Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

danke, werd ich mal ausprobieren

wohnungssuche is aber schon ordentlich zach & deprimierend, vor allem weil die zeit drängt

So ist es leider. Selbst durchgemacht, stressige Zeit. Kaum wo angerufen, waren die besten Wohnungen wieder weg. Am Besten auch Freunde und Bekannte informieren, vielleicht kennt ja wer jemanden, der seine Wohnung hergeben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

am meisten gehen mir die immobilien-büros bzw. makler am oasch, die man per telefon nichtmal erreicht...

Das kenn ich. Die Makler dürften bei Besichtigungen nicht abheben, einfach weiter probieren. Mich haben auch einige nicht zurückgerufen, wenn ich sie erreicht habe, war die Wohnung schon vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Über 2 ecken kenn ich wen bei einer hausverwaltung, der hat mir die wohnung quasi besorgt

Wohnung is mit 36m2 zwar kleiner als die vorige (45m2) dafür is die lage top u 375 miete sind fürn 3. Bez auch schon fast ein schnäppchen, vor allem da die wohnung komplett neu saniett wurde, neue küche, neues bad etc.

Bin ich froh die suche hinter mir zu haben, war tlw schon zml zach u zermürbend bei den angeboten u preisen...

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine richtige "Suche" ist es bei mir nicht, dennoch hab ich eine Geschichte zu erzählen...

Im Jahr 2007 hab ich mich - rein vorsorglich - bei Wiener Wohnen für eine Gemeindewohnung angemeldet, also meinen Vormerkschein ausgefüllt.... Danach hab ich als ich das erste Angebot bekam im Jahr 2009, meinen Vormerkschein stillgelegt....

Da der zwar sozusagen "aus der Reihung" genommen wird, aber dennoch weiterläuft, hab ich nun Platz 8 auf der Reihungsliste von k.a 2000? Also war die liebe Dame bei der Guglgasse ziemlich überrascht, als ich kam und meinen Vormerkschein wieder aktivieren wollte... Ich hab ihr damals (war im Juni) schon gesagt, ich möchte doch eher dringend eine Wohnung haben, es wird jetzt für mich Zeit...

Daher war ich auch bereit Abstriche zu machen, was die Lage angeht (obwohl ich schon gern in der Nähe meiner Mutter bleiben würde, einfach weil ich nach ihrem Herzinfarkt in der Nähe sein möchte)...

Die Dame meinte aber damals "Nein, Nein Sie sind so weit vorn, das machen wir ganz genau, Wien 17 max. 10 min zu Fuß vom derzeitigen Wohnort, ganz ganz konkret und fix, Sie haben ja übermorgen schon das Angebot" :fuckthat:

Nach 2 Monaten war ich dann soweit und bin heute nochmals hin, einfach weil ich wissen wollte was Sache ist...Darauf die Dame am Schalter (nicht in den Boxen) "Naja, Sie haben nur Wien 17 angegeben, seinen Sie froh, wenn Sie im nächsten Jahr ein Angebot bekommen, da müssen Sie schon mehr Bezirke angeben" :fuckthat:

Daraufhin meinte ich eben, ihre Kollegin hat mir aber komplett was anderes erzählt....

"Naja im Callcenter, die Kennen sich nicht so aus"

"Das war hier gleich nebenan bei der Kollegin in der Box"
"NEIN! Das kann nicht sein, niemals"....
:D

Da weiß echt die linke Hand nicht was die rechte tut.... Jetzt hat die dann noch darauf bestanden, dass ich per Mail meine Änderungen des Vormerkscheines verschicke (Was sehr sch*** ist, da ich weder eine Antwort noch sonst was erhalten habe auf meine E-Mail und keine Ahnung hab ob und wenn ja wie das bearbeitet wird) und ich kann nur hoffen, bald irgendwas von denen zu bekommen...

p.s Weiß eigentlich jemand wie das geregelt ist? Im Moment bin ich beim AMS gemeldet, da ich noch keine Stelle während des Studiums gefunden habe, das Geld für die Miete bzw. für das Leben etc. hätte ich aber schon außerdem würde ich ja AMS-Leistungen beziehen.... und es wird sicher zig tausende AMS-Leute geben, die eine Gemeindewohnung haben... Dennoch hab ich die Angst, dass Sie mir aufgrund des nicht vorhandenen Arbeitseinkommens keine Wohnung geben... Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postinho

Ich werd mit wsl demnächst eine Genossenschaftswohnung nehmen. Kann man dann den Finanzierungsbeitrag für die Genossenschaft von der Steuer absetzen? Das sind ja ca. 3000 oder? Könnte man sonst was von der Steuer absetzen bei einer Neumietung? Muss mir das ganze nämlich mal durchkalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
is eh wuascht

Mal ne Frage. Ich seh mir ne Wohnung an mit Hauszentralheizung. Also man zahlt die Heizung und Warmwasser extra Akonto. sind halt fast 120 Euro im Monat. Bei 77m² und nem HWB von 128kwh/m² (bei günstiger Gasanbieter zahlst da "nur" gut 50-55 Euro im Monat ).
Mir kommt das halt sehr hoch vor. Oder wird man am Anfang einfach so hoch eingestuft, weil abgerechnet wird ja nach realem Verbrauch.
Oder sind diese Hauszentralheizungen so teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Ich seh mir ne Wohnung an mit Hauszentralheizung. Also man zahlt die Heizung und Warmwasser extra Akonto. sind halt fast 120 Euro im Monat. Bei 77m² und nem HWB von 128kwh/m² (bei günstiger Gasanbieter zahlst da "nur" gut 50-55 Euro im Monat ).

Mir kommt das halt sehr hoch vor. Oder wird man am Anfang einfach so hoch eingestuft, weil abgerechnet wird ja nach realem Verbrauch.

Oder sind diese Hauszentralheizungen so teuer?

HWB von 31, ich zahl 160eur im monat, dank irgendeinem pfusch in der verteilung im haus! Es wird 100% wärme erzeugt, kommen aber nur 60% davon bei allen wohnungszählern an -> den verlust zahlen wir aber alle im, somit liegt der preis pro menge um 40% höher als üblicherweise :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Über 2 ecken kenn ich wen bei einer hausverwaltung, der hat mir die wohnung quasi besorgt

Wohnung is mit 36m2 zwar kleiner als die vorige (45m2) dafür is die lage top u 375 miete sind fürn 3. Bez auch schon fast ein schnäppchen, vor allem da die wohnung komplett neu saniett wurde, neue küche, neues bad etc.

Bin ich froh die suche hinter mir zu haben, war tlw schon zml zach u zermürbend bei den angeboten u preisen...

du bezahlst für 36 m2 in einem orschloch bezirk € 375,00 euronen?

480 EUR/Monat warm als Untermiete für 1 Zimmer (in einer 3 Zimmer Wohnung mit ca. 75m2) im 5. Bezirk in einem renovierten Altbau ohne Möblierung (und auch ohne Lift) ist doch ein Witz oder?

also der vermieter würde sich freuen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

HWB von 31, ich zahl 160eur im monat, dank irgendeinem pfusch in der verteilung im haus! Es wird 100% wärme erzeugt, kommen aber nur 60% davon bei allen wohnungszählern an -> den verlust zahlen wir aber alle im, somit liegt der preis pro menge um 40% höher als üblicherweise :facepalm:

zahlt ihr dann nicht sogar 66% mehr?

lol warum soll der 3. ein orschloch bezirk sein? 375€ für 36m2 sind dort wirklich noch halbwegs preiswert

eh. würde viele aktuell wohnungssuchende mit handkuss nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.