SK Rapid Wien - 1. FC Nürnberg (Testspiel)


Recommended Posts

Postinho

Ich verstehe nicht ganz warum zuviel polizei ein problem oder gar entschuldigung ist

klar darf das keine Begründung sein aber wenn die Polizei aufmarschiert und ausgerüstet is als ginge es in einen Syrien-Krieg darf man die sinnhaftigkeit in frage stellen.

Und weil hier immer so schön vom Gewaltmonopol die rede is, Gewaltmonopol bedeutet in Ö gleichzeitig auch komplette Narrenfreiheit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es ist eigentlich wie immer. Fans sind in einen Wickel involviert und man liest danach seitenweise nur, wie schlecht und falsch die Polizei sich verhalten hat.

Wann beginnt der Verein endlich damit hart durchzugreifen? Ich kanns einfach nicht verstehen, warum man teilen dieser Fans solange die Stange hält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Ja ich akzeptiers eh wenn eine Freundschaft zu Nürnberg existiert. Wie vielen diese Freundschaft allerdings egal ist hat man ja gesehen.

PAO ist halt etwas besonderes und ist für mich auch okay wenn ich dabei an Hoartn griag.

Kann halt mit den Deutschen und Ungarn nichts anfangen (wie so viele) ...


Mir wird hier der wr polizei eindeutig zuviel Intelligenz zugesprochen ....

Wird denke ich sowieso eine offizielle Stellungnahme geben. (von Rapid)

Marek und CO waren mittendrinn statt nur dabei und haben gröberes verhindert.

Wie dumm die Wr. Polizei agiert hat und was sonst noch so alles passiert ist haben sie hautnah mitbekommen und das ist schon sehr zu hinterfragen.

Ob jetzt nacher die Taferl abmontiert worden sind bzw. ihre Autos demoliert wurden - da scheiß ich drauf, das haben sie sich nämlich selber in die Schuhe zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Also ich war ebenfalls anwesend, als einer von geschätzt etwa 800 Besuchern auf der Nord. Und was vor allem die Nürnberger support-technisch "gebracht" haben, war schon sehr beeindruckend. In meiner Stadionkarriere, die jetzt immerhin auch schon 9 Jahre regelmäßig ihre Fortsetzung findet, sicherlich einer der lautesten Auftritte von Gästen auf unserer Osttribüne, den ich zumindest je erlebt habe (da können die VTKler aber auch die Grazer doch ziemlich hochkant einpacken). Sehr groß. Man merkte ihnen die Europacup-Absenz auch an der Support-Geilheit an. Der Anhang hätte sich sicher mehr verdient.

Das Spiel war relativ wertlos, da ja nur 4-6 "Stamm"- bzw. Kaderspieler unserer Ersten in den 90 Minuten zum Einsatz gekommen sind. Der jungpudelige Rest zwar sehr bemüht, aber dann doch (noch) zu schwach für den 1. FCN. Hofmann wusste zu gefallen, wie ich fand. Boyds ausgelassener Sitzer tut jetzt noch "weh"... ;)

Zu den Ausschreitungen:
War sehr überrascht, als ich davon gelesen habe, denn ich war bis etwa 18:30 in Hütteldorf und es war absolut ruhig und angenehm. Über die vielen Polizei-Einsatzwagen habe ich mich allerdings schon beim ankommen gewundert. War gefühlt/gesehen, sicherlich mehr als bei einem normalen MS-Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja komplett gezogen diese Freundschaft.

Halbe West leer und Stadion sowieso leer.

Hat sich wirklich viel gebracht ... außer negative Meldungen über den Verein und uns Fans nämlich gar nichts (auch wenn die Polizei daran die Hauptschuld trägt) ... und bei den nächsten Spielen werden wir ein Polizeiaufgebot erleben, dass uns schlecht wird :clap:

Nur weil 100 Maxln an Hoarten griagn wenns vom FCN reden :facepalm:

1. halbe West leer? :lol: Mit Sicherheit nicht!

West und Ost (mit den Nürnbergern) waren sehr gut gefüllt. Dass Nord und Süd von dieser Freundschaft nicht viel halten bzw. dass es ihnen mehr oder weniger egal ist, ist jetzt keine große Überraschung.

2013_09_07_Rapid-Nuernberg_49.jpg

2013_09_07_Rapid-Nuernberg_44.jpg

Für mich hatte das Spiel ein ganz besonderes und einzigartiges Flair.

Die Verbundenheit zu Nürnberg hat wohl jeder gespürt, der dabei war.

2. Haben eh schon manche gesagt, aber wenns gegen PAO gehen würde, würdest sicher auch nicht sagen, dass das Spiel komplett fürn Hugo war. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

und wenn 6000 Polizisten da gewesen wäre. Was ändert das? Man feiert und feiert und feiert und die Polizei ist froh wenn es keine Grund gibt einzugreifen - die sind doch auch froh wenns a ruh haben. Egal wer wem dann provoziert, es muss doch möglich sein, dass man sich auch als Fan in einer solchen Situation deeskalierend verhält.

wenn man schon der polizei vorwirft, dass sie sich nicht deeskalierend verhalten hat und vielleicht sogar die hauptschuld trägt. wenn man sich als fangruppierung sich selbst verordnet und sich selbst sagt: "egal was ist, wir bieten keine angriffsfläche mehr, wir wollen keine negativschlagzeilen mehr und wir wollen in zukunft stück für stück schaffen, dass wir wieder unsere ruhe haben" - dann sollte dass auch so kommuniziert werden . . .

. . . aber das les ich leider nicht - teilweise sogar das gegenteil.

Das heißt, die Fans müssen sich korrekter verhalten als der Gesetzeshüter, der es zu seinem Beruf gemacht hat?

Ich verstehe nicht ganz warum zuviel polizei ein problem oder gar entschuldigung ist

Von einer Entschuldigung war nie die Rede. Man weiß mittlerweile, dass eine übertriebene Polizeipräsenz einen Unruheherd darstellt. Wieso muss man also, bei einem Freundschaftsspiel mit diesen Vorzeichen, in dieser Mannstärke ausrücken? Wer zahlt den Einsatz? Wie rechtfertigt man den (einmal mehr erzeugten) collateral damage?

Die Polizei hat definitiv nicht die Aufgabe, jeden noch so kleinen Protest mit aller Gewalt niederzuprügeln. Deeskalierend eingreifen ist bei solchen Menschenmassen gold wert. Und manchmal ist ein taktischer Rückzug wirkungsvoller, als eine Machtdemonstration. Leider läuft es bei Fußballspielen (nicht nur bei uns!) regelmäßig auf zweiteres hinaus, und das widert mich an. Und selbstverständlich saugen die üblichen Krone/Österreich/Heute-Spezialisten wieder jeden Schwachsinn auf.

Ja ich akzeptiers eh wenn eine Freundschaft zu Nürnberg existiert. Wie vielen diese Freundschaft allerdings egal ist hat man ja gesehen.

PAO ist halt etwas besonderes und ist für mich auch okay wenn ich dabei an Hoartn griag.

Kann halt mit den Deutschen und Ungarn nichts anfangen (wie so viele) ...

Wird denke ich sowieso eine offizielle Stellungnahme geben. (von Rapid)

Marek und CO waren mittendrinn statt nur dabei und haben gröberes verhindert.

Wie dumm die Wr. Polizei agiert hat und was sonst noch so alles passiert ist haben sie hautnah mitbekommen und das ist schon sehr zu hinterfragen.

Ob jetzt nacher die Taferl abmontiert worden sind bzw. ihre Autos demoliert wurden - da scheiß ich drauf, das haben sie sich nämlich selber in die Schuhe zu schieben.

Ich fände deine vorigen Posts gut, wenn du nicht zwischen PAO, Nürnberg oder den Ungarn differenzieren würdest. So wie dir die Deutschen und Ungaren, gehen mir z.B. die Griechen ausschließlich auf den Geist. Was Negativschlagzeilen angeht, sind PAO (Heimderby) und Nürnberg jetzt wohl gleichauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hat ja komplett gezogen diese Freundschaft.

Halbe West leer und Stadion sowieso leer.

Hat sich wirklich viel gebracht ... außer negative Meldungen über den Verein und uns Fans nämlich gar nichts (auch wenn die Polizei daran die Hauptschuld trägt) ... und bei den nächsten Spielen werden wir ein Polizeiaufgebot erleben, dass uns schlecht wird :clap:

Nur weil 100 Maxln an Hoarten griagn wenns vom FCN reden :facepalm:

und du bist der meinung, dass gegen PAO mehr rapidler den weg ins stadion gefunden hätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Fuck ist, die Karten waren zu teuer und es war erneut kein Event. Sowas muss besser beworben werden. 6.000 Leute im Stadion an einem Samstag. Aber Logo wenn ich fett verdienen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, die Fans müssen sich korrekter verhalten als der Gesetzeshüter, der es zu seinem Beruf gemacht hat?

Von einer Entschuldigung war nie die Rede. Man weiß mittlerweile, dass eine übertriebene Polizeipräsenz einen Unruheherd darstellt. Wieso muss man also, bei einem Freundschaftsspiel mit diesen Vorzeichen, in dieser Mannstärke ausrücken? Wer zahlt den Einsatz? Wie rechtfertigt man den (einmal mehr erzeugten) collateral damage?

Die Polizei hat definitiv nicht die Aufgabe, jeden noch so kleinen Protest mit aller Gewalt niederzuprügeln. Deeskalierend eingreifen ist bei solchen Menschenmassen gold wert. Und manchmal ist ein taktischer Rückzug wirkungsvoller, als eine Machtdemonstration. Leider läuft es bei Fußballspielen (nicht nur bei uns!) regelmäßig auf zweiteres hinaus, und das widert mich an. Und selbstverständlich saugen die üblichen Krone/Österreich/Heute-Spezialisten wieder jeden Schwachsinn auf.

Ich fände deine vorigen Posts gut, wenn du nicht zwischen PAO, Nürnberg oder den Ungarn differenzieren würdest. So wie dir die Deutschen und Ungaren, gehen mir z.B. die Griechen ausschließlich auf den Geist. Was Negativschlagzeilen angeht, sind PAO (Heimderby) und Nürnberg jetzt wohl gleichauf.

Vollste Zustimmung! Kann man 1:1 unterschreiben.

Soll ja überhaupt keine Rechtfertigung für Gewalt sein, aber diese Polizisten, die derartiges zum Anlass nehmen und als Machtdemonstration missbrauchen, gibt es leider sehr wohl (und das in gar nicht mal so geringer Zahl will ich meinen).

Ich weiß selbst aus sehr vertrauenswürdiger Quelle, dass einer bei der WEGA mal offen gesagt hat (natürlich nicht offiziell): "Brisante Fußballspiele sind super! Da kann man sich als Polizist auch mal ein bissl ausleben". :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Dass am Sonntag mit fast keinem Polizeiaufgebot nichts passiert wäre, steht für mich außer Frage. Und da läuft meiner Meinung nach dann schon was schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

und du bist der meinung, dass gegen PAO mehr rapidler den weg ins stadion gefunden hätten?

100%ig

und nochmals, auch wenn vielleicht 65% der West voll war, mehr war es nicht (da kannst bei der Fotopersektive noch so schummeln lieber Anti ;))

es gibt so viele Fans der aktiven Fanszene die Nürnberg nicht leiden können und ihnen am Oasch vorbei gehen, das glaubst du gar nicht ;) Das gibt's bei PAO z.B. nicht.

Will hier auch keine PAO - FCN Diskussion entfachen, mir gehen die Nürnberger halt am Oasch vorbei wie so vielen anderen auch und ich steh dazu.

Ist auch euer gutes Recht, dass euch PAO am Oasch vorbei geht (sollte das so sein) - zwingt euch ja niemand den Verein/deren Fans leiwond zu finden.

Vl. verstehst du es wenn du dich näher damit beschäftigst irgendwann mal. (@ Anti)

Im Endeffekt is es scheiß egal. Sportlich war es ein sinnloser und wertloser Test und das was nach dem Spiel passiert ist wirft auf den Verein und uns Fans wieder ein scheiß Bild (auch wenn wir nicht Schuld waren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, die Fans müssen sich korrekter verhalten als der Gesetzeshüter, der es zu seinem Beruf gemacht hat?

nein, dass heißt, wenn ich schon ein schlechtes image habe muss ich mich überkorrekt verhalten, damit das sich irgendwann niederschlägt - aber dann hab ich meine ruhe.

ich zB war ein sehr, sehr auffälliger Schüler (nicht im positiven Sinne) und die Lehrer waren immer sehr negativ eingestellt und wenn was war, dann wars am ende sicher ich und auch kleinigkeiten hatte gereicht für riesen sanktionen. ich wurde von lehrern auch geschlagen, etc. um da wieder raus zu kommen war es notwendig eineinhalb jahre wirklich gar nix anbrennen zu lassen, freiwillige arbeiten, etc. ich hab gerade vor dem schlusszeugnis noch die kurve gekriegt (bei manchen lehrern hab ich sie nie gekriegt.). ich hab das aber nicht gemacht, weil ich klein beigegeben habe, sondern weil mir klar war - es bringt anders nix. in eineihalb jahren ist schlusszeugnis uns ich hab dann keine chancen mehr. also hab ich mich sowas von am riemen gerissen wie nur was - ein paar lehrer haben dass nicht mal gemerkt weil mein image schon so eingefahren war - aber im großen und ganzen ist eine imagekorrektur gelungen.#

ich will darauf hinaus, dass rapidfans diesbezüglich schon ein schlechtes image haben und das bringst du nicht so schnell weg - ganz im gegenteil mit jeder "Kleinigkeit" potenziert sich das ganze und verfestigt sich immer weiter. Mann muss sich dem also wirklich radikal entziehen und es zur Fankultur erheben, dass es nicht die geringste Gegenwehr geben darf. Polizei wird ungut = Rückzug. Das ist ein, zwei Jahre für den ein oder anderen fad, aber dann wird es in summe und auf sicht für alle angenehmer.

das wollte ich damit sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.