Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Oktober 2024 schleicha schrieb vor 4 Minuten: Könnte ein Verein einen Strafenkatalog auflegen, dem man als Zuseher bei Kauf eines Abos bzw. Tickets zustimmt? Vermutlich auch eher nicht, oder? Nachdem ein Zuschauern als Konsument gilt, gelten hier sehr strenge Regelungen. Jede Art der Geldstrafe wäre wohl unzulässig. Ich weiß gar nicht wie das gehandhabt wird, aber aus meiner Sicht müsste der Verein sogar einem Abonnenten aliquot den Abopreis rückerstatten, wenn er ein Stadion- oder Hausverbot gegen ihn ausspricht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 22. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 9 Minuten: Genau genommen wird der Verein dafür bestraft, weil er Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten hat, zum Beispiel weil die von Rapid beauftragten Ordner nicht genau kontrollieren bzw. den Zugang zum Spielfeld nicht verhindern. Wenn der Verein jetzt einfach die Strafen umwälzen kann, hat er kein Interesse mehr daran, mehr Geld in genauere Kontrollen etc. zu investieren. Die Bundesliga kann den Vereine auch nur Geldstrafen verrechnen, weil die Vereine dem als Mitglieder zugestimmt haben. Auch Spieler und Betreuer können deshalb Strafen erhalten. Gegenüber Zuschauern kann die BL keine Geldstrafen verhängen (wäre rechtlich nicht zulässig). Soweit eh verständlich, mein problem is halt, dass es nie ‚gut‘ für rapid lösbar sein wird und ich den hebel nur auf der individuellen fan seite sehe Kommts zu einem terror anschlag würd niemand den verein dafür verantwortlich machen, wenns jemanden aushängt und aufs feld rennt/bengalos herumwirft oder sich prügelt aber schon - für mich nicht nachvollziehbar der verein kann nie in 20.000 köpfe reinschauen, nur individuelle strafen würden mmn wirkung zeigen - fänd ich begrüßenswerter als flughafenkontrollen/3xmehr ordner/einbetonieren der sektoren oder sonstige illusorischen ideen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Oktober 2024 Tobal12345 schrieb vor 18 Minuten: Soweit eh verständlich, mein problem is halt, dass es nie ‚gut‘ für rapid lösbar sein wird und ich den hebel nur auf der individuellen fan seite sehe Kommts zu einem terror anschlag würd niemand den verein dafür verantwortlich machen, wenns jemanden aushängt und aufs feld rennt/bengalos herumwirft oder sich prügelt aber schon - für mich nicht nachvollziehbar der verein kann nie in 20.000 köpfe reinschauen, nur individuelle strafen würden mmn wirkung zeigen - fänd ich begrüßenswerter als flughafenkontrollen/3xmehr ordner/einbetonieren der sektoren oder sonstige illusorischen ideen Bin da durchaus bei dir. In unserem Rechtssystem ist allerdings vorgesehen, Sanktionen von unerwünschtem Verhalten den staatlichen Organen vorzubehalten. Dafür gibt es eine Polizei, dafür gibt es eine Justiz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 22. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 1 Minute: Bin da durchaus bei dir. In unserem Rechtssystem ist allerdings vorgesehen, Sanktionen von unerwünschtem Verhalten den staatlichen Organen vorzubehalten. Dafür gibt es eine Polizei, dafür gibt es eine Justiz. was wäre dann mit der Möglichkeit auf Schadenersatz zu klagen? Das Verhalten ist ja rechtswidrig und schuldhaft und ein Schaden ist auch nachweislich entstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 22. Oktober 2024 bruno conti schrieb vor 2 Minuten: was wäre dann mit der Möglichkeit auf Schadenersatz zu klagen? Das Verhalten ist ja rechtswidrig und schuldhaft und ein Schaden ist auch nachweislich entstanden. Das mit rechtswidrig (zB §274) kannst halt erst verwenden, wenn ein Gericht das engültig feststellt; nicht, weil wir das so sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Oktober 2024 bruno conti schrieb vor 19 Minuten: was wäre dann mit der Möglichkeit auf Schadenersatz zu klagen? Das Verhalten ist ja rechtswidrig und schuldhaft und ein Schaden ist auch nachweislich entstanden. Jein. Was relativ leicht geht, sind beschädigte Gegenstände über Schadenersatz wieder rein zu holen. Geldstrafen können hingegen nicht regressiert werden. Zum einen, weil die Strafe wie weiter oben geschrieben in erster Linie Fehlverhalten des Vereins betrifft. Zum anderen gibt's da noch eine Reihe an Fallstricken wie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Strafhöhe richtet sich an millionenschweres Unternehmen und nicht an eine Einzelperson), genaue Schadensaufteilung (wer muss wie viel zahlen) usw. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drara Weltklassekicker Geschrieben 22. Oktober 2024 (bearbeitet) edit bearbeitet 22. März von drara 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 22. Oktober 2024 drara schrieb vor 1 Minute: Nachdem wir ja ein Derbyproblem haben und kein Fanproblem, sollte die Sache mit Hausverboten gut geregelt werden können. Oder haben wir etwa doch ein Fanproblem? die Fans beider Lager haben jetzt 4 Derbys Zeit drüber nachzudenken ob man griechische Verhältnisse will oder nicht, danach sehen wir eh obs sich bessert oder nicht 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 22. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 2 Stunden: Genau genommen wird der Verein dafür bestraft, weil er Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten hat, zum Beispiel weil die von Rapid beauftragten Ordner nicht genau kontrollieren bzw. den Zugang zum Spielfeld nicht verhindern. Wenn der Verein jetzt einfach die Strafen umwälzen kann, hat er kein Interesse mehr daran, mehr Geld in genauere Kontrollen etc. zu investieren. Die Bundesliga kann den Vereine auch nur Geldstrafen verrechnen, weil die Vereine dem als Mitglieder zugestimmt haben. Auch Spieler und Betreuer können deshalb Strafen erhalten. Gegenüber Zuschauern kann die BL keine Geldstrafen verhängen (wäre rechtlich nicht zulässig). Irgendwie hört sich das schon so an, als hätte man als Fan Narrenfreiheit, die Securities und Ordner beauftragt man, machen Fehler und zahlen muss als letztverantwortlicher Rapid? Zu einem gewissen Anteil von mir aus, aber daß jeder außer der Verein ungeschoren davon kommt ist auch ein schlechter Witz? Auf der anderen Seite muss man sich schon auch fragen, was manch einer noch leisten muss um endlich zumindest HV zu bekommen? Rein vom Gefühl lässt der keine Gelegenheit aus um sich nicht zu präsentieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfman GESCHAFFT!! Geschrieben 22. Oktober 2024 drara schrieb vor einer Stunde: Oder haben wir etwa doch ein Fanproblem? diese (rhetorische?) frage ist eine frechheit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Oktober 2024 -grünweiß- schrieb vor 15 Minuten: Irgendwie hört sich das schon so an, als hätte man als Fan Narrenfreiheit, die Securities und Ordner beauftragt man, machen Fehler und zahlen muss als letztverantwortlicher Rapid? Zu einem gewissen Anteil von mir aus, aber daß jeder außer der Verein ungeschoren davon kommt ist auch ein schlechter Witz? Was heißt hier ungeschoren davon kommen? Wennst alle Haftstrafen, die im Zusammenhang mit einem Rapidspiel ausgesprochen wurden, zusammenzählst, kommst auf mehrere hundert Jahre. Klar muss aber auch sein, dass Haftstrafen nicht dazu führen, dass es keine Straftaten mehr gibt. Diese Erkenntnis ist in der unserer Gesellschaft weitestgehend angekommen, nur beim Fußball wird jedes Mal erneut die Frage gestellt, wie man das verhindern kann. Natürlich ist es sinnvoll, über Maßnahmen und Möglichkeiten zu diskutieren. Aber so lange der Fußball erlebnisorientierte Jugendliche anzieht, wird's von Zeit zu Zeit scheppern. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagonikakis11 Top-Schriftsteller Geschrieben 22. Oktober 2024 Tobal12345 schrieb vor 3 Stunden: Bin da grundsätzlich schon eher beim vorposter, das machst einmal und dann hast nie mehr a theater im stadion, weil die bausparer löst man halt doch nicht so gern für sowas unnediges auf Ein Leben zu zerstören für einen Fehler ist wild und steht nicht in Relation. Ganz einfach. Die Strafe ist nicht für eine Person, und nicht für eine Personengruppe, sondern für einen Sportverein mit Millionenumsatz. Das ist eigentlich nicht so schwer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 22. Oktober 2024 drara schrieb vor einer Stunde: Nachdem wir ja ein Derbyproblem haben und kein Fanproblem, sollte die Sache mit Hausverboten gut geregelt werden können. Oder haben wir etwa doch ein Fanproblem? Natürlich kann man behaupten, dass durch Fans ausgelöste Probleme beim Derby eigentlich automatisch somit auch Fanprobleme sind. Aber es ist nunmal wohl auch ziemlich offensichtlich, dass bei 10 von 11 BL-Gegnern der Ablauf des Spiels überwiegend ruhig ist. Da ist es sicher nicht unverschämt davon zu sprechen, dass die Probleme mehr damit zu tun haben, wer der Gegner ist, als dass "die Fans" grundsätzlich unbelehrbare Gewaltverbrecher sind. Wenn es auf einer bestimmten Landstraße übermäßig häufig zu Unfällen wegen zu hoher Geschwindigkeit kommt, wird man wohl auch davon reden, dass es eher an speziellen Bedingungen im konkreten Fall liegen wird und nicht pauschal alle Straßen und Autofahrer problematisch ist. Aber wenn man "einfache Lösungen" will und einfach jeden Fan vorsorglich am liebsten ins Gefängnis stecken will, dann muss man es natürlich entsprechend schwarz-weiß formulieren. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 22. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 9 Minuten: Was heißt hier ungeschoren davon kommen? Wennst alle Haftstrafen, die im Zusammenhang mit einem Rapidspiel ausgesprochen wurden, zusammenzählst, kommst auf mehrere hundert Jahre. Klar muss aber auch sein, dass Haftstrafen nicht dazu führen, dass es keine Straftaten mehr gibt. Diese Erkenntnis ist in der unserer Gesellschaft weitestgehend angekommen, nur beim Fußball wird jedes Mal erneut die Frage gestellt, wie man das verhindern kann. Natürlich ist es sinnvoll, über Maßnahmen und Möglichkeiten zu diskutieren. Aber so lange der Fußball erlebnisorientierte Jugendliche anzieht, wird's von Zeit zu Zeit scheppern. Ok ja, die Fans sind das eine. Das andere sind Firmen, welche beauftragt werden und für die Sicherheit zuständig sind oder sein sollten (und wir solchen Unternehmen kräftig Geld zahlen). Da kommen mir diese Unternehmen dann doch ständig zu gut weg oder gar ungeschoren. Und mir ist durchaus bewusst, daß wir die Letztverantwortlichen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Oktober 2024 -grünweiß- schrieb vor 4 Stunden: Ok ja, die Fans sind das eine. Das andere sind Firmen, welche beauftragt werden und für die Sicherheit zuständig sind oder sein sollten (und wir solchen Unternehmen kräftig Geld zahlen). Da kommen mir diese Unternehmen dann doch ständig zu gut weg oder gar ungeschoren. Und mir ist durchaus bewusst, daß wir die Letztverantwortlichen sind. Wir hatten das Thema vor ein paar Wochen (glaub nach dem Derby) schon: Ja, man könnte wohl einen Teil des Schadens von der Sicherheitsfirma Retour holen. Aber wenn die Securities kontrollieren wie am Flughafen, sind zu Spielbeginn 80% der Leute noch nicht im Stadion. Also das ist mit Rapid in gewisser Weise abgesprochen. Da gibt's im Vertrag sicherlich auch Haftungsausschlüsse. Außerdem ist die Zahl der Sicherheitsfirmen überschaubar. Wenn Rapid da munter klagen geht, wird keiner diese Aufgabe übernehmen bzw. absurde Preise verlangen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts