Wintertransfers 2012/13


-grünweiß-

Recommended Posts

Postinho

hier mal die analyse von sturm12.at über weber in der meistersaison 2010/11.

herbst:

Er ist der Marathonmann unter den Mittelfeldakteuren, der nur ein Pflichtspiel in diesem Herbst verpasste. Der Villacher spielte eine gute Herbstsaison und war ein wichtiger Baustein im Sturm-Mittelfeld. Egal ob neben Kapitän Mario Kienzloder Neuzugang Patrick Mevoungou, der zentrale Mittelfeldspieler verrichtete in jeder Partie viel Laufarbeit, gewann viele Zweikämpfe durch kluge Tacklings und schaltete sich immer wieder in das Offensivspiel der Blackies ein.

Er gab insgesamt sieben Vorlagen und schoß dazu selbst ein tolles Tor im letzten Heimspiel beim 5:0 gegen den LASK, als er per Volley von der Strafraumgrenze dem gegnerischen Goalie Thomas Mandl keine Chance ließ. Im Cupspiel gegen Vorwärts Steyr gab er dazu den spielentscheidenden Assist zum Siegtreffer vonRoman Kienast in der Nachspielzeit. Dreimal wurde Weber zum “Blacky of the Match” gewählt, zuletzt bei seiner starken Partie gegen den LASK.

Trotz seiner guten Leistungen, merkt man bei Manuel Weber, dass noch Luft nach oben vorhanden ist. Ein Spieler mit seinen technischen Anlagen müsste vor allem in Partien gegen starke Gegner wie Rapid Wienmehr das Spiel an sich reißen und auch öfters den Abschluss suchen. Die Bilanz von einem Treffer in 25 Spielen ist selbst für einen zentralen Mittelfeldmann noch etwas verbesserungswürdig. Dass Weber Tore schießen kann, hat der Linzer Schlussmann Mandl noch in bester Erinnerung.

frühjahr:

Manuel Weber war auch im Frühjahr die Konstante im zentralen Mittelfeld der Blackies. Als er beim 1:0-Sieg gegenRied am 27. Februar in Liebenau im 4-1-4-1 den einzigen zentralen Mann vor der Verteidigung spielte, machte er seine Sache sehr gut. Oftmals hatte man den Eindruck, Weber würde im Zusammenspiel mit Mevoungou oder Muratovic besser zur Geltung kommen, als mit seinem eigentlichen Partner Mario Kienzl.

Seine Leistungen waren meist überdurchschnittlich (vier Mal mehr als 4 Bälle im Sturm12.at-Spielercheck, nur einmal 2,5), entsprechend befriedigend (3,44 Bälle) ist Webers Leistungsdurchschnitt im Frühjahr 2011. Dass sich der potentielle Spielmacher sichtbar gesteigert hat, bleib auch Österreichs Teamchef Dietmar Constantini nicht verborgen, der den Villacher für das Länderspiel gegen Deutschland in den Kader holte.

Dennoch bleiben bei Manuel Weber nach wie vor ein paar Baustellen offen, die größte ist wohl die geringe Anzahl an erzielten Toren. Aber auch als Assistgeber könnte der Mittelfeldspieler seine Klasse noch besser ausspielen. Seine Leistung im Frühjahr lässt auf die kommende Saison hoffen.

ist ohne persönliche wertung gedacht, nur info. interessant finde ich ja den satz: "Oftmals hatte man den Eindruck, Weber würde im Zusammenspiel mit Mevoungou oder Muratovic besser zur Geltung kommen, als mit seinem eigentlichen Partner Mario Kienzl." also, wenn er den defensiven part alleine oder mit einem offensiveren zm gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

würde mich nicht wundern wenns so kommt.

wie lang brauchen denn unsere Verantwortlichen um den Drazan Abgang publik zu machen?! ^^

Auf der 1FCK Homepage steht auch noch nichts! Also warum so einen Stress? ist es nicht egal ob heute, morgen oder gester!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Wer sagt, dass Schöttel etwas gegen Bosko hat? Vllt ist er einfach genau nicht der Spieler, den er braucht. Wäre mit einem IV wohl das selbe.

Durch das ganze Bashing hab ich schon eine Position eingenommen, die ich nicht vertreten will. Nur ist Schöttel unser Trauner mit einem langfristigen Plan und wenn Bosko nicht der Typ ist, das ist das zu akzeptieren.

Schöttels Plan ist "hauptsache jung, wurscht was er kann"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich hätte Bosko gerne noch einmal bei uns gesehen, wenn er nicht in das Konzept von PS passt, muss man das leider akzeptieren!

Nur kann ich mir halt auch nicht vorstellen dass uns ein Weber so viel weiter bringt! Ist halt meine persönliche Meinung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Abgesehen von der ganzen Boskovic Diskussion bleib ich bei meiner Meinung das egal wen wir holen keine großen Sprünge unter Schöttel mehr machen werden.

Schöttel hat einen langfristigen Plan?! Will er den gebotenen Rumpelfussball weiter ausbauen oder was?

Schöttel hat seine Pläne seit seinem Amtsantritt schon hundert mal umgestellt, je nachdem wie heftig ihn der Wind der Öffentlichkeit entgegen blies...

Holen wir Bosko zurück würden wir vielleicht eine bessere Struktur in unser Spiel bekommen - bevor ich Weber hole vertraue ich lieber auf einen Ildiz, der von seinen Anlagen her der meiner Meinung nach bessere Kicker als Weber ist.

Aber wie gesagt im Prinzip ist es unter Schöttel eigentlich egal...

bearbeitet von Korki14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier noch die Analyse vom Herbst 2011:

Manuel Weber entwickelte sich seit seinem Wechsel von Austria Kärnten zu Sturm Graz im Juli 2009 zu einem der wichtigsten Spieler von Franco Foda. So sind es mittlerweile nicht weniger als 119 Begegnungen, die er für den steirischen Traditionsverein, sowohl auf nationaler- und internationaler Ebene, in den letzten zwei Jahren absolviert hat. Doch in dieser Saison sollte seine Persönlichkeit zusätzlich an Gewicht dazu gewinnen. Abgesehen von leichten Oberschenkelproblemen im September und einem grippalen Infekt an den letzten beiden Spieltagen im Herbst, hinderte den mehrfachen Kapitän nichts daran seine Mannschaft durch eine bisher schwere Saison zu führen. Und so absolvierte er mit 30 Begegnungen auch die höchste Anzahl an Einsätzen in der ersten Saisonhälfte. Desweiteren erzielte er bislang zwei Tore und steuerte ebenso viele Assists bei. Spielintelligenz und eine konsequente Defensivarbeit machen Manuel Weber zu einem so wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Selbst wenn man dem amtierenden Meister im Rückblick eine gewisse Unkonstanz zuschreiben kann, zählt Weber wohl zu jenen, die einigermaßen regelmäßig ein gewisses Niveau abrufen können und so noch Schlimmeres verhindert haben. Was in den vergangenen Wochen und Monaten immer auffälliger wurde, ist, dass der österreichische Nationalspieler besonders neben Jürgen Säumel positiv in Erscheinung tritt. Er wirkt deutlich konzentrierter, selbstbewusster und aggressiver in den Zweikämpfen. Auch die Statistik spricht für das Duo im zentralen Mittelfeld. In neun gemeinsam absolvierten Begegnungen stehen vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Seine Präsenz wurde unter anderem im Playoff derChampions-League-Qualifikation erkennbar, als er die Schwarz-Weißen auswärts gegen BATE Borisov in Führung brachte und ganz Graz sich auf eine glorreiche Fortsetzung der 90er Jahre vorfreute, ehe man aber von eben diesem Verein im Rückspiel wieder die bittere Realität vor Augen geführt bekam. Zweimal wurde Manuel Weber auch von Sturm12.at für besondere Leistungen zum Blacky of the Match gekürt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Abgesehen von der ganzen Boskovic Diskussion bleib ich bei meiner Meinung das egal wen wir holen keine großen Sprünge unter Schöttel mehr machen werden.

Schöttel hat einen langfristigen Plan?! Will er den gebotenen Rumpelfussball weiter ausbauen oder was?

Schöttel hat seine Pläne seit seinem Amtsantritt schon hundert mal umgestellt, je nachdem wie heftig ihn der Wind der Öffentlichkeit entgegen blies...

Die Schöttel Diskussion wurde hier ja schon ausreichend geführt. Schöttel war ein toller Spieler, als Trainer ist er jedoch nicht einem Spitzenklub aus Österreich gewachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Schöttels Plan ist "hauptsache jung, wurscht was er kann"

Das sehe ich anders, denn er will die jungen vorsichtig aufbauen und sie nicht ins kalte Wasser werden, siehe Wydra, der sich mehr Einsätze verdient hätte.

Kann man die Schöttel Diskussion nicht wo anders fortführen? Es wird sonst mühsam.

Wenn man nicht mehr mit Schöttel plant ab Sommer, soll man Boskovic holen und der neue Trainer soll schauen, wie er ihn einbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Luxbacher zu Altach laut transfermarkt.at

hmm, hab das gefühl, der kommt nicht mehr retour. aus Rapid sicht ergibt der wechsel wenig sinn. wäre doch besser, er bliebe beim verein, wo er praktisch einen stammplatz hatte - wie gut der leihverein in der tabelle dasteht sollte uns ja wurscht sein.

denke, der Wechsel passierte schon in Hinblick auf seine Karriere post-Rapid. ist ja auch seinem Lustenau-trainer gefolgt-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

einen boskovic, der sich noch dazu anbiedert, in unserer situation nicht zu holen, halte ich für grob fahrlässig, sollte man die finanziellen mittel dazu haben. trotz allem ist schöttel derzeit unser trainer und er muss den kopf hinhalten, wenns nicht funktioniert - sieht er in weber das eher passende puzzleteil für seine mannschaft, dann ist es natürlich verdammt noch mal sein gutes recht, dass er sich eher für einen weber-transfer stark macht. ich halte weber durchaus für einen guten kicker, bezweifle aber, dass er einer ist, der derzeit bei uns den unterschied ausmacht und auch mal spiele im alleingang entscheidet - ganz im gegenteil zu einem boskovic. noch dazu könnten wydra, ildiz und schaub auch im training von einem boskovic mmn sehr profitieren.

wenns nach mir gehen würd, dann verschenkt von mir aus prokopic und prager - aber schafft ressourcen, dass man, wenn schöttel schon unbedingt weber haben möchte, zusätzlich noch einen boskovic verpflichten kann!

genau für solche situationen wünsch ich mir einen starken sportdirektor (dafür ist schulte aber noch zu kurz bei uns und in der liga), der in dieser situation ein machtwort spricht und man von vereinsseite her eine ganz klare linie bzgl spielanlage vorgibt und geht - ganz unabhängig davon, wer gerade trainer ist. mit diesem defensivfussball, den uns schöttel serviert, wird er auf kurz oder lang geschichte sein, das wird auf dauer einfach mit einem verein wie rapid nicht kompatibel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Schöttel holt nicht den besseren (BB) sondern den Richtigen (Weber) ;)

hat bei der Euro unter Hicke ja auch funktioniert...

hinterfragen darf man die Beweggründe von PS sowieso nicht mehr...

Das Problem ist, dass es hier im Forum Leute gibt, die auch bei einer schöttelschen Verpflichtung von einem Stein (und ich spreche hier von einem Stein im eigentlichen Sinne) einen langfristigen Plan oder ein durchdachtes Konzept dahinter sehen.

Die altbekannten Befürworter von Schöttel haben keinerlei Beweisgründe, dass Boskovic nicht in Schöttels System passt, dass Schöttel ein System von Boskovic weg entwickeln will, das sind alles wage Theorien, aus der Luft gegriffen.

Die einzige Erklärung die ich habe, ist einfach, dass Schöttel bei jenen Usern durch seine Verdienste als Spieler immer noch so ein Stein im Brett hat. Der Mensch ist eben ein symapthiegetriebenes Wesen. Überhaupt die Menschen bei Rapid. (Stichwort nette, sympathische Spieler, die für gute Stimmung sorgen: Soma, Heikkinen, Novota,...)

edit: Grundsätzlich ist das nichts Schlechtes, aber nur im gesunden Maße! Sonst kann es gefährlich werden, wenn es beispielsweise zu unnötigen Vertragsverlängerungen oder Betriebsblindheit auf Grund der Sympathie kommt...

Bei mir ist das anders, ich weiß um die Verdienste des Spielers Schöttel, habe ihn aber durch mein Alter selbst nie spielen gesehen. Wenn Hofmann einmal bei uns Trainer ist, werde ich mir auch einreden, dass ein Plan dahinter steckt, wenn er einen Durchschnittsspieler vom LASK Niko Kranjcar vorzieht. (Extrembeispiel)

Die Befangenheit lässt sich bei vielen nicht leugnen, und auch wenn ich Schöttel kritisch gegenüber stehe, bin ich sicher noch objektiver als die meisten Schöttel-Befürworter.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Weber kann niemals so gut sein, Bosko wäre noch besser gewesen. Darum trägt man das micht in die Öffentlichkeit.

Wer sagt, dass Schöttel etwas gegen Bosko hat? Vllt ist er einfach genau nicht der Spieler, den er braucht. Wäre mit einem IV wohl das selbe.

Durch das ganze Bashing hab ich schon eine Position eingenommen, die ich nicht vertreten will. Nur ist Schöttel unser Trauner mit einem langfristigen Plan und wenn Bosko nicht der Typ ist, das ist das zu akzeptieren.

Er wurde im Sommer gestutzt, dann soll er jetzt mal recht kriegen.

Ich sprech mich schon gegen eine Bosko verpflichtung aus, so weit habt ihr es gebracht!

Kannst du mir bitte erläutern, was das langfristige Konzept bzw. der langfristige Plan unseres Trainers ist? Ist ernstgemeint? Ich kann es bis zum heutige Tage nicht erkennen. Vielen Dank vorweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Branko kostet keine Ablöse. Branko verlangt anscheinend keine Unsummen an Gehalt und verhält sich anscheinend sehr fair gegenüber Rapid.

Irgendwie passt es auch nicht zusammen, dass man junge Spieler aufbauen will, diesen dann aber wieder einen Spieler wie Weber vor die Nase setzen würde. Ildiz zum Beispiel hat bestimmt das Zeug dazu diese Position gut zu erfüllen. Auch Pichler hat mir als 6er zuletzt sehr gut gefallen.

Wenn Mika im Sommer nicht verlängert wird hat man immer noch genügend Zeit sich um sich umzusehen. Vielleicht schon vorher, damit man schneller handeln kann. Mit Mika, Ildiz, Pichler, Kulo, Wydra haben wir derzeit genug Leute im Kader die auf dieser Position spielen könnten. Ich sehe keinen Bedarf für Weber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Kannst du mir bitte erläutern, was das langfristige Konzept bzw. der langfristige Plan unseres Trainers ist? Ist ernstgemeint? Ich kann es bis zum heutige Tage nicht erkennen. Vielen Dank vorweg.

... Und was heißt, er ist gestutzt worden. Er hat Alar, Gerson, Boyd, Burgstaller bekommen. Also so schlecht ist der Kader auch wieder nicht. Und wenn er jetzt die fehlende 2. Säule zu Hofmann bekommen könnte, sagt er nein. Ich fass es nicht!

Abgesehen von der ganzen Boskovic Diskussion bleib ich bei meiner Meinung das egal wen wir holen keine großen Sprünge unter Schöttel mehr machen werden.

Schöttel hat einen langfristigen Plan?! Will er den gebotenen Rumpelfussball weiter ausbauen oder was?

Schöttel hat seine Pläne seit seinem Amtsantritt schon hundert mal umgestellt, je nachdem wie heftig ihn der Wind der Öffentlichkeit entgegen blies...

Holen wir Bosko zurück würden wir vielleicht eine bessere Struktur in unser Spiel bekommen - bevor ich Weber hole vertraue ich lieber auf einen Ildiz, der von seinen Anlagen her der meiner Meinung nach bessere Kicker als Weber ist.

Aber wie gesagt im Prinzip ist es unter Schöttel eigentlich egal...

Na ganz toll, aber dann beginnt man schon wieder, die Zukunft mit einem weiteren Durchschnittskicker zu verbauen. Und dann kommt man wieder drauf, dass einem die finanziellen Mittel für tatsächliche Verstärkungen fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.