielen kleinen Sportvereine verschlimmert.
    Jetzt wäre meiner Meinung nach genau der richtige Zeitpunkt der Vienna ein neues sympathisches Image zu verpassen und damit eine zusätzliche Fanbasis für den hoffentlich baldigen Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen. 
    Lg ein NAC Spielervater und Vienna Sympathisant
    P.S: ich glaube nicht, dass sich momentan jemand vor der Vienna fürchtet. Es ist eher ein bissi Mitleid. Traurig eigentlich......
  6. bNinho gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/67120-der-first-vienna-fc-1894-in-den-medien/?do=findComment&comment=9019630 von einen Beitrag im Thema in Der First Vienna FC 1894 in den Medien   
    Ich kann jetzt die angeblich unfreundlichen Worte nicht wirklich herauslesen. Denke, dass die Meinung des NAC Sektionsleiters genau die aktuelle Stimmung der meisten Wiener Vereine gegenüber der Vienna widerspiegelt. Leider scheinen es einige im Forum noch nicht wahrhaben wollen, dass in den letzten Jahren abgesehen von der finanziellen Misere auch sehr viele Sympathien verspielt worden sind. Es wäre schön, wenn die Vienna Neu (und auch die Fans) in diesem Bereich ebenfalls positive Aktionen setzten würde und den Abstieg in den Amateursport nicht mit - für viele - etwas zu großkotzigen Ansagen und Geringschätzung der vielen kleinen Sportvereine verschlimmert.
    Jetzt wäre meiner Meinung nach genau der richtige Zeitpunkt der Vienna ein neues sympathisches Image zu verpassen und damit eine zusätzliche Fanbasis für den hoffentlich baldigen Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen. 
    Lg ein NAC Spielervater und Vienna Sympathisant
    P.S: ich glaube nicht, dass sich momentan jemand vor der Vienna fürchtet. Es ist eher ein bissi Mitleid. Traurig eigentlich......
  7. sg77 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  8. Jetzt Poscht's aber19 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  9. submarine gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  10. BurgiB gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  11. Fem Fan gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  12. HoolaHup gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  13. Mika gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  14. cordoba78 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  15. CockneyReject gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  16. tobi93 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  17. FloT gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  18. viennafan62 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!
     
  19. marini gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107425-focus-rlo-saison-20162017/?do=findComment&comment=8391676 von einen Beitrag im Thema in Focus RLO (Saison 2016/2017)   
    Sehr interessant zu lesen wie ihr den Unterschied beim Zuschauerzuspruch zwischen WSK und Vienna erklärt. Möchte aus meiner subjektiven Wahrnehmung als Vienna-Sympathisant (wohne seit 20 Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hohen Warte) noch einige zusätzliche Diskussionspunkte einstreuen.
    Vielleicht noch kurz zur Info – war bis vor 5-6 Jahren pro Saison bei ungefähr10 Vienna Heimspielen pro Saison anwesend, nun sind es maximal 3-4. Dafür gehe ich ziemlich regelmäßig zum WSK ;-)
    Einer der Hauptgründe für die höheren Zuschauerzahlen des WSK ist meiner Meinung nach die deutlich stärke Verwurzelung des Vereins in seiner unmittelbaren Umgebung (inkl. vieler lokaler Kleinsponsoren, Lautsprecherwagen, Plakate). Man hat einfach das Gefühl, dass sich der Sportklub noch immer als Stadtteilverein sieht – im Gegensatz zur Vienna die sich in den vergangenen 20 Jahren noch nie um die Bevölkerung im Umfeld der Hohen Warte gekümmert hat.
    Hin und wieder waren in einigen Geschäften der Umgebung Matchplakate zu bewundern, das ist (neben den allgegenwärtigen Vienna-Pickerln) jedoch ziemlich alles an Marketing, das ich in den vergangenen 20 Jahren mitbekommen habe. Dabei gäbe es einfache und kostengünstige Möglichkeiten die tendenziell sehr bequemen Bewohner des 19. Bezirks zu einem Matchbesuch zu motivieren. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass es sehr viele Vienna-Sympathisanten im Umkreis des Stadions gibt.
    Zusätzlich macht sich zudem das doch sehr „seltsame“ Verhältnis der Vienna zu den anderen Fußballvereinen im Bezirk negativ bemerkbar. Ich traue mir das durchaus zu beurteilen, da meine beiden Söhne seit mehr als 10 Jahren beim kleinen  Bezirksnachbarn NAC Fußball spielen. Im Lauf dieser ca. 10 Jahre habe ich mich als Spieler-Vater und Sportplatzbesucher nicht nur einmal über das Auftreten mancher Vienna-Funktionäre geärgert. Von Seiten des dritten Bezirksvereins, der Fortuna, wurde mir Ähnliches erzählt……..Statt Zusammenhalt bzw. Zusammenarbeit hatte ich immer das Gefühl, dass die kleinen Vereine die Vienna einfach nur stören und als Konkurrenz gesehen werden.
    Zum Abschluss noch eine weitere persönliche Geschichte zum Thema Kundenbindung. In den sportlich erfolgreichen Jahren (ab 2010 glaube ich) hat man plötzlich von Seiten der Vienna begonnen den Besuch der Matches zu „professionalisieren“. Einhergehend damit war - neben den notwendigen Vorgaben der Bundesliga - die Einführung von Eintrittsgeldern für Kinder ab 6 Jahren (im Gegensatz zum Sportklub übrigens wo Kinder bis 14 J. noch immer Gratiseintritt haben).
    Ich hatte damals einen regen Email-Kontakt mit Manager Kirchschlager, in welchem ich versucht habe zu erklären, dass die damit erzielten geringen Mehreinnahmen auf keinen Fall den Verlust von potenziellen Fans rechtfertigen. Auch wenn es nur 5 Euro sind, überlegt es sich ein 12-jähriger sehr genau, ob er das von den Eltern erschnorrte Geld bzw. sein Taschengeld nicht lieber für andere Dinge als ein Fußballmatch ausgibt.
    Höchsten Respekt vor dem fast immer recht gut gefüllten Vienna-Fanblock und dem tollen Support. Glaube jedoch, dass eine (sportlich ziemlich unabhängige) langfristige Steigerung des Zuschauerschnitts nur mit „normalen“ Matchbesuchern möglich ist.
    Momentan steht aber natürlich das Überleben der Vienna im Vordergrund, dafür alles Gute und „come on Vienna“ !!