Karl Daxbacher neuer LASK - Trainer


Much1

Recommended Posts

free like a bird

dancing king karl is back. sehr verwunderlich.

willkommen zurück.

aber solange der pmr am ruder ist, ist das sowieso alles irrelvant und irreregulär (sic).

möchte wissen wo er die kohle herzaubert um den daxi zu bezahlen und wieviel die serviette gekostet hat auf der der vertrag steht.

@fans und gönner - lasst euch durch solche aktionen von ihm nicht sand in die augen streuen.

@gery1 - mmn. sind wir zweimal wegen pmr abgestiegen. aufsteigen tun wir, wenn überhaupt, trotz ihm. aber das kann noch jahre dauern.

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

und schon wieder gibt es welche, die sich blenden lassen. typisch österreich: kaum wirft der "führer" ein paar zuckerl hin, wird man auf beiden augen blind. wie ich dieses scheiß land und seine mentalität (oft) hasse, unglaublich... wacht auf, leute! reichel hat den LASK in den amateurfußball getreten, wir werden unter seiner regentschaft NIE WIEDER auch nur ansatzweise an alte erfolge anknüpfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

@gery1 - mmn. sind wir zweimal wegen pmr abgestiegen. aufsteigen tun wir, wenn überhaupt, trotz ihm. aber das kann noch jahre dauern.

Da gebe ich dir zu 100% Recht...

Ich denke alle (viele) hier verstehen, dass PMR für den LASK nicht "förderlich" ist...

Aber bis dato hat sich an dieser Situation (Führung) noch nichts geändert...

Und das wird offensichtlich auch nicht so schnell geschehen...

Daxbacher zu holen (um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen) war dennoch sehr gut!

und das hat nichts mit sich blenden lassen zu tun (@petroleum) sondern ist Fakt!

Karl Daxbacher ist ein guter Trainer und ein sympathischer Typ - den müssen wir unterstützen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

und schon wieder gibt es welche, die sich blenden lassen. typisch österreich: kaum wirft der "führer" ein paar zuckerl hin, wird man auf beiden augen blind. wie ich dieses scheiß land und seine mentalität (oft) hasse, unglaublich... wacht auf, leute! reichel hat den LASK in den amateurfußball getreten, wir werden unter seiner regentschaft NIE WIEDER auch nur ansatzweise an alte erfolge anknüpfen können.

Dem kann man nur zustimmen. Wir haben keine Heimstätte, keine Sponsoren, fast keine Mannschaft. Das einzige was wir haben ist ein Trainer, der nächstes Jahr auf Roadshow gehen wird. Trotz dieser Tatsachen gibts schon die ersten PMR-Relativierer. Unglaublich.

Wer fragen an unseren neusten Zirkusmitarbeiter hat kann sie hier stellen:

http://derstandard.at/1338559371115/Fussball-Chat-heute-LASK-Trainer-Karl-Daxbacher-ab-13-Uhr#forumstart

Ich hab meine zwei Fragen schon mal gepostet...

bearbeitet von LordTennyson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wir haben keine Heimstätte, keine Sponsoren, fast keine Mannschaft. Das einzige was wir haben ist ein Trainer, der nächstes Jahr auf Roadshow gehen wird. Trotz dieser Tatsachen gibts schon die ersten PMR-Relativierer. Unglaublich.

Woher bist Du dir da so sicher?

Eine Heimstätte wird gefunden - es geht wie immer nur noch ums finanzielle. Und über Sponsoren wird der LASK mehr verfügen als die letzten 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Und über Sponsoren wird der LASK mehr verfügen als die letzten 2 Jahre.

Warum sollte der LASK in der Regionalliga nun mehr sponsoren haben, als im Profibereich, zumal noch immer die selben Leute am Ruder sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Chat- es werden fast nur Fragen über die Austria genommen. Sehr interesant, wenn der neue Lask Trainer zu Gast ist. :animatedfacepalm:

Karl Daxbacher: Da ich mit dem Herrn Reichel zwei Jahre sehr erfolgreich zusammengearbeitet habe, konnte ich auch einen anderen Menschen kennenlernen, der nicht der vorgefassten Meinung entspricht. Ausserdem glaube ich, dass Herr Reichel in den ganz schwierigen Jahren, den letzten zehn Jahren, für den LASK sehr viel getan hat.
bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Hier die relevanteren Fragen (über LASK und allgemein) zusammengefasst....

BlauerPenner: Sehr geehrter Herr Daxbacher, wieso die Regionalliga, wieso der LASK?

Karl Daxbacher: Eine Frage die mir in den letzten Tagen sehr sehr oft gestellt wurde, auch von den Journalisten in Linz. Es gibt einige Beweggründe. Zum ersten liegt kein wirklich konkretes Angebot eines österreichischen Spitzenclubs vor. Zum zweiten startete ich meine Profitrainerkarriere sehr erfolgreich in Linz und weiß, dass mir in Linz sehr viele Sympathien von allen Seiten entgegengebracht werden. Daher der Entschluss auch in der Regionalliga und in dieser vielleicht schwierigsten Phase des LASK mitzuwirken um den Club wieder dorthin zu bringen, wo er sein sollte im österreichischen Fußball.

angmar hexenkönig: Hätten Sie den Job beim LASK auch angenommen, wenn Sie gewußt hätten, dass plötzlich in Salzburg ein Platzerl frei wird?

Karl Daxbacher: Das ist wirklich eine schwierige Frage, weil sich Salzburg dann sofort um mich bemühen hätte müssen, bevor ich in Linz zugesagt hätte und dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich für Salzburg gefallen, was jeder verstehen wird.

Lask: Was sind Ihre vorrangigen Ziele in den nächsten Jahren beim LASK?

Karl Daxbacher: Für mich kann es nur ein Ziel geben: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen den sofortigen Wiederaufstieg in die erste Liga zu schaffen.

stefan baumgartner: werden sie mit dem aktuellen spielerkader des lask auskommen oder brauchen sie noch einige neuverpflichtungen?

Karl Daxbacher: Wir werden nicht mit dem aktuellen Kader auskommen, da noch immer nicht klar ist, welche Spieler noch bei dem LASK bleiben werden und das wird in nächster Zeit meine größte Herausforderung werden - eine möglichst starke Mannschaft zusammenzustellen.

trojanischer_pferdedieb: Was müsste Ihrer Meinung nach geschehen, um den LASK langfristig in der Bundesliga zu etablieren und wohin kann diese Reise im besten Fall gehen?

Karl Daxbacher: Nachdem ich den Aufstieg mit dem LASK in die Bundesliga geschafft habe, waren wir ja auf dem besten Weg dazu, denn das erste Bundesligajahr ist sehr erfolgreich verlaufen und in dieser Phase hat man gesehen, welchen Stellenwert der LASK im österreichischen Fußball hat. Sprich Zuspruch der Fans und Bedeutung vorallem im oberösterreichischen Fußball. Es müssen in Linz und in Oberösterreich wieder alle an einem Strang ziehen, dann ist im Fall einer Bundesligazugehörigkeit sehr sehr viel möglich.

quoband: Wie haben sie die letzten Monate nach der Beurlaubung von der Austria verbracht? Spiele beobachtet, sich weitergebildet oder eine gewisse Auszeit vom Fußball genommen?

Karl Daxbacher: Natürlich immer wieder Spiele beobachtet, sowohl live wie natürlich auch im Fernsehen. Weiterbildung passiert laufend, mit Fachzeitschriften und Internet. Ich habe aber auch viele Arbeiten erledigt, die schon dringend notwendig waren abseits vom Fußball.

MellowMood: Die Fans des LASK sind mächtig enttäuscht, viele Sprechen von Heimspielboykott, möchten den LASK in dieser (Führungs)form nicht mehr unterstützen. Werden sie auch in dieser Sache interagieren, bzw. wo sehen sie da die Lösungsansätze?

Karl Daxbacher: Ich wünsche mir mit meiner Verpflichtung, nicht nur als Trainer tätig zu sein, sondern auch als Mediator, um sowohl mit den Fans, als auch mit vielen verantwortlichen Gönnern, Sympathisanten, wieder einen Konsens zu finden, um wieder eine positive Stimmung gegenüber dem LASK zu erreichen.

Kronen Zeitung Verbrennungsmobil: Herr Daxbacher, viele sind der Meinung, dass Präsident Reichel für den Untergang des LASK verantwortlich ist. Wieso will man unter ihm arbeiten?

Karl Daxbacher: Da ich mit dem Herrn Reichel zwei Jahre sehr erfolgreich zusammengearbeitet habe, konnte ich auch einen anderen Menschen kennenlernen, der nicht der vorgefassten Meinung entspricht. Ausserdem glaube ich, dass Herr Reichel in den ganz schwierigen Jahren, den letzten zehn Jahren, für den LASK sehr viel getan hat.

cat.: der lask hat in den letzten jahren gezeigt, das kein kohärentes langfristiges konzept vorliegt, das jugendarbeit, spielphilosophie, finanzen und kaderzusammenstellung unter einen hut bringt, coaches kommen und gehen, der kader wird jeden sommer ausgemistet und kurzfristig aufgefüttert. wie wollen sie darauf einwirken, dass beim lask diese strukturen aufgebaut werden, die für mittel- bis langfristigen erfolg wichtig sind?

Karl Daxbacher: Die ständige Veränderung in einem Spielerkader ist im heutigen Fußball fast als normal zu bezeichnen. Die Strukturen waren vorhanden, sie müssen nur wieder aktiviert werden gegenüber den Sponsoren und Gönnern des LASK.

Schreck: Die Austria hat ja ein massives Problem mit rechtsextremen Fans. Auch der LASK ist diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt. (und viele andere auch nicht, das ist kein Problem von nur zwei Vereinen oder allein des Fußballs). Planen sie mehr Engagment gegen dieses Phänomen zu setzen? In Österreich tut sich da ja leider recht wenig insegsamt.

Karl Daxbacher: Ich bin auch der Meinung, dass in Österreich dieses Phänomen zu oft bagatellisiert wird und hab mir schon bei der Austria fest vorgenommen, aktiver dagegen aufzutreten.

Fiji 75: Es wird derzeit viel über moderne Trainer diskutiert. Was macht aus Ihrer Sicht einen modernen Trainer aus und sind Sie ein moderner Trainer laut Ihrer Definition?

Karl Daxbacher: Ich denke mit dem Begriff moderner Trainer wird vorallem das intensive Beschäftigen mit Taktik gemeint und wenn ich mir die Entwicklung des Fußballs genauer ansehe, war ich schon zu Beginn meiner Karriere moderner Trainer, da ich immer das Forcieren der Ballarbeit, des Passspiels und der offensiven Ausrichtung meine Überzeugung war.

andyman1609: Halten Sie Taktik für überbewertet?

Karl Daxbacher: Nein, halte ich nicht für überbewertet, denn wenn man sich die Spiele der EM genauer ansieht, merkt man auf welchem hohen taktischen Niveau die Mannschaften agieren und Taktik ist eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich Fußball spielen zu können.

JeanPaulGaultier: Hallo Herr Daxbacher, weiß man schon wo der LASK seine Heimspiele austragen wird ?

Karl Daxbacher: Man weiß es leider noch nicht genau, wir versuchen alles um im Linzer Stadion bleiben zu können. Die Alternative dazu wäre Traun.

Schlumpf83: Glauben Sie der Aufstieg ist diese Saison machbar? GAK und Pasching werden ja keine leichten Gegner sein.

Karl Daxbacher: Ich sehe auch die Regionalliga mit als sehr stark an in dieser Saison und es wird ein sehr schwieriges Unterfangen, aber es muss letztendlich unser Ziel sein.

davidlang: Herr Daxbacher, gibt es im Vertrag eine Ausstiegsklausel, wenn Sie ein Angebot eines Profivereines haben?

Karl Daxbacher: Gibt es nicht, diese Klausel, denn es wäre keine korrekte Voraussetzung, zu einem Club zu wechseln, mit dem Hintergedanken bei der ersten Gelegenheit diesen wieder zu verlassen.

Nix Nistan, der herzigere heidelbeerkönig: Herr Daxbacher, Sie scheinen ein Trainer zu sein, dem die Herausforderung wichtiger ist, als das mögliche Risiko eine schon hohe Reputation einzubüßen. Ist das eine richtige Einschätzung und ist es eine Art Erfolgsrezept?

Karl Daxbacher: Als Trainer kann man sich nie auf die sichere Seite begeben, ohne ein Risiko einzugehen kann man es nicht nach oben schaffen und so ist es mir erst gelungen von kleineren Clubs auch bis zur Wiener Austria zu gelangen.

crazzta zasta: LASK-Spieler Kevin Wimmer verhandelt mit Köln. Würden Sie grundsätzlich jungen, talentierten Spielern aus Österreich den frühen Weg ins Ausland raten?

Karl Daxbacher: Einerseits gibt es mehr negative Beispiele wie positive. Meine grundsätzliche Einstellung dazu ist es, es zuerst in Österreich "zu schaffen", um dann den Sprung ins Ausland zu wagen. Es zeigen eine Spieler auch, dass der umgekehrte Weg durchaus möglich ist. Im Speziellen Kevin Wimmer und Köln kann ich mir gut vorstellen.

Milenko: Hallo Karli. Vorab vielen vielen Dank für alles was du bei unserer Austria geleistet hast. Einen derartigen Abgang hast mit Sicherheit nicht verdient, und ich hoffe dass du noch diese Saison "nach Hause" kommst um dich gebührend zu verabschieden. Nun zu meiner Frage: Wie lassen sich die Trainingsmöglichkeiten in Linz mit deren bei der Austria vergleichen ? Macht es tatsächlich Sinn derat viel Geld zu investieren wie es bei der Austria in den letzten Jahren geschehen ist, oder siehst du das nur als nettes Detail am Rande ?

Karl Daxbacher: Die Austria hat in den letzten Jahren sehr viel geleistet, um die Infrastrukturen zu verbessern. Das hätte meiner Meinung nach schon in Stronachzeiten passieren sollen. Dies belastet natürlich das Budget, aber es war ein notwendiger Schritt. Die Trainingsmöglichkeiten in meiner ersten Zeit beim LASK waren in Ordnung, wie es jetzt nach dem Lizenzverlust wirklich sein wird, kann ich noch nicht sagen.

eamonclever: stellen sie für die arbeit in der regionalliga ihr trainingskonzept um oder behalten sie das profi-erprobte konzept bei?

Karl Daxbacher: Wir wollen den Profibetrieb aufrecht erhalten, das heißt auch zweimaliges Training am Tag und alles was so ein Betrieb erfordert. Das Bekenntnis zum offensiven Fußball wird sich auch beim LASK und in der Regionalliga nicht ändern.

Günter Berndl: hr. daxbacher: was ist dran am gerücht das ernst baumeister sie nach linz begleiten soll? vielen dank!

Karl Daxbacher: Davon habe ich überhaupt nichts gehört.

ANB0815: Sehr geehrter Herr Daxbacher, könnten Sie sich eine Aufstockung der Bundesliga auf 12 oder 18 Mannschaften in Österreich vorstellen?

Karl Daxbacher: Ich denke, das System mit zehn Mannschaften ist gut. Man sollte es beibehalten.

crazzta zasta: Auch auf den LASK könnte in einem Jahr das leidige Thema Relegation zukommen. Wie sähe denn Ihre Lösung, Ihr perfektes Ligen-System für Österreich aus?

Karl Daxbacher: Das kann ich ohne darauf jetzt vorbereitet zu sein nicht wirklich beantworten. Allerdings wurden die verschiedensten Systeme schon versucht und wie schon oben erwähnte, denke ich wir sollten es so belassen, mit zehn Bundesligaclubs.

Natürlich wäre es wünschenswert als Meister einer Liga immer aufzusteigen.

Edi Rudlinger: Sehr geehrter Herr Daxbacher!

Kam Ihnen in der Kabine schon mal der Satz " gehts aussi und spüts eia spü !" über die Lippen

Karl Daxbacher: In der Form nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, die Spieler vorallem kurz vor dem Spiel nicht mit zu vielen Informationen zu hemmen, denn dann ist es meistens zu spät und man blockiert den einen oder anderen. Das heißt, die Spieler sollen das Gefühl bekommen, in den Spielsituationen selbst das Richtige zu entscheiden.

HolzfällerJoe: Herr Daxbacher, haben Sie eigentlich Mitbestimmungsrecht was Spielerverpflichtungen angeht, oder wird es da voraussichtlich wieder eine Reichel-Aktion geben?

Karl Daxbacher: Herr Reichel erwartet von mir, dass ich mich aktiv in die Spielerverpflichtungen einbringe und vertraut sicher auf meinen Rat.

Schlumpf83: Ist Blau Weiss Linz jetzt die Nummer 1 in Linz?

Karl Daxbacher: Da sie eine Liga über dem LASK spielen, sportlich ja, aber der LASK ist bei den Anhängern, Sympathisanten und Fußballbegeisterten bei weitem die Nummer 1 in Linz und Oberösterreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

Wir haben keine Heimstätte,

denk das wird sich schnell erledigen.selbst tipp ich auf traun.wobei da einige sw kapazunder puchenau als trainingsort in erwägung ziehen.wies das dort trotz ortseigenem vereinbetrieb machen wollen ist mir schleierhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

dax sagt jetzt wieder, dass sie auf der gugl bleiben wollen. da wird sich die dolezal wieder freuen, wenn eine neue einnahme dazukommt.

wieviele plätze gibts in puchenau? mölglich wärs ja, weil unsere schwarz weißen götter ohnehin vormittag und am frühen nachmittag trainieren werden, und die puchenauer kicker am abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dax sagt jetzt wieder, dass sie auf der gugl bleiben wollen. da wird sich die dolezal wieder freuen, wenn eine neue einnahme dazukommt.

wieviele plätze gibts in puchenau? mölglich wärs ja, weil unsere schwarz weißen götter ohnehin vormittag und am frühen nachmittag trainieren werden, und die puchenauer kicker am abend.

es ist die verdammte pflicht der stadt, den LASK im stadion spiele zu lassen. als ein stück linzer identität kann man diesen verein nicht einfach vor die tür setzen.

auch kann die situation nicht mit jener von bw-linz in der regionalliga verglichen werden, denn bw-linz hatte mit dem donaupark eine heimstätte und ich traue mir sagen, dass ein großteil der bwen am liebsten dort spielen würde. dazu wird ja beispielsweise von der stadt linz gratis der rasen gepflegt. also auch bw-linz stand nicht ohne hilfe da. fraglich ist jedoch ohnehin, wie lange es den donaupark im hinblick auf den brücken-neubau geben wird. darüber hinaus würde es mich wirklich wundern, wenn schellmann das büro in der speedpack aufgeben würde und ins stadion einziehen würde. was wäre, wenn der LASK kommendes jahr wieder in der zweite liga spielen würde?

ad puchenau: 1 hauptfeld, 1 trainingsfeld und 1 beach-volleyballplatz. an puchenau habe ich bereits vor einem monat gedacht - wäre wohl neben der ABC-anlage in urfahr die beste platzwahl.

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

es ist die verdammte pflicht der stadt, den LASK im stadion spiele zu lassen.

Nein ist es eben nicht und das ist auch gut so.

MGH hat sich lange genug dort durchgeschnorrt und auch die Stadt soll ihn aushungern lassen. Außerdem hätte MGH 12 Jahre lang zeit (ziehen wir vier davon wegen der Rieger Affäre ab) um sich eine Heimatstätte zu suchen um genau das was jetzt passiert abzuwehren. Nix hat er gemacht und die Suppe muss er jetzt - zu unserem Leidwesen - selbst auslöffeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nein ist es eben nicht und das ist auch gut so.

MGH hat sich lange genug dort durchgeschnorrt und auch die Stadt soll ihn aushungern lassen. Außerdem hätte MGH 12 Jahre lang zeit (ziehen wir vier davon wegen der Rieger Affäre ab) um sich eine Heimatstätte zu suchen um genau das was jetzt passiert abzuwehren. Nix hat er gemacht und die Suppe muss er jetzt - zu unserem Leidwesen - selbst auslöffeln.

da bin ich gänzlich anderer ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da bin ich gänzlich anderer ansicht.

Deine Ansicht in Ehren, aber es gibt REGELN. Und die besagen nun mal, dass nur Profivereine im Stadion kostenfrei spielen dürfen. EGAL wer die sind. Eine Ausnahmeregel für den Lask wäre gegenüber jedem Linzer Amteurverein höchst unfair. Mit Tradition kannst dir nun mal nix kaufen, bzw. auch bsp. SV Urfahr hat eine lange Tradition. Soll das für eine Stadionspielberechtigung für die genug sein?

Es steht dem Lask frei wie JEDEM anderen auch, das Stadion zu mieten. Kostet laut LIVA 6000-8000 Euro. Pro Spiel! Aber der Reichel hats ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.