Mexiko


Jordi

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Der Bus wird halt nicht direkt in den Westen fahren sondern via Merida...

Und wegen der Entfernungen zu den Sights: Schau es dir bei google Maps an.

Preise kann ich dir sogar genau sagen, jeweils für 1 Doppel- u. 1 Einzelzimmer in EUR:

- Mexiko City, Imperial Reforma: 274,- (für 3 Nächte)

- SCDLC, Posada Ganesha: 79,- (für 2 Nächte)

- Palenque, Posada Aguila Real: 142,- für 2 Nächte)

- Campeche, Lopez: 81,-

- Merida, Reforma: 101,- (für 2 Nächte)

Der Schnitt pro Person und Tag betrug sohin gerade mal 33,85, obwohl da teilweise 4-Sterne-Hotels dabei waren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 5 Minuten:

Der Bus wird halt nicht direkt in den Westen fahren sondern via Merida...

Und wegen der Entfernungen zu den Sights: Schau es dir bei google Maps an.

Preise kann ich dir sogar genau sagen, jeweils für 1 Doppel- u. 1 Einzelzimmer in EUR:

- Mexiko City, Imperial Reforma: 274,- (für 3 Nächte)

- SCDLC, Posada Ganesha: 79,- (für 2 Nächte)

- Palenque, Posada Aguila Real: 142,- für 2 Nächte)

- Campeche, Lopez: 81,-

- Merida, Reforma: 101,- (für 2 Nächte)

Der Schnitt pro Person und Tag betrug sohin gerade mal 33,85, obwohl da teilweise 4-Sterne-Hotels dabei waren...

 

 

Danke! So also auch das Budget locker einzuhalten? Hab langsam den Eindruck, fälschlicherweise mit höheren "sonstigen" Ausgaben zu rechnen.

Ja die Entferungen sind mir schon klar ;)

Hab von dir schon gelesen, dass du im Nachhinein eher mit den ADO-Bussen (auf die ich durch dich gekommen bin) unterwegs wärst (allerdings schon vor Yucatan ein Miet-Auto hattest). Auch von Campeche aus?

Und noch als letzte Frage, wie hat dir der Urlaub allgemein gefallen? In deinem Urlaub-Ranking eher oben oder unten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zwischen scdlc und Palenque gibt es Gute Touren. Mini van, der dann in agua azul und Misol ha stehn bleibt und dann weiter nach Palenque. Nicht viel teurer als der ADO bus.

Merida ist ganz nett, im nahen Homun gibts viele Cenotes. Valladolid ist guter Ausgangspunkt für Chichen itza. Außerdem eine hübsche Lichter Show abends und noch mehr Cenotes. 

Je näher man Cancun usw kommt, desto weniger "mexikanisch" wirds. 

Zwischen scdlc und Palenque gibt es Gute Touren. Mini van, der dann in agua azul und Misol ha stehn bleibt und dann weiter nach Palenque. Nicht viel teurer als der ADO bus.

Merida ist ganz nett, im nahen Homun gibts viele Cenotes. Valladolid ist guter Ausgangspunkt für Chichen itza. Außerdem eine hübsche Lichter Show abends und noch mehr Cenotes. 

Je näher man Cancun usw kommt, desto weniger "mexikanisch" wirds. 

Ich war auch auf holbox, außerhalb der walhai Saison. Ich fands ganz nett und chillig. Ohne große hotelbunker usw. Los ist dort nicht viel. 

Schade, dass du Oaxaca auslässt. Das Essensmekka Mexicos. Von dort kommt mole, mezcal usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Santiago82 schrieb vor 13 Minuten:

Zwischen scdlc und Palenque gibt es Gute Touren. Mini van, der dann in agua azul und Misol ha stehn bleibt und dann weiter nach Palenque. Nicht viel teurer als der ADO bus.

Merida ist ganz nett, im nahen Homun gibts viele Cenotes. Valladolid ist guter Ausgangspunkt für Chichen itza. Außerdem eine hübsche Lichter Show abends und noch mehr Cenotes. 

Je näher man Cancun usw kommt, desto weniger "mexikanisch" wirds. 

Zwischen scdlc und Palenque gibt es Gute Touren. Mini van, der dann in agua azul und Misol ha stehn bleibt und dann weiter nach Palenque. Nicht viel teurer als der ADO bus.

Merida ist ganz nett, im nahen Homun gibts viele Cenotes. Valladolid ist guter Ausgangspunkt für Chichen itza. Außerdem eine hübsche Lichter Show abends und noch mehr Cenotes. 

Je näher man Cancun usw kommt, desto weniger "mexikanisch" wirds. 

Ich war auch auf holbox, außerhalb der walhai Saison. Ich fands ganz nett und chillig. Ohne große hotelbunker usw. Los ist dort nicht viel. 

Danke!

Auf Yucatan selbst streb ich nach Campeche wie gesagt eher Tulum an. Statt Chichen Itza ist Calakmul im Plan, Uxmal usw. wollen wir auch mitnehmen. Als Schlusspunkt sozusagen vl 2 Tage auf Isla Mujeres, da Cancun der Rückflugshafen ist. Holbox klingt auch interessant, die Frage ist halt nur, ob sich das im relativ engen Zeitrahmen machen lässt. Die Stationen vor Yucatan dauern auch ein paar Tage und sind uns auch wichtig.

Alles in allem wäge ich gerade eher die Optionen ab, der Plan vor Yucatan sollte im Groben recht feststehen, zumindest die Dauer. Bin euch allen für die Infos (und weitere) dankbar!

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
barracuda schrieb vor 30 Minuten:

Danke! So also auch das Budget locker einzuhalten? Hab langsam den Eindruck, fälschlicherweise mit höheren "sonstigen" Ausgaben zu rechnen.

Ja die Entferungen sind mir schon klar ;)

Hab von dir schon gelesen, dass du im Nachhinein eher mit den ADO-Bussen (auf die ich durch dich gekommen bin) unterwegs wärst (allerdings schon vor Yucatan ein Miet-Auto hattest). Auch von Campeche aus?

Und noch als letzte Frage, wie hat dir der Urlaub allgemein gefallen? In deinem Urlaub-Ranking eher oben oder unten? ;)

Das Mietauto hatten wir schon Tuxtla Gutierrez am Flughafen übernommen (und dann beim Heimflug in Cancun retourniert).

Mexiko City war eine der geilsten Städte, die ich je besucht habe, ansonsten wars aber auch sehr schön. Das einzige, was mir weniger gefallen hat war, dass es zwischen den Sights (also auf den Strecken zwischen den Städten) ziemlich langweilig war... Keine tolle Landschaft, keine romantischen Dörfer, keine Stationen für das eine oder andere Bier zwischendurch... Daher auch die Überlegung, gleich Bus zu fahren, und so auch nicht auf die Topes achten zu nüssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 2 Minuten:

Das Mietauto hatten wir schon Tuxtla Gutierrez am Flughafen übernommen (und dann beim Heimflug in Cancun retourniert).

Mexiko City war eine der geilsten Städte, die ich je besucht habe, ansonsten wars aber auch sehr schön. Das einzige, was mir weniger gefallen hat war, dass es zwischen den Sights (also auf den Strecken zwischen den Städten) ziemlich langweilig war... Keine tolle Landschaft, keine romantischen Dörfer, keine Stationen für das eine oder andere Bier zwischendurch... Daher auch die Überlegung, gleich Bus zu fahren, und so auch nicht auf die Topes achten zu nüssen...

Sind die Topes wirklich so lästig und unumgänglich?

Darf ich fragen, was den Aufenthalt in Mex-City so hervorgehoben hat? Teilweise hab ich, nach Lesen deiner Eindrücke, selbst eher den Eindruck, die Zeit auf Yucatan verkürzen zu sollen? Scheinst eher von den Destinationen davor mehr angetan gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ist halt immer ein wenig subjektiv. Merida zN dürfte mir vor allem auch deshalb nicht gefallen haben, weil ich eben auf Kuba bzw eben mit Mexiko City schon viel hübschere Kolonialstädte gesehen hatte...

Wenn du Zeit hast würde ich mir ev auch Calakmul überlegen, dass wird von allen die dort waren wärmstens empfohlen ich habs (leider) ausgelassen, weils halt weit vom Schuss ist.

In Mexiko City hat für mich halt der Gesamteindruck gepasst... Urbanes Flair, einzigartige Geschichte, sensationelle Sights, Teqila und Mezcal, nette Menschen, eine gute Mischung aus modern/alt bzw erste Welt/dritte Welt, geiles Wetter, gutes Bier und Essen,....

Und die Topes sind einfach extrem lästig, da mußt du das Auto jedes Mal auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen und man sitzt trotzdem manchmal auf)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Beruf: ASB-Poster

mexiko urlaub leider wieder vorbei :( war von 13.04-01.05! so geiles land, werde definitiv noch mal hinfahren.

strand, meer, leute, kultur,... als tip top :) einziges negatives manko, meiner meinung etwas überteuertes land, was aber laut meinen gesprächen mit den mexikaner den amerikaner zu danken ist... die idioten mit ihren dollars haben einfach immer bezahlt ohne den preis zu drücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casinho23 schrieb vor 31 Minuten:

mexiko urlaub leider wieder vorbei :( war von 13.04-01.05! so geiles land, werde definitiv noch mal hinfahren.

strand, meer, leute, kultur,... als tip top :) einziges negatives manko, meiner meinung etwas überteuertes land, was aber laut meinen gesprächen mit den mexikaner den amerikaner zu danken ist... die idioten mit ihren dollars haben einfach immer bezahlt ohne den preis zu drücken...

Stimme absolut zu :)

Interessant ist aber die fett markierte Aussage von dir, habe es auf Yucatan nämlich extrem günstig empfunden
(Lebensmittel, Hotelpreise ...) , außer natürlich in den Touristenorten (Hauptplatz Merida, Hauptraße Touristenviertel in Tulum etc.). Was war denn bei dir teuer?
Und ja das mit den Amerikanern stimmt natürlich, aber das gilt eh fast nur für die Touristenorte Playa del Carmen und Cancun.
Der Taxifahrer wollte bei uns zuerst, für den Weg vom Hotel (in der Nähe von Playa) zum Flughafen 40 USD.
Als ich ihn dann mit einem Lächeln gefragt habe wie hoch der Preis ist wenn ich mit Pesos zahle hat er nur gelacht und nichts weiter gesagt. Wie wir dann am Flughafen angekommen sind und ich meine Pesos gezückt habe, war er kurz überrascht und hat mir 400 Pesos (= ca. 20 USD) verrechnet :D



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Mr_Rotten schrieb vor 41 Minuten:

Stimme absolut zu :)

Interessant ist aber die fett markierte Aussage von dir, habe es auf Yucatan nämlich extrem günstig empfunden
(Lebensmittel, Hotelpreise ...) , außer natürlich in den Touristenorten (Hauptplatz Merida, Hauptraße Touristenviertel in Tulum etc.). Was war denn bei dir teuer?
Und ja das mit den Amerikanern stimmt natürlich, aber das gilt eh fast nur für die Touristenorte Playa del Carmen und Cancun.
Der Taxifahrer wollte bei uns zuerst, für den Weg vom Hotel (in der Nähe von Playa) zum Flughafen 40 USD.
Als ich ihn dann mit einem Lächeln gefragt habe wie hoch der Preis ist wenn ich mit Pesos zahle hat er nur gelacht und nichts weiter gesagt. Wie wir dann am Flughafen angekommen sind und ich meine Pesos gezückt habe, war er kurz überrascht und hat mir 400 Pesos (= ca. 20 USD) verrechnet :D



 

also ich muss zugeben dass ich die preise natürlich mit thailand vergleichen habe, da ich die letzten jahre 4 mal dort war:

 

roller ausborgen (24 stunden):

thailand 5€

mexiko 20€

 

discover scuba diving (gleiche leistung - 2 dives):

thailand 80€

mexiko 145€

 

dann generell für jeden schass verlangens irgendwo eintritt und z.b. die eintritte für die berühmten parks  xplor, xel-ha,xaret... sind ja a wahnsinn, 100€ eintritt und da is netamal garantiert das alles dabei is, manche dinge kosten dann noch mal extra im park (bestimmte attraktionen) - haben dann eh drauf gschissen und sind nicht hingangen....

dann generell im herstellerland von tequila is 1 stamperl (zwar 8cl oder 4? keine ahnung, aufjedenfall großes stamperl = für mexikaner normal :D) um 5€ einheitspreis meiner meinung nach zuviel (holbox, tulum & isla mujeres - überall gleich)

am meisten hat mich angepisst als ich in akumal war am berühmten schildkrötenstrand ist die zone wo die meisten schildkröten sind mit bojen und leinen "eingezäunt" und locals sowie tauchschulen verlangen 25€ für 1 stunde schnorchen dort... bin dann 150 meter weiter den strand entlang und hatte glück auch dort 1 zu sehen....

trotzdem fühlt man sich da etwas "gemolken"...

taxipreise für kleinere fahrten fand ich günstig und es war sehr angenehm das es fixe preistabellen in jedem urlaubsort gibt, somit weiß man im vorhinein was es ca. kosten wird, meist sind die preise des fahrers nach verhandeln noch günstiger gewesen.

war viel mit collectivos unterwegs, sollten unbedingt bei uns auch einführen, super preise, super schnell (cancun -> tulum 10€)

 

essen/trinken war OK, man kann sich ja die restaurant selber aus suchen, im  gehoberen/schöneren restaurant preise wie bei uns in österreich, ansonsten immer günstiger

 

ich hab immer nur in pesos und nicht in USD bezahlt und die preise auch in pesos immer bekommen

 

bearbeitet von casinho23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin am 24.4. zurück gekommen. Habe ähnliche Eindrücke.

@casinho23 hast auf Isla Holbox die Kajaktour durch die Mangroven gemacht? Kann ich nur empfehlen. Wir haben Krokodile und Flamingos aus nächster Nähe gesehen. Beim zweiten Krokodil sind wir mal kurz hektisch geworden, als dieses Tier relativ nahe vor uns aufgestanden ist und sich ins Wasser begeben hat ;) sind dort aber völlig harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.