Recommended Posts

Mr_Rotten schrieb am 9.6.2022 um 14:42 :

Neidisch!

Das schönste E-Auto am Markt.

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Mit welchem nicht E Auto kann man das vergleichen?

Ist der Analog zum VW ID4 und damit zwischen normalem Tiguan und Tiguan Allspace?

Nicht wenn man keine SUVs mag ;)

E: Wenns ums Design geht brauche ich aber sowieso nicht mitreden - den die Wahrscheinlichkeit ist derzeit hoch dass ich mir einen i4 hole und dieses Design kann sicher als Kontrovers bezeichnet werden :davinci:

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Taffspeed schrieb am 10.6.2022 um 10:09 :

gibt es hier überhaupt asbler die einen hybrid besitzen? ein erfarhungsbericht wäre schön.
weil bis vor kurzem habe ich auch geglaubt, dass man quasi die ersten 50km rein elektrisch fährt mit einen plugin hybrid. laut einem erfahrungsbericht von einem freund ist dem leider nicht immer so: dem seine nachbarin hat einen plugin und fährt damit ihre kinder zur schule/kindergarten und sonst nur zum einkaufen und hat trotzdem einen treibstoffverbrauch von 4l/100km und das obwohl sie ein typisches fahrprofil hätte wo man glaubt ein plugin würde rein elektrisch fahren.

was schreibt zb. toyota zum thema hybrid auf der homepage:

in meinen augen kann man somit den hybrid vergessen.

Wir habe einen normale /echten Hybrid, für uns perfekt.

Toyota Auris Kombi 

Jahres durchschnitt knapp über 5lt./100km, und wir sind eher flotte Fahrer die eigentlich Null auf denn Spritverbrauch achten.

Heute zb Fahrt vom Nördlichen Weinviertel zum Schneeberg und retour--> 4,1lt./100km Verbrauch 

Systemleistung 136PS, Benzinmotor 99PS (relevant für Versicherung) dank Elektromotor auch "genügend" Beschleunigung, vor allem ist es egal ob auf der geraden oder Bergauf.

Service kosten überschaubar, keine Riemen,Steuerkette, Zündkerzen Wechselintervall 100.000km,...

Vor allem das wichtigste, es wird an diesen Fahrzeugen/Technik "nichts" kaputt und gibt quasi Null Probleme 

 

Ein normaler Hybrid muss beim Kaltstart immer denn Benzin Motor starten um denn auf Betriebstemperatur zubringen (Wirkungsgrad Katalystor--> Abgasnorm kacke usw.)

Beim Plug-In kannst du Auswählen ob Gemischt oder eben rein Elektro, dann fährst du halt wirklich so lange bis die Batterie leer ist so ca. 50-70 Km und dann startet erst der Benziner,  solange hast du halt aber auch nicht die vollen PS, sondern halt "nur" die vom Elektromotor 

Für mich das wichtigste am Hybrid, ich muss nix planen und mir denn Kopf zerbrechen bzg. laden usw. wenn ich weg fahren will egal wie weit, wann oder wo hin.

Wir fahren diese Woche noch paar Tage nach Polen, eher in eine Ländliche Gegend, da möchte ich (momentan noch) nicht irgendwo Ladestationen suchen müssen.

 

Und Micro oder Mild Hybride kannst komplett Vergessen, das ist nur Werbung damit die Hersteller auch Hybrid aufs Auto schreiben dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botsch schrieb vor 12 Stunden:

Und Micro oder Mild Hybride kannst komplett Vergessen, das ist nur Werbung damit die Hersteller auch Hybrid aufs Auto schreiben dürfen.

Dem halte ich entgegen dass mein 3er als Mild Hybrid mit einer Systemleistung von knapp 300ps im Durchschnitt auf 5,5l/100km kommt - bei etwas schnellerer Fahrweise und bei vorausschauender Fahrt sind 4,8l/100km auch kein Problem.

Was vor allem beim einem Mild Hybriden hilft ist der Segel Modus, hier wird der Antriebsstrang komplett entkoppelt und das Kfz kann frei Rollen. So segelt mein Auto im Durchschnitt bei 1100km (Tankfüllung) ca. 150km weit, bei 0 Verbrauch. Also ja, ich stehe der Technik eigentlich positiv gegenüber da Sie die Effizienz ein Verbrenners enorm steigern kann. 

 

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
El_aurare schrieb vor 8 Stunden:

....

 

Früher sagte man dazu halt Schubabschaltung (die es schon ca. 40 Jahre gibt)...

Ist weiß, ist nicht das selbe da nicht "ausgekuppelt" wird und man somit nicht so weit "segeln" kann, aber vom Prinzip ähnlich. 

Dein Verbrauch ist aber schwer in Ordnung für oder eher gerade wegen denn "vielen" PS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
El_aurare schrieb am 13.6.2022 um 12:27 :

Dem halte ich entgegen dass mein 3er als Mild Hybrid mit einer Systemleistung von knapp 300ps im Durchschnitt auf 5,5l/100km kommt - bei etwas schnellerer Fahrweise und bei vorausschauender Fahrt sind 4,8l/100km auch kein Problem.

Was vor allem beim einem Mild Hybriden hilft ist der Segel Modus, hier wird der Antriebsstrang komplett entkoppelt und das Kfz kann frei Rollen. So segelt mein Auto im Durchschnitt bei 1100km (Tankfüllung) ca. 150km weit, bei 0 Verbrauch. Also ja, ich stehe der Technik eigentlich positiv gegenüber da Sie die Effizienz ein Verbrenners enorm steigern kann. 

 

Mein BMW320d Touring hat einen Verbrauch von 5l auf 100km. Ganz ohne "Hybrid" mit knapp 200ps. Also irgendwie erschließt sich mir der Vorteil nicht wirklich.

Also wie gesagt finde ich der Vorteil ist wirklich nur die höhere Systemleistung für die man dann aber weniger steuer zahlt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpi schrieb vor 40 Minuten:

Mein BMW320d Touring hat einen Verbrauch von 5l auf 100km. Ganz ohne "Hybrid" mit knapp 200ps. Also irgendwie erschließt sich mir der Vorteil nicht wirklich.

Also wie gesagt finde ich der Vorteil ist wirklich nur die höhere Systemleistung für die man dann aber weniger steuer zahlt ;) 

Also was zumindest den 330er angeht bringt es ungefähr einen Verbrauchsvorteil von 1l/100km und das bei 21Ps mehr Leistung, also ja - für mich schon ein Argument, vor allem da ich nur Komfortgewinne damit habe.

Beim 320er ist der Vorteil sicher geringer (so 0,5l lt. Diversen Foren) da dieser Motor generell schon ein kleines Verbrauchswunder ist - aber auch hier ist definitiv ein Verbrauchsvorteil vorhanden.

Ehrlich gesagt fallen mir wenige Vorteile von einem „richtigen“ Hybriden in Form z.b. eines 330e ein, am ehesten noch der von dir erwähnte Steuerliche Vorteil weg der Versicherung oder als Firmenwagen. Aber im Vergleich zu einem 330d ist diese Auto schwerer, hat weniger Kofferraumvolumen, verbraucht mehr bei schlechteren Fahrleistungen - dazu kommt noch eine gleichermaßen schlechte reine elektrische Reichweit, sowieso schlechte reine Verbrennerreichweite, da es hier einfach mehr halbes als ganzes von beiden ist.

Also wenn dann gleich ein reines E-Auto oder eben einen effizienten Verbrenner.

 

E: Was ich noch vergessen habe - im Elektromodus beim 330e fährt man ein 2,1t schweres Auto mit unglaublichen 68 Ps durch die Gegend..

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gibts eigentlich einen brauchbaren Onlinerechner wo man die Kosten zwischen Verbrenner/Hybrid und rein E halbwegs kalkulieren kann?( exakte Werte gehen ja nicht wegen vielen Variablen- Benzunpreidse/Steuervorteile wie lange, Versi gering ist ja auch Guteil Verhandlung usw...) , aber grob?

Ich halte mich ja up-to-date, wenns einmal ein sinnvolles Schnäppchen gäbe, weil unsere Autos beide 4 1/2 Jahre, also theoretisch noch länger kein Neukauf nötig.

Beim "gustieren" wenn die Benziner Hausnummer mit 25000 starten, die Plug-ins mit 40k und die E-s noch darüber, alles selbe Fahrzeugklasse/Ausstattung, dann ist für mich gefühlt noch irgendwie zuviel Preisunterschied um da "sofort" umzusteigen. Ich frag mich derzeit sowieso wie sie da die Massentauglichkeit preislich hinbekommen wollen für Otto Normalverbraucher/Verdiener. Überall Teuerungen, die Leute drehen die Euros 3mal um, da sind die E-s für den Großteil derzeit nicht erschwinglich und ich denk in den nächsten Jahren wird sich preislich nicht viel nach unten tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Ich frag mich derzeit sowieso wie sie da die Massentauglichkeit preislich hinbekommen wollen für Otto Normalverbraucher/Verdiener

E mobilität wird in der masse dann einfach „viel“ billiger werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Überall Teuerungen, die Leute drehen die Euros 3mal um, da sind die E-s für den Großteil derzeit nicht erschwinglich und ich denk in den nächsten Jahren wird sich preislich nicht viel nach unten tun.

Wenn man jeden Euro umdreht, dann wird man sich ohnehin keinen Neuwagen kaufen und ja, die Kaufförderung ist im Vergleich zu Deutschland deutlich zu niedrig. Zumindest aus privater Sicht.

https://autokostenrechner.enu.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

E mobilität wird in der masse dann einfach „viel“ billiger werden

Najo, wenn die Rohstoffe weiterhin so hochpreisige bleiben glaub ich das nicht. Und die anderen Batterien in Entwicklung brauchen sicher noch 5 bis 10 Jahre zur Serie etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 41 Minuten:

Najo, wenn die Rohstoffe weiterhin so hochpreisige bleiben glaub ich das nicht. Und die anderen Batterien in Entwicklung brauchen sicher noch 5 bis 10 Jahre zur Serie etc.

Ich hab dazu mal einen guten Podcast gehört, da wurde das ganz gut erläutert, vielleicht find ich ihn später noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.