Präsident/Präsidium


Splinta

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Was soll man zu diesem Bericht sagen bzw. wie soll man dazu stehen? Gefunden auf http://www.zukunft-rapid.at/

WIR FORDERN EINE AUSSERORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG!

WARUM ?

Liebe Mitglieder der Rapid-Familie!

Wir können nicht länger zusehen, wie ein überfordertes Management unseren geliebten Verein langsam aber sicher herunterwirtschaftet. Daher haben wir uns entschlossen, Unterschriften zu sammeln, um eine außerordentliche Hauptversammlung zu erzwingen, da unsere Vereinsführung scheinbar unverändert weiteragieren möchte. Es geht hier nicht um eine Abrechnung mit Personen, die in ihrer Vergangenheit teilweise wirklich gute Arbeit für Rapid geleistet haben, sondern darum, daß wir einen Neustart brauchen.

Wir haben hier lediglich drei Hauptgründe aufgelistet, warum es so nicht weitergehen kann. Diese Liste ließe sich nahezu endlos fortsetzen, aber soviel Platz und Zeit gibt es nicht.

Grund 1: Geld

Wie kann es sein, daß Austria Wien mit wesentlich weniger Fans und Zuschauern höhere Sponsoreinnahmen lukriert als wir?

Die Behauptung, daß Austria bei der Wirtschaft besser eingebettet ist als wir und daher höhere Sponsoreinnahmen erzielt, ist ein faule Ausrede eines überforderten Managements.

Unser Verein verprellt potentielle Sponsoren immer wieder durch verschiedene Maßnahmen, wie z.B. nicht zurückrufen, vertrösten, ablehnen.

Brau-Union wollte letztes Jahr mit Gösser bei uns einsteigen und hat das doppelte geboten wie unser derzeitige Sponsor Ottakringer. Als Zugeständnis nahm Ottakringer lediglich den Schriftzug vom Dress, und Hr. Kuhn argumentierte, daß dies toll ist, weil man so wieder Platz für einen weiteren Sponsor hat. Leider ist dieser Sponsor bis jetzt nicht gefunden worden! Dies ist leicht festzustellen, da der Rückenplatz am Trikot nach wie vor frei ist.

Ergänzung: seit dem Spiel in Innsbruck nicht mehr, aber es sind schon zwei Drittel der Meisterschaft vorbei und auch VW-Kamper springt nur bis Saisonende ein. Wobei Kamper eher als Fan als richtiger Sponsor ist und wohl nur aus Liebe zu Rapid eingesprungen ist.

Daß unser Vizepräsident gleichzeitig Chef von Ottakringer ist, spielt bei diesen Verhandlungen sicher eine nicht unwesentliche Rolle und ist eigentlich ein klassischer Interessenskonflikt. Vor allem, wenn man bedenkt, daß Ottakringer mit einem Betrag von ca. EUR 300.000,– gar kein so großer Sponsor ist, der von dieser Partnerschaft sicherlich sehr profitiert. Ebenfalls würden wir gerne wissen, wieviel Ottakringer durch den Bierausschank im Hanappistadion und im Rapiddorf verdient!

Hr. Edlinger und Hr. Kuhn erzählen uns seit Jahren, daß wir in jede Saison mit einem Risiko von 2-3 Millionen gehen, das wir mit Transfers oder Europacup abdecken müssen.

In der Saison 2010/11 erreichten wir die Gruppenphase der Euroleague, das Happelstadion war dreimal ausverkauft (was laut Auskunft Rapid jeweils 1 Million bringt, sonst könnte das Minus durch das Geisterspiel ja nicht so hoch sein), Jelavic wurde verkauft (auch bei Ratenzahlung wird der gesamte Ertrag sofort als Gewinn verbucht und erhöht lediglich die Forderungen, ist also gewinnwirksam), weiters wurden Pehlivan, Kavlak und Kayhan verkauft. Trotzdem weisen wir lediglich einen Gewinn von EUR 1.355.904,50 aus. Auf Nachfrage bei der letzten Mitgliederversammlung konnte Hr. Edlinger nicht sagen, wofür das Geld ausgegeben wurde.

Auch der finanzielle Vergleich aus der Saison 2011/12 mit dem SV Mattersburg (in dieser Saison haben beide Vereine nicht international gespielt), der von der Popularität eigentlich überhaupt nicht mit uns zu vergleichen sein sollte, ist sehr interessant.

Es wurden nur Zahlen vom KSV und Angaben von GM Kuhn bei der letzten MV verwendet.

Vergleich Rapid-Mattersburg

Warum fehlt es beim Verein in vielen Dingen, vor allem aber in finanziellen Angelegenheiten an jeglicher Transparenz?

Man bekommt bei Nachfragen keine oder nur unbefriedigende Auskünfte.

Es gibt es immer wieder Gerüchte über finanzielle Unregelmäßigkeiten bei Rapid. Ich will niemanden verdächtigen, aber es ist auch schwer zu glauben, daß alle nur an Paranoia leiden.

Es gibt es bei Mitglieder- bzw. Hauptversammlungen immer wieder widersprüchliche finanzielle Angaben!

Wir fordern bei dieser HV eine Stellungnahme der Führung und bringen folgende Anträge ein:

Vertragsauflösung mit GM Kuhn und Ersatz durch eine kompetente Person.

Prüfung der Geschäftsgebarung der letzten Jahre durch einen vereinsunabhängigen Wirtschaftsprüfer, der von uns bestimmt wird. Kosten wären ca. EUR 2.500,–. Ein Angebot über EUR 2.400,– liegt vor. Dabei sind 3 Arbeitstage a 8 Stunden kalkuliert.

Die Vereinsleitung muß jährlich ausführlich über die finanzielle Lage berichten.

Grund 2: Statuten (Wahlkomitee)

Wieso wird unser Verein so undemokratisch (der Vergleich mit einem Politbüro liegt nahe) geführt, daß man nur durch das Wahlkomitee, welches wiederum mehrheitlich von der Vereinsleitung besetzt wird, zur Wahl in die verschiedenen Gremien nominiert werden kann, obwohl wir doch angeblich ein Mitgliederverein sind?

Die Leitung des Vereins versucht durch diese Struktur ihre Macht dauerhaft abzusichern.

Dies äußert sich auch dadurch, daß es nicht möglich ist, Einblick in alle Wahlergebnisse zu bekommen!

Wir wollen bei dieser HV die Allmacht des Wahlkomitees brechen und für die Zukunft Einblick in die Entscheidungsfindung des Vereins, daher bringen wir bei dieser HV folgende Anträge ein:

Jedes seit mindestens 3 Jahren zugehörige ordentliche Vereinsmitglied kann mit Unterstützung von 5 % aller Mitglieder für jedes Amt im Verein kandidieren.

Dem Präsidium muß ein Fanvertreter angehören, der von allen ordentlichen Mitgliedern, die gleichzeitig Abobesitzer sind, gewählt wird.

Weiters muß die zukunftige Vereinsführung, welche im November 2013 gewählt wird, eine zeitgemäße, wettbewerbsfähige Struktur entwickeln. Auch dieser Auftrag sollte auf dieser HV bereits beschlossen werden.

Grund 3: Stadion

Wieso gibt es noch immer kein konkretes Projekt für ein zukunftsfähiges Stadion, obwohl wir seit Jahren wissen, daß unser derzeitiges baufällig ist und wir dringend ein größeres benötigen, um den Verein weiterzuentwickeln?

Das Rapid ein Stadion langfristig pachtet, ohne vorher den genauen Gebäudezustand zu evaluieren, ist zumindest fahrlässig.

Es gibt bei der Gemeinde Wien und auch bei einigen Leuten in der Führung offensichtlich die Absicht, unseren Verein in das Happelstadion zu übersiedeln.

Eine UVP ist entgegen den oftmaligen Aussagen von Hrn. Edlinger nicht notwendig, wenn der Neubau die Kapazität von 25.000 nicht übersteigt. Hr. Edlinger hat jahrelang behauptet, daß eine UVP nicht durchsetzbar ist (was auch wieder stark zu bezweifeln ist), jetzt erzählt er, daß man wahrscheinlich doch keine braucht. Entweder hat er jahrelang nicht die Wahrheit gesagt, oder er ist komplett uninformiert.

Alleine der Umstand, daß Rapid nicht schon seit Jahren an konkreten Konzepten arbeitet, ist ein Skandal. Falls man doch schon seit Jahren daran arbeitet, ist es ein Armutszeugnis, daß man bis jetzt zu keinem konkreten Ergebnis gekommen ist.

Wir fordern bei dieser HV eine unverzügliche Info über alle Planungen, nicht erst auf der planmäßigen HV im November.

Wir fordern innovative Finanzierungsideen unter Einbeziehung der Fans. Mehrere deutsche Vereine geben seit Jahren erfolgreich Anleihen aus.

Generell gibt es folgendes Hauptproblem, daß hoffentlich durch diese Statutenänderungen gelöst werden kann:

Wir haben weder eine mittel- noch eine langfristige Zukunftsvision wie der Verein positiv entwickelt werden könnte, weil sich die Vereinsführung mit den am einfachsten zu erreichenden Zielen zufrieden gibt und vor jedem noch so kleinen Risiko und neuen, ungewöhnlichen Ideen zurückschreckt. Eventuell auch aus Angst um die eigene Position.

Wir brauchen eine neue dynamische Führung, die bereit ist, schwierige Projekte anzugehen und auch manche vielleicht schmerzhafte Schritte zu setzen.

Wenn Ihr diesen Zielen zustimmt und uns unterstützen wollt, dann tragt Euch bitte auf unserer Mitgliederplattform WWW.RAPIDBINICH.AT ein. Wir werden Euch dann laufend informieren und Euch einladen, unseren Antrag auf Einberufung einer außerordentliche Hauptversammlung zu unterzeichnen.

Wir benötigen dazu gemäß Vereinsgesetz 10 % aller ordentlichen Mitglieder. Bitte unterstützt uns dabei, unseren geliebten Verein in eine bessere Zukunft zu führen.

GRÜNWEISSE GRÜSSE

bearbeitet von Banditozzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Ich glaube gar nicht, dass man so gute Kontakte in die Politik braucht. Die kommen mit der Zeit sicher ganz von alleine.

Einer der zeigen kann wie man einen Verein gut führt ist für mich Hans Schmid von den Vienna Capitals.

Der hat einen professionellen Verein auf die Beine gestellt. HAt mittlerweile gute Kontakte zur Stadt Wien.

Die Sponsoren rennen den Caps die Türe ein.

Finde ich wirklich gute Arbeit die er leistet

Erstens ist es für einen potentiellen Sponsor vom Volumen her ganz was anderes ob er die Capitals oder Rapid sponsern will. Soll heißen, damit du bei Rapid irgendwo aufscheinst, brennst du ein vielfaches.

Und zweitens glaubt doch keiner, dass Schmid bei den Caps nicht vernetzt war, wie er angefangen hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Erstens ist es für einen potentiellen Sponsor vom Volumen her ganz was anderes ob er die Capitals oder Rapid sponsern will. Soll heißen, damit du bei Rapid irgendwo aufscheinst, brennst du ein vielfaches.

Und zweitens glaubt doch keiner, dass Schmid bei den Caps nicht vernetzt war, wie er angefangen hat..

Das ist schon klar. trotzdem wär mir ein Typ wie Schmid allemal lieber als diejenigen die bei uns auf oberster Ebene arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

das 'wahsinnig' hat er mir zu oft wiederholt, darum zu hinterfragen aus meiner sicht.

Ich muss dir sagen, es fällt mir in der momentanen Situation schwer an Aussagen wie dieser oder der von PS, (Vergleich Wr. Neustadt) irgendetwas

Positives abzugewinnen, ich kenne den Kern solcher Aussagen aus einer anderen Branche, einer Branche wo ich seit Jahrzehnten "zuhause" bin und wenn

genau solche Dinge kommen, weiss ich, dass ich dem Kunden keine Ware mehr liefere und damit bin ich seit zig Jahren gut gefahren, um auf den Punkt zu kommen:

Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, mMn das Resultat Jahrelanger Misswirtschaft, (in welcher Form genau kann ich dir nicht sagen), ja man kann eine Firma oder einen Klub sanieren,

aber dass muss noch lange nicht bedeuten, dass man das Optimum erreicht hat, es muss nicht einmal heissen, dass man gut gearbeitet hat, denn ob man wirklich

eine Performance bei seinem Tun hatte, zeigen dann immer die nachhaltigen sportlichen/wirtschaftlichen Erfolge. (mMn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen das es eine Provokation sein soll.

Aber wenn die Fans ohnedies alle offenbar besser wissen wie man den Laden schupfen soll, warum wir dann nicht von ihnen jemand für das Präsidentenamt aufgestellt?

WIe genau funktioniert die Nominierung? Wer kann nominieren, wer darf nominiert werden?

Ich fange einmal mit Vorschlägen an, ihr könnt ja dann zusätzliche nominieren, eure Unterstützung kundtun oder irgendwer eine Umfrage eröffnen:

1., Dannyo

2., Oli P.

3., Hr. Anderl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen das es eine Provokation sein soll.

Aber wenn die Fans ohnedies alle offenbar besser wissen wie man den Laden schupfen soll, warum wir dann nicht von ihnen jemand für das Präsidentenamt aufgestellt?

WIe genau funktioniert die Nominierung? Wer kann nominieren, wer darf nominiert werden?

Ich fange einmal mit Vorschlägen an, ihr könnt ja dann zusätzliche nominieren, eure Unterstützung kundtun oder irgendwer eine Umfrage eröffnen:

1., Dannyo

2., Oli P.

3., Hr. Anderl

:laugh:

Tut sich niemand dieser Herren an ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen das es eine Provokation sein soll.

Aber wenn die Fans ohnedies alle offenbar besser wissen wie man den Laden schupfen soll, warum wir dann nicht von ihnen jemand für das Präsidentenamt aufgestellt?

WIe genau funktioniert die Nominierung? Wer kann nominieren, wer darf nominiert werden?

Ich fange einmal mit Vorschlägen an, ihr könnt ja dann zusätzliche nominieren, eure Unterstützung kundtun oder irgendwer eine Umfrage eröffnen:

1., Dannyo

2., Oli P.

3., Hr. Anderl

Ich denke es ist sehr wichtig, dass man kritikfähig ist, konstruktive Kritik führt zu Verbesserungen, bei Rapid ist Kritik Tabu, so erscheint es mir zumindest, dass was Dannyo in seinen ausführlichen Analysen aufzeigt sind einfach jene Fehler die passiert sind und deren logische Konsequenz der Misserfolg ist, dies bedeuted aber nicht, dass er deshalb für das Amt des Präsidenten oder des Sportdirektors prädestiniert wäre, ich seh da eher jemanden der guten, kritischen Journalismus betreibt, manchesmal hab ich aber auch so das Gefühl hier im Forum wird dann schnell alles wiedermal gut geschrieben, und die Kritikfähigkeit lässt zu wünschen übrig. Zur Info wir sind Tabellenletzter ,wenn man die Rückrundentabelle in Betracht zieht, das ist in Wahrheit eine Katastrophe und würde bei jedem anderen Klub in Europa mit dem Standing von Rapid zu sofortigen personellen Konsequenzen führen, davon bin ich überzeugt. Peter Schöttel hatte bis vor kurzem sowohl die sportliche als auch die personelle Verantwortung und weder das eine noch das andere ist mit Erfolg gekrönt. (Ich sehe keine Weiterentwicklung unserer Spieler...) Bei uns ist man glücklich wenn die Leistungen einigermaßen stimmen, die Freunderlwirtschaft floriert und die EL Gruppenphase erreicht wird, da kannst dann auch mit dem ORF Intendanten mal a 1/8 trinken gehen, alles perfekt, nur das die EL nach dem Ausscheiden Rapids nur mehr wirkliche Fussballfans interessiert, aber nicht die breite Masse ist vollkommen egal, vielleicht spielen ja nächstes Jahr sogar 2 Aut Teams in der CL! So etwas nennt man kollektives Versagen und das trifft leider auch auf uns zu. Das Stadion wirds geben, ja, wenn die Gemeinde Wien 30mio brennt, und der Stadionnamenssponsor über das Sponsering die Kreditraten de´s notwenigen 20mio Darlehens zurückbezahlt, und wenn das die ErsteBank ist, ist das mMn perfekt, denn die zahlen sich selbst dann den Kredit, da funktioniert die Freunderlwirtschaft wieder ....ich spare nicht mit Lob wenn es bei uns gut läuft, und ich spare nicht mit Kritik wenns schlecht läuft !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Erstens ist es für einen potentiellen Sponsor vom Volumen her ganz was anderes ob er die Capitals oder Rapid sponsern will. Soll heißen, damit du bei Rapid irgendwo aufscheinst, brennst du ein vielfaches.

Und zweitens glaubt doch keiner, dass Schmid bei den Caps nicht vernetzt war, wie er angefangen hat..

Natürlich ist es von den Beträgen nicht vergleichbar.

Trotzdem hat er einen gut geführten Verein auf die Beine gestellt. Geführt wie ein Unternehmen.

Der nicht mehr jedes jahr um das Überleben kämpft, oder überhaupt Pleite geht wie es in Wien mit WEV etc. öfter der Fall war. Das er bereits gut vernetzt war ist sicherlich auch richtig. Trotzdem denke ich, dass sich viele KOntakte auch durch den Posten des Präsidenten ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen das es eine Provokation sein soll.

Aber wenn die Fans ohnedies alle offenbar besser wissen wie man den Laden schupfen soll, warum wir dann nicht von ihnen jemand für das Präsidentenamt aufgestellt?

WIe genau funktioniert die Nominierung? Wer kann nominieren, wer darf nominiert werden?

Ich fange einmal mit Vorschlägen an, ihr könnt ja dann zusätzliche nominieren, eure Unterstützung kundtun oder irgendwer eine Umfrage eröffnen:

1., Dannyo

2., Oli P.

3., Hr. Anderl

Geht ned weil die zur wahl stehenden kandidaten von an gremium festgelegt werden.

Hat auch vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.