Marcel Koller - Bilanz nach einem Jahr


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

die bilanz nach einem jahr ist eindeutig positiv. gegenüber constantini ist ein gewaltiger fortschritt gelungen und auch die länderspieljahresbilanz ist endlich wieder einmal positiv. es ist eine gewisse konstanz drinnen und die dummen individuellen fehler wurden abgestellt. allerdings fehlt uns vorne ein echter goalgetter - janko war zwar gestern sehr effektiv hat aber oft auch schon sehr schlecht ausgesehen, harnik und arnautovic brauchen einfach zuviele chancen. kasachstan war sehr bitter weil uns dass in irland gewaltig unter zugzwang bringt. wir bräuchten jetzt zur halbwegs vernünftigen mannschaft auch einmal ein bisserl glück bei der auslosung - dann wirds was mit der quali :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Meine Koller Bilanz ist neutral. Freundschaftsspiele zählen für mich nicht und sind auch wertlos, bei Pflichtspielen war das 0:0 in Astana negativ zu bewerten, der Rest im Soll. Allerdings scheint doch positive Stimmung im Team zu herrschen und neue Ideen Früchte zu tragen. Das Spiel in Irland wird das 1. Endspiel für die Quali sein, sollten wir am Ende auf Platz 3 (oder besser) stehen würde ich Koller verlängern. Bei Platz 4 bitte neuen Trainer für die Pflichtquali für die EM 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Hoffe nicht dass nach zwei Jahren schon wieder der Trainer gewechselt wird, im Endeffekt können wir schon froh sein einen Mann wie Koller zu haben. Dass die Stimmungslage hier ganz schnell kippen wird bei schlechten Ergebnissen/Leistungen ist mir auch klar, aber wer bitte soll ihm nachfolgen? Wieder einer von unserer '78e Habererpartie :-D

Ich weiß nur auch nicht wie ein Koller den Spielern beibringen kann die Unfähigkeit abzulegen und aus guten bis sensationellen Spielen auch mal Punkte mitzunehmen. Das ist wsl viel Kopfsache, Erfahrung und Abgeklärtheit die man bei uns manchmal vermisst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur auch nicht wie ein Koller den Spielern beibringen kann die Unfähigkeit abzulegen und aus guten bis sensationellen Spielen auch mal Punkte mitzunehmen. Das ist wsl viel Kopfsache, Erfahrung und Abgeklärtheit die man bei uns manchmal vermisst...

Glaube auch nicht, dass ein Trainer so etwas beibringen kann. Er kann höchstens beeinflussen, dass man mit der Spielweise mehr Chancen kreiert, etc., aber die Dinger kann er ja nicht selber reinmachen.

Arnautovic trifft ja bei Werder auch nicht wirklich und Harnik kann auch nicht wirklich so viel Erfolgserlebnisse verzeichnen (selbst wenn er seine Tore macht). Wenn man im Verein verkrampft (er) agiert, ist es wohl schwer, dass im NT abzulegen. Deshalb würde ich auch die Iren nicht unterschätzen, Typen wie Keane, Duff & Co. haben eben schon mehr erlebt als Karrierehighlights als ein Qualispiel gegen Deutschland.

Aber anscheinend hilft das Zureden von Koller bei Arnautovic schon nicht so wenig, denn im Spiel gestern war er schon eine Spur stärker. Die "Abgeklärtheit" vor dem Tor wird hoffentlich auch mal im NT kommen, aber dazu müsste das mal im Verein der Fall sein und gar zu viel kann Koller das nicht beeinflussen mMn. Und Erfahrung kommt sowieso mit den Spielen, wobei unsere Kicker jetzt auch schon ein paar Spiele am Buckel haben, also das darf auch keine Ausrede sein (aber eben nicht am benötigten Niveau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Meine Bilanz ist eigentlich durchgängig positiv. Dass man nicht sofort alles gewinnen wird, war klar und nicht realistisch. Da ist man trotz des guten Spielermaterials nicht weit genug. Trotzdem: Kann mich jetzt nicht an ein Spiel unter Koller erinnern, in dem Österreich krass unterlegen war oder eine richtig miese Leistung brachte. Die Rückschläge gegen Deutschland und in Astana waren zwar nicht erfreulich, aber sowas passiert jedem Team!

Denn: Kann mich an kein österreichisches Team der letzten 5 Jahre erinnern, das sich derart viele Chancen herausspielte. Es hakt halt noch an der Chancenauswertung, aber da kann Koller wenig dagegen machen.

Man hat jetzt endlich sowas wie einen Stamm und es gibt nicht jedes Mal 5 neue Teamspieler. Koller hat es bereits geschafft, ein Spielsystem zu implementieren, das das Beste aus den zur Verfügung stehenden Akteuren herausholt.

Koller weiß jetzt auch, dass gegen tiefstehende Gegner die Janko-Variante besser ist. Die Konter-Variante hat ja gegen Deutschland gut funktioniert.

Es kommt nicht von ungefähr, dass ein Arnautovic im Team gute Leistungen bringt. Sehe das als großen Verdienst von Koller, der laut Sportwoche sehr oft mit ihm telefonieren soll. Kann auch an anderen Dingen wie Tochter usw. liegen, denke ich aber nicht. Koller ist klug. Er weiß, wenn er Arnautovic das Vertrauen schenkt, dann wird ihm das dieser mit guten Leistungen danken.

Ich hoffe, dass er jetzt immer links spielen darf. Man hat gesehen wie viel MA mit einem offensiven AV hinter ihm anfangen kann. Wenn er dann mit Alaba noch einen Mitspieler hat, der mit ihm harmoniert und seine Bälle nicht herschenkt, dann wird's brandgefährlich.

Ich bin jetzt zwar vom Thema abgedriftet, aber ich komme wieder zu dem Punkt, dass es am System liegt, was schließlich dann wieder auf Koller zurückgeht: Ein Arnautovic bringt Topleistungen aufgrund von Vertrauen und einem System, das zu ihm passt. Ein Ivanschitz, der aktuell bei Mainz sehr gut kickt, kommt hingegen nicht so gut zur Geltung, einfach weil es nicht das System ist, in dem er sein Potenzial abrufen kann.

Dazu ist die Abwehr stabil wie schon lange nicht mehr. Liegt natürlich auch an der Qualität, aber die hatte DiCo damals auch schon im Kader. Mit dem Unterschied, dass die wie ein Hühnerhaufen herumgeirrt sind.

Einzig mit der Position des TW bin ich noch nicht zufrieden. In der Vergangenheit war das immer ein gewisses Luxusproblem, jetzt gar nicht mehr. Leider fällt mir keiner ein, der konstant sicher hält momentan.

Zum Schluss möchte ich auch noch sagen, dass Koller in seinen Interviews extrem sympathisch rüberkommt und seine Pressearbeit einfach top ist. Ein wahrer Glücksgriff, denn leicht hatte er es als Nicht-Österreicher wahrlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na gut, wer glaubt, dass wir über die Iren drüberfahren werden, soll lieber unser Spiel an Astana Revue passieren lassen.

Stark reden muss man die Iren aber auch nicht. Die Quali zur EM haben sie im letzten Spiel mit einem Bauchwehsieg über Armenien eingeleitet, bei dem Armenien trotz 60 Minuten Unterzahl auswärts die bessere Mannschaft war. Danach hatten sie das Glück in die Hälfte der gesetzten Teams zu rutschen und dort den vermeintlich schwächsten Gegner zu ziehen. Gegen alle anderen gesetzten Teams hätten sie mMn mit hoher Wahrscheinlichkeit den kürzeren gezogen.

Hinzu kommt, dass einstige Schlüsselspieler wie Duff (wichtigster Kreativspieler) oder Given nicht mehr dabei sind und andere wie Keane ihren Leistungshorizont längst überschritten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und ob etablierte Kicker bei Bremen oder Mainz so viel besser sind als welche, die bei Sunderland & Co. Stammspieler sind, bezweifle ich auch mal.

Vollkommen sinnlos solche Vergleiche anzustellen und die Qualität eines Spielers am Status des Klubs messen zu wollen, bei dem er spielt.

So eine Denkweise muss förmlich ins Auge gehen und zu überhöhten Erwartungen und folglich Enttäuschungen führen.

Oder glaubt hier jemand, dass es der Qualitätsunterschied ist, der den Iren die Toren zur Premier League öffnet (die allgemein als stärksten Liga der Welt eingestuft wird) und unseren Spielern verwehrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Koller ist auf jeden Fall positiv, einen besserer Mann geht wohl nicht zum ÖFB. Ich glaube zwar nicht, dass wir diese Quali schaffen werden, aber in einer leichteren Gruppe haben wir mit ihm sicher Chancen, da bräuchten wir endlich einmal etwas Losglück, wenn man schaut wie sich andere Gruppen zusammenstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Vollkommen sinnlos solche Vergleiche anzustellen und die Qualität eines Spielers am Status des Klubs messen zu wollen, bei dem er spielt.

So eine Denkweise muss förmlich ins Auge gehen und zu überhöhten Erwartungen und folglich Enttäuschungen führen.

Oder glaubt hier jemand, dass es der Qualitätsunterschied ist, der den Iren die Toren zur Premier League öffnet (die allgemein als stärksten Liga der Welt eingestuft wird) und unseren Spielern verwehrt?

Naja, würde das auch etwas auf die geografische Lage zurückführen, OK die Premier League ist die stärkste Liga der Welt, aber gar nicht so weit dahinter kommt schon die deutsche Bundesliga.

Und da spielen sehr viele Österreicher, und wieviele Iren?

Achja, Österreich grenzt an Deutschland, und ist damit natürlich mehr im Fokus wie Irland oder andere Länder. Dasselbe beim Vergleich Irland-englische Liga, und dass es sich von der Sprache her anbietet sei nur nebenbei erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Bin nach einem Jahr mit der Außendarstellung von Koller und der Entwicklung der Nationalmannschaft sehr zufrieden.

Auch das Aufscheuchen und Aufplattln der sogenannten verhaberten Partie war reinigend für unseren Fußball.

Weiter so. Und ab jetzt auch mit gehäuften guten Ergebnissen in den Pflichtspielen - das wäre oberfein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich denke die ganzen Legionäre hätten sich genauso gut entwickelt wenn Constantini, Hickersberger oder irgendjemand anderer Teamchef gewesen wäre. Es geht einfach darum, was ein Trainer aus dem vorhandenen Material macht. Und da hat Koller mMn mehr rausgeholt als die beiden genannten, unabhängig vom Entwicklungsstand der einzelnen Spieler.

Geb dir recht, wobei ich finde, dass der Hicke immer zu unrecht etwas schlecht weg gekommen ist. Der hat schon einen sehr ordentlichen Job gemacht damals. Seine Mannschaft ging gut vorbereitet in die Heim-EM.

Kann mich schon noch gut erinnern wie es damals war, war zwar noch nicht im ABS, aber habe in einem anderen österreichischen Fussball-Forum mitgeschrieben. Da gabs ja dann die Aktion, von wegen Österreich soll seinen Startplatz einem anderen Land zur Verfügung stellen, das Fussball spielen kann usw.. Die Grundstimmung war düster, das Scharner-Pogatetz-Debakel spaltete die Meinungen und der Hicke wurde kräftig angefeindet.

Seine Mannschaft war dann bei der EM individuell unterlegen, aber trotzdem so weit auf der Höhe, dass man den anderen Mannschaften einen guten Kampf liefern konnte. Viel mehr war damals nicht drin, wärs auch unter einem anderen Coach nicht gewesen.

Koller ist auf jedenfall moderner und in der Aussendarstellung besser. Er kann seine Entscheidungen sehr gut artikulieren und gibt seinen Kritikern wenig Raum. Die besten Leute die man hat spielen und haben, allem Anschein nach, auch Lust fürs Team zu spielen. Ein Stamm und eine klare Formation sind erkennbar und man sieht auch wo Koller mit der Mannschaft hin will.

Die Bilanz nach einem Jahr würd ich als gut bezeichnen.

Meine Koller Bilanz ist neutral. Freundschaftsspiele zählen für mich nicht und sind auch wertlos, bei Pflichtspielen war das 0:0 in Astana negativ zu bewerten, der Rest im Soll. Allerdings scheint doch positive Stimmung im Team zu herrschen und neue Ideen Früchte zu tragen. Das Spiel in Irland wird das 1. Endspiel für die Quali sein, sollten wir am Ende auf Platz 3 (oder besser) stehen würde ich Koller verlängern. Bei Platz 4 bitte neuen Trainer für die Pflichtquali für die EM 2016.

Das 0:0 in Astana war auch im Soll. Man kann bei solchen Spielen selten gross glänzen, also muss mans dreckig gewinnen und dafür waren die Chancen allemal da. Wenn Harnik und Juno die Dinger halt nicht machen, dann muss eben wenigstens ein Punkt mitgenommen werden und somit ist ein 0:0 auch mal im Soll. Natürlich ist es ärgerlich da zwei wichtige Punkte liegen zu lassen, aber ich habe da nichts gesehen, was man einzig und allein dem Trainer ankreiden müsste. Sooooo mies hat Österreich da jetzt auch nicht gespielt und sooo einfach gewinnt man da halt auch nicht.

Bei Platz 3 Koller verlängern, bei Platz 4 rausschmeissen? Natürlich ist Fußball ein Ergebnisspiel, aber den Verbleib eines Trainers von einem einzigen Platz abhängig zu machen, zumal Platz 3 oder 4 kaum einen Unterschied macht, das geht ja schon etwas zu weit.

3 Mannschaften die bei der EM waren in der Gruppe, da muss man dann nicht hundertprozentig ergebnisorientiert denken, sondern schon auch etwas perspektivisch. Die Chance auf Platz 2 ist durchaus nicht unrealistisch, es kann aber auch passieren, dass man Vierter wird und das wär noch keine Schande.

An der Quali zur Em 2016 muss sich Koller dann messen lassen, das ist klar, da gibts dann keine Ausreden mehr, aber die Chance sollte man ihm auf jeden Fall geben, die hat er sich jetzt schon verdient, auch wenn vielleicht noch das ein oder andere Ergebnis bis dahin nicht stimmt.

Die Iren sollte man hier nicht so unterschätzen. Beim 1:6 gegen Deutschland haben denen 3-4 wichtige Leute gefehlt. Spielt die beste Elf, dann sind die schon auf Augenhöhe mit Österreich. und ich glaube z.B auch nicht, dass die Schweden die Iren zweimal schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

beim hicke hatte man ja das problem das die ersten minuten meist gut gelaufen sind gegen starke gegner aber wir konditionell nach der hzt immer eingebrochen sind

da hatt man sich den spry geholt der die manschaft fit machen sollte was eigtl ganz gut gelungen ist bei der heim em

aber auch das spieler material war zu der zeit nicht ganz rosig

obwohl wir korkmaz hatten und hoffer war zu der zeit noch im besten lvl

zu koller

er ist wirklich ein top mann war zu begin vllt auch etwas geflasht von der bestellung

koller ist echt ein moderner trainer der immer auf den neuesten stand ist und auch ahnung vom pressing, abwehr reihe hoch oder tief stellen, und auch so spielen und den ball zirkulieren lässt um das spiel zu beruhigen um bissl kräfte zu sparren usw

mir kommt im allgemein unterm koller vor als ob die spieler auf einmal ballsicherer geworden sind

damals musste ich bei fast jedem 2ten pass schwitzen wegen ballannahme, weitergabe usw

das i tüpfelchen sind jetzt nur noch die tore dann bin ich zufrieden mit der manschaft

im übrigen fand ich die aufstellung zu hause gegen kasachstan sehr komot

hoffe das sie auch so gegen irland, ferör aussehen wird

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Punktemäßig nur das Minimum in der Quali geholt, wohl der einzige Kritikpunkt den man anführen muss. Sonst ist die Wahl Koller wohl die beste Entscheidung gewesen was die Herren von ÖFB die letzten Jahre getätigt haben. Bin gespannt ob Koller nach der Quali noch bleibt, oder ob er den Job als Sprungbrett gesehen hat. Das dürfte ja auch einigen Vereinen nicht entgangen sein, dass Koller ein guter Trainer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, würde das auch etwas auf die geografische Lage zurückführen, OK die Premier League ist die stärkste Liga der Welt, aber gar nicht so weit dahinter kommt schon die deutsche Bundesliga.

Und da spielen sehr viele Österreicher, und wieviele Iren?

Achja, Österreich grenzt an Deutschland, und ist damit natürlich mehr im Fokus wie Irland oder andere Länder. Dasselbe beim Vergleich Irland-englische Liga, und dass es sich von der Sprache her anbietet sei nur nebenbei erwähnt.

Ganz Deiner Meinung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.