Präsident/Präsidium


Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

du checkst auch nicht um was es mir geht. RE stellt sich hin und verkündigt in der Öffentlichkeit dass er über die Bilanzen gelogen hat um keine Sponsoren zu verschrecken. Die Begeisterung wird sowohl bei den Unternehmen die keine Einsicht haben und denen die eine haben Ende wolllend sein, ob so einer grenzdebilen Aussage. Von potentiell neuen Sponsoren ganz zu schweigen. Ich erinnere btw. an die Emirates Geschichte, es würde wohl auch andere Möglichkeiten geben, gerade für einen Verein wie Rapid. Selbst in Österreich.

man kann sich immer so eine emirates geschichte einreden. was sollen die von einem deal mit rapid haben?

bezüglich edlinger sager: was soll daran für sponsoren schlecht sein? die wissen ja auch dass es einfach nur eine strategische aussage war für die fans. einsicht habens eh schon immer. die wissen viel genauer als alle anderen wie es rapid geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich immer so eine emirates geschichte einreden. was sollen die von einem deal mit rapid haben?

bezüglich edlinger sager: was soll daran für sponsoren schlecht sein? die wissen ja auch dass es einfach nur eine strategische aussage war für die fans. einsicht habens eh schon immer. die wissen viel genauer als alle anderen wie es rapid geht.

selbst Kuhn hat ja eingestanden, dass es Verhandlungen dzbgl. gegeben hat.

@Edlinger: wie man so ein saublödes unprofessionelles Verhalten verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also bei den sponsoren geht es darum, dass die natürlich erfolgreiche vereine unterstützen wollen, und möglichst eine hohe bekanntheit erreichen wollen. demnach ist Rapid aufgrund der hohen Fanbasis in Österreich mit Sicherheit der attraktivste Verein für Sponsoren. So, wenn jetzt der Erfolg ausleibt, die Fans schwinden, Fanbasis weniger wird und das Image des Vereins nimmt ab, sinkt auch das Interesse der Sponsoren. Noch dazu liest man jetzt dass Rapid finanziell ganz schlecht da steht, da würde ich als Sponsor überlegen. Was wenn ich jetzt für 1 Jahr unterschreibe, den Betrag überweise und der Verein ist drei Monate später pleite??

Natürlich kommt das öffentliche Auftreten der Verantwortlichen auch dazu, welches die Unternehmen dazu bewegt zu entscheiden, ob sie den Verein sponsern oder nicht. So, wenn ich mir das öffentliche Auftreten der Herrn Schöttel, Edlinger, Kuhn und Schulte ansehe und anhöre, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein seriöses Unternehmen - welches nicht Kumpels von den vier genannten Herren sind - bereit ist, den Verein zu sponsern - ganz im Gegenteil

edlinger und kuhn und konsorten sind sicherlich das geringste problem von rapid und einem unternehmen bringt das sponsoring von rapid sehr wenig. du kannst definitiv viel billiger und viel effektiver werbung betreiben über alternative kanäle. bei rapid holst dir regelmäßig deine negativschlagzeilen ab, egal ob durch die führung oder durch die fans bedingt.

selbst Kuhn hat ja eingestanden, dass es Verhandlungen dzbgl. gegeben hat.

@Edlinger: wie man so ein saublödes unprofessionelles Verhalten verteidigen kann ist mir schleierhaft.

ja und. was heißt es hat verhandlungen gegeben? glaubst wieoft in Ö verhandelt wird wo es klar ist, dass nie etwas rauskommt. wer glaubt dass der emirates deal realistisch war, ist ein träumer. warum sollten die rapid sponsoren. wazu österreich? das ist nur lachhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und. was heißt es hat verhandlungen gegeben? glaubst wieoft in Ö verhandelt wird wo es klar ist, dass nie etwas rauskommt. wer glaubt dass der emirates deal realistisch war, ist ein träumer. warum sollten die rapid sponsoren. wazu österreich? das ist nur lachhaft.

warum sollte Emirates Kuhn nach Dubai einladen, wenn sie komplett desintressiert sind ? Ohne Träume/Visonen kommt man erst recht nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum sollte Emirates Kuhn nach Dubai einladen, wenn sie komplett desintressiert sind ? Ohne Träume/Visonen kommt man erst recht nicht weiter.

dann träume halt von einem sponsor der größenordnung emirates. und wenns nicht klappt ist eh der kuhn/edlinger schuld... haha. man macht es sich halt oft einfach. mal sehen wohin rapid durch deine träume kommt, bin sehr gespannt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

die vereinsvertreter werden natürlich jeden sponsor ab einer gewissen summe bilanzeinsicht gewähren.

Das würde also im Umkehrschluss bedeuten das die damaligen Hauptsponsoren von Sturm, GAK, Tirol,... sehr wohl gewusst haben wie es finanziell um den Verein steht und trotzdem (langfristige) Verpflichtungen eingegangen sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

selber immer das sinkende Diskussionsniveau des ASBs anprangern, und dann selbst keines besitzen. Großes Kino.

wenn du es so sehen willst, kann ich nix machen. wie gesagt, du kannst gerne träumen, ich habe kein problem damit, ich denke nicht dass rapid durch deine träume profitiert und ich gehe davon aus dass wir die nächsten 10 jahre keine sponsor der größenordnung emirates haben werden. du kannst gerne gegenteiliges glauben und dich darauf versteifen. viel spaß

Das würde also im Umkehrschluss bedeuten das die damaligen Hauptsponsoren von Sturm, GAK, Tirol,... sehr wohl gewusst haben wie es finanziell um den Verein steht und trotzdem (langfristige) Verpflichtungen eingegangen sind ?

keine ahnung. was gehen mich die vereine an und deren sponsoren. man sollte sich mal ansehen wer damals geld in den sand gesetzt hat. viele private unternehmen werdens nicht gewesen sein.

im übrigen sind umkehrschlüsse nicht legitim. das funktioniert nur in einer binären welt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es so sehen willst, kann ich nix machen. wie gesagt, du kannst gerne träumen, ich habe kein problem damit, ich denke nicht dass rapid durch deine träume profitiert und ich gehe davon aus dass wir die nächsten 10 jahre keine sponsor der größenordnung emirates haben werden. du kannst gerne gegenteiliges glauben und dich darauf versteifen. viel spaß

wenn mans nie versucht, wird man so einen Sponsor nicht haben. Währenddessen wird halt ein FC Basel von Großkonzernen wie Pirelli, VW &Co gesponsert. Hätten dort die Verantwortlichen vor 10 Jahren auch so wenig Visionen gehabt, würden sie jetzt auch nicht im Semifinale der Europaleague stehen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn mans nie versucht, wird man so einen Sponsor nicht haben. Währenddessen wird halt ein FC Basel von Großkonzernen wie Pirelli, VW &Co gesponsert. Hätten dort die Verantwortlichen vor 10 Jahren auch so wenig Visionen gehabt, würden sie jetzt auch nicht im Semifinale der Europaleague stehen.

hä? was hat meine sicht der dinge mit rapid oder basel zu tun. ich sehe das so und ob ich das so sehe oder nicht so sehe hat wohl rein gar nix mit rapid zu tun.

du darfst es gerne anders sehen und dich an x beispiele klammern. ich weiß nicht was du erreichen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ja und. was heißt es hat verhandlungen gegeben? glaubst wieoft in Ö verhandelt wird wo es klar ist, dass nie etwas rauskommt. wer glaubt dass der emirates deal realistisch war, ist ein träumer. warum sollten die rapid sponsoren. wazu österreich? das ist nur lachhaft.

naja, also da bin ich ganz anderer Meinung, gerade Wien sollte für die sicherlich interessant sein. Immerhin gilt Wien als sehr zentral gelegen und als Tür zum Osten. OPEC hat ja auch nicht umsonst den Sitz in Wien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja, also da bin ich ganz anderer Meinung, gerade Wien sollte für die sicherlich interessant sein. Immerhin gilt Wien als sehr zentral gelegen und als Tür zum Osten. OPEC hat ja auch nicht umsonst den Sitz in Wien...

klar, die würden ja auch schon seit jahren rapid sponsern wenns unsere führung nicht gäbe...quod erat demonstrandum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

KMUs sind wohl eher unwahrscheinlich als sponsoren... und deine annahme es gäbe genug sponsorgelder hast du genau woher? glaubst es gibt soviele firmen, die etwas zu verschenken haben?

niemand hat etwas zu verschenken. kleine einführung für dich: ein verein hat einen werbewert, da kann ein sponsoring hochgerechnet werden. und auf basis dessen definiert der verein eine summe, die im gegenwert steht aber eine annahme ist. der WSK zb hat, das weiß ich aus erster hand, einen werbewert von knapp über 4 milionen euro. wenn der geldgeber (=der sponsor) diesen gegenwert vor dem FA geltend macht, kann er das sponsoring, salopp formuliert, abschreiben.

in österreich gibt es zwei probleme: einerseits befindet sich viel zu viel sponsorengeld im "unwichtigen" amateurbereich, v.a. in den 1. und 2. landesligen. und andererseits kommst du mit einem relativ geringen monäteren einsatz (siehe grödig) in die bundesliga. diese 2 punkte entfalten dann eine wechelwirkung. zb ist quadriga/superfund nach dem desaster mit dem FC Tirol 2002 zu Pasching gegangen, später zu den Falken.

ein gutes Beispiel ist RZ beim WAC. riegler verdient sich seit dem aufstieg dumm und dämlich. denn: wie viele pellets-hersteller kennst du?

und: ein sponsor will sich im lichte des gesponsorten sportlers/vereins sonnen, um positiv wahrgenommen zu werden. das funktioniert bei riegler prächtig. scholz als schrottverwehrter würd auch kein arsch kennen, oder? d.h. ich krieg als sponsor schon etwas zurück. Und da machen die Namenssponsoren (auch wenn ich sie generell ablehne) schon sinn. es ist ja wohl kein zufall, dass josko ein innviertler unternehmen ist, bauwelt koch "selbermacher, erdig" vermittelt, Audi/Förch bei RB mitmachen, Verbund mit "österreichischer Wasserkraft" bei den ösi-export-veilchen am leiberl steht usw usf.

der sponsor hatr demzufolge 3 motivationsgründe:

1. positives BIld

2. Abschreibung

3. Bekannt werden

Und es gibt ja immer wieder große Geldgeber, die im unterhaus anfangen, wie eben riegler oder die commerzialbank (m'burg) oder, als pars pro toto, die zaunergroup (wtf wallern??) usw. Cashpoint bei Altach täte mir da auch noch einfallen. Die grundsätzliche Bereitschaft, in den Sport zu investieren ist ja da. Die Frage ist, wie ich, in dem fall, als Rapid damit umgehe. und da präsentiert sich der verein durch seine außendarstellung halt derzeit, bzw. seit ein paar monaten, wenn nicht jahren, nicht so, als ob ich einen tatsächlichen mehrwert durch ein gewisses sponsoring erreichen könnte.

jm2c

€: was man halt auch noch bedenken sollte ist, dass die ganz großen und international bekannten unternehmen (ÖMV, Voest, die Größenordnung) wohl wenig von einem sponsoring haben, weil schon groß und bekannt. ein unternehmen wie Lenzing zb sicherlich schon

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.