Mexiko


Jordi

Recommended Posts

  • 3 months later...

@revo, warst Du eigentlich auch schon mal in Puerto Escondido? 
---
Hier , ein netter Reisebericht aus Jucatan; Die Deutschen, brauch ich nicht so ... :D Und wenn, würde ich dass dann alles 
Selber organisieren, so Rundreisen sind halt ned so meines; Aber gut, nicht jeder hat viel Zeit ;)
---
http://charlieontravel.com/mazunte-oaxaca-mexico/
---

Bildergebnis für Mazunte mexico Bilder

e: >>

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 6 Stunden:

Muss man da nicht durch, wenn man nach @mazunte fährt? Sagt mir natürlich was die Stadt, aber ich weiß nicht mehr warum. :D 

Zumindest, fährt dann da ein Bus Richtung Pochutla, oiso JA :D
---
Hab in Zicatela recht gute Freunde >>
Bildergebnis für zicatela surf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
V.I.P.

Welches Fortbewegungsmittel wäre denn in Mexiko bei einer Reise mit Start in Cancun und Ende in Mexico City zu empfehlen? Mietwagen? Bus? Flug? Eine Mischung?

Start in Cancun weil Direktflug von Zürich (gibt ja wie es scheint nichts von Wien oder München nach Mexiko zur Zeit). Dort maximal 24 Sunden verbringen. Danach ein paar Tage über Tulum, Valladolid, Chicken Itza nach Merida. Von dort runter nach Villahermosa. Weiter nach Tuxtla, Santa Cruz, Oaxaca. Und dann irgendwie rauf nach City.

Und wenns sich irgendwie ausgeht per Flugzeug von City über Guatemala und Belize wieder nach Cancun, aber das wirds in der Zeit wohl nicht spielen. :davinci:

Ist so eine Reise überhaupt in 3 Wochen (+2,3 Tage wären schon noch drin) zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Welches Fortbewegungsmittel wäre denn in Mexiko bei einer Reise mit Start in Cancun und Ende in Mexico City zu empfehlen? Mietwagen? Bus? Flug? Eine Mischung?

Start in Cancun weil Direktflug von Zürich (gibt ja wie es scheint nichts von Wien oder München nach Mexiko zur Zeit). Dort maximal 24 Sunden verbringen. Danach ein paar Tage über Tulum, Valladolid, Chicken Itza nach Merida. Von dort runter nach Villahermosa. Weiter nach Tuxtla, Santa Cruz, Oaxaca. Und dann irgendwie rauf nach City.

Und wenns sich irgendwie ausgeht per Flugzeug von City über Guatemala und Belize wieder nach Cancun, aber das wirds in der Zeit wohl nicht spielen. :davinci:

Ist so eine Reise überhaupt in 3 Wochen (+2,3 Tage wären schon noch drin) zu empfehlen?

Ich hab eine ähnliche Tour 2018 in mehr oder wenige umgekehrte Richtung gemacht. Also Start in Mexico City und dann nach Yucatan (von dort noch zurück nach MC geflogen). Haben dafür etwa 3 Wochen gebraucht, weder besonders schnell noch besonders langsam. Also Belize und Guatemala noch mitnehmen wird glaub ich eher zach.

Zum Transportmittel: Von Mexico City sind wir nach Oaxaca City gefolgen und den Rest mit Bus bzw. Taxi (war teilweise gar nicht so viel teurer als Bus). Busfahren ist schon sehr angenehm. Gut organsiert und moderne Busse. Mietwagen war für uns eher keine Option. Auf Yucatan wohl kein Problem und auch weit verbreitet. Chiapas oder Oaxaca sind aber doch was anderes, sowohl was Geographie als auch Sicherheitslage generell betrifft. Wir haben auch einige Distanzen in Nachtbussen zurückgelegt, dass fällt mit Mietwagen dann mehr oder weniger flach. Inlandsflug ist dann auch eher keine Option mehr.

Auf der vorigen Seite ist mein Bericht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

 

Start in Cancun weil Direktflug von Zürich (gibt ja wie es scheint nichts von Wien oder München nach Mexiko zur Zeit). 

Ab Winter wird es einen Direktflug der AUA von Wien nach Cancun geben aber nicht täglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LiamG schrieb vor 4 Stunden:

Welches Fortbewegungsmittel wäre denn in Mexiko bei einer Reise mit Start in Cancun und Ende in Mexico City zu empfehlen? Mietwagen? Bus? Flug? Eine Mischung?

Start in Cancun weil Direktflug von Zürich (gibt ja wie es scheint nichts von Wien oder München nach Mexiko zur Zeit). Dort maximal 24 Sunden verbringen. Danach ein paar Tage über Tulum, Valladolid, Chicken Itza nach Merida. Von dort runter nach Villahermosa. Weiter nach Tuxtla, Santa Cruz, Oaxaca. Und dann irgendwie rauf nach City.

Und wenns sich irgendwie ausgeht per Flugzeug von City über Guatemala und Belize wieder nach Cancun, aber das wirds in der Zeit wohl nicht spielen. :davinci:

Ist so eine Reise überhaupt in 3 Wochen (+2,3 Tage wären schon noch drin) zu empfehlen?

Ich hab es auch in die Gegenrichtung gemacht, allerdings den Ostteil nur ab Tuxtla Gutierrez. Wir hatten damals einen Mietwagen, ich würde aber rückblickend Busse empfehlen. Meine Reiseberichte und-empfehlungen stehen auch in diesem thread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich hab mir eure Berichte davor schon durchgelesen ;) Hat meine Planung aber nicht unbedingt einfacher gemacht :davinci:

Der Plan wäre mal direkt nach der Ankunft nach Tulum zu fahren (die eine Nacht Cancun wäre völlig umsonst) und dann 4 Nächte dort. In der Zeit wirds wohl eine Tagestour mit Chichen Itza und einer Cenote bzw Tulum und Meer.

Danach mit einem Zwischenstopp in Valladolid nach Merida für 2 Nächte inklusive Uxmal Auflug. In der Nacht von Tag 7 auf Tag 8 mit dem Bus nach Palenque.

Palenque die eine oder andere Nacht. Aber (abgesehen davon ob wir davor dann doch noch einen Tag dazu nehmen oder nicht) jetzt beginnt das Problem für mich ohne eigenes Auto. Wie komme ich am besten über Agua Azul nach San Cristobal (bzw danach nach Tuxtla Gutierrez)? Gerne auch mit einer Übernachtung in Ocosingo zb. Aber per Bus fast 10 Stunden Palenque - San Cristobal klingt bei ~200km ein wenig lang :davinci: Ich fürchte die gehen über Villahermosa und Tuxtla Gutierrez?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LiamG schrieb vor 36 Minuten:

Ich hab mir eure Berichte davor schon durchgelesen ;) Hat meine Planung aber nicht unbedingt einfacher gemacht :davinci:

Der Plan wäre mal direkt nach der Ankunft nach Tulum zu fahren (die eine Nacht Cancun wäre völlig umsonst) und dann 4 Nächte dort. In der Zeit wirds wohl eine Tagestour mit Chichen Itza und einer Cenote bzw Tulum und Meer.

Danach mit einem Zwischenstopp in Valladolid nach Merida für 2 Nächte inklusive Uxmal Auflug. In der Nacht von Tag 7 auf Tag 8 mit dem Bus nach Palenque.

Palenque die eine oder andere Nacht. Aber (abgesehen davon ob wir davor dann doch noch einen Tag dazu nehmen oder nicht) jetzt beginnt das Problem für mich ohne eigenes Auto. Wie komme ich am besten über Agua Azul nach San Cristobal (bzw danach nach Tuxtla Gutierrez)? Gerne auch mit einer Übernachtung in Ocosingo zb. Aber per Bus fast 10 Stunden Palenque - San Cristobal klingt bei ~200km ein wenig lang :davinci: Ich fürchte die gehen über Villahermosa und Tuxtla Gutierrez?

ich bin damals auch nach cancun geflogen - wenn du dich gemütlich vom flug erholen willst fahr mit der fähre zur isla mujeres. hab ich so gemacht, da waren großteils einheimische urlauber und ist sehr nett dort! wir sind zwar nur den ersten teil auf der route unterwegs gewesen, sind aber von cancun per bus nach mérida - dort haben wir ein paar tage ein mietaufto gecheckt und sind damit nach celestún (nette fahrt, dort gibt's jede menge flamingos & co) bzw. weiter nach chichen itza und valladolid. von dort per bus nach tulum :love:

die busse dort sind komfortable, gibt auch geschickte nachtbusverbindungen (find ich immer praktisch - so verliert man keine zeit bei längeren distanzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Aber (abgesehen davon ob wir davor dann doch noch einen Tag dazu nehmen oder nicht) jetzt beginnt das Problem für mich ohne eigenes Auto. Wie komme ich am besten über Agua Azul nach San Cristobal (bzw danach nach Tuxtla Gutierrez)? Gerne auch mit einer Übernachtung in Ocosingo zb. Aber per Bus fast 10 Stunden Palenque - San Cristobal klingt bei ~200km ein wenig lang :davinci: Ich fürchte die gehen über Villahermosa und Tuxtla Gutierrez?

Wir haben uns damals einen Transfer in einem Reisebüro in San Cristobal organisiert. Der Fahrer hat uns in der Früh vom Hotel abgeholt, uns zu den Agua Azul geführt und dort auf uns gewartet. Dann ging es weiter nach Palenque wo wir uns noch am selben Tag die Tempel angesehen haben. Das war dann schon am späten Nachmittag, also wenn man mehrere Stunden durch die Anlage spazieren will geht es sich nicht aus. Aber wir konnten dann noch am selben Abend in den Nachtbus Richtung Yucatan nehmen. In meinen Aufzeichnungen hab ich für den Transport und die beiden Eintritte ca 130€ stehen für zwei Personen. Also nicht ganz billig aber doch ziemlich praktisch. Die gewonnene Zeit haben wir dann in der Lagune von Bacalar verbracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LiamG schrieb am 13.7.2021 um 17:49 :

Ich hab mir eure Berichte davor schon durchgelesen ;) Hat meine Planung aber nicht unbedingt einfacher gemacht :davinci:

Der Plan wäre mal direkt nach der Ankunft nach Tulum zu fahren (die eine Nacht Cancun wäre völlig umsonst) und dann 4 Nächte dort. In der Zeit wirds wohl eine Tagestour mit Chichen Itza und einer Cenote bzw Tulum und Meer.

Danach mit einem Zwischenstopp in Valladolid nach Merida für 2 Nächte inklusive Uxmal Auflug. In der Nacht von Tag 7 auf Tag 8 mit dem Bus nach Palenque.

Palenque die eine oder andere Nacht. Aber (abgesehen davon ob wir davor dann doch noch einen Tag dazu nehmen oder nicht) jetzt beginnt das Problem für mich ohne eigenes Auto. Wie komme ich am besten über Agua Azul nach San Cristobal (bzw danach nach Tuxtla Gutierrez)? Gerne auch mit einer Übernachtung in Ocosingo zb. Aber per Bus fast 10 Stunden Palenque - San Cristobal klingt bei ~200km ein wenig lang :davinci: Ich fürchte die gehen über Villahermosa und Tuxtla Gutierrez?

Ich bin auch mal in drei Wochen von México City bis Cancun. Alles mit dem ADO Bus.

Stopps hatte ich in Oaxaca, San Cristobal, Palenque, Mérida, Valladolid, Isla Holbox und Tulum. 
 

Zwischen Palenque und Scdls gibts viele Touranbieter, in denen man dann mit einem Kleinbus fährt, und die in Agua Azul und einem zweiten Wasserfall, Zwischenstopps machen. War zumindest in dem Hostel in dem ich war die gängige Variante, das so zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mich würd's ja auch reizen aktuell, wenngleich ich wirklich 0 ahnung habe (außer, dass es angeblich gerade mal 2 eisenbahnlinien abseits von s- oder ubahnen gibt, das ist also nicht abendfüllend).

was könnte denn da als einsteigertour (sagen wir mal max 14 tage passen?). ob cancun oder mex city wäre grundsätzlich egal, auch wenn ich die direktflüge der aua natürlich interessant finde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
V.I.P.

Flüge sind mal gebucht. Es ist zwar sonst noch nix gebucht, aber obviously wirds anders als vor ein paar Wochen noch geplant :D

Soll nach ein paar Tagen Tulum usw runter nach Belize gehen. Von Chetumal mit der Fähre nach San Pedro oder gleich nach Caye Caulker. Leben genießen und Ausflug zum Great Blue Hole. Dann nach Belize City - wobei ein Ausflug nach Coxen Hole für ein paar Tage im Raum steht, aber da muss man noch schauen wie es mit der Einreise aussieht wenn wir vor Ort sind.

Von Belize City nach Flores rüber. Tikal besuchen und bleiben solange wir halt wollen. Von Flores per Flieger nach Guatemala City, Antigua, Antitlan See...

Und dann wird das Ganze eine "schau ma was uns freut und was geht" Reise :davinci: Entweder mit dem Bus nach Mexiko rüber und von dort San Cristobal, Tuxtla, Oaxaca usw. Oder wir schauen wie wir irgendwie nach El Salvador und/oder Nicaragua kommen. Hauptsache wir sind am 2. Dezember in Cancun am Flughafen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Hallo, kann jemand von den Mexiko-Experten hier etwas aus eigener Erfahrung zur Algenproblematik um Cancun/Tulum sagen? Gibt es da bessere und schlechtere Monate? Ist es allgemein sehr störend beim Schnorcheln, Schwimmen, etc? 
Würde mich freuen, wenn jemand Genaueres weiß oder Erfahrung hat. Man liest ja leider sehr Widersprüchliches im Netz, ein Mal heißt es es sei sehr extrem, dann schreiben wieder Leute, es wäre eh nicht so schlimm.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.