Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Austr(al)ia!

Bezüglich Enteignung: So leicht, wie manche sich das vorstellen, funktioniert so ein Enteignungsverfahren auch wieder nicht. Dass man die U-Bahn genau dorthin bauen kann, wo die Grundstücke nicht verkauft werden, wenn daneben bereits freie Grundstücke sind, spielt es sicherlich nicht.

Wieso frei? Aus Sicht der Stadt Wien sind ja auch Grundstücke die eventuell vor Kürzerem den Besitzer gewechselt haben, nicht "frei". Wenn es bei der Trassenplanung dann einen Altbesitzer trifft, ist das halt ein unglücklicher Zufall. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Achja, und an alle die dem Hütteldorfer AC (c Pochaska - Donnerstalk)angehören und nicht verstehen warum dorthin auch eine U-Bahn hingehört:

Die war schon bei Eröffnung der U1 Reumannplatz fällig. Welche Grossstadt hat U-Bahnmässig eine Endstation mitten in der Stadt und keinen Anschluss an Grosssiedlungsgebiet? Hanssonsiedlung/Wiener~berg~feld/Ottoprobstsiedlung/Twintowercity ohne Ubahnanschluss seit Planung von U1 ist einfach eine Zumutung. Rechnet mal nach wieviel Leute von dort zusammen in die Arbeit fahren und nur die Möglichkeit haben mit Strassenbahn oder Bus. Wenn dann noch RNS dazukommt einfach nur logisch der Ubahnbau.

Du scheinst in der Regel normal diskutieren zu können, also was soll das dann bitte? :wos?:

Ich hab mich normal in die Diskussion eingebracht, kein Mensch sagt was gegen ein Austria-Stadion, ganz im Gegenteil! Mir ist dieser Stadtteil sehr gut bekannt, aber du wirst genauso wie ich wissen, wie der ÖPNV funktioniert und wie man in einer Großstadt effizient arbeitet. Es gibt Konzepte für Schnellstraßenbahnen, rechne bitte mal nach, was für eine Kapazität eine U-Bahn hat - ich sags dir: Zu Spitzenzeiten 20.000 Personen aufwärts, selbst zu "normalen" Tageszeiten können theoretisch rund 10.000 Leute pro Stunde transportiert werden. Eine U-Bahn in ein Gebiet, in dem irgendwann mal was passiert, rechnet sich einfach nicht - das ist so, war so und wird immer so sein. Am Ende wird eben mindestens die Hälfte der Züge wieder am Reumannplatz umdrehen - warum dies keinen Sinn macht? Frag mal bei den Wiener Linien nach, was das Betreiben einer einzigen U-Bahn Station kostet.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Wien die U-Bahn als Prestigeobjekt der Politik gilt und somit Verlängerungen in kaum besiedelte Gebiete Gehör finden :winke:

Rothneusiedl mag ein großes Projekt sein - die Argumente für den U-Bahn Bau seitens der Stadt sind allerdings einfach nur lächerlich. Die Stadtplaner freuen sich schon, wenn der 67er endlich weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich versteh ja überhaupt nicht, warum die U1 nach Rothneusiedl verlängert werden muß. In Oberlaa, wo ich wohnhaft bin, wurden einige Wohnsiedlungen errichtet und dort ist der öffentliche Nahverkehr - gelinde gesagt - eine Sauerei. Dort fährt grad mal der 67er und der 17A (alle 20 (!!!) Minuten). Daher ist dort der Autoverkehr stark.

Außerdem bin ich mir sicher, das noch dort Wohnungen errichtet werden.

Und ich bekräftige hier nochmals meine Forderung: Es gehört die Donauländebahn für den Schnellbahnverkehr adaptiert und 1-2 Stationen zwischen Meidling und Schwechat errichtet; dann spart man sich auch die U1 da raus, aber ich versteh nicht, warum das von der Stadt nicht in Betracht gezogen wird :nein:

Die Stadtplaner freuen sich schon, wenn der 67er endlich weg ist.

Zurecht....2x damit gefahren; 1x ein Unfall, 1x eine Fetzerei drinnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Du scheinst in der Regel normal diskutieren zu können, also was soll das dann bitte? :wos?:

Ich hab mich normal in die Diskussion eingebracht, kein Mensch sagt was gegen ein Austria-Stadion, ganz im Gegenteil! Mir ist dieser Stadtteil sehr gut bekannt, aber du wirst genauso wie ich wissen, wie der ÖPNV funktioniert und wie man in einer Großstadt effizient arbeitet. Es gibt Konzepte für Schnellstraßenbahnen, rechne bitte mal nach, was für eine Kapazität eine U-Bahn hat - ich sags dir: Zu Spitzenzeiten 20.000 Personen aufwärts, selbst zu "normalen" Tageszeiten können theoretisch rund 10.000 Leute pro Stunde transportiert werden. Eine U-Bahn in ein Gebiet, in dem irgendwann mal was passiert, rechnet sich einfach nicht - das ist so, war so und wird immer so sein. Am Ende wird eben mindestens die Hälfte der Züge wieder am Reumannplatz umdrehen - warum dies keinen Sinn macht? Frag mal bei den Wiener Linien nach, was das Betreiben einer einzigen U-Bahn Station kostet.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Wien die U-Bahn als Prestigeobjekt der Politik gilt und somit Verlängerungen in kaum besiedelte Gebiete Gehör finden :winke:

Rothneusiedl mag ein großes Projekt sein - die Argumente für den U-Bahn Bau seitens der Stadt sind allerdings einfach nur lächerlich. Die Stadtplaner freuen sich schon, wenn der 67er endlich weg ist.

Sorry, aber da tat ich dir tatsächlich unrecht. Es gibt eben solche und solche, und bei denen die mir am keks gehen sind die, die als grüne es scheinbar nicht miterlebt haben wie mühsam und lange das Warten auf den Weststadionausbau war. Erst dieser hat so richtig (natürlich zusammen mit einigen anderen Faktoren) mit dazu beigetragen dass ein Boom entfacht wurde. Im Vergleich zu anderen Großstädten Europas wäre ja auch bei uns viel mehr drin.

Mit der U-bahn und deren Kapazitäten lässt sich so manch Statistik treiben aber Prognosen sagen unserer Stadt für die nächsten Jahrzehnte einen gewaltigen Wuchs voraus und Städteplanung geschieht eben vorausschauend. Abgesehen davon hab ich ja auch bereits erläutert welche Kapazitäten JETZT schon von Nöten sind. Im Interview von Gestern bezifferte Stadtrat Schicker ja auch von geplanten Zuwachs in Rothneusiedl nit ca 5000 Wohneinheiten und die sind kein Bemmerl.

@67 dort wohnen damit fahren dann wissen....

bearbeitet von Violafritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Horr-Stadion-Sanierung beschlossen

Baustufe I soll schon vor Beginn der Saison 2008/09 fertiggestellt sein

Wien - Der Wiener Gemeinderatsausschuss der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport hat am Mittwoch mit den Stimmen aller Fraktionen eine Subvention zur Sanierung bzw. für den Um- und Ausbau des Franz Horr Stadions von 5,4 Millionen Euro brutto genehmigt. Die Heimstätte von Fußball-Rekord-Cupsieger Austria Wien steht im Eigentum der Stadt Wien und wurde an die "Veilchen" bis Juni 2039 verpachtet.

"Ich freue mich, dass es gemeinsam mit den Verantwortlichen der Austria gelungen ist, die Stadionsanierung zu finalisieren. Damit erfüllt das Stadion nicht nur die hohen strengen Sicherheitsbestimmung der Bundesliga, sondern vor allem auch die der UEFA. Somit können künftig über 10.000 Austria-Anhänger ihre Mannschaft bei internationalen Bewerbspielen unterstützen und anfeuern", erklärte Wiens Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska.

11.000 Sitzplätze

Das Stadion besteht derzeit aus vier Einzeltribünen mit einem Gesamtfassungsvermögen von knapp 11.000 Plätzen, wobei rund die Hälfte auf Stehplätze entfallen, welche bei internationalen Spielen, insbesondere jenen, die von der UEFA veranstaltet werden, aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen sind. Der Verein hat nun ein Gesamtkonzept zur Behebung der Mängel sowie zur Erhöhung der Sitzplatzkapazität auf insgesamt rund 11.000 Sitzplätze mit einem Gesamtinvestment von 9 Millionen Euro vorgelegt, welches zu 60 Prozent von der Stadt Wien unterstützt wird.

Geplant ist die Errichtung einer neuen überdachten Osttribüne mit einer Kombination aus Sitz- und Stehplätzen, mit Fan-Zentrum, Gastronomiebereich, Museum und Fanshop. Die bestehende West-Stehplatztribüne soll adaptiert und in eine Sitzplatztribüne für ca. 2.000 Personen umgewandelt werden. Vorgesehen ist auch die Schließung der Ecken zwischen den Tribünen mit der Überdachung und Schaffung von neuen Sitzplätzen, der Errichtung von Räumlichkeiten für den Maschinenpark der Stadionpflege und mit einer neuen Zufahrt zum Hauptspielfeld. Damit wird die Kapazität der Sitzplätze von rund 5.700 auf rund 11.000 erhöht und das Stadion für internationale Spiele fit gemacht.

Die Baustufe I soll vor Beginn der Saison 2008/09 fertiggestellt sein - im Sommer 2008 sollen die neue Osttribüne und die adaptierte Westtribüne geöffnet werden. Die übrige Infrastruktur soll bis Ende 2008 fertiggestellt und für den Publikumsbereich zugänglich sein.(APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

heißt zwar, dass das projekt rothneusiedel gestorben ist, aber ich kann mich mit einem horrumbau voll anfreunden.

:clap:

Heissts ja angeblich nicht. Aber das geht ja schnell der Horr Umbau.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden hab:

11.000 Sitzplätze soll es haben für intern. Spiele, und in der MS???

Nimmt ma da von West und Ost die Sitze raus für die MS? Oda besser gesagt im Derby?

Und bleiben wir jetzt auf West oda gehen wir auf Ost?

Noch viele offene Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Ganz ehrlich, ich freue mich auf die Westtribüne. :=

:mad:

also ich bin da wirklich mal gespannt wie die das mit den auswärtsfans lösen wollen.

noch gespannter bin ich allerdings wie ich das lösen will, weil jetzt bin ich immer bei dem einrichtungshaus gestanden (ludwig?) und da wars nicht weit bis zur west...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.