Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Weltklassecoach

Nach heute will ich endgültig einen Mentaltrainer/Sportpsychologen oder wie auch immer man es nennen will bei Rapid haben. Das wirkt ja langsam als ob man Angst vor zu großem Erfolg hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ein Anhänger von unserem Trainer (Warum auch nicht, wegen einem (extrem) schlechten Spiel?). Deshalb muss ich aber nicht jede Meinung von ihm teile. Und diese Aussage ist wirklich unter aller Sau! Heuer zählt nur der Meistertitel! Mit Platz 2 oder 3 kann niemand im Verein zufrieden sein!

In Österreich sehe ich sowieso keine alternative zu ihn. Canadi, Lederer, Kühbauer sind um nichts besser...

Krammer und Müller sollten sich für nächste Saison etwas überlegen, ansonst wird das neue Stadion nicht für lange Zeit gut besucht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Unfassbare Aussage! Sowas kannst ned bringen als Trainer des einzigen Teams, das in Europa vertreten war in einer Saison, in der die Konkurrenz massiv auslässt. Bei der Spielidee angefangen, bis hin zu einer solchen Aussage - das ist nicht rapid!

auf den punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ein Anhänger von unserem Trainer (Warum auch nicht, wegen einem (extrem) schlechten Spiel?). Deshalb muss ich aber nicht jede Meinung von ihm teile. Und diese Aussage ist wirklich unter aller Sau! Heuer zählt nur der Meistertitel! Mit Platz 2 oder 3 kann niemand im Verein zufrieden sein!

In Österreich sehe ich sowieso keine alternative zu ihn. Canadi, Lederer, Kühbauer sind um nichts besser...

Krammer und Müller sollten sich für nächste Saison etwas überlegen, ansonst wird das neue Stadion nicht für lange Zeit gut besucht sein...

QFT

Ich würd die von dir angeführten Trainer nicht einmal als gleichwertig mit ihm sehen.

So und nicht anders, Lauf im Frühjahr oder Konsequenzen. Das "Problem" ist halt dass der Zoki in Sachen Spielerentwicklung sehr gut zu uns passt, und es gibt keine bessere Ö-Alternative als ihn, da müsste der Müller schon wirklich lange intensiv nach einem guten Trainer suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Denke nicht, dass man da nur von "einem schlechten Spiel" reden sollte. Denn genau genommen war das gesamte Frühjahr alles andere als gut. Gegen Wolfsberg hätte man sich die Watschn schon im ersten Spiel abholen können, aber da haben rund 10 gute Minuten eine letztlich schlechte Leistung kaschiert.

Ohne jetzt alles schlecht reden zu wollen, aber das Derby haben nicht wir souverän gewonnen, sodnern die Violas souverän ausgeschüttet. In Ordnung waren mMn nur das Auftreten in Graz und die Leistung in Altach (das Ergebnis spricht aber eine andere Sprache).

Ich habe Zoki und sein Team lange Zeit verteidigt und selbst nach dem Debakel gegen Valencia habe ich noch geschrieben, dass ich gerne bis zum Beginn des letzten MS-Viertels warte, ehe ich mir eine Meinung bilde. Leider muss ich aber nun eingestehen, dass da scheinbar einiges im Argen liegt.

Und ob das nun die Einstellung der Spieler, mangelndes taktisches Verhalten seitens Trainer und Spieler oder mangelnde Fähigkeiten von Trainerstab und - vor allem - Spieler ist, bleibt unterm Strich egal.

Barisic hat die Letztverantwortung und trägt damit auch die Konsequenzen aus dem, was auf dem Platz passiert. Und man kann spätestens jetzt darüber zu spekulieren beginnen, wo die Fehler liegen.

1. Spielerentwicklung: es bleibt trotz allem wohl unbestritten, dass unter Zoki etliche Spieler einen großen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht haben (Beric, Kainz, Schobesberger, Stangl, etc.). Allerdings, und das kann man zu diesem Zeitpunkt wohl schon beurteilen, fehlt offenkundig die letzte Konsequenz, um aus den Spielern wirklich alles heraus zu holen.

2. Der Kader: ich habe mich schon im Sommer darüber geärgert, wie kopflos man die Kaderplanung gestaltet. Das begann bei der mehr als verunglückten Aussendarstellung beim Beric-Abgang, ging damit weiter, dass man offensichtlich sorglos bei den Themen AV und IV agierte udn endete damit, dass man sich dann in aller Öffentlichkeit darauf ausredete, dass wir "viele Verletzten und angeschlagene Spieler" haben und die Mehrfachbelastung seinen Tribut forderte.

Nun mag das schon stimmen, aber es war für jeden Fan vorhersehbar, dass es schief gehen würde, wenn man in eine intensive Saison mit zwei gesunden AV startet und sich im Bereich IV / DM darauf verläßt, dass "schon alles gut gehen wird". Dass man den Abgang von Behrendt, der sowohl DM als auch IV spielen kann, mehr oder weniger negiert hat, sorgte damasl bei mir für mehr Unruhe als der Beric-Abgang.

Und dann ist mittlerweile auch die Frage legitim, was man sich bei den Verpflichtungen der drei Grödiger gedacht hat. Einer ist schon wieder weg, der zweite hat mehr oder weniger einen Gratis-Aboplatz und der dritte hat sicher irgend etwas angestellt, weil er so gut wie nie auf den Platz darf.

Dazu kommen dann noch diverse Statisten der Marke Schimpelsberger (oder meinetwegen auch Alar), die zu einer funktionierenden Mannschaft in etwa soviel beitragen wie schlecht wachsendes Gras.

Man könnte nun natürlich damit argumentieren, dass der Trainer nichts dafür kann, wenn sich ein Spieler nicht so entwickelt wie vorgesehen. Und sicher kann der Trainer auch nichts dafür, wenn sich viele Spieler verletzen. ABER ich denke trotzdem, dass man Barisic & Co hier nicht aus der Verantwortung nehmen darf. Denn ich glaube nicht, dass der Trainerstab einfach so irgendwelche Spieler zur Verfügung gestellt bekommt, sondern bei den Transfers sicher mitreden wird. Und wenn man dann mit absolut unfertigen Spielern wie beispielsweise Schobesberger, Huspek, Nutz oder Auer in eine Saison geht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man von Valencia oder sogar einem Mittelständler der eigenen Liga Watschn bekommt.

Noch einen Punkt sollte man in diesen Tagen anspechen dürfen. Nämlich die offensichtlich nicht vorhandene Einstellung mancher Spieler. Es gab im gestrigen Spiel einen Moment, als ich vorhatte, den TV abzuschalten. Nämlich als Petsos bei einem Freistoß aus rund 35 Metern Entfernung in seiner locker flockigen Art Anlauf nahm und den Ball Richtung Radstadion gedroschen hat. Was zur Hölle denkt sich der Typ eigentlich dabei und wird er solche Blödheiten auch bei Werder machen?

Und bei aller Wertschätzung, die ich für den Menschen Zoran Barisic habe. Aber es gehört zu seinen gottverdammten Pflichten, sich darum zu kümmern, dass die Spieler, die das Rapid-Dress tragen, sich auch dementsprechend den Hintern für den Verein aufreissen. Und damit ist er grandios gescheitert! Sich mittlerweile im Wochenrhythmus irgendwelche Ausreden anhören zu müssen, warum dieses und jenes nicht funktioniert hat und warum Spieler X und Spieler Y wieder keine Leistung gebracht haben, wird mittlerweile mühselig.

Irgend etwas läuft offenbar seit geraumer Zeit schief (auch die Geschichte rund um den Chefscout spricht ja dafür) und es wird hoch an der Zeit, dass jemand dafür die Verantwortung übernimmt, bzw. schnellstens etwas ändert. Denn mittlerweile entwicklet sich die Saison zu einer Art Geisterbahnfahrt. Das heutige Spiel hat mich jedenfalls frappant an die Lesitungen des Erzrivalen aus Wien X aus dem Vorjahr erinnert. Ideenlos, seelenlos, willenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm dir zwar wie meistens zu, aber z.b. gegen Mattersburg waren wir schon auch sehr deutlich überlegen. Wir haben uns im Frühjahr von Spiel zu Spiel gesteigert, teilweise mit Glück, teilweise mit Effizienz/Cleverness gewonnen, und jetzt dieser komplette Absturz/Zusammenbruch.

Der Zoki hat die Schuld auch auf sich genommen, was sowieso richtig ist, aber dennoch kann man nicht Barisic für die Aktionen einzelner Spieler verantwortlich machen. Klar er könnte versuchen Schwab, Petsos und co besser zu motivieren, aber er wird ihnen wohl kaum sagen (nach)lässig über den Platz zu traben und den Ball unmotiviert über den Platz zu dreschen? Da seh ich ein Einstellungsproblem das tief bei manchen Spielern verwurzelt ist. Er wird (so denk ich einmal) garantiert mehr Konzentration und Einsatz fordern, aber im Endeffekt liegts immer noch an den Spielern das ganze auf den Platz zu bringen.

E: Und ja, bei unserem Budget sind manche Transfers massiv zu hinterfragen. Nicht z.b. Jelic der auf jeden Fall ein guter Einserstürmer werden kann bzw. schon ist, aber Tomi und Huspek sind irgendwas. Nutz nehm ich da aus, der zeigt durchaus gute Ansätze (Freistöße und gutes Passspiel), aber statt Tomi hätt man sich genauso gut einen qualitativ deutlich besseren Legionär leisten können/müssen.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich stimm dir zwar wie meistens zu, aber z.b. gegen Mattersburg waren wir schon auch sehr deutlich überlegen. Wir haben uns im Frühjahr von Spiel zu Spiel gesteigert, teilweise mit Glück, teilweise mit Effizienz/Cleverness gewonnen, und jetzt dieser komplette Absturz/Zusammenbruch.

Der Zoki hat die Schuld auch auf sich genommen, was sowieso richtig ist, aber dennoch kann man nicht Barisic für die Aktionen einzelner Spieler verantwortlich machen. Klar er könnte versuchen Schwab, Petsos und co besser zu motivieren, aber er wird ihnen wohl kaum sagen (nach)lässig über den Platz zu traben und den Ball unmotiviert über den Platz zu dreschen? Da seh ich ein Einstellungsproblem das tief bei manchen Spielern verwurzelt ist. Er wird (so denk ich einmal) garantiert mehr Konzentration und Einsatz fordern, aber im Endeffekt liegts immer noch an den Spielern das ganze auf den Platz zu bringen.

E: Und ja, bei unserem Budget sind manche Transfers massiv zu hinterfragen. Nicht z.b. Jelic der auf jeden Fall ein guter Einserstürmer werden kann bzw. schon ist, aber Tomi und Huspek sind irgendwas. Nutz nehm ich da aus, der zeigt durchaus gute Ansätze (Freistöße und gutes Passspiel), aber statt Tomi hätt man sich genauso gut einen qualitativ deutlich besseren Legionär leisten können/müssen.

Natürlich darf man die Spieler nicht aus ihrer Pflicht befreien. Aber während einige Spieler technisch und möglicherweise auch gedanklich offenbar an ihre Grenzen stossen (ich denke da beispielsweise an Schobesberger), laufen da andere in unserem Dress herum, denen es offensichtlich an einstellung und / oder Charakter mangelt.

Kein Trainer der Welt kann beispielsweise aus einem Schwab einen Messi machen, aber einem Hrn. Petsos Feuer unter dem Hintern zu machen, sollte zu den Aufgaben eines Trainers gehören. Das soll jetzt nciht zu einem Petsos-Bashing ausarten, aber bei ihm ist die fehlende Leidenschaft im Spiel momentan am offenkundigsten.

Ebenso auffällig wie die "abschiedstour" von Petsos sind aber - zum Teil völlig unverständliche - Schwächen bei anderen Spielern, die sich nun schon länger durch unser Spiel wie ein roter Faden ziehen.

Beispielweise ist es mir völlig unverständlich, wieso es unser Trainerteam nun schon monatelang nicht schafft, das totale Chaos, das in unserem gesamten zentralen Mittelfeld herrscht, abzustellen. Petsos, Schwab und Grahovac sind aus meiner Sicht hauptverantwortlich für die katastrophale Schwäche unserer Defensive und über ein offensives zentrales Mittelfeld verfügen wir nun schon über einen geraumen Zeitraum nicht mehr.

Es kommt nicht von ungefähr - und man hat es gestern wieder sehr deutlich gesehen - dass wir ohne unsere linke Seite Kainz / Stangl ungefähr so gefährlich sind wie ein flügellahmer Maikäfer im Juni. Genauso auffällig ist auch, dass unser Offensivspiel dann funktioniert, wenn unser Deutsch-Grieche mal wieder Lust hat, ein wenig Fussball zu spielen.

Und genau da fehlt mir das Gegenwirken unseres Trainerteams. Nicht erst seit gestern fehlt unserem Spiel eine ordnende Hand in der Zentrale und eine halbwegs funktionierende Alternative zur linken Angriffsseite.

Was die Verantwrotung von Zoki anbelangt, stimme ich nicht ganz mit Dir überein. Natürlich sind seinem Einfluss Grenzen gesetzt, wenn die Spieler machen, was sie wollen. Allerdings muss man dann auch als Hauptverantwortlicher einsehen, dass es dringend gilt, etwas zu ändern. Aber dazu fehlt uns - und das ist ein weiterer Kritikpunkt - auch das nötige "Material".

Wenn ich mir den Kader so ansehe, dann sollten sich im Sommer einige Herren einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen. Und diese "Sichtung" sollte die Aufgabe von Barisic und Müller sein. Ich will mich beileibe nicht als "Fussballmanager" versuchen, aber aus meiner Sicht haben rein qualitativ die Herren Grahovac, Prosenik, Alar, Tomi und Schimpelsberger nichts zu suchen. Dazu sind Petsos fix weg und Kainz und scheinbar auch Stangl und Pavelic geistig nicht mehr bei Rapid, bzw. mehr mit ihrer eigenen Zukunft denn mit der Gegenwart des Vereins beschäftigt.

Bedenkt man dann noch, dass Huspek (der mMn ohnehin nicht mehr zurück kehren wird), Nutz, Tomi und auch Auer nie wirklich bei Rapid angekommen sind und Spieler wie Schobesberger, Schwab oder auch Schaub (natürlich unter Berücksichtigung seiner Verletzungen) in ihrer Entwicklung stagnieren und beispielsweise ein Kuen (auch hier muss man die Verletzungen in die Beurteilung einbringen) einen dringen nötigen Kaderplatz belegt, darf sich keiner mehr wundern, wenn langsam aber sicher die Kritik an Müller und Barisic lauter und lauter wird.

Ein Wort noch zu dem von Dir angesprochenen Jelic: ich habe in mienem vorigen Posting nicht die Verpflichtung von Jelic kritisiert (der heute erneut unser bester Mann war und sich wirklich redlich bemüht), sondern die Aussendarstellung rund um den Beric-Abgang / Jelic-Zugang. Realistisch betrachtetwäre Beric spätestens im Winter weg gewesen. Warum hat man sich also so lange Zeit gelassen, Jelic zu verpflichten?

Wie schon ausdrücklich geschrieben, habe ich Zoki lange Zeit gegen jede Kritik verteidigt. Aber mittlerweile gibt es deutlich mehr Anlass zu Ärger als Möglichkeiten, sich zu freuen. Scheinbar zählt bei uns aber nur mehr das neue Stadion (das mir langsam aber sicher gestohlen bleiben kann, wenn man sportlich versumpft) und der ach so tolle Kontostand (der uns nichts bringt, wenn man entweder nichts in die Mannschaft investiert, oder aber das Geld aufgrund massiver Fehler bei der Transferpolitik unnötig rausschmeisst). Klarerweise ist Barisic nicht alleine an all dem schuld, aber seine Aufgabe ist es auch, den Kader für den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu gestalten und zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was Barisic in Prosenik sieht, ist jenseits meines Verständnisses. Wenn er schon glaubt, dieser Spieler bringt irgendwann einmal irgendetwas Zählbares, dann soll er ihn doch bitte bei den Amateuren spielen lassen.

(Wahrscheinlich ist er dort sogar fehl am Platz, mangels Qualität.) Anzumerken wäre, dass P. natürlich nichts für das Grottenspiel kann. Wozu Barisic, wenn schon ohnehin im MF gar nichts läuft, diesen Spieler bringt, drückt völlige Rat- und Planlosigkeit aus.

Zu den Einwechselmöglichkeiten im Sturm:

Der Kader im Angriff (Alar, Tomi, ebenjener Prosenik, Jelic) geht auf Barisic' Verantwortung. Niemand kann mir erzählen, dass Müller oder sonst jemand diese Zusammenstellung ausdrücklich empfohlen oder gewünscht hatte.

Grahovac reißt mich auch nicht vom Hocker. Wenn man Tomi dazurechnet, sind zwei Legionärsplätze nicht nur fragwürdig, sondern praktisch sinnlos besetzt.

Die Aussagen zum gestrigen Spiel dienen nur dem Selbstschutz. Angesichts der Ansprüche von Rapid und der Leistungen der Ligakonkurrenz sind sie eine provokante Frechheit, die jeden langjährigen Fan äußert sauer aufstoßen muss.

Ich glaube jedoch wirklich nicht, dass Barisic intern infrage gestellt oder gar angezählt wird, selbst nach einem 3. Rang in der Endabrechnung wird er das nicht werden.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Barisic 2015: Die Mannschaft weiß gar nicht, wie gut sie ist (http://m.kurier.at/sport/fussball/rapid-coach-zoran-barisic-die-mannschaft-weiss-gar-nicht-wie-gut-sie-ist/145.890.209)

Barisic 2016: ... nämlich nicht so gut wie sie von anderen gemacht wird.

Ich weiß schon, öffentliche Aussagen soll man nicht überbewerten. Aber die Leistungen sprechen ohnehin für sich. Wir haben in zwei Saisonen mit einer nur geringfügig veränderten Mannschaft keine Stabilität bekommen, dazu muss man nur auf unsere Siege vs. Niederlagen ansehen (man kann aber natürlich auch die konkreten Leistungen in den Spielen hernehmen). Man kann sich vorstellen, wie das nach einem größeren Umbau (=Sommer) wohl aussehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Wir holen unter Barisic keinen Titel, unter Garantie nicht.

Zu den taktischen Mängeln und der fehlenden flexibilität kommt offenbar noch hinzu, dass man es nicht schafft den Spielern die richtige Einstellung einzuimpfen. Und wenn man das nicht schafft, warum dürfen diese Spieler dann eine Partie nach der anderen spielen, oftmals auch noch über 70 Minuten? Kein Kampf, kein Zweikampfverhalten, kein laufen passt nicht zu unserem Leitbild auf dem seit neuestem alle pochen.

Dieses sture durchdrücken eines Systems, dass zwanghafte nicht fallenlassen einiger Spieler macht mich fertig.

Wenn er es nicht schafft die Mannschaft zu motivieren, mit der richtigen Einstellung aufs Feld zu schicken, nach vorne zu peitschen und vorallem sie auf diverse defensive Gegner einzustellen haben wir ein gewaltiges Problem.

Aber gut, warum sollen die Spieler anders sein als es ihnen der Trainer Tag für Tag vorlebt? Unser Trainer ist kein Beisser, kein Typ, kein Kämpfer. Viele unserer Spieler auch nicht, dafür sind sie variabel.

Ich bin es satt und habe fertig.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Wir holen unter Barisic keinen Titel, unter Garantie nicht.

Zu den taktischen Mängeln und der fehlenden flexibilität kommt offenbar noch hinzu, dass man es nicht schafft den Spielern die richtige Einstellung einzuimpfen. Und wenn man das nicht schafft, warum dürfen diese Spieler dann eine Partie nach der anderen spielen, oftmals auch noch über 70 Minuten? Kein Kampf, kein Zweikampfverhalten, kein laufen passt nicht zu unserem Leitbild auf dem seit neuestem alle pochen.

Dieses sture durchdrücken eines Systems, dass zwanghafte nicht fallenlassen einiger Spieler macht mich fertig.

Wenn er es nicht schafft die Mannschaft zu motivieren, mit der richtigen Einstellung aufs Feld zu schicken, nach vorne zu peitschen und vorallem sie auf diverse defensive Gegner einzustellen haben wir ein gewaltiges Problem.

Aber gut, warum sollen die Spieler anders sein als es ihnen der Trainer Tag für Tag vorlebt? Unser Trainer ist kein Beisser, kein Typ, kein Kämpfer. Viele unserer Spieler auch nicht, dafür sind sie variabel.

Ich bin es satt und habe fertig.

Genauso ist es!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Wen würdet ihr als nächsten Trainer sehen?

Vielleicht ist der noch gar nicht geboren?

Der gute Zoki wird uns schon noch ein Weile erhalten bleiben, denn unser Ziel ist die Euroliga und solange er das schafft wird er auch Trainer bleiben.

Der Zoki ist kein schlechter Trainer das sollte auch mal klar gestellt werden, aber er ist meiner Meinung nach auch kein besonders guter - und um irgendwann mal mit Rapid einen Titel einzufahren brauchst du bei Rapid aufgrund der Salzburger Konkurrenz einen richtig guten Trainer mit ganz, ganz dicken Eiern!

Pacult zB. ist als Trainer kein Wunderwuzzi, hat es 2008 aber geschafft die Spieler so zu motivieren das diese über Ihre Leistungsgrenzen gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.