Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Dann würden wohl mehr Leute ein Problem mit dem Rot/Weißen Trikot haben, wenn damit im Red Bull Stadion gespielt wird. :davinci:

Mit schwarz-weiß auch. :davinci:

image.png.cd6344c05baeaacf9c0022acf7de00dd.png

- - - 

Ein Grund mehr für meine kaiserlichen schwarz-gelben Trikots. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 15 Minuten:

Das waren aber auch nie mehr als Lippenbekenntnisse. Schon Doskozil hatte diese 2017 abgegeben. 

Interessante Artikel dazu gibts hier zu lesen:

https://kurier.at/sport/fussball/nationalteam-das-happel-stadion-und-viele-fragezeichen/400143617

https://kurier.at/sport/fussball/kurier-fakten-check-was-kostet-ein-nationalstadion/400596083

https://www.diepresse.com/6001329/nationalstadion-wuenschen-ja-bauen-nein

Das dürfte derzeit in etwa der Letztstand sein:

Die Kosten-Nutzen-Frage wäre interessant. Der Bund kann auch locker 800.000.000 Eier dafür zahlen, es würde mich als Steuerzahler nicht stören -> jetzt wird es wichtig: Sofern hier langfristig gesichert ist, dass ein zufriedenstellender Teil der Investition auch wieder in welcher Form auch immer, zurückkommt. Emotional kommt sicher einiges zurück (Fußballmatche, Sportevents & Konzerte von + 60.000 Leuten sind unvergessliche Erlebnisse) aber wie bildet man das in absoluten Zahlen/Euros ab? 

Was muss Stadt/Bund ausgeben um z.B. eine Partie gegen England vor 60.000 Leuten auszutragen? Was nimmt sie dabei ein? Was sind andere Mehreinnahmen durch die Mehrwertsteuer bei Öffi-Tickets, Taxlern, Gastro, Merchandising, Steuern etc. etc.  -> da gibts viele Faktoren und zum Teil sicher auch Variablen.  Gibts einen energiekostentechnischen Vorteil bei der Instandhaltung im Falle eines Neubaus (logischerweise -> Ja), wie hoch ist er, was kosten generell derzeit die Sanierungen im Happel...  Studien soll es ja schon gegeben haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass die vielleicht doch nicht so gut ausfallen und die Politik schlichtweg Argumente fehlen in Zeiten wie diesen (werdens überhaupt besser?!) Geld in die Hand zu nehmen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb--studie-zu-happel-stadion-legt-laut-neubau-nahe/

 

 

 

Danke, sehe das sehr ah ähnlich. 

Bzw ist hier mMn der ÖFB in der Verantwortung hier eine Studie bzw. Zahlen vorzulegen, warum so eine Investition gerechtfertigt ist.

Das heißt auf der einen Seite für mich: welche Kapazität und welchen Standort stellt man sich vor, wie viel kostet das, wie viel ietchom ÖFB möglich da beizutragen (gemessen an den bisherigen Kostenschätzungen von zumindest 200 Millionen wird das ein Bruchteil sein, gehört aber natürlich auch berücksichtigt bzw. wenn der ÖFB ein neues Stadion als notwendig sieht, sollen sie mMn auch was dazu beitragen) 

Und auf der anderen Seite: welche quantifizerbaren (bzw. welche nicht bewertbaren) Verbesserungen ergeben sich dadurch. Also zb wie realistisch ist ein Austragen eines CL Finales oder ähnlichem dadurch und wie viel zusätzliche Einnahmen durch Nächtigungen etc. kann sich Wien bzw Österreich dadurch erwarten. Wie viele zusätzliche Veranstaltungen pro Jahr und Zusatzeinnahmen aus nicht einmaligen Ereignissen (also eben nicht CL Finale oder Frauen WM oder so) kann man sich erwarten. Auch sicherheitstechnische Gründe oder ähnliches kann man hier anführen. 

Und zu guter Letzt muss dann in diesem Zusammenhang auch dargelegt werden, warum die Alternativen (Status Quo oder Auswandern in die Bundesländer) nicht sinnvoll sind. 

Nur ein neues Stadion zu fordern, da macht man es sich zu einfach (zugegebenermaßen sind diese Forderungen vom ÖFB in den letzteren Jahren auch leiser geworden für mein Gefühl), aber wenn man die oben genannten Fragen nicht einigermaßen zufriedenstellend beantworten kann, dann wird es - zurecht - in absehbarer Zeit kein neues Stadion geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Das waren aber auch nie mehr als Lippenbekenntnisse. Schon Doskozil hatte diese 2017 abgegeben.

Was man aus den Artikeln auf jeden Fall rauslesen kann, dass sich der Bund bestimmt nicht querlegen wird, wenn ein annehmbares Nutzungskonzept vorliegt. Multifunktional sollte es halt sein lt. Regierungsprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Rapid und Austria sind für die Wiener Volkswirtschaft schon einmal fix um einiges relevanter, als der ÖFB. So viel einmal dazu

Beide sind für die Wiener Volkswirtschaft eigentlich wenig relevant. Vom Umsatz her im mittelständischen Bereich, mit (im Vergleich zu anderen mittelständischen Unternehmen mit vergleichbaren Umsatz) geringem Personalaufwand.

Aber wieviele mittelständische Unternehmen kriegen ihre Betriebsstätte mit 20 Millionen gefördert.

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Abgesehen davon ist der ÖFB ja eher Sache des Bundes und nicht der Gemeinde.

Wo steht das? Grundsätzlich ist der ÖFB, genauso wie Rapid oder Austria, so wie jeder andere Verein/Betrieb auch, niemandes Sache außer die seiner Mitglieder bzw. Eigentümer.

Wenn man aber die Förderung von Rapid/Austria durch die Stadt formal mit "Förderung Wiener Vereine bzw. Betriebe" argumentiert, dann ist formal der ÖFB genauso wie Rapid und Austria ein Fußballverein mit einem zweistelligen Millionenumsatz und Vereinssitz in Wien. Da gibts dann keinen Unterschied zwischen Rapid/Austria und ÖFB (außer daß der Umsatz vom ÖFB noch ein wenig höher ist).

Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Achtung ungeliebte These: Am Ende wird's so sein, dass Red Bull in Wien ein Stadion hinstellt. Die verstehen es auch, es dann zu vermarkten

Eher Novomatic/Admiral in der Nähe ihres Firmensitzes. Und die Admira darf es dann im Alltag bespielen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Letztens wurde das Finale des Wr. Cups dort ausgetragen: https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-sport/fc-stadlau-bezwingt-austria-xiii-im-happel-stadion_a5323153. Ich will nicht behaupten, dass alle dieser 70 Veranstaltungen so klein sind. Aber die Zahl alleine sagt halt wenig über die Notwendigkeit für einen Neubau aus.

Naja man muss aber schon sagen, das mit einem neuen Stadion auch die Veranstaltungen steigen würden. Wenn hier ein Stadion wie in Warschau, Budapest oder Bukarest stehen würde, könnte man locker über die Austragung eines Champions League Finales reden. Die Zentrale Lage in Europa, Infrastruktur, Geschichte usw. .  Also da wäre eine Vergabe nach Wien innerhalb von 3-5 Jahren nach Neubau sicher realistisch und ein CL Finale kannst du dann vermutlich mit allen 70 derzeitigen Happel Veranstaltungen vergleichen. Wenn wir mit der Zeit gegangen wären, hätte Wien auch seine 4 Spiele bei der letzten Euro gehabt da bin ich mir sicher. 

Weiters können wir dann auch über eine Bewerbung einer Frauen EM reden. Ja hierfür haben wir bereits Stadien in einer optimalen Größenordnung aber dennoch braucht es wie in England ein großes für Eröffnungs und Endpsiel. Wäre mit  Wien neu, Allianz Stadion, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Linz neu sicherlich auch interessant. Gerade im jetzigen Aufschwung bei den Mädls und wo man so viele Mädchen zum Fussball bringen will. 

Konzerte müsste man dann natürlich ebenfalls um einige mehr im neuen Stadion spielen als bisher. Keine Ahnung wie viele da in letzter Zeit in der Krieau gespielt wurden oder am Spielberg aber die müsste man sich dann schnappen.  Ich kann mir schon vorstellen das man da dann auf recht viele Veranstaltung (100+ im Jahr) kommt. Public Viewings bei einer EM oder WM der eigenen Mannschaft wären da in Zukunft sicherlich auch eine Möglichkeit. Siehe auch Frankfurt in der EL. 

Zum Schluss - ich werde nie dem Happel fern bleiben weil man zu weit vom Spielfeld entfernt ist oder sonstiges aber wenn ich mir Kommentare auf Instagram, Facebook usw. durchlese, scheint es doch einige zu geben die wirklich aufgrund dessen nicht ins Stadion gehen. Wäre interessant zu wissen um wie viele Zuschauer wir hier dann reden. Sind sicher die meisten nur Raunzer aber mehr Zuschauer hätten wir in einem neuen Stadion auf alle Fälle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
szm11 schrieb vor 1 Minute:

Naja man muss aber schon sagen, das mit einem neuen Stadion auch die Veranstaltungen steigen würden. Wenn hier ein Stadion wie in Warschau, Budapest oder Bukarest stehen würde, könnte man locker über die Austragung eines Champions League Finales reden. Die Zentrale Lage in Europa, Infrastruktur, Geschichte usw. .  Also da wäre eine Vergabe nach Wien innerhalb von 3-5 Jahren nach Neubau sicher realistisch und ein CL Finale kannst du dann vermutlich mit allen 70 derzeitigen Happel Veranstaltungen vergleichen. Wenn wir mit der Zeit gegangen wären, hätte Wien auch seine 4 Spiele bei der letzten Euro gehabt da bin ich mir sicher. 

Weiters können wir dann auch über eine Bewerbung einer Frauen EM reden. Ja hierfür haben wir bereits Stadien in einer optimalen Größenordnung aber dennoch braucht es wie in England ein großes für Eröffnungs und Endpsiel. Wäre mit  Wien neu, Allianz Stadion, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Linz neu sicherlich auch interessant. Gerade im jetzigen Aufschwung bei den Mädls und wo man so viele Mädchen zum Fussball bringen will. 

Konzerte müsste man dann natürlich ebenfalls um einige mehr im neuen Stadion spielen als bisher. Keine Ahnung wie viele da in letzter Zeit in der Krieau gespielt wurden oder am Spielberg aber die müsste man sich dann schnappen.  Ich kann mir schon vorstellen das man da dann auf recht viele Veranstaltung (100+ im Jahr) kommt. Public Viewings bei einer EM oder WM der eigenen Mannschaft wären da in Zukunft sicherlich auch eine Möglichkeit. Siehe auch Frankfurt in der EL. 

Zum Schluss - ich werde nie dem Happel fern bleiben weil man zu weit vom Spielfeld entfernt ist oder sonstiges aber wenn ich mir Kommentare auf Instagram, Facebook usw. durchlese, scheint es doch einige zu geben die wirklich aufgrund dessen nicht ins Stadion gehen. Wäre interessant zu wissen um wie viele Zuschauer wir hier dann reden. Sind sicher die meisten nur Raunzer aber mehr Zuschauer hätten wir in einem neuen Stadion auf alle Fälle. 

Also, dass das Happel altbacken ist und suboptimal, bestreitet wohl keiner. Aber es ist trotzdem Kult. Wer nur wegen dem Stadion zu Heimspielen ned aufscheint, naja...der hat andere Probleme 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kann mich nur wiederholen: Die Idee eines "Nationalstadions", dass keinem Club gehört, verstehe ich überhaupt nicht.

Spielt doch eure Länderspiele einfach in den besten Vereinsstadien, so wird es bei uns auch gehandhabt. Problem solved.

Wir würden nie auf die Idee kommen, irgendwo ein Stadion hinzustellen, dass dann auf Vereinsebene nicht gebraucht wird. So etwas kann einfach nicht rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 21 Minuten:

Also, dass das Happel altbacken ist und suboptimal, bestreitet wohl keiner. Aber es ist trotzdem Kult. Wer nur wegen dem Stadion zu Heimspielen ned aufscheint, naja...der hat andere Probleme 

Naja was ich bei vielen raus höre, rechtfertigt der Preis dieses Stadion nicht. In einem neuen Stadion würde um einige mehr die 60€ auf der Längseite zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
szm11 schrieb vor 21 Minuten:

Naja man muss aber schon sagen, das mit einem neuen Stadion auch die Veranstaltungen steigen würden. Wenn hier ein Stadion wie in Warschau, Budapest oder Bukarest stehen würde, könnte man locker über die Austragung eines Champions League Finales reden.

Da reden wir dann von einem CL- und einem EL-Finale in 20 Jahren, wenns gut geht. Das ist keine signifikante Steigerung der Veranstaltungen.

 

szm11 schrieb vor 22 Minuten:

Konzerte müsste man dann natürlich ebenfalls um einige mehr im neuen Stadion spielen als bisher.

Und wo sollen die herkommen? Für Konzerte gibt es keine hypertrophe UEFA. Jedes Konzert, das jetzt schon in Wien in einem Stadion gespielt werden soll, kann jetzt schon im Happel gespielt werden. Da wirds keine Steigerung geben.

 

szm11 schrieb vor 24 Minuten:

Zum Schluss - ich werde nie dem Happel fern bleiben weil man zu weit vom Spielfeld entfernt ist oder sonstiges aber wenn ich mir Kommentare auf Instagram, Facebook usw. durchlese, scheint es doch einige zu geben die wirklich aufgrund dessen nicht ins Stadion gehen. Wäre interessant zu wissen um wie viele Zuschauer wir hier dann reden. Sind sicher die meisten nur Raunzer aber mehr Zuschauer hätten wir in einem neuen Stadion auf alle Fälle. 

Die, die jetzt über das Happel raunzen, werden dann andere Gründe finden, fernzubleiben. Ich tippe auf die Ticketpreise, die dann im Vergleich zum Happel um mind. 30% steigen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
swisspower schrieb vor 13 Minuten:

Ich kann mich nur wiederholen: Die Idee eines "Nationalstadions", dass keinem Club gehört, verstehe ich überhaupt nicht.

Spielt doch eure Länderspiele einfach in den besten Vereinsstadien, so wird es bei uns auch gehandhabt. Problem solved.

Wir würden nie auf die Idee kommen, irgendwo ein Stadion hinzustellen, dass dann auf Vereinsebene nicht gebraucht wird. So etwas kann einfach nicht rentieren.

Du hast halt dann auch in Wien die Problematik das es auch Vereine gibt die nicht möchten das jemand anderes ihr Stadion benutzt. Sicher kann man die Stadion der Vereine nutzen, wären aber dann alle vermutlich zu klein. Wir sind halt nicht Spanien, Deutschland oder Italien wo in jeder Stadt ein 50.000er steht. Mir würde es weh tun dann ein Bewerbsspiel gegen die Deutschen nur in einem 30.000er zu spielen....

Wir brauchen mit Sicherheit kein 80er wie in Paris aber so 55-60 wie in Bukarest wäre da vermutlich perfekt. Wie gesagt man müsste das Stadion halt dann für viele Veranstaltungen nützen und nicht nur für den Fussball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann mich nur wiederholen: Die Idee eines "Nationalstadions", dass keinem Club gehört, verstehe ich überhaupt nicht.

Spielt doch eure Länderspiele einfach in den besten Vereinsstadien, so wird es bei uns auch gehandhabt. Problem solved.

Wir würden nie auf die Idee kommen, irgendwo ein Stadion hinzustellen, dass dann auf Vereinsebene nicht gebraucht wird. So etwas kann einfach nicht rentieren.

Kein Vereinsstadion ist groß genug für die Spitzenspiele.

szm11 schrieb Gerade eben:

Wir brauchen mit Sicherheit kein 80er wie in Paris aber so 55-60 wie in Bukarest wäre da vermutlich perfekt. Wie gesagt man müsste das Stadion halt dann für viele Veranstaltungen nützen und nicht nur für den Fussball. 

Genau das haben wir aber eh.

szm11 schrieb vor 4 Minuten:

Naja was ich bei vielen raus höre, rechtfertigt der Preis dieses Stadion nicht. In einem neuen Stadion würde um einige mehr die 60€ auf der Längseite zahlen. 

Das Spiel morgen ist trotz des altbackenen Happels und trotz der Preise ausverkauft.

Die die jetzt jammern werden auch dann jammern, wenn wir zwar ein supermodernes Stadion haben aber die Längsseite 70-80€ kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann mich nur wiederholen: Die Idee eines "Nationalstadions", dass keinem Club gehört, verstehe ich überhaupt nicht.

Spielt doch eure Länderspiele einfach in den besten Vereinsstadien, so wird es bei uns auch gehandhabt. Problem solved.

Wir würden nie auf die Idee kommen, irgendwo ein Stadion hinzustellen, dass dann auf Vereinsebene nicht gebraucht wird. So etwas kann einfach nicht rentieren.

Das Problem ist, dass die heimischen Stadien für die richtigen "Knaller" unterdimensioniert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fussballstadien_in_der_Schweiz

Wo spielt eigentlich die Schweiz den Großteil ihrer Heimspiele aus? Ich dachte ja immer am Letzigrund... aber das ist mit 24.000 Leuten und einer Laufbahn dazu, ja auch eher in der Mickey-Maus-Region anzusiedeln. 

Spiele wie gegen Dänemark wären aber in der Tat ideal für das Allianz-Stadion oder Generali-Arena gewesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.