Mexiko


Jordi

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

wie sind eigentlich die preise in mexiko fürs tägliche "brot" ? meine schwester war vor 5 jahren und meinte es is doch teilweise sehr überteuert und man hat das gefühl, dass sie manchmal nicht wissen was sie verlangen sollen...

-) essen gehen

-) mietauto/roller

-) party

-) diverse tages tours, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Eindrücke:

1) Es kommt immer ganz darauf an, wohin du gehst. Ein Beispiel in Tulum in der Hauptstraße hätte eine Pizza umgerechnet 10 ! Euro gekostet. Sind dann eine Straße weiter nach hinten gegangen wo wir dann 4 Kepab für ingesamt 4 Euro gegessen haben.
In Merida waren wir einmal in der Nähe des Hauptplatzes Essen und haben für eine Art Grillteller mit verschiedenen Fleischen und Beilagen 15 € gezahlt, war aber eben nur weils direkt am Hauptplatz  und für Touristen ausgelegt war.
Die Lebensmittel in Supermärkten sind sehr günstig auf Yucatan, auch in Playa del Carmen.
Also zusammengefasst wenn man nicht direkt dorthin geht wo die Touristen abgezockt werden, ist es sehr günstig.

2) Haben es über eine Freundin von meiner Freundin die im Reisebüro arbeitet günstiger bekommen.
Haben dann glaube ich 350 € gezahlt für eine Woche, bei mir kam allerdings noch die Jungfahrer Gebühr von 7 USD pro Tag dazu.

3) Kann ich leider nichts dazu sagen, da wir nur im All Inclusive Hotel Party gemacht haben.

4) Die Eintritte für die Ruinen sind auch günstig. Zwischen 5 und 10 € ca.
Das Parken war bei Chitzen Itza und in Uxmal 2-3 EUR, in Tulum war es paradoxerweise so, dass das Parken (6 EUR) teurer wie der Eintritt für die Ruinen (4 EUR) war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ok danke, also eh ähnlich wie überall. das mit den Eintritten ist interessant, dachte die sind viel teurer. 

klingt jetzt mal so, als ob mexiko (wenn man etwas aaufpasst) eher günstig ist.

welche strände waren für euch top? die traumstrände schlecht hin?

wie sind die insel cozumel, mujeres, holbox ? (gibts noch weitere?)

 

ich würde eher dazu tendieren mir einen 125ccm roller oder so auszuborgen und in der ortschaft wo meine unterkunft ist (z.b. tulum) dann dort alles abzufahren was so in roller reichweite ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casinho23 schrieb vor 49 Minuten:

ok danke, also eh ähnlich wie überall. das mit den Eintritten ist interessant, dachte die sind viel teurer. 

klingt jetzt mal so, als ob mexiko (wenn man etwas aaufpasst) eher günstig ist.

welche strände waren für euch top? die traumstrände schlecht hin?

wie sind die insel cozumel, mujeres, holbox ? (gibts noch weitere?)

 

ich würde eher dazu tendieren mir einen 125ccm roller oder so auszuborgen und in der ortschaft wo meine unterkunft ist (z.b. tulum) dann dort alles abzufahren was so in roller reichweite ist

Hab jetzt nochmal überlegt und bezüglich Chitzen Itza muss ich mich korrigieren, ich glaube da waren es dann doch 15-20 EUR umgerechnet. Tulum und Uxmal waren aber tatsächlich so günstig.

Ja wir haben bei der Rundreise in der ersten Woche für 7 Nächte mit jeweils Frühstück insgesamt EUR 150 pro Person gezahlt und auch das Essen war sehr günstig (außer einmal eben im Merida) , waren in großen Supermärkten einkaufen.

Wir waren nicht auf so vielen Stränden. Eigentlich nur auf drei.

Tulum: Der abgetrennte Strand an den du nur kommst, wenn du den Eintritt für die Ruinen zahlst.
Strand und auch das Meer top, dafür natürlich massenhaft Leute.

Celestun: Ist ein Fischerdorf im Norden von Yucatan, ist für seine Flamingokolonien bekannt.
Menschenleerer, weißer Sandstrand, allerdings natürlich nicht das karibische Meer sondern der Golf von Mexiko daher kein hellblaues Wasser. Eher rötlich wegen der Krebse ;)

Playa del Carmen: Waren nur am Strand von unserem Hotel

Somit war ich auf keinem Strand den du als Traumstrand bezeichnen würdest (karibisches Meer, weißer Sand und keine Leute)

Kann ich leider nichts zu sagen, waren auf keiner der Inseln.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
casinho23 schrieb vor 6 Stunden:

ok danke, also eh ähnlich wie überall. das mit den Eintritten ist interessant, dachte die sind viel teurer. 

klingt jetzt mal so, als ob mexiko (wenn man etwas aaufpasst) eher günstig ist.

welche strände waren für euch top? die traumstrände schlecht hin?

wie sind die insel cozumel, mujeres, holbox ? (gibts noch weitere?)

 

ich würde eher dazu tendieren mir einen 125ccm roller oder so auszuborgen und in der ortschaft wo meine unterkunft ist (z.b. tulum) dann dort alles abzufahren was so in roller reichweite ist

ja, wenn man aufpasst eher günstig.

@Roller: Kommt darauf an was für dich Rollerreichweite ist, grundsätzlich hast du zwischen den ganzen Mayastädten, Cenoten und Co. gerne mal runde 50km etc., nur für den Ort passts, viel is halt nie in dem einen Ort, sondern eben rundherum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

Hallo!

Ich plane eine 3-wöchige Reise mit einem Kollegen nach Mexiko im April. Alles noch in der Rohplanung. Vorerst geplant ist nach Mexico City zu fliegen, dort etwa 3 Tage zu bleiben, dann nach Tuxtla Gutiérrez zu fliegen, weiter nach San Cristóbal, Palenque und dann rauf nach Yucatán (Tulum, Playa del Carmen etc.). Rückflug wäre von Cancún aus geplant.

Dazu ein paar Fragen:

- Reichen +-3000€ für die gesamte Reise inklusive Flug aus?

- Lässt sich ein Abstecher nach Guatemala einbauen, oder wäre das nur unnötiger Stress?

- Sollte man die Unterkünfte (abgesehen von Mexico City) im Voraus buchen, oder kann man alles spontan machen? Dazu auch etwaige Preisunterschiede?

- Sollte man den Flug von MC nach Tuxtla im Voraus buchen, oder geht das auch spontan?

- Hat jemand den Popocatépetl "besucht"? Welche allgemeinen Tipps habt ihr für MC?

- Wo kann man gute Schnorcheltouren machen? Ich selbst habe zwar einen Tauchschein, der Kollege aber nicht.

- Zahlt sich Holbox aus, wenn noch nicht die Walhai- und Flamingosaison ist (fängt ja erst ab Mitte Mai an)?

- Werden die Maya-Stätten auf Dauer langweilig, wenn man überall eine besucht?

- Wo zahlts sich aus, länger zu bleiben, was nimmt man quasi auf der Reise mit?

Wir sind eher in der Richtung backpacker (Studenten), wollen einen Mix aus Kultur (hauptsächlich), Strand und am Ende ein bisschen Party-Urlaub machen (zweitrangig, und wobei Cancún bisher eher abschreckend klingt). Bei Gelegenheit wären wir auch nicht von einer "besseren" Unterkunft abgeneigt, je nach (Preis-)Möglichkeit. Ab und zu würden wir gern in ein gutes Restaurant gehen (bin jür jeden Tipp offen), aber nicht in der Regel. Auf Yucatán erwägen wir auch ein Miet-Auto.

Bin für jede Auskunft, jeden Tipp dankbar :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@ Abstecher Guatemala:

Ich habe eine ähnliche Tour in etwas mehr als 2 Wochen gemacht und war dabei 4 Tage Baden in Cancun, insofern reicht die Zeit und wäre ein Ausflug nach Guatemala zumindest möglich. Ich hatte das ursprünglich angedacht und wäre von SCDLC zum Atitalan-See gefahren, hätte dann Antigua besucht und wäre dann nach Flores geflogen um Tikal zu besuchen. Von dort wäre es wieder zurück nach Palenque nach Mexiko gegangen. Allerdings ist die Busfahrt von SCDLC nach Panajachel (am Atitlansee) ziemlich lang. zweiter Knackpunkt bei mir war, dass ich (in Yucatan) mit dem Mietwagen fahren wollte und es in Palenque keine Mietwagenunternehmen gibt. Von Flores selbst kommst du mit Öffis aber nur nach Palenque oder nach Chetumal, alle Flüge gehen nur über Guatemala City UND Mexico City.

@ EUR 3000,00:

Wenn die Flüge halbwegs günstig sind reicht das, wenn du kein AI-Resort ansteuerst und mit den ADO-Bussen (statt mit dem Mietwagen) fährst.

@ Unterkünfte vorbuchen:

In der Hauptsaison ist eine Vorreservierung empfehlenswert. Vor allem SCDLC und Palenque sind ja relativ klein, da gibts nicht so viele Möglichkeiten. Auch Mietwagen wären ausgebucht gewesen, hätte ich keinen reserviert.

@Maya-Stätten:

Ich glaube da kommt es auf die Mischung an... Palenque, Uxmal und Chitzen Itza sind recht unterschiedlich, insofern wirds auch nicht fad... Aber ob dann noch 4-5 andere, ähnliche Stätten auf dem Programm stehen müssen, ist dann natürlich fraglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 13 Minuten:

@ Abstecher Guatemala:

Ich habe eine ähnliche Tour in etwas mehr als 2 Wochen gemacht und war dabei 4 Tage Baden in Cancun, insofern reicht die Zeit und wäre ein Ausflug nach Guatemala zumindest möglich. Ich hatte das ursprünglich angedacht und wäre von SCDLC zum Atitalan-See gefahren, hätte dann Antigua besucht und wäre dann nach Flores geflogen um Tikal zu besuchen. Von dort wäre es wieder zurück nach Palenque nach Mexiko gegangen. Allerdings ist die Busfahrt von SCDLC nach Panajachel (am Atitlansee) ziemlich lang. zweiter Knackpunkt bei mir war, dass ich (in Yucatan) mit dem Mietwagen fahren wollte und es in Palenque keine Mietwagenunternehmen gibt. Von Flores selbst kommst du mit Öffis aber nur nach Palenque oder nach Chetumal, alle Flüge gehen nur über Guatemala City UND Mexico City.

@ EUR 3000,00:

Wenn die Flüge halbwegs günstig sind reicht das, wenn du kein AI-Resort ansteuerst und mit den ADO-Bussen (statt mit dem Mietwagen) fährst.

@ Unterkünfte vorbuchen:

In der Hauptsaison ist eine Vorreservierung empfehlenswert. Vor allem SCDLC und Palenque sind ja relativ klein, da gibts nicht so viele Möglichkeiten. Auch Mietwagen wären ausgebucht gewesen, hätte ich keinen reserviert.

@Maya-Stätten:

Ich glaube da kommt es auf die Mischung an... Palenque, Uxmal und Chitzen Itza sind recht unterschiedlich, insofern wirds auch nicht fad... Aber ob dann noch 4-5 andere, ähnliche Stätten auf dem Programm stehen müssen, ist dann natürlich fraglich...

Danke für die Antwort!

Fällt April in die Hauptsaison? Mietwagen wäre wie gesagt nur für Yucatán geplant. Irgendwelche Orte zum länger Verweilen als Tipp?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
barracuda schrieb vor 3 Stunden:

Danke für die Antwort!

Fällt April in die Hauptsaison? Mietwagen wäre wie gesagt nur für Yucatán geplant. Irgendwelche Orte zum länger Verweilen als Tipp?

lg

Denke schon, dass Ostern voll sein wird. Ist da nicht auch Springbreak (was eher in Cancun und uU Chitzen Itza ein Problem sein dürfte...)?

Mexico City und SCDLC hat mir sehr gut gefallen, da hätte ichs problemlos länger ausgehalten, Merida hingegen hat mich eher enttäuscht aber das sehen einige anders, wie du diesem thread  entnehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 30 Minuten:

Denke schon, dass Ostern voll sein wird. Ist da nicht auch Springbreak (was eher in Cancun und uU Chitzen Itza ein Problem sein dürfte...)?

Mexico City und SCDLC hat mir sehr gut gefallen, da hätte ichs problemlos länger ausgehalten, Merida hingegen hat mich eher enttäuscht aber das sehen einige anders, wie du diesem thread  entnehmen kannst.

Glücklicherweise ist das spring Break im März. Hast du Tipps für Mex-City? Auch für die generelle Yucatán-Halbinsel? Mein Plan wäre bisher, eher die Ostküste der Insel zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@barracuda: Wir haben zuerst eine Woche Rundreise Yucatan gemacht und dann eine Woche chillen an der Riviera Maya.
Exklusive Flug hat alles drum und dran ca. 1200 € pro Person gekostet (inklusive Verpflegung vor Ort, Mietwagen, Eintritte etc.), hatten aber in Playa ein 5 Sterne Iberostar Premium All Inclusive Hotel für 6 Nächte. Die Hotels bei der Rundreise haben für 7 Nächte 150 EUR pro Person ausgemacht mit Frühstück jeweils.
Den Mietwagen haben wir über Beziehungen etwas günstiger bekommen.

Bezüglich Preisniveau auf Yucatan findest du von mir hier in diesem Thread eh einen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Bei dem jetztigen Stand des Pesos solltest du dich wirklich hinterfragen, wenn du 3.000 Euro für 3 Wochen Mexiko liegen lässt. ;) Abstecher nach Guatemala ist möglich, du kannst mit privaten Touren dann auch z.B. von Flores nach Palenque fahren. In San Cristóbal wirst du genug Angebote finden für Touren nach Guate. Eventuell willst du dir ja im Zentrum auch noch etwas ansehen, da gibt es doch auch die eine oder ander Stadt, die einen Abstecher lohnt. Du könntest z.B. mit dem Bus nach Guanajuato und dann weiter nach Guadalajara und von dort aus wird es vermutlich auch einen Inlandsflug in den Süden geben. Wenn du nicht so weit weg willst von D.F. dann überleg dir zumindest einen Tagesausflug nach Puebla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja den Kurs hab ich schon bemerkt ;) Flug ist schon gebucht, kostet insgesamt 740 (nach Mex-City und von Cancún zurück). Wir kommen um 4:45 in der Früh am 5.4. an und fliegen am 24.4 um 20:45 zurück. Guatemala wird leider gestrichen.

Hätte dennoch einige Fragen. Geplant wäre ja nach 2 Tagen Mex-City der Flug nach Tuxtla, von dort aus die "Miradores canon .." zu besuchen, weiter nach San Cristóbal, dann nach Palenque, am Weg dahin die Agua azul anzusehen. Wie geh ich das am besten an? Außerdem find ich auf der Seite der ADO-Busse nur extrem lange Zeiten für die Strecke von SC nach Palenque, der mit Abstand kürzeste um 16:00 Uhr dauert 4:45 Stunden. Mir scheint, das ginge schneller, trotz der Höhenlage. Und außerdem würde ich ja gern auf der Strecke Agua Azul mitnehmen. Für die deutlich längere Strecke von Palenque nach Campeche find ich auf der ADO-Seite kürzere bzw. gleich lange Zeiten.

Weiters, um von Campeche auf die Ostküste Yucatans zu kommen, find ich wieder nur elendig lange Zeiten. Muss ich damit rechnen, oder gibts da bessere Angehensweisen? Weiters weiß ich nicht, von den Hotels, die ich bisher gefunden hab, wie ich da, wenn diese etwas weiter weg vom "Zentrum" weg liegen, zu den Transporten zu den Stätten und Cenotes etc. komme? Mir scheint bisher ja wirklich, ein Mietauto auf Yucatan wäre das Klügste.

Auch bei den Hotels, die ich bisher gefunden habe (booking, tripadvisor etc.), war der Großteil nicht so wirklich billig (um den Budgetrahmen einzuhalten). Ich brauch ja wirklich keinen Luxus oder AI, suche nach kleinen, gemütlichen Behausungen ohne irgendwelchen Extras (Bungalows wären bevorzugt), aber keine Hostels wo man in Massenzimmern schläft.

Irgendwo schein ich bisher einen Fehler in der Recherche zu machen. Hab aber bisher auch nur einmal (abgesehen von einer Mauritius-Reise mit der Ex) eine Fernreise gemacht. War eine 6-wöchige Reise nach Thailand, Laos und Kambodscha. Da war grad mal der Hin- und Rückflug gebucht, sonst alles spontan vor Ort (wie auch ein Inlandflug, direkt am Flughafen gesucht und gefunden), hat alles perfekt geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Straße zwischen SCDLC bis Palenque ist ziemlich mies und es gibt extrem viele Topes, daher ist die Zeit durchaus realistisch. Nach Campeche ist die Strecke deutlich besser, weiter nördlich und zwischen Merida und Cancun sowieso... Allerdings wirst du von Campeche eben nicht direkt nach Cancun fahen, sondern via Merida...

 

Und ich hatte eigentlich  alles via booking.com gebucht, alles ziemlich billig, allerdings eher Hotels (bis auf SCDLC, dort war ich im Hostel)...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schmechi schrieb vor 3 Minuten:

Die Straße zwischen SCDLC bis Palenque ist ziemlich mies und es gibt extrem viele Topes, daher ist die Zeit durchaus realistisch. Nach Campeche ist die Strecke deutlich besser, weiter nördlich und zwischen Merida und Cancun sowieso...

 

Und ich hatte eigentlich  alles via booking.com gebucht, alles ziemlich billig, allerdings eher Hotels (bis auf SCDLC, dort war ich im Hostel)...

Mich wundern halt die Zeiten von Campeche nach Playa etc.von ADO (strebe ja eher Tulum an und von dort aus die Spots von Yucatan zu besuchen. Merida brauch ich nicht. Als Abschluss ist eine kurze Zeit auf Isla Mujeres im Sinn, dann von Cancun aus zurück). Darf ich fragen, was du/ihr so für die Unterkünfte gezahlt habt und wie die so waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.