Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Nein, aber entsprechende Maßnahmen in städteplanerischer Sicht setzen. Das Angebot vergößern. Da muss es Möglichkeiten geben. Bin allerdings nicht vom Fach und kenne sie daher nicht bis ins letzte Detail.

und wer bezahlt die schaffung des wohnraumes, die dann billig vermietet werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

gott sei dank fällt uns die jahrzehntelange unökologische umlandszersiedlung endlich auf den kopf.

kein problem, muss man halt die pendlerpauschale nochmals erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und wer bezahlt die schaffung des wohnraumes, die dann billig vermietet werden soll?

Wo genau habe ich diese Forderung, dass Wohnraum geschaffen werden soll, der billig zu haben ist, erhoben??

Liest du auch oder schreibst du einfach drauf los? Vielleicht mal die von mir geposteten Links der SN lesen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Wo genau habe ich diese Forderung, dass Wohnraum geschaffen werden soll, der billig zu haben ist, erhoben??

Liest du auch oder schreibst du einfach drauf los? Vielleicht mal die von mir geposteten Links der SN lesen?!

gut formuliere ich um. wer soll diese wohnraumschaffung finanzieren, damit der marktabhängige mietpreis wieder sinkt bzw. nicht steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gut formuliere ich um. wer soll diese wohnraumschaffung finanzieren, damit der marktabhängige mietpreis wieder sinkt bzw. nicht steigt?

Eine Möglichkeit wäre eine Finanzierung durch die Gemeinde Wien, die das aktuell ungesunde Verhältnis etwas drücken könnte. Ob das auch wirklich eine effektive Gangart ist, weiß ich nicht, da ich nicht vom Fach bin. Alternativ natürlich müssen Mietzuschüsse erhöht werden und begünstigte Kredite für Wohnungskäufe angeboten werden. Sind halt auch Ausgaben des Staates. Die Frage ist nur, was ist die bessere Gangart?

Aber dass etwas getan werden muss, steht für mich außer Frage. Wenn schon "wir", also die gut abgesicherte Mittelschicht, von der grenzbilligen Arbeit der untersten Schicht profitieren, so ist es das Mindeste dafür zu sorgen, dass Grundbedürfnisse für diese Leute leistbar bleiben.

Und das Argument, dass ein Lagerarbeiter ja keine drei Kinder bekommen muss, wenn er sichs nicht leisten kann, ist an gesellschafspolitischer Kurzsichtigkeit kaum zu überbieten, betrachtet man die demographische Entwicklung unseres Landes und das große Stöhnen darüber, dass die Geburten zurückgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

kurz offtopic: man kann noch ein selbsterhalterstipendium bekommen wenn man schon mal inksribiert war?

jap, hab nach der schule gleich studiert und den zivildienst aufgeschoben, das studium stellte sich aber als absolute fehlentscheidung heraus, dann hab ich den zd nachgeholt und genug gearbeitet. leider wird mir halt die zeit des ersten studiums abgezogen, was für mich eine absolute sauerei ist, weil ich damals keinerlei förderungen, stipendien oder beihilfen bekommen habe und nebenbei echt viel gearbeitet habe, damit ich es mir finanzieren kann. :nein:

wenn ich mir anschau, was für leute in meinem bekanntenkreis stipendien in den allerwertesten geschoben bekommen, komm ich mir echt verarscht vor -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
Bunter Hund im ASB

Kurze Zwischenfrage, ohne eure Grundsatzdiskussion stören zu wollen: Hab jetzt mit meiner Freundin die ein oder andere Wohnung besichtigt (sind eher am Start der Wohnungssuche) und einige Makler verlangen, dass man ihnen ein Mietanbot unterschreibt. Gut, versteh ich - immerhin möchten sie auch die Gewissheit haben, dass der potentielle Mieter die Wohnung auch wirklich nimmt, sollte der Vermieter zustimmen. Haken an der Sache: einige von denen rücken den Mietvertrag vorher nicht raus (tlw. mit dem Argument, dass Großvermieter sich die Arbeit nicht antun für jeden Mieter im Vorhinein einen Vertrag anzufertigen).

Wenn ich das Anbot unterschreib und die Wohnung dann bei Vorlage des Mietvertrags doch nicht nehmen würde, weil einige Klauseln für mich untragbar sind, bin ich aber zumindest dem Makler die Provision schuldig.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

Wer hat diese Erfahrung auch gemacht? Wie war's dann, als der Vertrag vorgelegt wurde (böse Überraschungen)?

Was sollte man beim Vertrag beachten? Nachdem einige anscheinend dazu bereit sind solche Mietanbote zu unterschreiben, ohne den Vertrag zu kennen (die schönen Wohnungen sind tlw. in <12h vergeben), würd ich gern wissen, was einem im schlimmsten Fall erwarten kann. Das Mietrechtsgesetz ist zwar sehr mieterfreundlich, aber ich bin diesbezüglich kein Experte und freu mich über Erfahrungsberichte.

bearbeitet von esciN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage, ohne eure Grundsatzdiskussion stören zu wollen: Hab jetzt mit meiner Freundin die ein oder andere Wohnung besichtigt (sind eher am Start der Wohnungssuche) und einige Makler verlangen, dass man ihnen ein Mietanbot unterschreibt. Gut, versteh ich - immerhin möchten sie auch die Gewissheit haben, dass der potentielle Mieter die Wohnung auch wirklich nimmt, sollte der Vermieter zustimmen. Haken an der Sache: einige von denen rücken den Mietvertrag vorher nicht raus (tlw. mit dem Argument, dass Großvermieter sich die Arbeit nicht antun für jeden Mieter im Vorhinein einen Vertrag anzufertigen).

Wenn ich das Anbot unterschreib und die Wohnung dann bei Vorlage des Mietvertrags doch nicht nehmen würde, weil einige Klauseln für mich untragbar sind, bin ich aber zumindest dem Makler die Provision schuldig.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

Wer hat diese Erfahrung auch gemacht? Wie war's dann, als der Vertrag vorgelegt wurde (böse Überraschungen)?

Was sollte man beim Vertrag beachten? Nachdem einige anscheinend dazu bereit sind solche Mietanbote zu unterschreiben, ohne den Vertrag zu kennen (die schönen Wohnungen sind tlw. in <12h vergeben), würd ich gern wissen, was einem im schlimmsten Fall erwarten kann. Das Mietrechtsgesetz ist zwar sehr mieterfreundlich, aber ich bin diesbezüglich kein Experte und freu mich über Erfahrungsberichte.

bei mir war es so, dass mir die wohnung sehr gut gefallen hat und weil die natürlich auch vielen anderen bei dem besichtigungstermin so gut gefallen hat habe ich dem makler gleich gesagt, dass ich sie will. der hat gemeint er schickt mir in ein paar stunden die vorlage des vorläufigen mietvertrags (a4 seiten) und die formulare für das anbot die ich ihm dann retournieren sollte. dieser vorvertrag war ganz allgemein gehalten. ein paar tage später habe ich den zuschlag bekommen und den echten mietvertrag geschickt bekommen (ca10 a4 seiten). da wollte ich dann noch ein paar kleinere details verändert haben, was ich dem makler gedaht habe, der hat mit der hausverwaltung geredet und es wra kein problem einen neuen vertrag aufzusetzen in dem diese kleineren singe geregelt waren wie ich es wollte. dann hab ich unterschrieben und habe jetzt die schönste wohnung zu einem super preis. augen offen halten und schnell sein lohnt sich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

bei mir war es so, dass mir die wohnung sehr gut gefallen hat und weil die natürlich auch vielen anderen bei dem besichtigungstermin so gut gefallen hat habe ich dem makler gleich gesagt, dass ich sie will. der hat gemeint er schickt mir in ein paar stunden die vorlage des vorläufigen mietvertrags (a4 seiten) und die formulare für das anbot die ich ihm dann retournieren sollte. dieser vorvertrag war ganz allgemein gehalten. ein paar tage später habe ich den zuschlag bekommen und den echten mietvertrag geschickt bekommen (ca10 a4 seiten). da wollte ich dann noch ein paar kleinere details verändert haben, was ich dem makler gedaht habe, der hat mit der hausverwaltung geredet und es wra kein problem einen neuen vertrag aufzusetzen in dem diese kleineren singe geregelt waren wie ich es wollte. dann hab ich unterschrieben und habe jetzt die schönste wohnung zu einem super preis. augen offen halten und schnell sein lohnt sich wirklich.

Danke dir für die beruhigende Antwort! So wie's bei dir abgelaufen ist, hätte ich absolut kein Problem damit - ich wär ja schon mit einem Vorvertrag zufrieden, oder ein paar Klauseln im Mietanbot (die Sachen die man vorher mit dem Makler mündlich besprochen hat).

Bei uns war's nur leider so, dass wir nichtmal einen Vorvertrag bekommen haben, sondern einfach mal das Mietanbot unterschreiben sollten (am Tag nach der Besichtigung, weil du nach der 24h Frist nicht mehr so leicht rauskommst) - ohne zu wissen, worauf wir uns genau einlassen. Letzten Endes ist es daran gescheitert, aber deine Antwort stimmt mich zuversichtlich. Hängt natürlich auch vom Vermieter ab, nicht nur vom Makler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

bei mir war es so, dass mir die wohnung sehr gut gefallen hat und weil die natürlich auch vielen anderen bei dem besichtigungstermin so gut gefallen hat habe ich dem makler gleich gesagt, dass ich sie will. der hat gemeint er schickt mir in ein paar stunden die vorlage des vorläufigen mietvertrags (a4 seiten) und die formulare für das anbot die ich ihm dann retournieren sollte. dieser vorvertrag war ganz allgemein gehalten. ein paar tage später habe ich den zuschlag bekommen und den echten mietvertrag geschickt bekommen (ca10 a4 seiten). da wollte ich dann noch ein paar kleinere details verändert haben, was ich dem makler gedaht habe, der hat mit der hausverwaltung geredet und es wra kein problem einen neuen vertrag aufzusetzen in dem diese kleineren singe geregelt waren wie ich es wollte. dann hab ich unterschrieben und habe jetzt die schönste wohnung zu einem super preis. augen offen halten und schnell sein lohnt sich wirklich.

gefällt mir dass auch einer sagt wenn er was verändert haben möchte und nicht aus schiss die wohnung dann doch nicht zu bekommen, den vertrag so akzeptiert wie er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

Wenn ein Anbot am selben Tag der Besichtigung unterschrieben wird, hast du sowieso 1 Woche Rücktrittsrecht vom Anbot.

ed: jetzt erst gelesen, dass euch das erst am Tag nach der Besichtigung vorgelegt worden ist

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.