Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

cmburns schrieb vor 49 Minuten:

Aso, na dann verstehe ichs auch nicht, wir haben auch eine Pelletsheizung für alle, da können dann nur alle zB den Pelletslieferanten zusammen wechseln.

Vielleicht geht's bei Gas einfach mit einem Zähler dazwischen, Gas selber hat ja kein Mascherl.

Darf man fragen was euch die Pelletsheizung kostet? Wir sind 24 wohnungen im haus und ich komm bei 110m2 auf ca 5.500kw bis 9.000kW pro Jahr -> was in summe zwischen 1.600 und 1.900 im Jahr ausmacht (Heizung, Wasser und Warmwasser) :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Darf man fragen was euch die Pelletsheizung kostet? Wir sind 24 wohnungen im haus und ich komm bei 110m2 auf ca 5.500kw bis 9.000kW pro Jahr -> was in summe zwischen 1.600 und 1.900 im Jahr ausmacht (Heizung, Wasser und Warmwasser) :ratlos:

Bin jetzt nicht daheim, schau dann mal auf der letzten Jahresabrechnung nach und schreibs dann was wir so verbraucht haben zu 2. Wasser/Warmwasser haben wir allerdings mit Solar am Dach unterstützt. Größe is 80m2.

Bei uns hängen 3 Wohnhäuser mit je 12 Wohnungen dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Wichtiger Spieler

Hi,

wie ist denn aktuell genau das Prozedere, um an Genossenschaftswohnungen zu kommen? Und wie sucht man heutzutage nach bestimmten Objekten? Was sind die gängigsten Methoden? Filter anlegen bei derStandard, willhaben, .. was gibt es hier noch?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
18Vienna94 schrieb vor 1 Minute:

Hi,

wie ist denn aktuell genau das Prozedere, um an Genossenschaftswohnungen zu kommen? Und wie sucht man heutzutage nach bestimmten Objekten? Was sind die gängigsten Methoden? Filter anlegen bei derStandard, willhaben, .. was gibt es hier noch?

Danke!

hier kannst auch einmal schauen: https://blog.zoomsquare.com/genossenschaften-genossenschaftswohnungen-wien/

da hast alle genossenschaften, die in Wien Objekte bauen/betreiben etc. 

Auf die Homepage der Genossenschaften schauen und suchen, ob etwas für dich dabei ist. 

hier auch unbedingt anmelden: https://wohnservice-wien.at/ 

jede 3te Wohnung die zurück an die Genossenschaft geht, wird eben über das Wohnservice Wien vergeben (hier ist es allerdings sehr schwer an Wohnungen zu kommen) 

Ansonsten kannst natürlich Glück haben und schnell was bekommen ansonsten einen langen Atem :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Wenn du langfristig planst, im Idealfall jetzt für Projekte anmelden, die gerade erst in der Planungsphase sind, dann stehen die Chancen nicht ganz so schlecht, dass du in zwei Jahren vielleicht ne Nachricht bekommst, dass es was wird. Prinzipiell sind die Rückmeldungen eher ... schlecht, also du hörst zwischendurch meist gar nix. Ansonsten generell bei Genossenschaften "einschreiben" - falls mal welche privat vergeben werden, ist es oft von Vorteil, wenn man schon eine Art "Vormerkschein" hat. Ich hab damals gefühlt 10 Genossenschaften angeschrieben - von acht hab ich nie wieder was gehört, von einer Wohnungen vorgeschlagen bekommen, wo ich nicht hinziehen wollte und bei einer hätte es dann beinahe geklappt. Bedenke, dass du bei Wiener Genossenschaften GAR kein Eigentum haben darfst (also auch nicht z.B. aufs Haus der Eltern mitgeschrieben sein oder so).

 

Ansonsten auch direkt in den Wohnsiedlungen, die dich interessieren, Ausschau halten, oft läufts einfach auch über jemanden kennen, der wen kennt. Dort, wo ich jetzt wohne (NÖ) wird eben auch öfters ein Aushang im Haus aufgehängt, wenn jemand auszieht und seine Wohnung loswerden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
18Vienna94 schrieb vor 3 Stunden:

Was sind die gängigsten Methoden? Filter anlegen bei derStandard, willhaben, .. was gibt es hier noch?

Danke!

bin recht gut damit gefahren wöchentlich die ganzen immo-seiten abzusuchen. man findet dann viele wohnungen eh immer doppelt und dreifach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Wöeina

so, ich starte nun auch mit der Suche nach einer neuen Genossenschaftswohnung da ich in den kommenden 1-2 Jahren umziehen will. Da ich bislang immer nur in einer normalen Mietwohnung gewohnt habe, folgende Newbie-Fragen :D :

 

-) https://blog.zoomsquare.com/genossenschaften-genossenschaftswohnungen-wien/

ich würde mich an dieser Liste von Genossenschaften orientieren. Beim ersten Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass da fast nirgends der zu zahlende Genossenschaftsanteil bzw. die Miete dabeisteht. Ist das normal das man hier erst kurz vor der Vergabe informiert wird diesbezüglich?

-) Bei den meisten Vormerkungen muss man ja seine 'Wunschwohnung' angeben u.a. mit den finanziellen Möglichkeiten die man hat. Was soll man hier angeben? Das Geld das man tatsächlich gerade zur Verfügung hat oder jenes Geld, dass man sich vielleicht durch den Genossenschaftsanteil von der Bank als Kredit holt? Theoretisch kann man da ja irgendeine Zahl reinschreiben...spielt das eine Rolle bei der Vergabe? (sprich werden Leute die das Geld bereits ohne Kredit haben bevorzugt? was ja eigentlich egal sein sollte)

-) Kann man sich für unendlich viele Wohnungen vormerken lassen? frei nach dem Prinzip 'irgendwann komm ich schon dran'? prüft das wer?

-) Wann bekommt man bautechnische Details zur Wohnung für die man sich vorgemerkt hat bzw. den Zuschlag bekommen hat? (welcher Boden, welche Wände, etc.)

-) gilt bei den Vormerkungen das 'first come - first serve' Prinzip? Denn dann kann man sich eigentlich 95% der Vormerkungen auf Wohnungen ja sparen, weil bei vielen über 1000 Vormerkungen sind :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Immer wieder mal bei sozialbau.at vorbeischauen.

Bei Altbauwohnungen stehen die Eigenmittel dabei.

Ansonsten echt schockierend wieviele Vormerkungen es bei Neubau Wohnungen gibt.

Bei 96 Wohnungen über 7000 Vormerkungen 

http://www.sozialbau.at/nc/home/suche/neubau-wohnungen/in-bau/

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
is eh wuascht

Weils mich gerade interessiert.
Im Miethaus haben wir eine Gas-Zentralheizung und ich zahl auf 50 m² 69 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser (49 m² Wohnung und einer person im Haushalt). Mir kommt das gewaltig viel vor, vor allem weil ich eigentlich auch wenig die Heizung anhabe und die Wohnung HWB Klasse B hat. Hatte noch nie eine Zentralheizung von dem her keine Erfahrungswerte!??!  Oder kommt sowas schon hin?

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiesa schrieb vor 3 Minuten:

Weils mich gerade interessiert.
Im Miethaus haben wir eine Gas-Zentralheizung und ich zahl auf 50 m² 69 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser (49 m² Wohnung und einer person im Haushalt). Mir kommt das gewaltig viel vor, vor allem weil ich eigentlich auch wenig die Heizung anhabe und die Wohnung HWB Klasse B hat. Hatte noch nie eine Zentralheizung von dem her keine Erfahrungswerte!??!  Oder kommt sowas schon hin?

ich hatte vor 6 Jahren eine 53m2 Wohnung und hab für Gas(Heizung&Warmwasser)+Strom 56EUR pro Monat bezahlt

Stellt sich halt die Frage ob das bei dir jetzt die monatliche Vorschreibung ist, oder die tatsächlichen Kosten / 12 Monate??

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wiesa schrieb vor 38 Minuten:

Weils mich gerade interessiert.
Im Miethaus haben wir eine Gas-Zentralheizung und ich zahl auf 50 m² 69 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser (49 m² Wohnung und einer person im Haushalt). Mir kommt das gewaltig viel vor, vor allem weil ich eigentlich auch wenig die Heizung anhabe und die Wohnung HWB Klasse B hat. Hatte noch nie eine Zentralheizung von dem her keine Erfahrungswerte!??!  Oder kommt sowas schon hin?

bei mir sinds 115€ ca. :D bin aber auch erst eingezogen und bin nicht korrekt eingestuft. mit gas-zentralheizung hast du halt auch keine netzkosten von den wiener netzen, die auch nicht gerade wenig sind. kommt mir nicht sehr hoch vor bzw. werde ich froh sein, in die nähe von deinen 70€ im monat hinzukommen. wird schon hinhauen. ich selbst hab 70 m²

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Ugly Creepies

Wenn jemand Interesse an einer Mietwohnung in 1010 Wien hat bitte um PN.

Spezifikationen: rd. 62 m² Wohnfläche, 2 Zimmer, Bad, WC, Vorzimmer, Küche, Balkon, Kellerabteil, 4. Liftstock. Die Wohnung wurde vor 3 Jahren generalsaniert, wobei neue Eichenparkettböden verlegt wurden und Küche und Bad neu gemacht wurde. Heizung und Warmwasser wird über die Fernwärme Wien bezogen, die Bruttomiete versteht sich inklusive Heizung und Warmwasser. Bruttomonatsmiete (inkl. BK, Heizung Warmwasser) EUR 1.012,-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
wiesa schrieb vor einer Stunde:

Weils mich gerade interessiert.
Im Miethaus haben wir eine Gas-Zentralheizung und ich zahl auf 50 m² 69 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser (49 m² Wohnung und einer person im Haushalt). Mir kommt das gewaltig viel vor, vor allem weil ich eigentlich auch wenig die Heizung anhabe und die Wohnung HWB Klasse B hat. Hatte noch nie eine Zentralheizung von dem her keine Erfahrungswerte!??!  Oder kommt sowas schon hin?

Kommt mir auch zu viel vor. Ich hab auch HWB Klasse B. Mal schauen, was ich im Monat bezahle. Sag's dir am Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Fernwärme (Wasser/Heizung) mit 50m² Wohnung zahle ich im Monat 37€ und ich finde das auch schon teuer den ich bin nicht einer der den ganzen Winter die Heizung aufdreht und das war schon mal deutlich billiger.

2015 habe ich noch 27,50€ im Monat bezahlt, 2016 32,50€ im Monat. 

Ablöse war schon da bin mal gespannt was im Oktober dann die Neue Vorschreibung ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.