Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
SchwoazaSteira92 schrieb vor 17 Minuten:

8000 wäre perfekt für den GAK. Selbst in deren besten Saison vor deren Konkursreihe hattens nur zirka 9400 im Schnitt. 

Gegen 8k Sitzplätze wäre sicher nichts einzuwenden (afaik ist in den EL Richtlinien keine Rede von Stehplätzen - kenn mich da aber nicht aus), wenn da hinterm Tor mit 1.5 Plätzen "Safe Standing" arbeitest, hast vermutlich auch genug Platz die Derby Spitzen vernünftig abzufangen. Außerdem sollte es kostentechnisch vermutlich fast egal sein.

Es stehen ja zuerst eh schon andere Fragen im Raum, das "Wo?" und "Woher kommt das Geld?", danach kann man dann schauen wie viel man beim Bau ausgeben kann, will, und auch muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

redrum schrieb vor 11 Minuten:

Gegen 8k Sitzplätze wäre sicher nichts einzuwenden (afaik ist in den EL Richtlinien keine Rede von Stehplätzen - kenn mich da aber nicht aus), wenn da hinterm Tor mit 1.5 Plätzen "Safe Standing" arbeitest, hast vermutlich auch genug Platz die Derby Spitzen vernünftig abzufangen. Außerdem sollte es kostentechnisch vermutlich fast egal sein.

Es stehen ja zuerst eh schon andere Fragen im Raum, das "Wo?" und "Woher kommt das Geld?", danach kann man dann schauen wie viel man beim Bau ausgeben kann, will, und auch muss.

Wäre Weinzödl auf 8000 zum Erweitern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SchwoazaSteira92 schrieb Gerade eben:

Wäre Weinzödl auf 8000 zum Erweitern?

Den aktuellen Platz wirst nicht darauf ausbauen können, scheint mir ein wenig zu Nahe an der Straße, vielleicht wann man die überbaut und das Lokal dahinter irgendwie eingliedert?

Das größte Problem mit Weinzödl sind meines Verständnis nach, die gesetzlichen Vorgaben, wie Schutzgebiete und die Frischluftschneise, dazu kommt die nötige Verkehrsanbindung. - Ist aber nichts was die Politk nicht ändern könnte, wenn sie wollte. Frage wird sein wie viel Gegenwind es da in Zeiten wie diesen bei Naturschutz gibt, da sich die Stadt da ja in der Vergangenheit schon öfters ausgezeichnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
redrum schrieb vor 2 Minuten:

Den aktuellen Platz wirst nicht darauf ausbauen können, scheint mir ein wenig zu Nahe an der Straße, vielleicht wann man die überbaut und das Lokal dahinter irgendwie eingliedert?

Das größte Problem mit Weinzödl sind meines Verständnis nach, die gesetzlichen Vorgaben, wie Schutzgebiete und die Frischluftschneise, dazu kommt die nötige Verkehrsanbindung. - Ist aber nichts was die Politk nicht ändern könnte, wenn sie wollte. Frage wird sein wie viel Gegenwind es da in Zeiten wie diesen bei Naturschutz gibt, da sich die Stadt da ja in der Vergangenheit schon öfters ausgezeichnet hat.

Auch der Boden ist nicht wirklich geeignet für einen Bau dieser Größenordnung. So schön der Standort auch für uns wäre, da gibt es einfach zuviel zu tun damit man dort wirklich ein passendes Stadion hinstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SchwoazaSteira92 schrieb vor 14 Minuten:

Wäre Weinzödl auf 8000 zum Erweitern?

Die Rundenzeiten in der sich diese Diskussion im Kreis dreht werden immer schneller :davinci:

Spoiler

Hätte auch einen Geheimtipp für nen Transfer: Taferner :ssst:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RotesGraz! schrieb vor 9 Stunden:

Ich habs eh schon x mal erwähnt und die Vereinsführung ebenso, das Stadion müsste mindestens 8.000 Plätze haben. Einerseits für die Europaleaguetauglichkeit und andererseits hättest für viele Fans in den Spitzenspielen keinen Platz mehr. Gegen Amstetten am Freitag hast, trotz fehlender Auswärtsfans über 7k Zuschauer. Gegen Linz warens schon 5.800 und gegen St. Pölten 5.600, da wären 7k bei attraktiven Gegnern mit Auswärtsmob definitiv zu klein dimensioniert. 

Aktuell hat der GAK 2700 Leute im Schnitt im Stadion. Würden sie aufsteigen, würde ich ihnen so 5000 im Schnitt maximal geben. Aber ja, wenns langfristig planst, wirst wohl 8k brauchen. Gegen Amstetten kommen 7k Leute? Nice vielleicht schau ich mir das an. Im Gästesektor natürlich :D

 

RasmusHojlund schrieb vor 9 Stunden:

und genau das meine ich, ein Gak Stadion unter 30 Millionen wirds niemals spielen 

Soweit ich mich erinnere, hat das Gernot Langes Stadion um die 6mio gekostet, ein Umbau auf BL Niveau hätte nochmal 4mio geskostet. Hat irgendwo mal wer geschrieben, kein Gewähr :D

Hab aber gesehen, dass Austria Lustenau ja ein neues Stadion baut. 5.500 Kapazität, Kosten für Neubau 18mio. QUELLE

 

Kann man nur schätzen, was so ein Stadion kosten würde. Aber das sollte es der Stadt und dem Land doch wert sein. Immerhin werden die absurdesten Projekte unterstützt, Plätze renoviert, die so voll in Ordnung sind (ein Blick ins Budget sagt, dass Graz für jede Kreuzung, für jeden Platz, für jede Straße quasi unlimitiert Geld hat. 

Mich nervts, dass wir ein zweites Stadion brauchen werden auf kurz oder lang. Dieses ständige Rauszögern von Lösungen kostet nur Nerven, Zeit und Geld. Sturm sollte mal ein Statement setzen und mal mit dem Gemeinderat in Kalsdorf sprechen. Glaube, sobald die Stadt Graz davon Wind bekommt, würden sie schneller reagieren. Immerhin hat sich die Frau Bgm (die ich im Übrigen sehr schätze) bei der Cup-Feier medienwirksam als Sturmfan inszeniert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Weinzödl zu erweitern klingt für mich schon wieder nach einer Wischi-Waschi Abspeislösung und dementsprechend wird das wohl aufgrund diverser Schwierigkeiten auch keine Option sein. Wenn man uns die Merkurarena tatsächlich irgendwann in Form einer Pacht überlassen sollte, muss es (!) irgendwo in Graz zumindest schon mal eine Baustelle oder einen fixen Baustarttermin für ein ordentliches Stadion mit Kapazität zwischen 8.000 und 12.000 geben. Wir können uns nicht öffentliches Eigentum unter den Nagel reißen und den anderen gleichzeitig den Mittelfinger zeigen, so schön und lustig das auch klingt, spielen wird es das nicht.

Ob die Roten sowas dann tatsächlich füllen können, ist die eine Geschichte, aber ihnen einfach nur das absolute Minimum an Qualität und Quantität hinzustellen, wäre unseriös von Seiten Sturm und der Stadt. Außerdem könnte man ein solches Stadion ja auch anderweitig nützen, zB fürs Frauen-Nationalteam...

Und damit mein Beitrag zur täglichen Stadiondiskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
lgrad94 schrieb vor 9 Minuten:

Sturm sollte mal ein Statement setzen und mal mit dem Gemeinderat in Kalsdorf sprechen. 

Geh bitte, wer fällt auf solche offensichtliche Bauerntricks hinein? Das erinnert mich an Milletich, der im Interview zugibt, dass bei Thema Stadion-Neubau mit Burgenland Gespräche inszeniert werden, nur um Druck auf Wien aufzubauen weil man als ÖFB nichts in der Hand hat. Clever der Mann. 

Einen Nackerten erkennt man immer. Noch dazu wenn er das ankündigt... ist wie bei den "seriösen" und "zufälligen" Kundenempfehlungen im Teleshop. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Geh bitte, wer fällt auf solche offensichtliche Bauerntricks hinein? Das erinnert mich an Milletich, der im Interview zugibt, dass bei Thema Stadion-Neubau mit Burgenland Gespräche inszeniert werden, nur um Druck auf Wien aufzubauen weil man als ÖFB nichts in der Hand hat. 

Einen Nackerten erkennt man immer. Noch dazu wenn er das ankündigt... ist wie bei den "seriösen" und "zufälligen" Kundenempfehlungen im Teleshop. 

Man könnte ja auch mit den Umlandgemeinden sprechen, ob die eine Lösung haben. Ob ich zum Sturmspiel jetzt nach Liebenau fahre, oder nach Gössendorf, ist auch schon egal ^^

Kann man eigentlich nur Druck auf die Politik ausüben und abwarten, hilft wohl eh alles zam nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Geh bitte, wer fällt auf solche offensichtliche Bauerntricks hinein? Das erinnert mich an Milletich, der im Interview zugibt, dass bei Thema Stadion-Neubau mit Burgenland Gespräche inszeniert werden, nur um Druck auf Wien aufzubauen weil man als ÖFB nichts in der Hand hat. Clever der Mann. 

Einen Nackerten erkennt man immer. Noch dazu wenn er das ankündigt... ist wie bei den "seriösen" und "zufälligen" Kundenempfehlungen im Teleshop. 

Naja, der LASK hat durch diese Methode den Neubau der Linzer Gugl bekommen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nicht nur reden mit den umlandgemeinden sondern wirklich verhandeln mit ihnen, nicht nur als scheinhandlung sondern ernsthafte Gespräche führen. 

Ein Stadion in der Stadt wäre zwar schön, aber leider als Neubau mit unseren wunsch Dimensionen schwer umsetzbar vorallem wenn sich die Politik in der Stadt nicht bewegen will. 

Wenn sich die Stadt dan doch bewegen sollte schön, wenn nicht auch kein Problem den wir hätten dan einen Plan B mit einer der Umland Gemeinden. 

Glaube das wir immer noch zu vorsichtig an die Sache herangehen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten