Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Da reden wir dann von einem CL- und einem EL-Finale in 20 Jahren, wenns gut geht. Das ist keine signifikante Steigerung der Veranstaltungen.

Ja und vielleicht eine Frauen EM und ein Supercup Finale. Ja ich bin da halt sehr amerikanisch. Und wenn's nur für 3 Veranstaltungen ist. Ich für mich habe halt den Gedanken wie viel Steuergelder auf den Kopf geschmissen werden wo ich genau 0 davon hab. Als Konzertgeher und Fussballverrückter hätte ich bei einem neuen Stadion sehr viel davon vielleicht auch deshalb der große Wunsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Als Wiener wäre ich auch stark für ein neues Stadion zu begeistern, aber der ÖFB macht es sich einfach zu leicht, der Politik hier ständig den Ball zuzuschieben. Die Drecksarbeit in punkto Berechnung, Sponsoren- und Partnersuche und Konzepterstellung muss eben beim Bittsteller liegen, man muss überzeugen mit einer langfristigen Idee für sinnvolle Steuergeldinvestitionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 16 Minuten:

Als Wiener wäre ich auch stark für ein neues Stadion zu begeistern, aber der ÖFB macht es sich einfach zu leicht, der Politik hier ständig den Ball zuzuschieben. Die Drecksarbeit in punkto Berechnung, Sponsoren- und Partnersuche und Konzepterstellung muss eben beim Bittsteller liegen, man muss überzeugen mit einer langfristigen Idee für sinnvolle Steuergeldinvestitionen. 

Ernstgemeinte Frage weil ichs wirklich nicht weiß: wer war für den Bau und die Kosten zuständig in Paris, Bukarest, Warschau und Budapest? Würde mich wirklich interessieren wie viel dort wirklich die Verbände selbst gezahlt haben. Ebenso bei der Friends Arena in Stockholm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 23 Minuten:

Das Problem ist, dass die heimischen Stadien für die richtigen "Knaller" unterdimensioniert sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fussballstadien_in_der_Schweiz

Wo spielt eigentlich die Schweiz den Großteil ihrer Heimspiele aus? Ich dachte ja immer am Letzigrund... aber das ist mit 24.000 Leuten und einer Laufbahn dazu, ja auch eher in der Mickey-Maus-Region anzusiedeln. 

Spiele wie gegen Dänemark wären aber in der Tat ideal für das Allianz-Stadion oder Generali-Arena gewesen. 

 

Wir spielen überall, ausser halt in Bern wegen dem Kunstrasen.

Für die ganze grossen Spiele sind wir in der Regel in Basel, die Kapazität reicht locker. Sonst ist Genf, Luzern oder auch St. Gallen beliebt.

Unsere Nati zieht in der Regel nicht so viele Zuschauer an, trotz des Erfolges. Es gibt bei uns absolut null Stimmen, die ein grösseres Stadion fordern. Im Gegenteil, ich find die Stimmung in kleineren Stadien eh viel geiler. In Luzern ging es gut ab vor rund 15'000, als wir uns gegen Bulgarien qualifiziert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
szm11 schrieb vor 3 Minuten:

Ernstgemeinte Frage weil ichs wirklich nicht weiß: wer war für den Bau und die Kosten zuständig in Paris, Bukarest, Warschau und Budapest? Würde mich wirklich interessieren wie viel dort wirklich die Verbände selbst gezahlt haben. Ebenso bei der Friends Arena in Stockholm. 

Da bin ich auch eher überfragt. Aber der Punkt ist ja: das Happel-Stadion wurde von der Gemeinde/vom Bund als multifunktionale Arena aufgestellt, der ÖFB ist hier Mieter. Wenn der ÖFB jetzt eine neue Arena möchte, sollte man eben den Bund/die Gemeine mit einem Konzept überzeugen mMn, und nicht einfach ständig nur sudern und so tun, als ob das alles nicht im eigenen Bereich läge.

Also Stockholm:

Friends Arena – Wikipedia

Geteilte Eigentümerschaft.

Paris:

Stade de France – Wikipedia

??? vom Staat gebaut scheinbar aber Eigentümerschaft bzw. Aufteilung who knows.

Puskás Aréna – Wikipedia

Vollständig im Besitz des ungarischen Verbandes.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Da bin ich auch eher überfragt. Aber der Punkt ist ja: das Happel-Stadion wurde von der Gemeinde/vom Bund als multifunktionale Arena aufgestellt, der ÖFB ist hier Mieter. Wenn der ÖFB jetzt eine neue Arena möchte, sollte man eben den Bund/die Gemeine mit einem Konzept überzeugen mMn, und nicht einfach ständig nur sudern und so tun, als ob das alles nicht im eigenen Bereich läge.

Also Stockholm:

Friends Arena – Wikipedia

Geteilte Eigentümerschaft.

Paris:

Stade de France – Wikipedia

??? vom Staat gebaut scheinbar aber Eigentümerschaft bzw. Aufteilung who knows.

Puskás Aréna – Wikipedia

Vollständig im Besitz des ungarischen Verbandes.

Glaub Ungarn ist hier eher ein schlechtes Beispiel, weil der dortige Verband praktisch ein Wurmfortsatz von FIDESZ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Achtung ungeliebte These: Am Ende wird's so sein, dass Red Bull in Wien ein Stadion hinstellt. Die verstehen es auch, es dann zu vermarkten

Der Didi stellt so eine Arena sicher nicht nach Wien. Wenn Red Bull das ganze finanzieren soll, steht das Nationalstadion danach sicher in Salzburg oder in der Steiermark. 

Eine Kapazität von 40k würde mMn eh reichen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass RBS da mitziehen würde. Die Red Bull Arena wird ja auch schon bald 20 Jahre alt, da wird man sich in den nächsten Jahren vielleicht eh Gedanken darüber machen, wie man das Stadion in Zukunft gestaltet, obwohl das Stadion an sich noch gut in Schuss ist und man letztens erst einen neuen VIP Bereich gebaut hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wolfinho schrieb vor 4 Minuten:

Glaub Ungarn ist hier eher ein schlechtes Beispiel, weil der dortige Verband praktisch ein Wurmfortsatz von FIDESZ ist.

Stimmt.

Also in den meisten Fällen scheints eben öffentliche Finanzierung und dann eben entweder Vermietung oder geteilte Eigentümerschaft und wohl auch geteilte Finanzierung zu geben.

Ist wohl für Wien auch am realistischsten, also die geteilte Finanzierung. Dass Wien einfach mal hunderte Millionen da raushaut ohne dass es hier ein sinnvolles Konzept gibt, halte ich für feuchte Träumerei.

Die andere Frage wäre halt, ob Neubau/Renovierung an Ort und Stelle oder anderwo. An anderer Location macht halt nur bedingt Sinn, wenn man sich vor Augen hält wieviel Infrastruktur rund ums Stadion mittlerweile da ist. Allein die öffentliche Anbindung ist schon ziemlich essenziell, wenn man die Location für internationale Veranstaltungen relevant halten möchte. Das würde eben eher gegen ein Hinknallen in die Vorstadt-Pampa sprechen.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Stimmt.

Also in den meisten Fällen scheints eben öffentliche Finanzierung und dann eben entweder Vermietung oder geteilte Eigentümerschaft und wohl auch geteilte Finanzierung zu geben.

Ist wohl für Wien auch am realistischsten, also die geteilte Finanzierung. Dass Wien einfach mal hunderte Millionen da raushaut ohne dass es hier ein sinnvolles Konzept gibt, halte ich für feuchte Träumerei.

Die andere Frage wäre halt, ob Neubau/Renovierung an Ort und Stelle oder anderwo. An anderer Location macht halt nur bedingt Sinn, wenn man sich vor Augen hält wieviel Infrastruktur rund ums Stadion mittlerweile da ist. Allein die öffentliche Anbindung ist schon ziemlich essenziell, wenn man die Location für internationale Veranstaltungen relevant halten möchte. Das würde eben eher gegen ein Hinknallen in die Vorstadt-Pampa sprechen.

Abriss und Neubau ist ja nicht möglich, da ihnen der Denkmalschutz am Schädl scheisst, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GRENDEL schrieb vor 1 Minute:

Abriss und Neubau ist ja nicht möglich, da ihnen der Denkmalschutz am Schädl scheisst, oder irre ich mich?

Also das wurde zumindest behauptet damals 2005, weil das Dach eben denkmalgeschützt sei wäre ein Neubau viel zu teuer.

In der Zwischenzeit gabs da viele Wortmeldungen und halbgare Aussagen, ich denke wenn der politische Wille da ist könnte man das schon lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
schallvogl schrieb am 5.6.2022 um 13:49 :

Das hätte man zur EURO machen müssen, mit der Verpflichtung, daß auch Austria und Rapid es als Heimstadion nutzen.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und wer hätte die Vereine verpflichten sollen? Was würdest zu einer Verpflichtung für die Admira sagen, dass sie im neuen Neustädter Stadion spielen müssen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb vor 4 Minuten:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und wer hätte die Vereine verpflichten sollen? Was würdest zu einer Verpflichtung für die Admira sagen, dass sie im neuen Neustädter Stadion spielen müssen :ratlos:

Schwacher Vergleich, neustadt und Maria enzersdorf sind nicht in der selben Stadt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
limerskin schrieb vor 4 Minuten:

Schwacher Vergleich, neustadt und Maria enzersdorf sind nicht in der selben Stadt 

aber im selben Bundesland und das würde sicher bei einem möglich Neu-/Umbau der Südstadt ebenfalls zum Handkuss kommen. 

aber ist hier ohnehin offTopic. Wollte nur sagen, dass es absolut hirnrissig wäre Vereine zu "verpflichten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Dansch10 schrieb Gerade eben:

aber im selben Bundesland und das würde sicher bei einem möglich Neu-/Umbau der Südstadt ebenfalls zum Handkuss kommen. 

aber ist hier ohnehin offTopic. Wollte nur sagen, dass es absolut hirnrissig wäre Vereine zu "verpflichten". 

geb ich dir prinzipell recht, Absolut hirnirissig ist es aber auch für die em abermillionen in eine Marode ostblock ruine zu stecken, und dann nochmal zwei vereinen aus wien einfach so 20-25 Mille zu schenken nur um dann drei stadien zu haben die für ein Euopäisches Finale und das Nationalteam ungeeignet sind und gleichzeitig 0 mehrwert für den Breitensport haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Dansch10 schrieb vor 15 Minuten:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun und wer hätte die Vereine verpflichten sollen? 

Die Stadt baut (gemeinsam mit dem Bund und ÖFB) anlässlich der EURO in Wien ein modernes großes Stadion und sagt den Vereinen: Ihr könnt in diesem Stadion zu vernünftigen Konditionen spielen oder ihr bleibt in euren alten Hütten und macht damit, was ihr wollt, aber wir stecken da keinen Cent mehr rein.

 

Wenn die Admira so ein Angebot bekommt, würde ich das sofort annehmen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.