Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

 

18Vienna94 schrieb am 22.4.2022 um 12:10 :

Hallo Leute,

ich bin durch die Suche hierher gekommen. Ich habe folgende Frage:

Gibt es irgendeine Art Seite oder Informationen, wie viel eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption kostet? Ich mein natürlich nur aktuell. Mir ist klar das man nicht nach 5 oder 10 Jahren die Preise wissen kann.

Aber müssen sich die Genossenschaften nach irgendeinen Quadratmeterpreis richten? Hat hier eventuell schon jemand so eine Wohnung gekauft oder ist kurz davor und könnte etwas berichten?

Hintergrund ist, ob es sich für mich überhaupt auszahlt darauf zu sparen. Deswegen hätte ich darüber gerne mehr Informationen, finde dazu aber nichts im Internet

Vielen Dank.

 

stifflor schrieb am 22.4.2022 um 16:53 :

Hi - Info von unserer Geno: 

Du hast ja beim Einzug einen Baukosten und einen Grundkosten-Anteil zu bezahlen. Diese Grund und Baukosten dürfen dann als Kaufpreis herangezogen werden zzgl. Anpassung an den Verkehrswert (ca. 10% von dem Gesamtanteil).

Habt ihr dafür mehr Informationen? Mich würden auch die Preise interessieren und ob der Unterschied zum freien Markt gegeben ist.

Und vor Allem: Wie läuft das genau ab...... Wann bekomme ich das Angebot, wenn man es nach 5 Jahren kaufen will? Gibt es dazu Preise? Meine Geno schweigt und uns würde das auch interessieren, weil auf 500000€ Euro wollen wir nicht sparen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller
Derni schrieb vor 14 Minuten:

Was kostet das bitte, wenn man bei der Standard ewe, DAN, Nolte Küche inkl. Geräte schon bei 15.000€ ist?

Naja...... welche Küche, was ist Standard? Je nach Definition, ist man schnell bei 15.000. Küchenzeile, modern, Material und ohne Griffe. Geräte können je nach Auswahl auch nochmal den Preis deutlich erhöhen oder verringern.

Aber in eine Küche sollte man gut investieren.

bearbeitet von admirana111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Derni schrieb vor 9 Stunden:

Was kostet das bitte, wenn man bei der Standard ewe, DAN, Nolte Küche inkl. Geräte schon bei 15.000€ ist?

Kommt auf die Ausstattung und Größe an, nicht unbedingt auf die Marke. Aber um die 20 für eine einigermaßen gute und große Küche muss man heutzutage vermutlich schon einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 12 Minuten:

20.000 für eine Küche? 

Manchmal frag ich mich echt, welches Leben ich führe. :lol: Und ob in solchen Küchen das Essen besser schmeckt. 

meine küche hat vor ungefähr 3 jahren ca 7k gekostet und ich bin mehr als nur wunschlos glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ich hab auch vor ca. 3 jahren eine küche gekauft. 10k - das richtig teure waren allerdings die geräte. hätte ich die exakt gleichen geräte über geizhals besorgt, wären da wohl recht locker 2-3k zum einsparen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Meine hat vor 4 Jahren rund 9.000 Euro gekostet (inkl. aller Preisnachlässe etc.) und ich bin zufrieden. Ich werd auch generell nie verstehen, warum man sich um 100k einrichten muß, es gibt auch so recht schöne Sachen.

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Petroleum schrieb vor 5 Stunden:

20.000 für eine Küche? 

Manchmal frag ich mich echt, welches Leben ich führe. :lol: Und ob in solchen Küchen das Essen besser schmeckt. 

Was ist die Alternative? Außer gebraucht kaufen oder von Ikea gibts ja nicht viel Möglichkeiten :ratlos:

Wenn ich nur ein paar Jahre in einer Mietwohnung wohne würde ich mir auch nur das nötigste von Ikea reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 2 Minuten:

Was ist die Alternative? Außer gebraucht kaufen oder von Ikea gibts ja nicht viel Möglichkeiten :ratlos:

Wenn ich nur ein paar Jahre in einer Mietwohnung wohne würde ich mir auch nur das nötigste von Ikea reinstellen.

ka warum du das so aussichtslos formulierst, weil meine küche, die von einem privatunternehmen geplant und eingerichtet wurde, hat eben auch kein vermögen gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Derni schrieb vor 4 Minuten:

Was ist die Alternative? Außer gebraucht kaufen oder von Ikea gibts ja nicht viel Möglichkeiten :ratlos:

Wenn ich nur ein paar Jahre in einer Mietwohnung wohne würde ich mir auch nur das nötigste von Ikea reinstellen.

Ich habe selber eine um 4000 Euro von vor 12 Jahren und da funktioniert immer noch alles. Bei der nächsten Küche werde ich aber wohl das meiste selbst zusammenstellen und in eine Arbeitsplatte investieren (aber wohl selber zuschneiden). Also kein Einbau mehr. Haben gerade Freunde von mir gemacht und da ist jetzt alles mit knapp 3000 beisammen und passt eigentlich auch gut. Muss aber dazusagen, dass ich keine Geräte jenseits der Grundausstattung brauche.

Patrax Jesus schrieb vor 6 Minuten:

ka warum du das so aussichtslos formulierst, weil meine küche, die von einem privatunternehmen geplant und eingerichtet wurde, hat eben auch kein vermögen gekostet.

Mal abgesehen davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 7 months later...

Also ich kann nur sagen, es ist völlig verrückt, meine Partnerin darf einen Nachmieter für eine 1 Zimmer Wohnung (32m²) in Wien im 2 direkt bei der U-Bahn vorschlagen und hat mich gebeten das zu tun zwecks Kommunikation... Unbefristeter Mietvertrag, 570€ inkl BK, fast schon zum Selbstschutz haben wir gesagt Ablöse 1000€.... Im Nachhinein hätte ich wohl 2.000 schreiben sollen, nicht zum Geld verdienen, sondern eher zwecks Abschreckung.... Ich hab innerhalb von 15 min 57 Anfragen zur Besichtigung bekommen, mittlerweile bin ich ca. 100 Nachrichten... Gestartet auf willhaben hab ich heute um 21:00 Uhr... Der Markt in Wien ist völlig überhitzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.