St. Hanappi Nostalgiefredl - Remember When...


paddypower

Recommended Posts

Novi Sad im Hanappi. Wir brauchten nur ein Tor, der Spielverlauf war vielversprechend - Rapid kämpfte und kontrollierte das Spiel. Aber das Runde wollte nicht ins Eckige. Nachspielzeit, viele hatten wohl schon die Hoffnung aufgegeben, der Traum vom Europapokal schien zu zerplatzen. Dann ein hoher Ball in den Strafraum und dann ein Pfiff der alles veränderte. Was gibt er? Stürmerfoul? Abseits? oder gar Elfmeter? Der Schiri zeigt auf den Punkt, wir hatten keine Ahnung was passiert ist - wurscht. Elfer. Wir lagen uns in den Armen, der Traum lebte! Doch wäre sollte schießen? In Steffen we trust! Doch wer trat da an? Deni Alar übernimmt die Verantwortung und macht sich bereit. Das Herz rutschte in die Hose, ist er dieser Aufgabe gewachsen oder schmeisst er die Nerven weg? Die Sekunden vor dem Elfer, wir standen auf der West Arm in Aum, den Atem angehalten, die Zeit schien still zu stehen. Deni läuft an und netzt recht unten :heart: Der Block West explodiert, Schreie der Erleichterung erfüllen das Hanappi mit Beben. Mitten in der Phase des Jubels netzt Terrence zum vorentscheidenden 2:0 - das Ding war durch. Das war er, der für mich emotionalste und spannenste Moment im St. Hanappi.

...

des hast schön geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mah, wenn ich mir das so durchles, wird mir richtig leid drum, Novi Sad versämt zu haben.

Bin damals irgendwo an der englischen Küste in einem Pub gesessen und hab am Ticker mitgefiebert, ziemlich frustriert, weil's so lang 0:0 gestanden ist, dann les ich "Elfer für Rapid" und in dem Moment mein Freund glaubt, es wär lustig,wenn er mir jetzt das Handy aus der Hand stibitzt.

War der Moment in meinem Leben, an dem ich bisher am nähesten dran war, jemandem eine aufzulegen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Also ganz ehrlich... Diese Partie, dieser Start, dieser Nikica und dieser Jubel. Mother of God. Das sind Momente die vergisst du dein Leben nicht mehr.

This is Wahnsinn.

edit: und wenn wir schon dabei sind:

BBB - Bilic - Bazina - Boskovic 2:0.

Langer Ball von Hiden auf Bilic, der köpft zu Bazina welcher den Ball springend mit der Brust runterstoppt und weiterlupft auf Boskovic der die Kugel volley ins linke untere Eck zum 2:0 bratzelt. Achterljubel inklusive.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mah, wenn ich mir das so durchles, wird mir richtig leid drum, Novi Sad versämt zu haben.

Bin damals irgendwo an der englischen Küste in einem Pub gesessen und hab am Ticker mitgefiebert, ziemlich frustriert, weil's so lang 0:0 gestanden ist, dann les ich "Elfer für Rapid" und in dem Moment mein Freund glaubt, es wär lustig,wenn er mir jetzt das Handy aus der Hand stibitzt.

War der Moment in meinem Leben, an dem ich bisher am nähesten dran war, jemandem eine aufzulegen :lol:

Habs auch versäumt, war am Sziget Festival und hab dort im Internet-Zelt mit einem Freund via schlechtem Stream mitgefiebert. Beim 1:0 hat unser Jubel für einige verwunderte Blicke gesorgt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I♥⚽

Die absoluten Highlights sind eh schon fast alle gepostet worden :)

Für mich sind auch die Spiele gegen Aston Villa, Famagusta, Lok Moskau, paar Derbys, die Spiele vorm Titel 2005 & 2008, Cuphalbfinale gegen den GAK die Highlights schlechthin.

Mit gemischten Gefühlen sehe ich so spiele wie gegen Düdelingen zuhause :D

Die einzige Partie die ich vorzeitig verlassen habe war damals das Freundschaftsspiel Lask gegen Rapid, in der Saison wo der Lask aufgestiegen ist. Bist deppat, da hats a Kälte gehabt das uns Zapfen ausm Orsch gewachsen sind :D Westwind, Schneeverwehugen und keine warmen Getränke.Zu allem Überfluss ist es zur Halbzeit 0:0 gestanden also haben wir beschlossen heimzufahren. Zuhause angekommen musste ich dann feststellen das wir die Partie dann 5:0 oder so gewonnen haben :lol:

Negative Highlights waren vorallem der Platzsturm gegen die Austria, da muss ich ehrlich sagen dass da damals ein Teil in mir zerbrochen ist und ich komplett die Lust an Rapid verloren habe. Aber so wie in jeder Beziehung gibts schöne und nicht so tolle Zeiten.

Dann noch die Partien gegen Slovan die die Ost abgefackelt und versucht haben die Nord zu stürmen, die Partie gegen Austria Salzburg wo ein paar Wappler Feuerwerkskörper in den Greeniesektor geschossen haben und ein Spiel gegen Sturm wo mich fast ein Buttermesser aus dem Grazer Sektor getroffen hat.

Das Spiel gegen den GAK wo uns der Treffer vom Wallner durch einen Pfiff aus dem Publikum aberkannt wurde wird mir auch immer in Erinnerung bleiben. Auf der Nord war die Hölle los.

Und zu guter letzt noch eine persönliche Anekdote als mich ein Ordner bei einer EC Partie nicht ins Stadion lassen wollte weil auf meiner Karte Nord/West stand und ich Nord/Ost reingangen bin. Alle Erklärungsversuche das es ziemlich wurscht ist wo mein reingeht weil es eine durchgehende Tribüne ist schlugen fehl. Im Endeffekt bin ich dann einfach reinspaziert :D

Danke an das Stadion für die vielen wunderschönen Erinnerungen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

im anderen fredl wurde es bereits erwähnt: 8.12.2004 - rapid - innsbruck 2:2; bis kurz vor spielende unverdient 0:2 hinten gewesen; in der 84. u 91. min dann die treffer zum endstand; eine der wenigen male, wo ich am westzaun auffeklettert bin (der alte mit den dickeren zaustangen war da noch einfacher zu erklimmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also ganz ehrlich... Diese Partie, dieser Start, dieser Nikica und dieser Jubel. Mother of God. Das sind Momente die vergisst du dein Leben nicht mehr.

This is Wahnsinn.

Ich hab mir grad noch Mal das 2:1 von gestern angschaut und das AV-Tor. Der Jubel/Roar war gestern schon sehr geil, aber ein Bemmal gegen den beim AV-Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich war mit meinem Vater schon auf der Pfarrwiese. Dann die Übersiedlung in das ungeliebte Weststadion. Kurze Rückkehr auf die Pfarrwiese. Dann die Diaspora: Dornbach, Hohe Warte, Praterstadion.

Dann wieder Weststadion.

Und zwar wirklich auf der West.

Und dann der unglaublichen 28. März 1981

Die Zeitungen waren voll: wann schießt der Panenka sein erstes Tor für Rapid?

Standesgemäß natürlich gegen die Austria. Das 2:0 ein Weitschuß unter die Latte.

5:1 Endstand.

Ich stand als einziger Grüner im unteren Nordsektor Richtung West unter lauter Violetten. Hab keine Westkarte mehr bekommen. Aber als einziger in diesem Teil gejubelt. Liebling Krankl hat ja auch noch 2 Tore geschossen.

Oder Dynamo Dresden. Als einer von 15.000 auf der West (Scherzerl!)

3:0 zur Pause, Hinspiel egalisiert. 5:0 am Ende.

Ein paar Jahre später kam Frau, Haus weit weg von Hütteldorf, Kind. In dieser Reihenfolge. Und andere Hobbies, da Fußball was für Prolos ist. Sagt meine Frau heute noch.

Aber mit Sohn kam zuerst der Versuch, dessen Karriere zu starten, dass musste aber aus gesundheitlichen Gründen gestoppt werden, dann wurde er Greenie, wir gingen beide aufs Match, er wurde Abonennt auf der Ost, ich auf der Nord. So ist es noch heute. Jede Woche treffe ich mit ein paar Leuten dort von der Firma, in der Zwischenzeit auch gern mit Flonaldino (Sorry fürs Salzburgmatch, hab anscheinend was versäumt) und sonst noch mit ein paar netten Leuten.

Ich werde mich beim Innsbruckspiel mit ein paar Tränen verabschieden:

Schade um Tirol, dass sie absteigen müssen.

Schade, dass St. Hanappi nicht besser gepflegt wurde.

Schade, dass immer weniger Zuschauer hineingelassen werden (absoluter Rekord waren wohl am 25. Mai 1982 mit offiziellen 25.000, ich glaube, es waren mehr, als die Leute sogar am Dach der Nord und Süd saßen).

Aber es wird Zeit, dass etwas Neues kommt. Ich weiß halt noch nicht, wo ich in Zukunft sitzen werde. West oder Ost?

Es waren vergnügliche Stunde, größtenteils. Ich werde sie vermissen.

Aber ich freue mich auf das Neue. Mögen wir wieder in einem würdigen Stadion eine Meisterfeier feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich war mit meinem Vater schon auf der Pfarrwiese.

Na ja, da sollten wir uns ja getroffen haben ;)

Ich war Fünf, und nach den Fallrückzieher von Rudi Flögel von sechzehner an die unterkante der damals eckigen latten war mir klar, das ist meine Manschaft, weil zu dieser zeit hat Rapid eine Reserve gehabt, die alles weggeschoßen haben,und außerdem hat jede Manschaft gezittert, wenn sie durch unseren dunklen Gang aufs Feld gelaufen sind.

Teilweise haben Leute wie Grausam,Hasil,Fak,etc. in der Reserve gespielt, obwohl sie Teamspieler waren.Auch beide Torhüter ( Pichler und Fuchspichler) waren im Team.

Aber genauso wie die Pfarrwiese ein stück Rapidgeschichte ist,wird mir unser Weststadion-St Hanappi mit vielen geilen momenten in errinnerung bleiben,und beim Abriss einige "Tränen" fließen.

Hoffe das unser neues Stadion an die Tradition anschließen kann,obwohl ich nicht mehr alles miterleben werde. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

mein erstes spiel im hanappi hat sich grade zum 28.mal gejährt - das 3:0 im cup-viertelfinale gegen dsv alpine. ich war zehn jahre jung, mein älterer cousin hat mich mitgenommen; das war am 15.april 1986.

mein erstes abo hab ich in der saison 1989/90 gekauft, damals für die west; später nach einer mehrjährigen entfremdungspause um die jahrtausendwende ab 2002 auf der nord. glorreiche meisterfeiern und bittere enttäuschungen, triumphe ebenso wie nicht für möglich gehaltene tiefpunkte - sportlich und abseits des spiels.

highlights gabs so viele, was mir spontan einfällt:

* europacup-saiason 89/90 mit den partien gegen aberdeen, brügge und lüttich

* 5:2 und 6:3 gegen die austria 89/90

* 2:1 gegen inter mailand 90/91

* 2:0 gegen salzburg im cup-halbfinale 1995

* 4:3 gegen steyr und 6:0 gegen die admira 95/96

* 3:1 gegen ploiesti 95/96

* 6:0 gegen ried und 7:0 gegen die admira 97/98

* 0:4 gegen den gak 03/04 (mit den letzten 20 minuten standing support aller tribünen)

* 6:0 gegen die admira & 4:1 gegen bregenz 04/05

* verabschiedung von renewagnergoal 2006

* 3:1 gegen wacker zum saisonauftakt 07/08, das spiel mit 10 mann noch gewonnen

* 2:1 gegen kärnten & 3:0 gegen altach 07/08

* 3:0 gegen famagusta 08/09

* 1:0 gegen aston villa 09/10 feat. stan & albow

nach drei jahren absenz werde ich am kommenden sonntag noch einmal live im hanappeum dabei sein und mich von meinem, unserem heimstadion verabschieden - von der südtribüne aus, wo damals, 1986, auch alles begonnen hat.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Das 0-4 gg den GAK wollte ich auch schon erwähnen, das war Gänsehaut pur! Die Woche davor nach heroischem Kampf in Graz 1-2 verloren (Tor in letzter Sek für GAK) nachdem Steff zuvor die Latte getroffen hatte! Danach im Hanappeum war die Luft bei der jungen Mannschaft nach dem 0-1 vor der Pause draußen, aber man hatte einfach das Gefühl, dass diese Mannschaft großes leisten wird können und den Rapidgeist endlich wieder mal verkörpert! Die Stimmung war genialst, absoluter Gänsehautmoment :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Die Erinnerungen meinerseits spiegeln sich mit vielen, was hier schon erzählt wurde. Z.B.: Spiel gegen Altach 2008 und div. EC-Partien.

Hier noch ein Auszug meiner ganz persönlicher Highlights:

16.07.2003: Für mich persönlich ein ganz wichtiger Tag! Nach dem Sieg gegen Pasching hab ich mir das West-Abo geholt und seitdem hab ich es jede Saison

03.04.2004: Das 0:4 gegen den GAK blieb auch mir deswegen gut in Erinnerung weil ich da, aus Frust, mir pro Halbzeit mind. 4 Bier reingezogen habe :bsoffn:

06.08.2005: Endlich ein Derbysieg seit Jahren! Mit einen Elfmeter von Valachovic, wo ich mit dem Rücken zum Feld gestanden bin, weil ich es nicht ausgehalten habe vor Anspannung! Und für mich, wars einer der geilsten Torjubel überhaupt, einfach die Blicke der anderen gesehen zu haben, wie Jozef getroffen hat! Die Gefühle waren überwältigend, und es war das erste Mal, das ich im Hanappi vor Freude geheult habe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Pfarrwiese habe ich leider nicht live miterleben dürfen aber begonnen hat alles mit den Derbis im Praterstadion.
Nach der Eröffnung des Weststadions "West Abonnent"

Highlights gibt es so viele mein absoluter Favorit ist aber die Partie gegen Dresden. Nach dem 3:0 sind immer mehr Fans ins Stadion gekommen. So eng war es nur im Meisterschaftsfinale 82 gegen Innsbruck.

Weitere nationale Highlights (zu den bereits erwähnten) waren Spiele gegen Sportklub, Vienna und Simmering. In dieser Saison gab es 5 Wiener Vereine und Zuschauerzahlen von 1000 bis "Ausverkauft". Nicht zu vergessen unzählige Derbies, Cupspiele und Cupfinale :-D


Internationale Highlights sicherlich die Spiele gegen Brügge, Inter, Tottenham, Eintracht Frankfurt, Nantes, Bohemians, Celtic, Dyn. Moskau, Besiktas, Werder Bremen und viele viele mehr.

Viele schöne und auch nicht so schöne Erinnerungen.

Zeiten wo man noch jeden auf der West per Handschlag begrüßte weil wir so wenige waren. Zeiten wo der Eintritt nur 10,- (Schü) kostete, Zeiten wo Küssel versuchte Leute auf der West zu rekrutieren, Zeiten als es noch keinen Auswärtssektor bzw. Fantrennung gab.

Schön wars aber es ist Zeit für etwas Neues, für neue Highlights in einem neuen Stadion damit die nächsten Generationen genauso vernarrt/verliebt/verbrunzt in unsere Rapid werden wie wir es schon sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.